1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Gleiche Boxen bei Verschiedenen Herstellern?

• mischpultschorsch
    • 14. März 2003 um 13:06
    Zitat von "Pille666"

Hallo!

Ich weiß das die Sx300 die selbe ist samt bestückung wie die TBox 300!

Inwieweit ist das verifiziert? Bestückung? Mess-Schriebe??
    Also wir sprechen von der " the box PA300 PII" ?? Das wage ich mal anzuzweifeln, dass es sich hier um eine identische SX300 handelt, derweilen laut Bild schon mal der Hornausschnitt wesentlich enger ist!
    Aber man kann ja mal eine Testpaar anfordern und im A/B Vergleich hören und messen.
    Wobei das letztendlich dem Produkt an sich schon zuviel Aufmerksamkeit entgegenbringt. Wir reden hier von Plastikboxen im 200€ Segment... :roll:

• Innova Son Sy40

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 21:52
    Zitat von "Fränkie"

Wenn ich
    1 CD
    1 MD
    1 Dat
    1 dcc

je Stereo am Pultplatz einstecke, wo stöpsel ich dann ext. Effekte ein???

Ganz einfach: An den anderen 4 Stereokanälen. Das Ding hat ja 24xMono und 8x Stereo Kanäle.....

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich mittels des Patch-in-Konfigurationsmenüs auch 2 Microeingänge auf einen Stereokanal routen kann... Wäre ja für Klavierkanäle und Chorsachen fantastisch...Aber müsste nach meiner Logik ja gehn, da die Eingänge nunmal nicht physikalisch zwingend an einen Kanal gebunden sind....

Kann mich nur Peter anschliessen: Wenn die Flocken da wären, könnten die gleich eins auf den Versandweg bringen... :D

• Gleiche Boxen bei Verschiedenen Herstellern?

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 17:57
    Zitat von "2Fanatic"

. Thomann The Box 500 und die Adj L400 und bei DAP gibts die auch keißen glaube ich K115 oder so.

...Naja auf der Messe hatte ja jede Korea und China - Bude einen Nachbau davon am Stand.

Das eigentliche "Original" kommt von E-Voice und heisst dort "Sx300".
    Ich habe mal den DAP-Klon mit den Originalen verglichen - der Unterschied war eklatant. Die EV-Originale hatten wesentlich mehr Tiefgang im Bass (wenn man bei 12"-Pappen in dieser Verbauung von Bass sprechen kann :D )
    Ergo: die Bestückung dürfte imho unterschiedlich sein...

Wie die restlichen Klone so spielen, entzieht sich meinem Wissen. Aber für anspruchslosere Sprachbeschallungen sollten die reichen.
    Tip: Auf jeden Fall mit wenigstens 400Watt pro Kanal anfahren! Ein Musikverein bei uns im Ort betreibt die originalen Sx300 mit einem 2x150W Poweramp (Bell MDA402)... Daran klingen auch die Evoice´s nur noch müllig...

By the Way: Wie ist der Kurs für die ADJ-Teile?

• auslegung hintergrundbeschallungs-linie: 4x das 15 an 1 chan

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 17:45
    Zitat von "f8274"

der widerstand der 4x 8-ohm-boxen dürfte dann zwischen 1-2 ohm, liegen, gelle? habt ihr schon mal 8 std. 1-ohmbetrieb an den genannten qsc-en gemacht?

An ner QSC MX3000a betreibe ich des öfteren 4x Single-18er Bässe pro Kanal (PairForce118), ging bisher ohne Probleme, auch bei Extrem-Pegeln. Wobei die PairForce-Bässe (Fragt mich jetzt nicht, wie die bestückt sind) vielleicht auch einen unkritischen Impedanzverlauf haben. :wink:

• Innova Son Sy40

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 13:40
    Zitat von "DaddyCool"

Also Inno Sy40 mit 100m Multicore und Stagebox + Digi-Inputs im FOH knapp 85.000€ an Start!!!

Ähhh sicher?? Halte ich jetzt für etwas überzogen.. Woher hast Du den Preis?
    Hab aber bisher noch keine anderslautende Auskunft von Mega-Audio gekriegt..

• Innova Son Sy40

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 08:28
    Zitat von "PA-Peter"

So billig????
    Ich hab da doch was von 70.000 im Kopf?! :-? :roll:

Ähh...sollte ich mich da verhört haben?? :oops:
    Ich werd mal gleich ne E-Mail schreiben....

• auslegung hintergrundbeschallungs-linie: 4x das 15 an 1 chan

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 08:01
    Zitat von "Kai"

Wenn möglich nimm die 3000er, wobei auch die 1500er geht wenn`s nur Hintergrundbeschallung sein soll.

Naja Open-Air Hintergrundbeschallung ist aber dennoch nich zuu leise. Deswegen auf jeden Fall die 3000er nehmen.

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 07:54
    Zitat von "f8274"

m1 und soundcraft sind wirklich nicht mehr up to date

Es mag ja sein, dass das M1 nicht mehr wirklich up to date ist. Es klingt aber nach wie vor hervorragend, ist zuverlässig und hat gutklingende Mic-Preamps. Freilich nix für die HipHop-DJ-Fraktion, aber als Pult fürs klassische Modenschau- oder Stadtfest-Vollplayback-Setup mit 3 Funkstrecken hervorragend geeignet. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 07:54
    Zitat von "f8274"

m1 und soundcraft sind wirklich nicht mehr up to date

Es mag ja sein, dass das M1 nicht mehr wirklich up to date ist. Es klingt aber nach wie vor hervorragend, ist zuverlässig und hat gutklingende Mic-Preamps. Freilich nix für die HipHop-DJ-Fraktion, aber als Pult fürs klassische Modenschau- oder Stadtfest-Vollplayback-Setup mit 3 Funkstrecken hervorragend geeignet. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

• Innova Son Sy40

• mischpultschorsch
    • 12. März 2003 um 07:48

Auf der Messe wurde ein Preis von 21K€ inclusive der Stagebox gehandelt. Ob das jetzt allerdings Fakt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich werde allerdings die Tage mal eine Anfrage beim Vertrieb starten.

• Concert Audio

• mischpultschorsch
    • 11. März 2003 um 22:41
    Zitat von "Patrick"

Wie http://www.eighteensound.com ? :D

*rofl* :D

• Concert Audio

• mischpultschorsch
    • 11. März 2003 um 18:23
    Zitat von "test"

tolle seite :D

Obwohl ich den CA-Produkten grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt bin, muss ich echt auch sagen, dass diese Website ein ziemlicher Witz ist...
    vielleicht hätten sie ja jemand fragen sollen, der sich damit auskennt... :D

• Innova Son Sy40

• mischpultschorsch
    • 10. März 2003 um 23:45
    Zitat von "Inselgert"

Am besten laedst Du dir mal die komplette Software runter unter
    http://www.innovason.com

Ist die Sensoft-Software bei allen Pulten gleich? Egal ob das GrandLive zugrunde liegt oder das "kleine" Sy40??

gert: Hattest Du auf der Paul Young Tour auch das SY40 dabei?

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• mischpultschorsch
    • 8. März 2003 um 09:35
    Zitat von "ThomasL"

aber wenn ich sehe wie manche Hobbykistler da rumliefen ...

Ich persönlich trug schwarzen Pulli und Jeans und wenn mich damit wer nicht ernst genommen hat...schade für ihn :)

Warum die eigentlich noch kein Line-Array rausgebracht haben...tsts...

Ich find die Hobbykistler hat man eher an den 5 Tonnen Prospektmaterial erkannt.. Am Behringerstand war einer schwitzend mit 5 "D.A.S.-Audio" Papiertüten dabei, sein Material vom Boden aufzusammeln, weil die Tüte ob der Last gerissen war.. :D
    Ich lass mir halt die Unterlagen die ich möchte, schicken und gut ist..
    --> Nee, falsch: vom d+b Stand hab ich einen aktuellen Katalog und denen Ihre Tüte mitgenommen, ich find den Spruch da drauf so geil (Diese Tüte ist nur mit d+b erzeugnissen kompatibel) :lol:

Also ich war mit Jeans und Hemd unterwegs, und jeder hat mich ernstgenommen (Zumindest hatte ich den Eindruck)....

Hmmm...Ich glaub ein LA von Heckler& Koch :D ist noch net wirklich ein Problem. Das fängt erst an, wenn ein Ohr und ein gelbes Dreieck drauf ist...(und es bei Thomann fürn Preis von €999,- verkloppt wird)

• mischpultschorsch
    • 8. März 2003 um 09:03
    Zitat von "Paul"

Das mit dem Anzug ist zwar prinzipiell auch wahr jedoch darf man nicht vergessen, dass es bei uns um viel Geld geht. Da macht es von der Seite her schon einen besseren Eindruck, als zerrissene Jeans und Strickpulli. :lol:

*gg* Naja..es gibt ja aber auch noch´n Mittelweg... :D

Ich gebe Dir ja recht, dass man vorgestellte Produkte auf der Messe erstmal in real sieht. Aber eine endgültige Kaufentscheidung kann ich für meinen Teil von der bloßen Ansicht eines Produktes doch lange noch nicht ableiten. Eine PA oder ein neues Pult muss ich vor dem Kauf zuerst unter Praxisbedingungen testen und hören, dann kann ich sagen, dass das Material für mich taugt.

Und zum Anhören der Produkte und das Kennenlernen des Gegenübers am Telefonhörer taugen meines Erachtens Hausmessen des Herstellers besser...

--> Dass die Präsentation der Cobra im oben erwähnten Aussenzelt auch noch nix mit Praxisnähe zu tun hat, dürfte auch klar sein. Das war dann genauso Aussagekräftig wie ne 15/3 in der Schallkabine...

• mischpultschorsch
    • 8. März 2003 um 00:00
    Zitat von "Paul"

Wenn ich bei einem meiner Händler sitze, will ich auchein Geschäftsgespräch führen.

Naja... Wenn Dein Händler Dir die Neuheiten nicht schon im Vorfeld der Messe präsentiert, und die Vertragsverhandlungen nicht bei Euch im Büro mit dessen Aussendienst geführt werden können, dann würd ich mir mal überlegen, ob es der richtige Händler ist...

Messen dienen doch schon lang nicht mehr zum realen de Facto Vertragsabschluss, sondern dazu um die bestehende Kundschaft zu hofieren und neue potenzielle Kunden für das Produkt zu interessieren...

Insofern nutze auch ich die Messe nicht um Verträge zu verhandeln, sondern um mich über Neuheiten zu informieren. Und das kann man IMHO auch im Sweatshirt mit Werbeflock...
    Unsre Branche ist nunmal nicht der klassische Krawatten-Schauplatz....

(Deswegen fand ich auch die Jungs von CA einfach sympathisch. Wenn mir ein Mitglied der mittleren Managementebene im dunklen Anzug erzählen will, wie einfach ich das Array xy riggen kann, dann wirkt es für mich als Anwender schlichtweg unglaubwürdig...)

In diesem Sinne
    Frank

• mischpultschorsch
    • 7. März 2003 um 17:12

Naja, wenn den ganzen Tag in den Hallen rumrennst, dann kriegst doch irgendwie mal Hunger. Und bevor man dann auf´m Heimweg an ner Autobahnraststätte gegen Bares was essen muss... :D

Wer von den "Fachbesuchern" hat sich denn eigentlich den MP-Katalog mit dieser abgrundhässlichen Tasche für 5 Euronen gekauft? Dürfte ja wohl an den Publikumstagen ein Renner werden, so omnipräsent wie die mit Ihren Ständen sind....

• mischpultschorsch
    • 7. März 2003 um 16:57
    Zitat von "ThomasL"

7,80 Euro für n kleines Stück kalte Pizza...Fragen?

:D

Grüße,

Thomas

Zwei Tannenzäpfle und 2 Schnitzelbrötchen für umme.. :D Hast du noch Fragen? :wink: Ausserdem ca. 15 Keychains und 5 Kuli´s als Giveaways...

• mischpultschorsch
    • 7. März 2003 um 16:01

So - ich war gestern oben. Selbstverständlich auf Einladung und mit dem "Trade Buyer" Schild, sonst kriegste ja an den Ständen nix zu essen + trinken... :D

Fazit: wie hier schon erwähnt: Line-Array Alarm ohne Ende. Hier rennt mittlerweile jede drittklassige Korea-Bude diesem Trend hinterher.
    Und wie gut verkauft sich denn bitte eine EV SX300, wenn nahezu jede LS-Bude einen Klon dazu im Angebot hat?? Es ist echt erschreckend.

Interessant war für mich die "kleine" Innva Son Konsole (Sy40), Damit würden sich 2/3 meiner Produktionen machen lassen. Allerdings kauft man ja sowas auch nicht gleich nach dem Release - erstma abwarten, wie das Teil sich bewährt.

Und zum Thema Boxen und Amps:

~ Das EVI-Zelt (Akora-Stage) war erschreckend. Wen wollten die damit eigentlich beeindrucken? Die Cobra 4 hat gephased ohne Ende, und der Sound war viel zu basslastig... (Bluuuuub..Bluuuuub) *bäh*

~ Der optisch geilste Stand war aber dennoch der von den EVI-Jungs. Auch wenn die Gladiatorspielchen vielleicht etwas kindisch waren, aber nette Kirschen waren als Standbesatzung da... :D

~ Ihr könnt mich jetzt hauen, aber vom Gesamtkonzept hat mich die Evo von Concert-Audio am besten überzeugt. Auch preislich noch irgendwo bezahlbar. Das integrierte Flugsystem ist klasse! LineArray brauchen wir nicht, und d&b ist zu teuer.

~ Erschreckend: Behringer baut jetzt auch Amps! Man darf also hier bald auf die Threads 'tAmp "xy" vs. behringer "ab"' warten...
    Die PA-Drivekiste von den Ohr-Jungs macht aber trotzdem nen sehr interessanten Eindruck. Muss man mal hören, wie´s spielt.

~ Warnung: Niemals in die Schallkabine von "PeeckerSound" gehen!! Dort dreht ein scheinbar völlig gestörter Typ irgend eine UffzUffz-Discomucke dermassen laut, dass es Gehörschädigend ist! Wenn, dann mit Earsafes und Pegelmesser reingehn. (Dass die PA´s auch noch scheisse klingen, sei nur am Rande erwähnt...)

~ Lachnummer: Am Reloop-Stand zerrte denen Ihr Pult während einer DJ-Vorführung schon wie die Sau.. Aber so kennen wir die Pulte ja auch aus der täglichen Praxis. Als ich einen Stand-Mitarbeiter drauf angesprochen hab, erntete ich nur Achselzucken...

~ Vom Gewicht her und den Riggingmöglichkeiten ist ja das Neocraft von AD schon absolut geil. Weiss aber jemand wie´s klingt? Ich habe es leider noch nie gehört...

Fazit: Ein Tag ist definitiv zuwenig! 2 oder besser 3 Tage sollte man für die Messe einplanen! Oder wenn nur einen Tag, dann sich vorab nen Plan machen, was man sich anschauen will und mit wem man über was zu sprechen hat..
    Zum forums-Stand hab ichs dann leider nicht mehr geschafft, da ich dieses ganze Lichtgezumpel weggelassen hab, und mir deshalb die 8.0 geschenkt habe...

Aber der Eintritt und die Foodpreise sind halt wirklich happig...

• "Kleiderordung?"

• mischpultschorsch
    • 1. März 2003 um 09:50
    Zitat von "f8274"

wichtig ist imho keine kurzen hosen, auch nicht bei 40 grad im schatten.

Nunja...wenn ich im Sommer irgendwelche Bierzelt- oder Stadtfest-Kofferjobs habe, dann gehe ich sehr wohl auch in ner kurzen schwarzen Hose ausm Haus.

Bei Auf- / Abbaugeschichten ist freilich lang angesagt - Verletzungsgefahr...

Bei Gala´s im Sommer will ich auch niemand in kurz sehen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile