1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2025 um 10:48
    • #12.601

Ich hatte auch schon komplett zerlegte 6er Bars. Also 6 Kannen, Sechs Farbfilterrahmen, 6 Farbfilter, 6 selbstsichernde Muttern, eine Alustange etc, etc, Und das ganze Dollyweise...

Wenn dich eine Tour mit lokalen Helfern was lehrt dann das: Ein Helfer ist immer nur so gut wie die Arbeitsanweisung die er bekommt.

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 11:20
    • #12.602

:) Die Arbeitsanweisung war klar: Kabelwickeln. Und das wurde auch wirklich gut gemacht. Die 'Gegenstücke' lagen ordenlich gerollt ganz unten in der Kabelkiste. Die sind mir zuerst aufgefallen, daraufhin hab ich meine Snakes (als übliche Verdächtige für festsitzende XLR Stecker) gecheckt und nichts gefunden. Dann fiel mein Blick zufälligerweise auf diese 'Dual-Kabel'....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 11:27
    • #12.603

...wenn man's nicht selber macht..... Kotz*

frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Oktober 2025 um 13:04
    • #12.604

bei uns haben Kunden an den DPA-Headset-Kabeln schon zweimal die Stecker zerstört.

Sie haben nicht die große Rändelschraube zum abnehmen vom Beltpack benutzt, sondern die gummierte Zugentlastungs-hülle aufgedreht.

Fazit: die interne Stecker-Verlötung wurde abgedeht und abgrissen!

Leider haben die Kollegen nach den Shows das nicht kontrolliert, sondern die kaputten Headsets einfach in den Schrank gelegt - sodass niemand mehr nachvollziehen konnte, wer die Anschlussstecker zerstört hatte - denn das Problem wurde erst entdeckt, als man die nächste Veranstaltung mit Headsets vorbereitet hat...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 29. Oktober 2025 um 13:36
    • #12.605
    Zitat von HenrySalayne

Eine Nachfrage beim Kundenservice ergab jetzt, dass die Kosten deswegen entstanden sind, weil das Pannenfahrzeug nicht mit vollem Tank "zurückgegeben" wurde... *finger

Ja, das hat mir ein Mitarbeiter von HKL (der Baumaschinenverleiher) schon vor etlichen Jahren mal gesagt. "Sieh zu, dass du wieder volltankst, sonst machen wir das. Den Literpreis willst du nicht wissen."

Aber diese kleinen "Gaunereien" kennt man ja auch aus dem Autohaus, wenn bei der Inspektion mal eben wieder Scheibenwaschzeugs aufgefüllt wurde für 5€ den Liter oder so :cursing:

MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2025 um 18:06
    • #12.606

Wobei ich da einen deutlichen Unterschied fühle zwischen dem Fall, dass das Mietfahrzeug / Mietgerät nicht vollgetankt zurückgegeben wurde, weil Nutzer zu bequem oder wenn das Pannenfahrzeug aus entsprechenden Umständen nicht vollgetankt werden konnte...
    In letzterem Fall wäre mein Ruhepuls wohl dann auch schlagartig dreistellig...

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 29. Oktober 2025 um 18:53
    • #12.607

Der frühere Opelhändler unserer Region wollte bei elektrischen Leihwagen eine Zeit lang, dass die Autos mit 100% Akku zurück gegeben werde.
    Anfangs war der eCorsa meiner Frau häufig in der Werkstatt und entsprechend häufig gab es gratis elektrische Ersatzfahrzeuge.
    Ich hab denen vorgeschlagen dass ich den Wagen 200m weiter an die Ladesäule stelle und wenn er voll ist, sollen sie ihn von da holen. War auch wieder nicht richtig.
    Wenn ich daheim mit 100% starte, komm ich mit 85% an. Wenn ich am besagten Lader dann auf 100% warten soll dauert das 25 Minuten und ich komme trotzdem mit 98-99% an, statt 100.
    An drei verschiedenen Terminen habe ich gefragt, wie ich das machen soll und "kulanterweise" haben sie ihn mit 80% Ladestand angenommen.. Zum 4. Termin waren sie dann insolvent und den Mitarbeitern war alles egal.

MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2025 um 18:58
    • #12.608

Kreative Forderung bei einem E-Auto.
    Da hat sich einer so richtig praxisnah Gedanken gemacht... 8)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 29. Oktober 2025 um 19:04
    • #12.609
    Zitat von MuellerSound

Kreative Forderung bei einem E-Auto.
    Da hat sich einer so richtig praxisnah Gedanken gemacht... 8)

Ja nun, in einer Autowerkstatt finden sich doch Profis und Profis sollten praxisnah denken - fragt sich nur für welche Praxis...

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 19:04
    • #12.610

Naja, wenn das E-Auto und der Corsa eine Hängerkupplung haben, dann könnte man ja einen Generatorhänger ins Spiel bringen...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 29. Oktober 2025 um 19:12
    • #12.611
    Zitat von TomyN

Generatorhänge

Ahhh, es gibt auch außerhalb von Autowerkstätten noch echte Profis!

(und das ist nicht ironisch gemeint!) :)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 29. Oktober 2025 um 19:24
    • #12.612

Um Himmels willen, wenn davon jemand ein Foto macht kursiert das dann als Meme um die ganze Welt, wie der Tesla, der einen Kaeser-Akkukompressor zieht und in der Anti-Elektrobubble für viel Spott und Häme gesorgt hat - nur so wären Elektroautos ja langstreckentauglich so der Tenor. (Den Akkukompressor hatte ich am Tag nach dem Fotoshooting in unserer Halle)

anderes IDN: Firmen mit null Kommunikationskompetenzen.
    Bekomme Mahnung von der Buchhaltung obwohl Zahlung per Rechnung vereinbart wurde und noch kein Wareneingang war. Rechnung war datiert auf 2 Tage vor Warenausgang, Zahlungsziel 8 Tage (dazwischen war ein Feiertag und ein Wochenende)
    Schreibe der Buchhaltung, keine Antwort, eine Woche später zweite Mahnung. Ware kam zwischenzeitlich Defekt an, musste mich in der Zeit per schlecht funktionierendem Ticketsystem mit dem Support ärgern, Telefonsupport geht nicht. Bilder hochladen geht nicht, kommt kein Fehler.
    nach 4 Tagen Thema mit einer Gutschrift geklärt, weise die Zahlung ohne Mahngebühren an, schreibe der Buchhaltung dazu.
    Heute kommt die "letzte Mahnung", weil die Mahngebühren nicht gezahlt wurden.
    Das könnte man mit einer Beantwortung der Mail, einem Telefonhörer oder irgendeiner Kontaktaufnahme eigentlich klären.
    Jetzt wird halt nicht mehr bei dem Händler bestellt. Vermutlich muss das den Rechtsweg gehen, weil ich das Zahlungsziel der letzten Mahnung mit deren Mahngebühren nichtmal einhalten könnte (3 Tage und der Vorgang muss vorher noch durch 3 Instanzen bis die Zahlung ausgelöst wird)
    Angebotsanfrage und Auftragsbestätigung wurde jeweils nach wenigen Minuten bearbeitet und ordentlich per Mail beantwortet. Online liest man in den Rezensionen, dass das wohl öfters so abläuft

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 29. Oktober 2025 um 19:55
    • #12.613
    Zitat von MuellerSound

Wobei ich da einen deutlichen Unterschied fühle zwischen dem Fall, dass das Mietfahrzeug / Mietgerät nicht vollgetankt zurückgegeben wurde, weil Nutzer zu bequem oder wenn das Pannenfahrzeug aus entsprechenden Umständen nicht vollgetankt werden konnte...
    In letzterem Fall wäre mein Ruhepuls wohl dann auch schlagartig dreistellig...

Insbesondere weil sich der "fehlende" Sprit inklusive einem ordentlichen Zuschlag (80 l Tank beim Ersatzfahrzeug gegenüber 55 l beim Pannenfahrzeug) im Ersatzfahrzeug befindet. Nach der kruden Argumentation schuldet man mir eigentlich noch Geld (was bei etwa 6 - 10 Euro der Liter gar nicht mal so wenig wäre ^^).

Der eingezogene Betrag kann glücklicherweise zurückgebucht werden. Aber warten wir mal ab, was bei der nächsten Antwort herauskommt. Ich habe mal ganz frech nachgefragt, wie sie sich das eigentlich mit dem Volltanken eines Pannenfahrzeugs vorstellen. X/

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Oktober 2025 um 21:24
    • #12.614
    Zitat von Marian Humann

wie der Tesla, der einen Kaeser-Akkukompressor zieht und in der Anti-Elektrobubble für viel Spott und Häme gesorgt hat - nur so wären Elektroautos ja langstreckentauglich so der Tenor.

nennt man sowas nicht "Range-Extender"?

frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 29. Oktober 2025 um 21:34
    • #12.615
    Zitat von wora

nennt man sowas nicht "Range-Extender"?

frech*

Ne, dazu müsste er ja am besten ein Diesel Stromaggregat aufm Hänger haben :D

Oder vielleicht einen 1000kg Batterieblock :S

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.573
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 29. Oktober 2025 um 22:08
    • #12.616

IDN: Inkassounternehmen

Ich habe zur Zeit gleich zwei lustige Unternehmen an meiner hinteren Körperöffnung:

Fair Parken: In einem frisch eingerichtetem Ladepark mit 20 Schnelladestationen mit bis zu 400KW habe ich mein Auto aufgeladen. Hat knapp 45 Minuten gebraucht. Nun will man mir einen Parkverstoß anhängen, weil ich den winzigen QR Code nicht beachtet habe. Meine Rechnung der Ladekosten mit Uhrzeiten und Menge interessiert die nicht. Folge: Letzte außergerichtliche Mahnung in mehreren Akten der Aufführung. Ich freue mich auf den Mahnbescheid!

BID Bayrischer Inkasso Dienst: Erster Aufschlag: angeblich hätte ich eine gebührenpflichtige Dienstleistung bei GMX / 1*1 nicht bezahlt. Auf Nachfrage um welche konkrete Rechnung es geht und der bitte diese in Kopie zu erhalten und dem Stirnrunzeln, warum ich bisher keine Mahnung von 1*1 bekommen habe, habe ich nochmal nachgefragt. Antwort heute: Es handelt sich um ein Premium Mailkonto aus 2012. Ein schriftlicher Nachweis könne wegen des Alters der Forderung nicht erbracht werden. Zahlungsfrist ist natürlich morgen. Ich freue mich auf den Mahnbescheid!

Ich glaube ich mach auch so einen Verein auf!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2025 um 19:40
    • #12.617

Bühne auf einer Messe. Chor tritt auf, stellt die bereitgestellten Mikrofone weg (WTF!!!) und ist dann während dem Auftritt kaum zu hören.

Ich bin dann ins Catering während des Auftritts. Ich hätte natürlich vorher noch das Licht dimmen können, dass Licht und Ton zusammengepasst hätten... :cursing:

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2025 um 20:07
    • #12.618
    Zitat von zegi

Bühne auf einer Messe. Chor tritt auf, stellt die bereitgestellten Mikrofone weg (WTF!!!) und ist dann während dem Auftritt kaum zu hören.

Wenn ein 60 Mann Chor in der Dorfhalle singt und alle zuhören, ist das auch kein Problem und oft auch schöner. Leider gibt es einige Chorleiter, die nicht einsehen, dass in machen Situationen unplugged nicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von floger (31. Oktober 2025 um 20:35)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Oktober 2025 um 21:59
    • #12.619
    Zitat von floger

Wenn ein 60 Mann Chor in der Dorfhalle singt und alle zuhören, ist das auch kein Problem und oft auch schöner. Leider gibt es einige Chorleiter, die nicht einsehen, dass in machen Situationen unplugged nicht funktioniert.

Da bin ich völlig bei dir! Manchmal wäre unplugged die gute Lösung. Auch in Kirchen oder ähnlichen Räumen ist das meiner Meinung nach oft das Mittel der Wahl.

Hier waren es ca. 12 Nasen und ein Publikum, das zur Darbietung Wurst, Kartoffelsalat und Bier konsumiert hat, während sich ein Teil auch noch miteinander unterhalten hat.

Man kann argumentieren, dass der Auftritt folglich nicht so wichtig war - stimmt. Aber in meinen Augen hätte man es entweder richtig machen oder weglassen sollen. So wars halt nur lächerlich.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. November 2025 um 00:57
    • #12.620
    Zitat von zegi

ich hatte mal eine russische Pianistin, die partout keine Mikrofone am Flügel haben wollte. Sie hat die Mikros beim Soundcheck sogar eigenhändig aus dem Flügel gerissen ! - zum Glück ist dabei keines kaputt gegangen.

Bei diesem Chor-Festival hatte sie einen eigenen Zeitslot für ihr Solo, in dem sie drei oder vier Stücke spielte. Die VA fand in einer städtischen Veranstaltungshalle mit etwa 2000 Sitzplätzen statt - und war ausverkauft.

Die Chöre und die Begleitband hatte ich mit Schoeps Mikros abgenommen, das hat sehr gut funktioniert. Das Klavierspiel der extra eingeladenen Pianistin (das vermutlich sogar gut war) haben dann aber nur die Leute gehört, die direkt vor der Bühne saßen... Während ihres Spiels kamen gleich mehrere Leute zu mir und baten mich, das Klavier doch bitte lauter zu machen. Ich erklärte ihnen dann, dass die Musikerin leider kein Mikrofon am Flügel haben wollte ... die Blicke der Gäste gingen dann zur Bühne, verbunden mit einem Kopfschütteln.

Von der Veranstaltung gab es dann später auch eine DVD, der Klavierpart musste aber herausgeschnitten werden ...

Gegen Dummheit und Starrsinn ist einfach kein Kraut gewachsen.

Was mich daran aber wirklich geärgert hatte war, dass viele Leute dachten, dass ich daran Schuld sein müsste...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 31 Besucher
  • HenrySalayne
  • Pyrotechniker
  • forcfred
Legende
  • Mitglieder