1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiorentner

Beiträge von Audiorentner

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• Audiorentner
    • 30. Juli 2009 um 14:31

Hier mal ein kleines statement der " an den kleinen Pranger " gestellten Fa. satis&fy.

Ja, satis&fy war Gesamtausstatter der technischen Dienstleistungen Ton, Licht, Video, Deko.

Nein, satis&fy hatte nichts zu tun mit Tondesign bzw. tontechnischer Ausführung.

Ja, F4 hat u.a. seinen eigenen Tondesigner, nach dessen ausschließlicher Ansage und seinen techn. Anforderungen satis&fy arbeitet. Das betrifft ausdrücklich sowohl die Auswahl und die Anzahl der zu verwendenden Systeme wie auch deren Anordnung. Auch das system-operating vor Ort von Aufbaubeginn bis Konzertende obliegt ihm.
    Ebenso verhält es sich mit der gesamten Tonregie.

Darum kann man satis&fy nicht für die Soundqualität bzw. Soundverteilung auf dem Gelände verantwortlich machen.

Weiterhin trägt die Fa. satis&fy nicht die Verantwortung für die Stromaggregate und eventuelle Spannungsschwankungen.
    Die Ursache für den Stromausfall ist nicht geklärt!

Ich bitte auch darum, bei Vermutungen unseren Firmennamen auszulassen bzw. die Vermutungen gleich ganz wegzulassen. Mit solchen Äußerungen sollte man behutsam umgehen.

Mit freundl. Gruß
    Werner Renz, satis&fy AG Werne

• Hessentag

• Audiorentner
    • 7. November 2008 um 14:18

Es waren insgesamt 24 Adamson T 21, die, wie ich ja schon gelesen habe, genügend Bassdruck aufgebaut haben, Verteilung entlang der Bühne, den Steg musste man natürlich auslassen.

Für Grönemeyer musste auf Anordnung der HG-Prod. alles LR auf einen Haufen gestackt werden, da nach Meinung des Grönemeyer-System- Tecs ansonsten nicht genügend Bass erreicht werden könnte.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Man kann alles anordnen, nur darf man sich dann auch später nicht beschweren, wenn man sich selbst ein Ei legt.

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• Audiorentner
    • 25. Juni 2008 um 16:33

Der Pegel von 97 im Mittel einer halben Stunde wurde nach diversen Messungen für den Standort FOH, der ca. 50 m und etwas mehr vor der bühne stand ) nach diversen Messungen an verschiedenen Standorten ( direkt vor der PA, FOH, gelände hinter dem VA-Gelände etc. festgelegt.

Durch geschickte System-Einstellung wurde der Abfall PA-FOH auf ca. 1 db minimiert. Dadurch konnte man ( am FOH gemessen ) saubere 96-105 db fahren.

Wisst Ihr, wie laut eigentlich 100 db LaEQ sein können?oder auch nur 98 ?

Dieser Wert am FOH ist wirklich laut.

• YouFM Night: Was war los an der Monitoranlage?

• Audiorentner
    • 9. Juni 2008 um 16:48

ganz einfach: das Mon-Pult der Tourproduktion spann rum. Die outputs....
    Darum hat man das schhnell auf das Mon-Pult der PA-Firma umgesteckt und dann gespielt. Das hat wohl geklappt.

• Linkin Park Hannover

• Audiorentner
    • 7. Februar 2008 um 13:36

Alles Rabarber, oder wie man das schreibt.

Pooch hat so gemischt, wie es ihm gefiel. Und auch alles so komprimiert, wie es ihm gefiel. Es gab kein Limit!
    Während der Show kam nur jemand am FOH vorbei, der mal gemessen hat.
    Leq war während der Show zwischen 100 und 105.
    Z. B in Frankfurt hatte er einen der besten Sounds ( nach seinem Geschmack ) während der bisherigen Tour.

• Genesis Turn it on Tour HH

• Audiorentner
    • 27. Juni 2007 um 19:58

Lieber Monithor,

Ich war am zweiten Tag da. Jan Delay, Silbermond etc.

• Audiorentner
    • 26. Juni 2007 um 19:34

Hi ABC,
    es kommt doch meistens garnicht so drauf an, welches PA da hängt.
    Klingt EV automatisch schlecht? Glaube ich nicht. Warst Du z.B. bei der letzten Reamonn -Tour? Das hing auch das EV. Vielleicht warst Du auch letztens auf dem Hannover Plaza Festival. Das war geil.
    Aus den vorherigen Beiträgen in diesem thread entnehme ich, daß es bei genesis bis zum letzten Rang hervorragend geklungen haben soll.
    Das zählt für mich, nicht unbedingt die Marke.

• Audiorentner
    • 25. Juni 2007 um 13:08

In Hannover, Stuttgart und Dresden stellt satis & fy ihr EV-X-Line System hin.
    V-DOSC ist wohl für die Festivals ausverkauft.
    Anscheinend haben sie ihr EV System so hingekriegt, daß man es im Dunkeln für V-DOSC hält. Nicht schlecht, Herr Specht....

• Audiorentner
    • 19. Juni 2007 um 19:05

Main PA macht Hyperson, die Delays auf der Tour werden von Soundhouse und Satis & Fy gemacht.
    Die Farbe der Boxen ist im übrigen dem Chef völlig egal.

• Linearray an Gabelliften

• Audiorentner
    • 21. Juli 2006 um 15:10

Langsam ist meistens besser. ich bezweifle ja garnicht, daß das gemacht worden ist. Das Photo ist ja auch eindeutig.

Man darf es aber nicht den falschen Firmen in die Schuhe schieben. Juristisch wäre das üble Nachrede. Mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein. Darum geht es mir.
    ich glaube nicht, daß z.B. satis & fy oder eine andere amtliche Firma das dort so hingehängt haben. So steht es aber im thread von Steffen.

Damit und mit seinen anderen behauptungen sollte er halt ein bißchen vorsichtiger sein, sonst könnte das auch mal viel Geld kosten. Davor möchte ich ihn halt warnen.
    Aber er muß es eigentlich selbst wissen/ verantworten, was er so von sich gibt. Einige seiner Behauptungen sind beweisbar schlichtweg falsch.
    Durch Diffamierungen kommt aber auch nicht zu mehr oder besseren Aufträgen.

Viele Grüße, nichts für ungut

der audiorentner

• Linearray an Gabelliften

• Audiorentner
    • 20. Juli 2006 um 18:15

Hallo Steffen,

ich habe mal mit Hommen gesprochen.

ich muß Dir mal ein paar Fragen stellen:

Bleibst du bei Deiner Behauptung, daß z.B. satis & fy line arrays an gabelliften geflogen hat?
    Glaubst Du wirklich, es läge im Ermessen der PA-Firmen, ob kleine Nebenbühnen überdacht werden oder nicht?G

Glaubst Du wirklich, daß man erst kurz vorher gemerkt hat, daß die zusätzlichen 200 Menschen ( Bläser + Chor ) nicht mehr auf die Hauptbühne passten, wo der eigentliche Gottesdienst mit Altar etc. stattgefunden hat?

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

Immer das gleiche hier: denk mal erst ein bißchen nach, bevor du etwas laut hinausposaunst.

Viele Grüße

Der Audiorentner

• Rock im Park

• Audiorentner
    • 16. Juni 2006 um 14:56

2003 war das auch so? Ist ja interessant.

Audiorent hat doch gar kein V-DOSC! Oder was wolltest du mit deiner Meinung sagen?
    Wird da wieder mit gefährlichem Unwissen Meinungsmache gemacht?

2006 war am Ring und im Park das gleiche set up. V-DOSC.
    Ich habe es nur am Ring hören können. Anscheinend war aber keiner der Kollegen vom Forum vor Ort. Ich habe jedenfalls nichts darüber gelesen.
    Die Meinung der ausländischen Kollegen am Pult etc. kenne ich. Ich glaube, da gab es nichts zu meckern, im Gegenteil.

Da haben wir doch schon so oft hier gehabt: alles durcheinander werfen, nichts wissen und das dann als fundamentale Meinung rausposaunen. Ich habe gehört.... ich vermute, daß..... ich glaube, daß.....
    Das geht doch immer nach hinten los.

Also liebe Kollegen: erst nachdenken und informieren, dann schreiben.

Viele Grüße

der Audiorentner

• dVDOSC Messe FFO 15.04.2006

• Audiorentner
    • 25. April 2006 um 20:19

Hallo Kracky,

das hast Du doch schon diverse Male von Dir gegeben. Wir kennen schon Deine Meinung zum Southside.

Meine Meinung zum thread: Wer einen Rennwagen zu bedienen hat, kann noch lange nicht damit fahren. Da kann der Wagen nichts für.
    Wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der badehose.
    Ich habe die verschiedensten Anlagen schon schlecht gehört, aber einige auch sehr gut. Der Hinweis auf die letzte Xavier Naidoo-Tour war nicht schlecht. War eigentlich keiner auf der Tour zu Besuch? Da hätte es sich gelohnt, darüber zu schreiben.
    ich möchte mal selbst einige derjenigen bei der Arbeit erleben, die hier immer so große Sprüche klopfen.

Viel Spaß noch bei der Diskussion.

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Audiorentner
    • 31. Oktober 2005 um 12:18

Hallo 80 Hz,

ich kann nur leider immer wieder feststellen, daß hier trotz Unwissenheit polemische Meiningsmache betrieben wird. Woher beziehst du eigentlich immer Dein Wissen?
    Die besagte Fa. aus Frankfurt hat bei Live 8 garkeinen Ton gemacht! Das Licht haben sie gemacht und die Firma kommt auch nicht aus FfM, sondern aus Ascheberg. Das Licht klang garnicht, es hat noch nicht einmal gebrummt. Das ist richtig, alles andere nicht.

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Audiorentner
    • 29. August 2005 um 20:20

Hallo Kracky,

arbeitest Du gerade an einem Martin Deal? Oder hat man Dich nicht auf die Bühne gelassen?

Ich habe auch einige Acts auf diesem Festival gehört, schlechte und auch sehr gute!

Ansonsten kann ich Dir nur in der Tatsache beipflichten, daß das Festival über drei Tage ging. Das Wetter war auch ok.

" Der Audiorentner "

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• Audiorentner
    • 7. Juni 2005 um 15:33

Die Centerstage wurde von Clair gemacht, die Alterna von Satis & Fy.
    Die Gründe dafür spielen hier keine Rolle.
    Warum fragst Du Dich nicht, warum nicht Satis & Fy beide Bühnen gemacht hat? Hat Dir der Sound auf der Alterna nicht zugesagt?

• Onkelz, DM Arena Karlsruhe

• Audiorentner
    • 31. August 2004 um 10:48

Dieses Jahr wird die Band wohl von TLC = Licht und MS-Video, insgesamt also vom Pool aus Emsdetten betreut. Ton ???

Wäre mal eine interessante Frage, ab wann die politische Gesinnung eines Auftraggebers ( rechts noch schlimmer als links? ) jemanden von der Annahme eines Auftrages abhält. Hängt das nur mit dem Kontostand zusammen?

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Audiorentner
    • 24. August 2004 um 10:57

Wie?

keine "Grundtonschwäche "????

keine " Zumutung " ???? Jetzt bin ich aber fertig. Stimmte das etwa nicht?

Meine Meinung dazu ist:
    Man sollte Gerüchte aus dem catering nicht zu seiner eigenen Meinung machen und damit dann als Tatsache in der Öffentlichkeit auftreten.
    Das wird hier im Forum leider öfter gemacht.
    Eigene Erfahrungsberichte sind gut, politische Meinungsmache ist nicht gut.

Das war aber auch schon früher so. Die größten Kritiker fühlten sich immer als die größten Helden.

Euer Rentner

• Audiorentner
    • 23. August 2004 um 11:57

Hallo BigSound, Monithor, Wellenbrecher etc.

Wie war es denn jetzt so in Eschwege? Wg. dem Grundton etc. meine ich. War er da?
    Man ist voreingenommen, wenn man DV-DOSC mit ähnlichen Fabrikaten anderer Hersteller vergleicht.
    Ist DV-DOSC open air jetzt geeignet?-- auch für Rockmusik??
    Kann irgendeiner war dazu sagen?
    Bevor man es gehört hat, waren sich ja die Experten einig. Wie ist es hinterher?
    Ich war selber leider nicht da ( mein Jugendherbergsausweis ist abgelaufen ).

Euer Rentner

• Audiorentner
    • 19. August 2004 um 11:45

Liebe Gemeinde,

ich melde mich nicht oft, aber manchmal muß ich einfach auch etwas dazu sagen.

Mit genau diesem Set up ( 2x12 DV, 8 DV Subs, 16 SB 218 ) habe ich im letzten Jahr die Fantas auf einem Open Air ( 12.000 cap.) in Osnabrück gesehen/ gehört.
    Was der FOH-Mann Klause da rausgeholt hat, war über jeden Zweifel erhaben. Man sah fast keine PA, hörte aber besten Ton.
    Warum soll das dann für Eschwege nicht gut sein? Die Fantas spielen auch in Eschwege und werden wohl auch wissen, was sie dort erwartet. Wenn es in Osnabrück nicht gut gewesen wäre, hätten die Fantas wohl interveniert. Welche Band würde schon wissentlich ins offene Messer laufen. Gerade auch beim Low-End sind die Fantas ja nicht anspruchslos.

Eine Kombination von 6 DV mit einem dv-Sub kann nicht funktionieren.( es sei denn: Sprach-VA )Da stimmen die Verhältnisse nicht. So etwas sollte man besser designen.

Euer Rentner
    Da gebe ich euch recht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™