1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Paul

Beiträge von Paul

• Rhein in Flammen

• Paul
    • 13. Mai 2003 um 18:12

Wie ist denn der Sound von dem Martin LA??? Du schreibst gut, was sagt denn der Rest, der es schonmal PERSÖNLICH (bitte keine ich hab gelesen, dass.. oder ich habe geört, dass....) live gehört hat ??

• Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• Paul
    • 23. April 2003 um 11:38
    Zitat von "songe creux"

Seitdem machen wir das jedes Jahr.

...zu welchem Preis ???????

• timewarp????

• Paul
    • 18. April 2003 um 18:57

nun ja, laut ist ja nun auch nicht alles. ein Piezo macht ja auch laut ;)

• timewarp????

• Paul
    • 18. April 2003 um 17:32

Lieber tthorsten, folgende Sachen, sin in Deinem Beitrag nicht ganz korrekt:

Vdosc - grosse quader fromige kiste ca 1,4m x 60cm x 60cm

macht 90x10 grad mit 2x15" 4x7" und 2x1,4" bestückt.[quote="tthorsten"]

>>>FALSCH: H=70° V= deniniert duch das Array

ARCS - schnuckeliges 15" 1,4" top in trapez form

maht im horton 20x40 grad mann muss also min drei tps neben einander ganz tight hängen, um auf ca. 60 grad hornzitonalen winkel zu kommen.

dann arbeiten da drei 15" bässe mit einander was richtig gut kommt

>>>FALSCH: 2" im HT H= 22,5° V= 20° down 40° up unsymetrisches Horn

eine arc reihe aus 2 tief und 3 breit sieht zwar aus wie da PA vergessen macht aber ganz schön laut.

>>> was willst Du damit sagen ??

das arcs ist als eigen ständige PA entwickelt eben in dieser konfiguration.

asl ergänzung und downfill zum Vdosc funktiniert ein

Dvdosc - ca 60x30x40cm 2x8" 2x1,4" drin. besser.

>> Das dVdosc wurde erst lange nach dem ARCS entwickelt. Das ARCS ist das Downfill fürs VDosc. Ausserdem ist in dVdosc (glaube ich) nur ein 1,4" HT drin

DJ s und DJ üulte vorallem schaffen es immer wieder gute PA s schlecht klingen zu lassen .

>>> 100%

PS: habe das mit dem editieren nicht drauf :oops:

• timewarp????

• Paul
    • 18. April 2003 um 13:51
    Zitat von "Benny"

HORIZONTALES LINE ARRAY ??????? Was soll das denn sein ??? Oh je! Das ARC ist eine ganz normale 15" 2" Box. Nix Line array! Nicht alles was weniger wie 90° abstrahlt, ist ein Line-Array!!

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Paul
    • 18. April 2003 um 13:18

da muß ich tthorsten (noch) rechtgeben. welchen sinn solles denn machen, sie guten alten (günstigen) schukostecker, die seit 1000 jahren tüv haben zu ersetzen??? gerade jetzt, wo wir alle im geld schwimmen :( mal ehrlich: der powercon ist auf jeden falll besser wie so ein schokostecker. ABER was machst du, wenn eine lampe nicht geht? stecker raus, adapter auf schuko dran und in die steckdose. oh mist! der mann im lager hat keinen adapter eingepackt. ok, ich leihe mir einfach hier einen aus ????????? wer hat so etwas?? selbst, wenn man alle verlängerungskabel umrüstet- ich gehe mal von meiner firma aus, wir haben etwa 600-800 schukokabel, je 2 neue stecker (ok, stecker und kupplung) zu etwa 3 € (grob geschätzt) sind über den daumen 1400 stecker( ges. 4200€) dann die umbauzeit etwa 2 mann, 3 tage. dann noch alle lampen, cd-player, effektgeräte, lichtpulte, scancos, alle netzteile, nebelmaschinen.......... da reden wir über einen umbau, der mal locker 10000€ kosten kann. nur weils geiler aussieht?? nee jungs keine chance!!! zudem, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass irgendwann die steckdose in der wand einer powercon-buchse weichen wird! also bleibt das unnötige adapter thema. kenne es selbst aus leidlicher erfahrung, da wir einige geräte und racks ebenfalls mit powercon (von herstellerseite aus) haben. gleiches gilt für den unnötigen 5pol dmx. ok, off topic.

• timewarp????

• Paul
    • 17. April 2003 um 22:59

Lieber Audiorentner,
    zu allererst, nicht dass wir uns falsch verstehen, es sind viele Leute im Forum unterwegs, die Meinungen haben, die sie "geerbt" haben. Nicht gegen Dich TBF !!!
    Zum Thema:
    Das dass V-DOSC gut kling, ist unbestritten meiner Meinung nach. Jedoch dass es nicht das lauteste System ist, denke ich weiß auch jeder, der sich mit diesem Bereich der Materie auseinandersetzt. Ob ein System gut oder schlecht ist, wird nicht durch die Verwendung auf einer Tour oder in einer bestimmten VA-Reihe bestimmt. Da sollten die, die sich den Zusatz "professioneller User" nachsagen lassen auch wissen, woran es liegt....
    Zum ARC und dem SB 218: Das ARC wurde meines Wissenstandes nach als Down- und Infill zum V-DOSC entwickelt und NICHT als eigenständige PA. Im musikalischen Bild, setzt die Box nun wirklich keine Maßstäbe. Was ihr Abstrahlverhalten angeht -meiner Meinung nach- schon! Daher sollte man diese Box nicht überbewerten. Ich würde ihr bei einer Musikveranstaltung in der Regel einige Mitbewerberprodukte vorziehen. Der Bass, naja, Geschmacksache wie alles im Leben. Ziemlich undefiniert und wummernd möchte ich es nennen, was da rauskommt. Für einige Anwendungen bestimmt Klasse jedoch nicht, für Techno.
    Im übrigen, in welche Kategorie, ordnest Du die ARCs denn ein??? nach Größe? Ok, um auf 90° zu kommen, 4 Boxen nebeneinander stellen zu müssen, schafft nicht mal EAW mit der 750, da sind es 3.... Bestückung ?? SPL ?? Also erzähl mal.
    Das die Kollegen nicht den Unterschied zwischen V-DOSC und ARCs kennen, ist in der Tat wiedermal ein schwaches Bild für manche User hier im Forum. Jedoch dass die eine Seite ausgefallen ist, ist schon a bissi doof.
    Das Drama mit den Plattenwechslern, ist wohl den meisten von und hinlänglich bekannt und erklärt wirklich eine Menge unlogischer
    Phänomene.

• Fernsehtaugliches Licht bei Pressekonferenz

• Paul
    • 16. April 2003 um 11:34

Das Licht von der Seite würde ich nach hinten hängen (Spitzlicht) Ansonsten darauf achten, dass du überall "das selbe" Licht hast. Nicht HMI und "normales" mischen. Wenn es eine professionelle TV-Produktion ist, werden die einen lichtsetztenden Kameramann dabei haben, der Dir schon sagt was wie und warum. Ansonsten, denke ich, dass das beschriebene Material (ausser, dass es keine vergleichbaren Lampen zu den ARRI´s gibt ;) ) passend.

• timewarp????

• Paul
    • 16. April 2003 um 06:32

WIE ??? 50 Stack Arcs und nur 2000 Leute möglich ?? Denke, das sei die eierlegendewollmilschsau ;) Mal im Ernst: war es wirklich soooooo schlecht?? Habe noch nie mit Arcs gearbeitet, daher meine Frage.
    Zudem, bedeutet 50 Stacks bei Dir jetzt 50x Bass + 50 x Top oder wie ???

• Licht und das PA Forum

• Paul
    • 14. April 2003 um 13:03

soll auch nicht abwertend gemeint sein, dass mit den hobby´lern !! wer hat nicht mal "klein" angefangen, der heute davon lebt??
    vielleicht sollte man das mal irgendwie in einer umfrage abstimmen, was der rest davon hält.

• Licht und das PA Forum

• Paul
    • 14. April 2003 um 11:28
    Zitat von "sebastian"

...allerdings auch nicht mit vielen Bemerkungen zu einem Thema von dem man mal gehört hat.

Gut gesagt ! Ich verweise da auf einige Antworten, "Boxen und Amps" Brett, wo es um Digam-Amps ging. Da wurde auch seeehr viel nachgeplappert. Auch die Suche von PA-Peter nach "ARRI 1 kW" Scheinwerfern, blieb weitestgehend unbeantwortet. Auch die nette Diskussion über die "arroganten" Firmen auf der PLS. Naja, will nicht wieder über diese schwitzenden mit 20 Tüten bepackten "Sammler" schimpfen- vor 10 Jahren war ich auch so einer...
    Vielleich sollte man mal ein neues Brett rausbringen: "NO HOBBY !" oder so.

• Licht und das PA Forum

• Paul
    • 14. April 2003 um 00:48

Applaus applau applaus!!!
    Kann dir da nur zustimmen. leider "verkommt" das Forum etwas zu einer Art "Hobbythek"
    Nicht böse gemeit liebe "hobbyler" jedoch muß ich an eine Frage eines Teilnehmers denken, der etwas über einen "d&b M12" wissen wollte- kaum Resonanz. Die Frage nach "T-Amps" jedoch überschlägt sich fast...
    So long........ :cry:

• Timewarp - Lasershow

• Paul
    • 7. April 2003 um 20:37

Hi Leute!
    War von Euch jemand auf der Timewarp und hat sich mal die Lasershow betrachtet??? Ziemlich geil war die meiner Meinung nach!!! Was sagt Ihr denn?? Wer hat die gemacht?? Welche Leistung??

• Powersoft Digam 10000

• Paul
    • 17. März 2003 um 19:51

mal eine bescheidene frage lieber brain:
    hast du jemals mit deinen eigenen ohren eine digam gehört??? oder redest du wie die meisten "ich habe mir sagen lassen..." wir haben die teile und die klappen bestens. im übrigen muß ich mich claudi anschließen! palmer amps sind ja immerhin marktführer :lol: :lol: :lol:

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• Paul
    • 9. März 2003 um 22:06

8 hla tops war gedacht, für 2 mn tops, nicht für eins! war wohl nicht ganz eindeutig formuliert. Das mit den 12ern in der mitte, ist ziemlich ausgefuchst! die arbeiten auf eine art kugel von 2 seiten. der schall wird "nahtlos" addiert und über das horn nach vorne transportiert. das beste ist für alle skeptiker, wenn sie das gleiche machen, wie ich: bis morgens um 2 mit kalli darüber fachsimpel- oder fachsimpeln lassen, der hat echt plan- und sich das ding dann mal bei ihm abholen um es mit den eigenen fingern und ohren auf eigenem terrain zu testen. das ist viel sinvoller, als hier darüber zu schreiben, was wie sein müßte. danach, können wir ja über den klang usw diskutieren ;)

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• Paul
    • 9. März 2003 um 19:19

Liebe Gemeinde der theoretiker und hobbytechniker.
    hört euch das teil mal an! was da nicht sein kann, weil es nicht in den büchern steht, ist eine sache, was da aber passiert eine andere! habe das ding gehört und muß sagen: megalaut !!!! der vergleich mit dem hla will ich nach der demo schon glauben. man betrachte die größe des horns: hier ist eine echte richtwirkung in niedrigen frequenzen möglich. das sagt uns sogar die physik! aus einer 60x60cm kiste, kannst du erst ab etwa 600 hz "richten" da hilft auch kein controller wirklich weiter. dann hat das system noch einen großen trumph im ärmel: da die 2x12" auch nach dem boxer-prinzip arbeiten, wird kein schall vom gehäuse absorbiert. das ding ist zudem aus kohlefaser gebaut und somit ziemlich steif.
    zur erklärung dieser zeilen: ich bin KEIN user der mn, ich werde NICHT von ml audio bezahlt und ich habe auch sonst keinerlei vorteil davon, dass ich das hier schreibe!!! ich finde es nur etwas einfach, zu sagen: da sind nur ein 2" und 1 1" drin, das kann nicht gehen! doch! es geht! hört euch die kübel an und urteilt dann! über das handling einer box, kann ich nur dann was sagen, wenn ich sie zumindest ein mal benutzt habe und nicht von fotos !!!hier im forum sind leider oft leute, die von dem, was sie schreiben nur wenig oder keine praktische (!!) ahnung haben ! sorry aber es ist leider so!

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• Paul
    • 8. März 2003 um 23:28

@ kracky
    wie bereits gesagt, habe selbst schon die festhalle beschallt, daher weiß ich über die schwierigkeiten in der halle ein ganz kleines bischen bescheid. jedoch kann ich nur sagen, dass ich schon oft produktionen in der festhalle gehört habe (als gast) auch in einer halb vollen halle. und das vdosc hatte da den besten sound- bis jetzt! jedenfalls besser als dieses ev-ding. wahrscheinlich wird es so enden, wie beim x-array. wenn die ersten touneen rum sind, redet keiner mehr davon ;)
    das mit yamaha war so eine vermutung. da die messe ohnehin etwas verwirrend aufgebaut war, muß ich zu meiner schande gestehen, das sich erst am freitag abend um 18.00 uhr die halle 9.2 "entdeckt" habe :oops:
    @ spencer
    keine ahnung, alles was die zylinderwelle erzeugt würde ich sagen ist ein la. das ev gefällt mir a) vom sound her nicht und b) finde ich die evi politik ziemlich daneben! aber egal, jeder ist seines eigenen glückes schmied ;) ausserdem ist nicht so verschieden, wie die geschmäcker der leute!
    nochmal meine peinliche frage: was war auf dem stand des pa-forum zu sehen ???

• Schalldruck/Lautstärkebegrenzung bei Diskoveranstaltungen

• Paul
    • 8. März 2003 um 18:36

schau mal in den Suchfunktionen nach. Das wurde hier irgenwann schon mal diskutiert. Weiß nur leider nicht mehr wann und wo.

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• Paul
    • 8. März 2003 um 16:27
    Zitat von "Lichtdesigner"

Paul: Warum schliesst du bei mir auf Hobbykistenschlepper? Da bin ich schon 10 Jahre trüber weg. :)

Thema Klamotten! Jeans und schwarzer Pulli solten doch angemessen sein. oder?

Michael

Keine Ahnung, wie du darauf jetzt kommst. War auch in Jeans (blau) und schwarzem Pulli da! Und dabe trotzdem fast ein LA gekauft ;) muß es nur nochmal Live testen und dann ist es meins !!
    Das mit den Klamotten war eher gemeint, dass da einige (wie breits beschrieben) mit 100 Aldi-Tüten voller Kataloge und mit riesen "Firmenaufdruck" von Stand zu Stand hechten. Sorry, aber die werden von den großen Firmen einfach nicht ernst genommen, weil sie halt "nur" potentielle HK oder Dynacord-Kunden sind. Jedoch ist die Arroganz einiger Firmen schon erschreckend! (Trauriges Beispiel Meyer...) Als positives Beispielfällt mir da immer wieder nur die Firma ML-Audio ein. Obwohl ich direkt gesagt habe, dass ich ein LA kaufen werde, hat mir der Kalli stundenlang das System erklärt!! Ein subernetter und kompetenter Typ! Auch seine Mannschaft ist ein prima Haufen! Schade nur, dass das System in .de (noch) keine Beachtung genießt.
    @ kracky
    Den Sound in der Festhalle fandest du gut??? Dann solltest Du mal da hinfahren, wenn da ein richtiges LA (zB VDOSC) hängt! Das EV Teil macht irgendwie nur laut! Habe sellbst schon in der Halle gearbeitet. Daher denke ich, es einigermaßen beurteilebn zu können.
    HK war wohl auf der Messe und der Yamaha Stan im Forum war wohl nur die Studio-Abteilung (Keyboards und so) Interessant war auch einStand in der Lichthalle (glaube 8.0) da stand ein Vorhang auf 2 VMB-Liften, die KEINE !!! Füße dran hatten!!! Nur auf den Rollen ! Mutig mutig! Naja, VGB C1.....

• EAW Baby linearray 730

• Paul
    • 8. März 2003 um 01:21

@ test
    Kein "otto-normal-Verleiher" wird gezwungen, ein LA zu kaufen. Natürlich ist es kein Allheilmittel ! Aber hat Du schon mal 26 (!) Kugelmikros plus einer gesamten Band auf einer konventionellen PA gehabt? Nein? Geht auch nicht! Da kommen unter Anderem die Vorteile eines LA zur geltung! Auch Konferenzbereich mit 30 Meter Säälen ist es nicht schlecht, wenn man da mit 8 Boxen auskommt, ohne Delay. Keine Top40 Band braucht zwingend ein LA. Das ist mal Fakt. Hierfür sollte man sich echt mal die Musika Nova H1 von ML-Audio antun. Da ist das Ding wohl unschlagbar was Pegel, Sound und Reichweite angeht! Ein echter Hammer.
    Das KF 730 ist ja leider nur als Prototyp auf der Messe aber wenn es da ist, sollte man es sich mal direkt anhören. Alles andere ist nur graue Therorie.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™