1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was sagt die Pro Light & Sound?

• Lightwave
  • 5. März 2003 um 20:06
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 7. März 2003 um 17:01

Mist...nur 4 Keyrings und 2 Kulis :D Aber als Vegetarier bin ich auf die Schnitzelbrötchen eh nich wirklich neidisch...:-)

Essen ist ja nich wirklich n Muss...kost doch nur Zeit und Geld! :o

Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2003 um 17:12

Naja, wenn den ganzen Tag in den Hallen rumrennst, dann kriegst doch irgendwie mal Hunger. Und bevor man dann auf´m Heimweg an ner Autobahnraststätte gegen Bares was essen muss... :D

Wer von den "Fachbesuchern" hat sich denn eigentlich den MP-Katalog mit dieser abgrundhässlichen Tasche für 5 Euronen gekauft? Dürfte ja wohl an den Publikumstagen ein Renner werden, so omnipräsent wie die mit Ihren Ständen sind....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2003 um 17:55

ich hab ihn nur schnell mal durchgeblättert, und dann liegen gelassen, weil ich keine neuheit hinsichtlich pa sehen konnte, und dann kann ich mir das schwere ding ja sparen.

• Lichtdesigner
    • 7. März 2003 um 20:14

Messe? Auf einer Messe erwarte ich das mal einer von den Herren etwas Zeit hat! Bei den großen Herstellern standen alle an ihren Theken und hatten Smaltalk mit "Ihren" zahlungskräftigen Kunden..... Wenn man nicht gleich mit den 500 Teuro-Scheinen winkt bewegen die sich doch garnicht und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer! Geht es denen wirklich noch so gut?

Zum Thema neu: Was war wirklich neu? Alles nur überarbeitet und bischen neuen Lack dran... (Ja, der Lack war neu). Ich kann keine LAs mehr sehen!!! Wo bleibt neues Mat für mittelgroße Jobs das auch noch bezahlbar ist? Muss mir sehr stark überlegen ob ich nächstes Jahr wieder runter fahre. War her endtäuschend das ganze.

Michael

• Krusty
    • 7. März 2003 um 21:20

War jemand von euch am ersten Tag um 17.30 im EV-Zelt bei dieser Band?

Ich kann es einfach nicht glauben! Ein verdammt teurer FoH und solch ein miserabler Sound. Das ganze war ja nicht mal wirklich laut, man konnte sich ja noch einigermaßen unterhalten, aber es klang viiiiiiiiiel zu aggressiv.

Auch wenn man von links nach rechts ging, Auslöschungen im Bassbereich wohin man nur ging.

• Paul
    • 7. März 2003 um 22:52
    Zitat von "Lichtdesigner"

Messe? Auf einer Messe erwarte ich das mal einer von den Herren etwas Zeit hat! Bei den großen Herstellern standen alle an ihren Theken und hatten Smaltalk mit "Ihren" zahlungskräftigen Kunden..... Wenn man nicht gleich mit den 500 Teuro-Scheinen winkt bewegen die sich doch garnicht und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer! Geht es denen wirklich noch so gut?

So isses aber nunmal! Wenn ich bei einem meiner Händler sitze, will ich auchein Geschäftsgespräch führen. Wenn er da wegen jedem Discoverleih-Hansel aufspringt um ihm zum 10ten mal erklärt, was die Box für eine Leistung hat und was sie kostet, dann wäre ich schon recht sauer !! Mal ehrlich: wieviele der Jungs mit ihren tollen Westen, Jacken T-Shirts und Pullis mit dem eigenen Firmennamen, kommen denn weiter- was den Einkauf angeht- als Monacor oder Behringer??? Das sich da die Vertreter Nahmhafter Produkte nicht gleich in Schaaren draufstürzen, ist doch wohl nur verständlich- oder etwa nicht ?? Die Jungs haben schon etwas Menschenkenntniss! Und wenn da so ein Team mit "XXXL Mega Event Service Super Sound" auf den Hemd bei mir stehen würde und ich habe den Vertrieb für z.B. VDOSC, würde ich auch etwas warten, da es einfach keine potentiellen Kunden sind!!
    Ok, jetzt haut mir eine rein! Dem aroganten Hund! :roll:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. März 2003 um 00:00
    Zitat von "Paul"

Wenn ich bei einem meiner Händler sitze, will ich auchein Geschäftsgespräch führen.

Naja... Wenn Dein Händler Dir die Neuheiten nicht schon im Vorfeld der Messe präsentiert, und die Vertragsverhandlungen nicht bei Euch im Büro mit dessen Aussendienst geführt werden können, dann würd ich mir mal überlegen, ob es der richtige Händler ist...

Messen dienen doch schon lang nicht mehr zum realen de Facto Vertragsabschluss, sondern dazu um die bestehende Kundschaft zu hofieren und neue potenzielle Kunden für das Produkt zu interessieren...

Insofern nutze auch ich die Messe nicht um Verträge zu verhandeln, sondern um mich über Neuheiten zu informieren. Und das kann man IMHO auch im Sweatshirt mit Werbeflock...
    Unsre Branche ist nunmal nicht der klassische Krawatten-Schauplatz....

(Deswegen fand ich auch die Jungs von CA einfach sympathisch. Wenn mir ein Mitglied der mittleren Managementebene im dunklen Anzug erzählen will, wie einfach ich das Array xy riggen kann, dann wirkt es für mich als Anwender schlichtweg unglaubwürdig...)

In diesem Sinne
    Frank

• hansbär
    • 8. März 2003 um 00:02

Ne, ich hau dir keine rein, hast schon recht. Wobei ich selber auch ne Weste mit Firmen Logo anhatte :)

Was mich entsetzt hat war der KS Stand. Keine Ahnung von ihrem eigenen Material und in ihrer "Druckluft Kammer" machste dir nur die
    Ohren hin.In dem Ding war´s so laut und es hat ohne Ende gezerrt. Dem KS hansel hats anscheinend Spaß gemacht.

Was mich beeindruckt hat war das Nexo Geo System.
    Das möcht ich mal höhren, so klein wie das ist, aber man soll ja nicht nach dem äußeren urteilen!

• Paul
    • 8. März 2003 um 01:08

Das mit den Verhandlungen stimmt zwar im großen und ganzen, jedoch werden nicht selten Produkte, die man auf dem Papier vorgestellt bekommt, in real gezeigt! Ausserdem, nutze ich die Messe auch gerne zum persönlcihen Gespräch, was man im tägl. Gepräch am Telefon eben nicht hat. Der Punkt mit den Neukunden, stimmt auch´. Aber bedenkt immer, dass die Jungs, die da hocken meisten alte Hasen im Verkauf sind. Die erkennen zu 80% einen potentiellen Kunden und einen Hobbykistenschlepper auf 100 Meter.
    Zu den "Eigenwerbung-Outfit" mal ne persönliche Frage: was soll das denn bewirken??????????? Mir persönlich, wäre es schon sehr peinlich, da jeder der sich in der Branche auskennt weiß, wer in der Regel mit solchen Klamotten runläuft..... Das mit dem Anzug ist zwar prinzipiell auch wahr jedoch darf man nicht vergessen, dass es bei uns um viel Geld geht. Da macht es von der Seite her schon einen besseren Eindruck, als zerrissene Jeans und Strickpulli. :lol:

• Paul
    • 8. März 2003 um 01:10

ÄÄÄÄÄH ??? Lese ich ja eben erst ! Das PA-Forum war auf der Messe ???? Guten Morgen- ich weiß ! Aber was hat denn der Chef da ausgestellt ???? Hab den Stand komplett übersehen- schade!

• Jip
    • 8. März 2003 um 01:40
    Zitat von "DeadEye"

hast du die aktive dynacord anlage gehört? hab den namen leider vergessen. also die fand ich beeindruckend!

Du meinst bestimmt die aktive M15 / M18 Kombination (das, was gegenüber dem Gladiator System stand), die gefiel mir auch recht gut, der Bass war schön knackig und dröhnte nicht. Aber warum Muß EV sich das antun, und bei den Tops immer so große und unhandliche Würfelkisten konstruieren? Siehe Gladiator od. Eli. Der Klang war auch eher schlecht als recht. Dass kleine Tops sogar besser klingen können, hat das M15 doch gezeigt. Gruß Jip.

Gruß Jens

• Jip
    • 8. März 2003 um 01:46
    Zitat von "hansbär"

Was mich entsetzt hat war der KS Stand. Keine Ahnung von ihrem eigenen Material und in ihrer "Druckluft Kammer" machste dir nur die
    Ohren hin.In dem Ding war´s so laut und es hat ohne Ende gezerrt. Dem KS hansel hats anscheinend Spaß gemacht.

Naja, ich war bisher eigentlich kein KS Freund, weil ich mal irgendwo eine KS gehört habe, und da war es schlecht und verzerrt, und der erste Eindruck bleibt oft hängen. Aber diesmal in der Testkabine war der Klang doch gut. Große Verzerrungen konnte ich jedenfalls nicht raushören. Gruß Jip

Gruß Jens

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. März 2003 um 09:03
    Zitat von "Paul"

Das mit dem Anzug ist zwar prinzipiell auch wahr jedoch darf man nicht vergessen, dass es bei uns um viel Geld geht. Da macht es von der Seite her schon einen besseren Eindruck, als zerrissene Jeans und Strickpulli. :lol:

*gg* Naja..es gibt ja aber auch noch´n Mittelweg... :D

Ich gebe Dir ja recht, dass man vorgestellte Produkte auf der Messe erstmal in real sieht. Aber eine endgültige Kaufentscheidung kann ich für meinen Teil von der bloßen Ansicht eines Produktes doch lange noch nicht ableiten. Eine PA oder ein neues Pult muss ich vor dem Kauf zuerst unter Praxisbedingungen testen und hören, dann kann ich sagen, dass das Material für mich taugt.

Und zum Anhören der Produkte und das Kennenlernen des Gegenübers am Telefonhörer taugen meines Erachtens Hausmessen des Herstellers besser...

--> Dass die Präsentation der Cobra im oben erwähnten Aussenzelt auch noch nix mit Praxisnähe zu tun hat, dürfte auch klar sein. Das war dann genauso Aussagekräftig wie ne 15/3 in der Schallkabine...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. März 2003 um 09:21

Zum Thema Klamotten auf der Messe...

Also ich find schon, daß auf der Messe gut zwischen "Hobbykistlern" und alles ab Semi-Pro Bereich zu unterscheiden war... Ich find Pullis, Westen etc. im Firmendesign absolut nicht unprofessionell, sehr beliebt bei Angestellten schafft es doch auch Corporate Identity nach außen...aber ob ich sowas auf ner Messe tragen muss? Bin absolut kein Schlips/Kragen Fan, aber wenn ich sehe wie manche Hobbykistler da rumliefen ... uuuuuh ... Sehr geil war die 3 1/2 Köpfige Familie (ja, mit Kind im Kinderwagen), alle ein wenig übergewichtig mit knallgelben Jacken und der Aufschrift "Das Partynebelmaschinenmonster"...da gabs dann wahrscheinlich auf den Ständen auch keine Fragen mehr :D
    Ich persönlich trug schwarzen Pulli und Jeans und wenn mich damit wer nicht ernst genommen hat...schade für ihn :)

Übrigens für mich immer noch peinlichster Pro-Stand der Messe: HK Audio :) Wer haut mich dafür? Warum die eigentlich noch kein Line-Array rausgebracht haben...tsts...

Viele Grüße,

Thomas

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. März 2003 um 09:35
    Zitat von "ThomasL"

aber wenn ich sehe wie manche Hobbykistler da rumliefen ...

Ich persönlich trug schwarzen Pulli und Jeans und wenn mich damit wer nicht ernst genommen hat...schade für ihn :)

Warum die eigentlich noch kein Line-Array rausgebracht haben...tsts...

Ich find die Hobbykistler hat man eher an den 5 Tonnen Prospektmaterial erkannt.. Am Behringerstand war einer schwitzend mit 5 "D.A.S.-Audio" Papiertüten dabei, sein Material vom Boden aufzusammeln, weil die Tüte ob der Last gerissen war.. :D
    Ich lass mir halt die Unterlagen die ich möchte, schicken und gut ist..
    --> Nee, falsch: vom d+b Stand hab ich einen aktuellen Katalog und denen Ihre Tüte mitgenommen, ich find den Spruch da drauf so geil (Diese Tüte ist nur mit d+b erzeugnissen kompatibel) :lol:

Also ich war mit Jeans und Hemd unterwegs, und jeder hat mich ernstgenommen (Zumindest hatte ich den Eindruck)....

Hmmm...Ich glaub ein LA von Heckler& Koch :D ist noch net wirklich ein Problem. Das fängt erst an, wenn ein Ohr und ein gelbes Dreieck drauf ist...(und es bei Thomann fürn Preis von €999,- verkloppt wird)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. März 2003 um 09:44
    Zitat

Hmmm...Ich glaub ein LA von Heckler& Koch :D ist noch net wirklich ein Problem. Das fängt erst an, wenn ein Ohr und ein gelbes Dreieck drauf ist...(und es bei Thomann fürn Preis von €999,- verkloppt wird)

:o Ohr-Array...naja, garantiert nächstes Jahr, wenn denen nix mehr einfällt, was der geneigte Hobbyist ihnen sonst noch abkaufen könnte und sich die ULTRA-DRIVE (PRO XL VERSION 3.11 ) grad totgelaufen hat...also bei einigen Herstellern (ja, bei denen auch) bin ich ausm Kopfschütteln nich mehr rausgekommen. Ich weiss nich, wie die Ultra-Drive läuft und will sie ja auch net schlecht reden...aber es war doch mal wieder bei vielen Herstellern viel zu viel Ronz (norddeutscher Fachbegriff für: Müll, Schwachfug, Blödsinn) dabei.

Viele Grüße,

Thomas

• Lichtdesigner
    • 8. März 2003 um 12:41

Hola! Voll ins Schwarze! Was ist den eine Messe? Wohl eine gute Möglichkeit der Neukundenaquise. Nur verpennen das manche also großen und tollen Hersteller. Was nützt da der Smalltalk mit dem Kunden den ich schon Jahre habe der meine Produkte kennt und neuheiten schon im vorfeld der Messe zu sehen bekommt....nichts!

Paul: Warum schliesst du bei mir auf Hobbykistenschlepper? Da bin ich schon 10 Jahre trüber weg. :)

Thema Klamotten! Jeans und schwarzer Pulli solten doch angemessen sein. oder?

So, weiter gehts.....
    Michael

• hansbär
    • 8. März 2003 um 14:42

hm... ich verstehe euch nicht so ganz. Irgendwo, ich glaub im Off Topic gibts nen Thread wegen Forums T-Shirts. Da wollte das ganze Forum welche. Und ich könnte wetten, dass wenn die dinger bis zur Messe fertig gewesen wären, hätte mann in allen Hallen Leute mit solchen Shirts gesehen! Das ist ja auch voll O.K. find ich, nur jemand gleich als Hobbykiste abzustempeln nur weil er ein Shirt mit Firmen aufdruck trägt find ich scheiße. Wennde Hobbykisten sehen willst musste nur zu den ständen von Behringer, GLP, HK, und allen Japsen/Chinesen die da ihr zeugs verticken gehen!
    Klar dass solche Leute auch bei d&b, Martin und was weiß ich alles aufkreuzen aber dass merkste dann schnell wer sie sind, nämlich dann wenn sie sich mit einem Mitarbeiter vom Stand unterhalten und immer nur
    hm, a ja, ach so, ahhh, so so..... sagen :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2003 um 14:42

Komme auch grade von der MM und ich muß sagen ich war teilweise sehr enttäuscht aber auch von einigen Dingen sehr angetan. HK war nicht da, nungut wer braucht die schon. Yamaha hatte obwohl sie das komplette Forum als Stand hatten keine Mischpulte ausgestellt die nicht grade eine Neuheit waren so das ich sagen mußte wenn ich das GA, das ich sehr gerne gesehen hätte, nicht in die Finger bekomme brauch ich es auch nicht. Ganz entsetzt war ich dann zuerst bei Midas als dort nur die großen Mischer zu sehen waren aber ums eck, da stand es das 320er und ich muß sagen nach vergleichen mit A&H GL2200 usw. Nichts was ich auf der Messe in der Größen und Preisklasse gesehen hab kann da mit.

Bei Concert Audio war ich auch und hab dort ein recht schönes Schwätzchen mit den doch sehr sympatischen Herrschaften gewechselt. Ok, ich muß sagen der ESX hat es in sich, alle Achtung und auch der mir genannte Preis für mich war überzeugend nur es ist und bleibt ein Schrank aber irgendwoher muß es ja kommen. Das Topteil macht ja schon was her aber für den Preis hat es mich nicht unbedingt wirklich überzeugt, bis auf das eingebaute Stacking, das ist ne wirklich klasse Idee.

Das nächste was mich beeindruckt hat war die Neuerung bei BMS Coda Audio, das neue Topteil P25N mit dem dazugehörigen doppel 15" BR war für mich echt ein Sahnetüpfelchen. Schon lange keine so feine und vorallem über den ganzen Frequenzbereich ausgewogene Kombination hören dürfen. Das war eine wirkliche freude für mich da ich hier evtl. viel Geld gespart habe für den Ersatz meiner Horn-PA.

Wo der Klang auch noch sehr schön war, das war die Festhalle(Halle2), dort hing ein großes EV LA das in der großen Halle auch wirklich den Schall gut an den Mann brachte. Wirklich komplett gleichmäßig von vorne bis hinten, was man in diesem komischen Zelt nicht so sagen konnte da war es nur laut, bzw. laut war es eigentlich wirklich nur am Vorabend bei Mallet im Spritzenhaus, da mußte sogar ich gehen obwohl die eigentlich wirklich gute Musiker sind.

Absolutes pfui waren die Riggings in manchen Instrumentenhallen wo die Vierpunkttraverse ohne Bodenplatte hingestellt wurden.

Lichtmäßig hab ich mir den Grand MA, den Flying Pig Wholehog III und das Licon angeguckt und mußte sagen alles sehr schöne Arbeitsmittel. Diese LED Dinger die ich gesehen haben stecken wohl noch ganz tief in den Kinderschuhen obwohl die doch schon hell machen. Laser war wie erwartet, aber immer wieder eindrucksvoll.

Alles in allem zusammengefast war die Messe viel kleiner als ich es bisher kannte, viel weniger kleine Händler. LowBuget wie Reloop, Amarican Audio usw. waren total überrannt, die guten Marken hatten dafür tote Hose. Jeder bessere Boxenanbieter hatte irgendeine LA und Kunststoff oder Plüschboxen an jeder Ecke. Aber wer weiß was er will der fand dort genau das was er braucht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Paul
    • 8. März 2003 um 16:27
    Zitat von "Lichtdesigner"

Paul: Warum schliesst du bei mir auf Hobbykistenschlepper? Da bin ich schon 10 Jahre trüber weg. :)

Thema Klamotten! Jeans und schwarzer Pulli solten doch angemessen sein. oder?

Michael

Keine Ahnung, wie du darauf jetzt kommst. War auch in Jeans (blau) und schwarzem Pulli da! Und dabe trotzdem fast ein LA gekauft ;) muß es nur nochmal Live testen und dann ist es meins !!
    Das mit den Klamotten war eher gemeint, dass da einige (wie breits beschrieben) mit 100 Aldi-Tüten voller Kataloge und mit riesen "Firmenaufdruck" von Stand zu Stand hechten. Sorry, aber die werden von den großen Firmen einfach nicht ernst genommen, weil sie halt "nur" potentielle HK oder Dynacord-Kunden sind. Jedoch ist die Arroganz einiger Firmen schon erschreckend! (Trauriges Beispiel Meyer...) Als positives Beispielfällt mir da immer wieder nur die Firma ML-Audio ein. Obwohl ich direkt gesagt habe, dass ich ein LA kaufen werde, hat mir der Kalli stundenlang das System erklärt!! Ein subernetter und kompetenter Typ! Auch seine Mannschaft ist ein prima Haufen! Schade nur, dass das System in .de (noch) keine Beachtung genießt.
    @ kracky
    Den Sound in der Festhalle fandest du gut??? Dann solltest Du mal da hinfahren, wenn da ein richtiges LA (zB VDOSC) hängt! Das EV Teil macht irgendwie nur laut! Habe sellbst schon in der Halle gearbeitet. Daher denke ich, es einigermaßen beurteilebn zu können.
    HK war wohl auf der Messe und der Yamaha Stan im Forum war wohl nur die Studio-Abteilung (Keyboards und so) Interessant war auch einStand in der Lichthalle (glaube 8.0) da stand ein Vorhang auf 2 VMB-Liften, die KEINE !!! Füße dran hatten!!! Nur auf den Rollen ! Mutig mutig! Naja, VGB C1.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement