komisch, ist doch alles eindeutig und gut verständlich.
Ach, ich liebs. Ich komm zwar ursprünglich von der deutschen Seite des Bodensees, aber das fühlt sich immer noch irgendwie an wie Muttersprache
komisch, ist doch alles eindeutig und gut verständlich.
Ach, ich liebs. Ich komm zwar ursprünglich von der deutschen Seite des Bodensees, aber das fühlt sich immer noch irgendwie an wie Muttersprache
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, ...
Irgendwie doch. Das Verhältnis Aufwand zu Nutzen ist nahe am Optimum.
...hab einfach nur schnell mal gegoogelt:
In einem Post-Faktischen Zeitalter könnte das schon der Fehler sein...
Leider
...Ein Hängepunkt am First wird wohl bedeutend mehr halten, als ein Hängepunkt irgendwo auf einer Sparre
Da kommt jetzt nur wieder das leidige Thema auf mit der Zeit zum Auf- & Abbau.
Aber klar, wenn die PA sauber da reingehängt wird ( Damit meine ich die Front UND Delayline(s) ), und alle damit zufrieden wären, dann müßte man sich ja weniger Gedanken um selbige machen...
Wenn der Zeltbauer bzw. das Baubuch mitspielt fand ich es immer am schönsten wenn man entlang der Firstachse mit Handkettenzügen eine durchgehende Truss reinzimmern darf. Dann kann man daran alle xx Meter ein Monodelay reinhängen und hat gleich noch den perfekten Kabelweg mit dazu. Die Truss wird dann natürlich auch beim Lichtler Begehrlichkeiten wecken...
Und klar, der Abbau geht dann nicht mehr direkt nach Showende.
Es gibt von Apple, analog zu den Lightning Adaptern auch Adapter von USB-C auf 3,5mm. Die kosten wenig und tun unauffällig was sie sollen. Und nicht nur an Apple sondern an allem was eine USB-C Buchse hat.
Klar unsymmetrisch und mechanisch fragwürdig, aber für "mal eben" schon ok.
Danke.
Der MH sollte schon so in 2,50m Höhe angebracht werden,[... ]
das Gewicht (ca. 6,5kg) [...]
...ich klemme das erstmal an eine Bockleiter, die ich mit zusätzlichen Gewichten stabilisiere und mit Stoff verkleide. Die hätte ich jedenfalls sofort parat.
Wenn Du Spaß an Experimenten hast geh zu "Jugend forscht". Aber lass solchen Unfug. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast es vernünftig zu machen dann machs besser garnicht.
Für eine schnell Einschätzung gibt es auch Hilfsmittel:
Fakeshop-Finder Verbraucherzentrale
Ersetzt aber natürlich nicht Hirn einschalten und aufs Bauchgefühl hören.
Die Adresse auf Plausibilität prüfen sollte man in jedem Fall trotzdem.
Ich hatte auch schon komplett zerlegte 6er Bars. Also 6 Kannen, Sechs Farbfilterrahmen, 6 Farbfilter, 6 selbstsichernde Muttern, eine Alustange etc, etc, Und das ganze Dollyweise...
Wenn dich eine Tour mit lokalen Helfern was lehrt dann das: Ein Helfer ist immer nur so gut wie die Arbeitsanweisung die er bekommt.
Ich hatte für diesen Fall eigentlich immer ein oder zwei Türhaken im Toolcase. Gibts in den verschiedensten Varianten. Mal für den Kopfhörer, mal für ein Headset oder auch mal fürs Jackett.
Kann man in die meisten Pultcases einhängen. Oder auch in die Nuten mancher Bühnenplatten. Oder wo auch immer. Oder halt manchmal auch nicht. Aber dafür kosten die Teile halt auch nichts.
Immer wenn an einer Kreuzung ein Abzweig mit "Alle Richtungen" beschildert ist frag ich mich wohin die anderen Straßen wohl führen... ![]()
Praxiserfahrung:
Ich habe für und in verschiedensten Firmen gearbeitet und habe da die verschiedensten Konzepte von Dispo und Lagerhaltung mitbekommen. Deshalb halte ich wenig von Kabel- Systemkisten. Die sind, wie gesagt für die Dispo verlockend einfach, erfordern aber relativ viel Pflege. Und genau das wird gerne mal vergessen. Bei einer Sprinterproduktion vielleicht noch nicht so relevant. Bei Trailer++ eben schon.
Die Firma für die ich ab und an arbeite hat fix bestückte DMX, XLR (weitere Kabel hier einfügen) Kabelcases. Da kommt dann eben, je nach größe des Jobs, ein oder zwei oder drei Kisten mit... Zumindest in dieser Firma hat sich das bewährt.
Fixe Kabelkisten erleichtern die Dispo im Vorfeld. Man sollte aber bedenken dass der Zeitaufwand beim Zurückpacken im Lager deutlich größer ist da die Kisten ja immer komplett durchgezählt und ggf. komplettiert werden müssen selbst wenn nur ein kleiner Teil des Inhalts auf dem Job tatsächlich in Benutzung war. Wenn man natürlich Disponent und Lagerist in Personalunion ist dann ist das natürlich egal.
klebe auf den rand der chassis tür dichtungsband. das hebt das gitter meist so weit an, das das chassis nicht mehr gegen das frontgitter schlägt.
Das machst Du dann alle zwei Wochen neu?
Neulich beim Abendessen mit den Kindern:
Tochter: Papa, hast Du mal im Zirkus gearbeitet?
Ich:
Wie kommst Du auf sowas?
Tochter: Auf deinem T-Shirt steht: „Artist“
Ahja, ich hatte an diesem Tag ein altes Festival-Shirt an ohne mir groß darüber Gedanken zu machen. Ich hab ihr dann erklärt dass ich mal mit einer Kapelle auf einem Fest gearbeitet und deshalb dieses T-Shirt geschenkt bekommen habe.
Tochter: Und was war das für eine Fest?
Sohn: Steht doch da: Das war das Sommer-Brezn-Fest!
Ich:
Bitte was?
Sohn: Sommer Brezn Fest
Es ist herrlich wie sich Kinder selbst die Welt erklären.
Lohnt aber nicht. Null Mehrwert
Jetzt da wir hier so viel gesammelt haben mal die Gegenfrage, was sind den eure Songs die ganz klar schwächen einer PA aufzeigen bzw. diese sehr herausfordern.
Das Stück ist so komplex und tonal anspruchsvoll, wenn die PA keine Mitten kann bleibt nur Lärm übrig.
Der Nachteil ist nur dass die Nummer sehr weit weg vom Mainstream ist und deshalb bei Kunden und Agenturen schnell mal zu hysterischen Reaktionen führt
![]()
als hauptlautsprecher könnte man sicherlich auch gute hornlautsprecher verwenden. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. solche systeme tragen den schall auch sehr weit.
Ich kenne die Halle oben ganz gut und kann Dir sagen das Du damit komplett auf die Nase gefallen wärst. Die Halle ist akustisch soooo unfassbar schlecht dass der einzige Weg das halbwegs hin zu bekommen darin besteht den Abstand zwischen LS und Publikum so gering wie nur irgend möglich zu machen.
Eigentlich funktioniert es nur dann richtig wenn man unter jede Stuhlreihe kleine Lautsprecher la Meyer MM4 o.ä. packt und damit die jeweilige Reihe dahinter auf nächste Distanz beschallt. Alles was weit werfen muss macht nur Lärm.