Zitat von "Benny"
HORIZONTALES LINE ARRAY ??????? Was soll das denn sein ??? Oh je! Das ARC ist eine ganz normale 15" 2" Box. Nix Line array! Nicht alles was weniger wie 90° abstrahlt, ist ein Line-Array!!
Zitat von "Benny"
HORIZONTALES LINE ARRAY ??????? Was soll das denn sein ??? Oh je! Das ARC ist eine ganz normale 15" 2" Box. Nix Line array! Nicht alles was weniger wie 90° abstrahlt, ist ein Line-Array!!
Vdosc - grosse quader fromige kiste ca 1,4m x 60cm x 60cm
macht 90x10 grad mit 2x15" 4x7" und 2x1,4" bestückt.
ARCS - schnuckeliges 15" 1,4" top in trapez form
maht im horton 20x40 grad mann muss also min drei tps neben einander ganz tight hängen, um auf ca. 60 grad hornzitonalen winkel zu kommen.
dann arbeiten da drei 15" bässe mit einander was richtig gut kommt
eine arc reihe aus 2 tief und 3 breit sieht zwar aus wie da PA vergessen macht aber ganz schön laut.
das arcs ist als eigen ständige PA entwickelt eben in dieser konfiguration.
asl ergänzung und downfill zum Vdosc funktiniert ein
Dvdosc - ca 60x30x40cm 2x8" 2x1,4" drin. besser.
DJ s und DJ üulte vorallem schaffen es immer wieder gute PA s schlecht klingen zu lassen .
was ich ja nicht wirk lich verstehe was so schwer daren ist ein sehr gutes DJ üult zu bauen.
evtl muss das midas mal machen.
der TBF steht auf eine besondere art sound, die mann eben aus vielen kurzen hörner raus holen kann.
er produziert erst mal nen reisen peak bei 80-150hz .
den zieht er dann raus.
dann schiebt er ohne erbarmen im bass bereich rein so von 20 - 60hz alles was der EQ her gibt. nutz also die kleinen kammern der 15" kurz hornern als urps wo bei die kammern da nicht so nen hohe reso habne er beitreibt das also ehr in der reso als unter der reso.
durch die vielne hörner bekommt er ne bestimmt e bündelung hin und nen strahlungs wieder stand hier zu um das aus zu halten musss das chassis sehr stabil sein. ansonsten reisst oder knickt der rand die sicke bzw der halst bereich des LS.
jetzt macht mann so laus dass mann nur noch bass hört.
da mann hier dann ein problem hat muss mann mit vielen kleinen kick hörnern oder pappen gegn halten um den berich von 100 - 400hz auch laut genug zu bekommen.
von 400- 1,2khz mauss mann dann auch ncoh mal ordentlich druaf halten aber 10" pappen bekommen das hin.
im hochton ist das dann weniger das problem das können fast alle 2" hier bevorzugt er halt nen 2" der bei 8-10khz gefälliger klingt als das ein jbl 22... je tat.
der BMS 4590 und der de 750 befreidigen ihn da ja.
DAS ideale system für tbf ist also nen EAW 853 mti BH 853 in rauen mengen dazu. leider hat das system kaum einer aber den tbf würds voll befreidigen.
15" im kurz horn und dasvon in massen 2x10" ind dne mitten und 2x2" im top das ganze auf 30 grad also sehr schon aus zu richtne udn dasdurch auch turbo geil glingend und auf der nase tanzen.
Die etwas arrogante art tbfs sit halt einfach so , da er ja auch richtige musick produziert und wir alle die auf hand gemachte musik mit instrumenten stehen leider nicht nach voll ziehen können , da wir dja gar nicht wissen wie nen oszilator oder was weiss ich durch nen sampler und noch nen quirlgeschickt korret klingen soll
da fehlt uns die hör erfahrung deshalb finden wir alles was mit techno , house , goa, schradnz und wie das alles hesst zum davon laufen.
Lieber tthorsten, folgende Sachen, sin in Deinem Beitrag nicht ganz korrekt:
Vdosc - grosse quader fromige kiste ca 1,4m x 60cm x 60cm
macht 90x10 grad mit 2x15" 4x7" und 2x1,4" bestückt.[quote="tthorsten"]
>>>FALSCH: H=70° V= deniniert duch das Array
ARCS - schnuckeliges 15" 1,4" top in trapez form
maht im horton 20x40 grad mann muss also min drei tps neben einander ganz tight hängen, um auf ca. 60 grad hornzitonalen winkel zu kommen.
dann arbeiten da drei 15" bässe mit einander was richtig gut kommt
>>>FALSCH: 2" im HT H= 22,5° V= 20° down 40° up unsymetrisches Horn
eine arc reihe aus 2 tief und 3 breit sieht zwar aus wie da PA vergessen macht aber ganz schön laut.
>>> was willst Du damit sagen ??
das arcs ist als eigen ständige PA entwickelt eben in dieser konfiguration.
asl ergänzung und downfill zum Vdosc funktiniert ein
Dvdosc - ca 60x30x40cm 2x8" 2x1,4" drin. besser.
>> Das dVdosc wurde erst lange nach dem ARCS entwickelt. Das ARCS ist das Downfill fürs VDosc. Ausserdem ist in dVdosc (glaube ich) nur ein 1,4" HT drin
DJ s und DJ üulte vorallem schaffen es immer wieder gute PA s schlecht klingen zu lassen .
>>> 100%
PS: habe das mit dem editieren nicht drauf :oops:
@ paul
nun ja im gorssen und ganzen wars ja o.k.
arcs macht erstaunlich laut für die verwendete menge an material.
nun ja, laut ist ja nun auch nicht alles. ein Piezo macht ja auch laut ![]()
es macht halt schön laut - blickste wie ich meine.
Liebe Forumsmitglieder,
1) die beiden Main-Floors wurden definitiv mit V-DOSC gefahren, in Form einer 4-Punkt-Beschallung. Da ist auch definitiv kein Punkt zwischenzeitlich ausgefallen.
2) es gab wohl chill-out-Zonen, die mit ARC gefahren wurden.
3) Das Arc System ist nicht als downfill für V-DOSC entwickelt worden, sondern als eigenständiges System, das eine horizontale Zylinderwelle mit einer kohärenten Wellenfront erzeugt. Es hat einen dafür entwickelten und patentierten Wave-Guide.
Durch das asymmetrische Horn kann man die Abstrahlung noch besser definieren.
Ich wehre mich etwas gegen den Begriff " Line-Array ". das wäre die Wunderwaffe. Das ist so nicht richtig.
Line-Arrays gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Trotzdem gab es dann in den Neunzigern den Sprung von der Schallplatte zur CD, gemünzt auf den Boxenbau.
Warum? Nicht etwa, weil man dann erst darauf kam, Boxen untereinander zu hängen. Das kann man mit jedem System machen( macht jetzt auch jeder; siehe Musikmesse ), bringt aber nicht den gewünschten Effekt.
Man sollte besser von Systemen sprechen, die durch die Art ihrer Konstruktion eine Zylinderwelle erzeugen, die dann noch durch die Anordnung als Line-Array in der Wirkung optimiert werden.
Darauf kommt es an.
Das ARC-System funtioniert nur, wenn man die Boxen nebeneinander stellt/fliegt und dann nur mit max. 2 System ( eins upside-down ) untereinander.
Wenn man das nicht beachtet, ist es wieder ein System wie viele andere.
Es hat eine Abstrahlung von 22,5 Grad horizontal, was es erlaubt, gezielter zu beschallen, als z.B. mit 60 Grad Systemen. Man kann halt leichter die Beschallung von Seitenwänden einer Location aussparen, was einem unnötige Reflexionen erspart. Dann kommt man mit weniger Boxen aus, bei besserem Sound, definierterem Abstrahlverhalten bei höherer Energieausbeute in der beabsichtigten Richtung. Man bringt also den Ton in die Richtung, wo er hingehört.
Wenn man breiter abstrahlen will, muß man halt mehr Boxen nehmen. Das ist dabei das Handicap, ist etwas teuerer, aber halt sehr gut.
Als es noch kein Downfill für V-DOSC gab, hat man deshalb die ARC als Alternative drunter gehängt.
Das DV-DOSC wurde als Downfill zur V-DOSC entwickelt, hat mittlerweile aber die Qualität eines eigenständigen PA-system gezeigt. Die Entwicklung am Markt zeigt, daß die kleineren Lautsprecher den besseren Sound machen können, da sie viel dynamischer sind. Dafür gibt es genügend Beispiele auch anderer Hersteller.
Ich kann auch die Lautstärke-Diskussion nicht nachvollziehen. Wenn man z.B. mit V-DOSC in der Westfalenhalle am Frontplatz einen Mittelwert von 126 DB ( bei sauberstem Ton )erzeugen kann, brauche ich keine PA, die vielleicht noch lauter könnte. Darauf kommt es doch in dieser Kategorie garnicht mehr an. Mir kommt es dann dabei auf den Sound an, den ich bei diesem Schalldruck produzieren kann. Dabei ist V-DOSC bisher noch ungeschlagen. Da liegt die Meßlatte doch sehr hoch. Ich kenne genug Systeme, die auch " laut " sind, dabei aber nicht diese Wärme und die Auflösung zeigen, die ich vom V-DOSC her kenne. Darum arbeite ich am liebsten damit, wenn mir die Möglichkeit dazu gegeben wird.
Ansonsten noch Frohe Ostern
Der Audiorentner
Hi Rentener !
... wenn dir das unqualifizierte blah blah über die V-dosc am Nerv geht, probier mal eine diskussion uber die I4, bin mal gespannt was dann da wieder zum meckern gibt ...
lg in die Schweiz
Zitat von "SQ"Hi Rentener !
... wenn dir das unqualifizierte blah blah über die V-dosc am Nerv geht, probier mal eine diskussion uber die I4, bin mal gespannt was dann da wieder zum meckern gibt ...
lg in die Schweiz
Das kennt hier im Forum doch kaum einer, und die Kollegen welches es kennen könnten werden wohl kaum so unsinnige Diskussionen anfangen...
ich galube der laut heits eindruck kommt von einem gewissen schmutz, den jedes normale PA hat das Vdosc hat das nicht und wird deshalb als leise empfunden.
Hmm, also ich persönlich glaube nicht, dass das VDOSC weniger schmutzig ist als andere State-Of-Art Systeme, schließlich sind auch nur konventionelle Komponenten drin. Aber vielleicht hat es mit dem EQing zu tun, das man dem System bei den genannten VAs zukommen ließ. Siehe Fletcher-Munson-Kurve..... ziehe ich ein paar Frequenzen, ist der Lautheits-Eindruck dahin, dafür klingt es sehr angenehm und erst, wenn man versucht, mit Leuten zu kommunizieren und man merkt, dass das höchstens per Zeichensprache geht, weiß man, dass es wirklich laut ist.... auch Verzerrungen tragen zum Lautheits-Eindruck bei, aber ich würde mal sagen, dass da alle ordentlichen Systeme wenig Probleme haben...
Das kennt hier im Forum doch kaum einer, und die Kollegen welches es kennen könnten werden wohl kaum so unsinnige Diskussionen anfangen...[/quote]
... Eben, genauso unsinnig wiedie Diskussionen über die Qualität eines V-Dosc Line Arrays ! :x
hast wahrscheinlich recht, dass die Rentner vielleicht nicht jeder kennt (Audio-Rent Clair-Brothers , Basel Schweiz) aber die I4 nicht kennen ist echt schwer außer man last strikt Große Konzerte aus wie z.B. U2,Madonna,Yes,Roger Waters …
Hi, ich entschuldige mich: nicht horizontaes line array, sondern horizontal abstrahlendes zylinderwellen system!!. korrinthenkacker! ich dachte so würden es auch die starter verstehen.
gruß Benny
Zitat von "SQ"Das kennt hier im Forum doch kaum einer, und die Kollegen welches es kennen könnten werden wohl kaum so unsinnige Diskussionen anfangen...
... Eben, genauso unsinnig wiedie Diskussionen über die Qualität eines V-Dosc Line Arrays ! :x
hast wahrscheinlich recht, dass die Rentner vielleicht nicht jeder kennt (Audio-Rent Clair-Brothers , Basel Schweiz) aber die I4 nicht kennen ist echt schwer außer man last strikt Große Konzerte aus wie z.B. U2,Madonna,Yes,Roger Waters …[/quote]
Wenn man auf Gigs geht wo System X oder Y hängt, kennt man doch deswegen nicht das System...???
Das wäre ja genauso, als ob Du ein Bild von lecker Labskaus siehst und wüsstest wie es schmeckt...
kai
Wenn man auf Gigs geht wo System X oder Y hängt, kennt man doch deswegen nicht das System...???
Das wäre ja genauso, als ob Du ein Bild von lecker Labskaus siehst und wüsstest wie es schmeckt...[/quote]
... das heißt du gehst davon aus, dass alle wo da mitdiskutieren schon mal mit dem V-Dosc System gearbeitet haben ????
nichts für ungut Kai ! ![]()
SQ:
Nein! Ich gehe davon aus, das oftmals über Produkte diskutiert wird, ohne jemals konkret damit gearbeitet zu habe!
Kai
Hi,
da ich auch der TW gearbeitet habe, kann ich mit sicherheit sagen das, zumindest auf Floor 1 und 2 kein System ausgefallen ist. Glaubt mir das hätte ich mitbekommen! Wenn mal eine Seite Weg war, war wahrscheinlich der DJ/liveact schuld.
Und zum Thema Lautstärke: wir haben in der Mitte von Floor 1 konstante 124dB gehabt. Ich glaube das reicht!
Ansonsten hat der Audiorentner alles gesagt und, glaubt ihm, er hat recht!
Hi members,
ich wollte nur noch nachtragen, daß ich mit der Fa. AudioRent aus Basel nichts zu tun habe.Die Namensähnlichkeit ist Zufall.
Ich kenne natürlich die Firma und deren Produkte.
hi audiorentner
deiner ansicht zum v-dosc stimme ich 100% zu
der sb 218 ist allerdings eines hochqualitätsbeschallungssystems unwürdig.
wer das nicht hört........sorry kein weiterer kommentar
gruss
[quote="Wellenfront"]hi audiorentner
deiner ansicht zum v-dosc stimme ich 100% zu
der sb 218 ist allerdings eines hochqualitätsbeschallungssystems unwürdig.
So kann man das nicht stehen lassen! Da liegt das Geheimnis in der Abstimmung.
Jeder CVE wird die Trennfrequenzen und das Eqing den taeglichen gegebenheiten anpassen. Da gibt es unzaehlige Faktoren wie Arraylaenge, Distanz zum V-Dosc ( Close coupling,etc) Stacking etc. Der SB 218 kann wunderbar dudeln oder abscheulich! Man muss damit aehnlich viel aufwand betreiben wie mit V-Dosc selbst. Ist leider nicht plug & play.
Glaube allerdings auch ohne den techno Fans auf die Fuesse tretten zu wollen das das vieleicht nicht die richtige Signalquelle ist um ein System vernuenftig zu testen. Da geht zuviel schweinkram in der produktion der Musik ab die eine objektive Beurteilung nahezu unmoeglich macht.
Was den Lautstaerke Eindruck angeht ist es sicher so das bei konventionellen Systemen der Eindruck entsteht das sie lauter sind, was aber sicher vorrangig damit zu tun hat das das longthrow verhalten deutlich schlechter ist. Will sagen das man von Haus aus erstmal leiser mischt weil man in 60m immer noch nen fettes Brett hat. Da muessen sich viele Techniker noch umstellen. Persoenlich finde ich leiser und besser verteilt viel besser!
Kann aus persoenlicher Erfahrung nur sagen das die braunen Kisten mir noch nie zu leise waren, auch bei derbem Metal.
Das gleiche gilt fuer Arcs. Eine hervorragende Box.
Aber alle diese Systeme benoetigen Erfahrung und nicht nur beim System tech sonder auch beim FOH mann.
Jedes System ist nur so gut wie der Mann der es bedient. Die Disskusion ist muessig und nutzlos da bei der Wahl der Systeme auch wirtschaftliche Faktoren mitspielen.
Wenn V dosc so schlecht waere wie hier einige behaupten wuerden sicher nicht alle versuchen es nachzubauen!
Damals haben alle nur gestaunt und jetzt behaupten sie sie wissen alles besser.
Kann mich nur wiederholen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose!