1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was sagt die Pro Light & Sound?

• Lightwave
  • 5. März 2003 um 20:06
  • Lightwave
    • 5. März 2003 um 20:06

Hallo,

Werde es diese Jahr wohl kaum schaffen zu PLAS zu fahren,
    aber wenn ihr was schönes neues entdeckt, postet es doch mal.
    wäre mal interessant, für die, die es nicht schaffen, oder?!

mfg
    lw

• DeadEye
    • 5. März 2003 um 20:13

ich bring bilder mit! fahre morgen hín! :)

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Lightwave
    • 5. März 2003 um 21:07

das ist doch schonmal gut!
    aber die meisten werden denke ich eh erst am samstag hinfahren, oder?!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2003 um 23:12

war jetzt 2 tage dort: es gibt fast an jedem stand was neues! konkretisiere mal deinen info-bedarf etwas, dann kann ich vielleicht was sagen...

zum thema boxen u. amps waren aber auch viele prototypen dort, die erst in 1/2 jahr lieferbar sind und wo auch noch keine preise feststehen.

im ganzen sind die stände kleiner geworden, und viele namhafte hersteller haben das halbe sortiment zu hause gelassen (kostendruck?). bspw. stellt hk nicht eine einzige box aus, da gibt es nur nen kleinen infostand, wo aufkleber und prospekte verteilt werden. gibt nur wenige hersteller, die alles dabei hatten. vorführkabinen gibt es auch weniger als 2002.

das catering auf der messe ist auch sehr dünn gesät!

für 46,- euro (dauerkarte) plus 20,- eur katalog, macht 66,- euro darf man doch mehr erwarten, oder?

eine unverschämte abzocke ist das.

besucherzahlen gingen imho zurück.

die plas funzt fast nur noch zum leute treffen....

• DeadEye
    • 6. März 2003 um 23:15

also das von hk hat mich enttäuscht!

hast du die aktive dynacord anlage gehört? hab den namen leider vergessen. also die fand ich beeindruckend!

ach und die laser .............
    man! das war der überwahnsinn!!!

sorry für die umgangssprache! aber das müsst ihr gesehn haben! :)

• Toff
    Profi
    • 6. März 2003 um 23:44

Bin entsetzt, daß vertikale Anhäufungen von mehreren stinknormalen 1Zoll-Hochtonhörnern als Line-Arrays angepriesen werden (die waren nicht mal maximal eng aneinander positioniert!!). Bei kritischer Nachfrage scheint einigen Ausstellern nicht mal die akustische Problematik bewußt zu sein.
    Überhaupt: Line-Array-Wahn!
    Kopfschüttelnd, Toff

• Wellenfront
    • 7. März 2003 um 00:53

Ein grossteil der Hersteller sind doch nur tischler!

Verstehen tun die meisten doch rein garnix!

***Belangloses Gebastel***

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DeadEye
    • 7. März 2003 um 01:07

jip line arrays ohne ende!
    hat aber jemand die dynacord gehört?

• Beamer
    • 7. März 2003 um 10:19
    Zitat von "DeadEye"

also das von hk hat mich enttäuscht!

hast du die aktive dynacord anlage gehört? hab den namen leider vergessen. also die fand ich beeindruckend!

ach und die laser .............
    man! das war der überwahnsinn!!!

sorry für die umgangssprache! aber das müsst ihr gesehn haben! :)

HK hat im Juni eine Hausmesse, da kann man sich alles mal anhören und die Produktion besichtigen.
    Ich war aber auch entäuscht von HK.

Das EV-Line Array System im Zelt war nicht schlecht, vielleicht ein wenig mittenlastig.
    Das Dynacord Cobra war sehr basslastig, aber auch nicht von schlechten Eltern.
    Aber kost ja auch ein paar Euros.

Gruss Uwe

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2003 um 10:50

line-arrays: möchte wissen, welche user überhaupt häufig geflogene pa`s im jahr einsetzen. oft muss man aus zeitgünden doch schnell das material übereinanderwerfen, und dann muss es spielen. die cobrasysteme sind mit 29 Teur bzw. 57 Teur total überteuert, typisch made in straubing.

habe das problem, mit eigenem material nicht genug bass-reichweite zu erzielen, und schaute mich nach horngeladenen bässen um. auch dort der trend zu "kompakten" hörnern, alles kompakt auf der messe... :wink:
    tja und dann behaupten hersteller, dass ihre hörner bis 30 HZ können. wenn dem so ist, dann kann ja nicht mehr viel output herauskommen!

• Paul
    • 7. März 2003 um 11:07

:o Das EV Array war gut ????? Hallo ?? Hast du schon mal darüber nachgedacht, was da los war??????? 6!!!! Tops 4 Bässe und ein Sub PRO SEITE !!!! Das ganze in einem Raum, in dem man sich max 10-12 Meter von einem LINE ARRAY entfernen kann! Das das drückt wie die Hölle ist doch nur logisch aber nicht beeindruckend ! Dann auch noch ein LA mit Infill.... Was will man denn unter diesen Bedingungen über ein Großbeschallungssystem sagen ?? Da hätte man auch 2 15/3 er mit ein Paar Bässen hinstellen können und es wäre auch laut gewesen ! Der Vorteil eines LA ist doch u.a. die Übertragung des Schalls mittels der Zylinderwelle, so, dass ich über große Entfernung einen gleichmäßigen Sound habe! Und nicht 10 Meter Discopegel!
    Die Cobra habe ich mir erst gar nicht mehr angehört!!
    Lustig sind in der Tat so manche LAs. Z.B. das Ohm Lunaray: "nee, das können wir hier nicht anmachen" warum nur?? Auch die Möglichkeit des Curvens ist sehr abenteuerlich. Ein Hersteller, weiß den Namen nicht mehr, hat da auch (wie Ohm) einfache Stahl- oder Aluplatten dran, die mittels (verrosteter) Schrauben verstellt werden. Naja, ich weiß nicht, ob d&b ihre E1 jetzt untereinander hängt und sie als neustes Baby-LA präsentiert....
    ok, muß jetzt nochmal auf die Messe, etwas Neues lustiges finden! Wie z.B. der Vorkang, der zwischen 2 Ständen steht, auf Liften OHNE Stützen nach vorne und hinten !!!!

• Paul
    • 7. März 2003 um 11:13

@ f8274
    Nur zur Info: LA´s kann man genau so gut stellen wie fliegen. Der Zylinderwelle ist es wurst, von wo sie kommt!! Zun Thema Tragweite: Ein Horn Überträgt den Bass genau so weit, wie eine BR auch! Es macht da eher die Masse und wie Du ein Array aufstellst. Aber ein Bass, der auf Entfernung gut arbeitet, ist der Boxer von ML-Audio. Nette Kiste, die hat wirklich NULL Körperschall !! Habe meine Hand bei der Demo draufgelegt und NIX !! an Boxenvibration gespürt !

• Beamer
    • 7. März 2003 um 11:17

Paul:
    Ich kann ja auch nur sagen, wie ich es gehört habe. Und ich fand den Sound des Systems nicht schlecht, halt ein wenig mittenlastig.
    Wie es sich jetzt tatsächlich im Live-Einsatz bewehrt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich fands gut, daß sie das System mal präsentiert haben. sie Man kann ja nicht verlangen, daß sie ein 2000 qm Zirkuszelt da aufbauen, um die Größenverhältnisse zu simulieren.

Gruss
    Uwe

• Paul
    • 7. März 2003 um 11:38

Beamer
    Ist nicht gegen Dich! Nur wäre es doch auch etwas unsinnig, den neuen Ferrari von Schumi in einer 30er Zone zu testen! Ist halt alles etwas sehr auf Bauernfängerei gemacht! Schau Dir mal z.B. JBL an. Das Vertec wird da auch nicht in einer Kabine vorgeführt. Macht eben auch keinen Sinn.

• Beamer
    • 7. März 2003 um 11:51

Das ist korrekt.
    Ich fands trotzdem schön mal im Einsatz zu sehen/hören.
    Bewusst habe ich mir noch nie ein Line Array anhören können.
    Vielleicht auf Rock am Ring?

Bei meinen Gigs komme ich mit HK LP und R Serie noch gut aus, :wink:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 7. März 2003 um 13:54

Puh,

ich war auch nur gestern da und ich muss sagen, ich war ein wenig enttäuscht. Neuheiten aller Orten, aber größtenteils auf Sachen beschränkt, die mich nur periphär interessierten. Der Line-Array Wahn griff echt um sich, jede noch so kleine Speakerschmiede aus wasweissichnichwo hatte n (meist kleines) Array am Start, als ob es im letzten Jahr nur darum ging, auf der Welle mitzuschwimmen. Es waren einige interessante Sachen da, da wir momentan neue LS-Systeme suchen, wars auch ganz nett, einiges "zum Anfassen" da zu haben..aber soo toll wars net. Ganz zu schweigen davon, daß Hersteller wie HK es scheinbar nicht nötig gehabt haben sich selbst darzustellen, (Eine Wand, zwei "Theken", einer davon für MERCHANDISINGVERKAUF, kein einziger Speaker). Das Testen unter Realbedingungen von Cobra4 und EV XLDings fand ich mehr als peinlich, zumal die Playbacks der "Darsteller" bei Cobra4 echt unter aller Sau (klanglich) waren. Da konnte man sich doch gar kein Urteil bilden (wobei...Line-Array auf so 15 m Distanz bei "angenehmer" Lautstärke...) ... und achja, sehr lustig fand ich bei GAE, daß deren Stand fast genauso undurchsichtig wie das Vertriebsnetz war :)
    Dafür konnt ich mir endlich mal n Bild von CA Evolution machen, persönlches Highlight auf der Messe...DAS is mal n Stack :D

Viele Grüße,
    Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2003 um 15:24
    Zitat von "Paul"

@ f8274
    Nur zur Info: LA´s kann man genau so gut stellen wie fliegen. Der Zylinderwelle ist es wurst, von wo sie kommt!! Zun Thema Tragweite: Ein Horn Überträgt den Bass genau so weit, wie eine BR auch! Es macht da eher die Masse und wie Du ein Array aufstellst. Aber ein Bass, der auf Entfernung gut arbeitet, ist der Boxer von ML-Audio. Nette Kiste, die hat wirklich NULL Körperschall !! Habe meine Hand bei der Demo draufgelegt und NIX !! an Boxenvibration gespürt !

hallo paul: LA`s, die ich stacken kann, sind für mich keine LA`s - was sollen schallzeilen von nur gut 2m?

wenn du mit ner 18er BR-Kiste soweit kommst, wie andere mit nem 18"er Horn, bekommst du von mir einen orden: habe andere erfahrungen gesammelt. bin open-air mit hörnern locker 70m gekommen (mit 4x 18er hörnern): mit welchen 4 x 18 BR willst du das schaffen??? :wink:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2003 um 16:01

So - ich war gestern oben. Selbstverständlich auf Einladung und mit dem "Trade Buyer" Schild, sonst kriegste ja an den Ständen nix zu essen + trinken... :D

Fazit: wie hier schon erwähnt: Line-Array Alarm ohne Ende. Hier rennt mittlerweile jede drittklassige Korea-Bude diesem Trend hinterher.
    Und wie gut verkauft sich denn bitte eine EV SX300, wenn nahezu jede LS-Bude einen Klon dazu im Angebot hat?? Es ist echt erschreckend.

Interessant war für mich die "kleine" Innva Son Konsole (Sy40), Damit würden sich 2/3 meiner Produktionen machen lassen. Allerdings kauft man ja sowas auch nicht gleich nach dem Release - erstma abwarten, wie das Teil sich bewährt.

Und zum Thema Boxen und Amps:

~ Das EVI-Zelt (Akora-Stage) war erschreckend. Wen wollten die damit eigentlich beeindrucken? Die Cobra 4 hat gephased ohne Ende, und der Sound war viel zu basslastig... (Bluuuuub..Bluuuuub) *bäh*

~ Der optisch geilste Stand war aber dennoch der von den EVI-Jungs. Auch wenn die Gladiatorspielchen vielleicht etwas kindisch waren, aber nette Kirschen waren als Standbesatzung da... :D

~ Ihr könnt mich jetzt hauen, aber vom Gesamtkonzept hat mich die Evo von Concert-Audio am besten überzeugt. Auch preislich noch irgendwo bezahlbar. Das integrierte Flugsystem ist klasse! LineArray brauchen wir nicht, und d&b ist zu teuer.

~ Erschreckend: Behringer baut jetzt auch Amps! Man darf also hier bald auf die Threads 'tAmp "xy" vs. behringer "ab"' warten...
    Die PA-Drivekiste von den Ohr-Jungs macht aber trotzdem nen sehr interessanten Eindruck. Muss man mal hören, wie´s spielt.

~ Warnung: Niemals in die Schallkabine von "PeeckerSound" gehen!! Dort dreht ein scheinbar völlig gestörter Typ irgend eine UffzUffz-Discomucke dermassen laut, dass es Gehörschädigend ist! Wenn, dann mit Earsafes und Pegelmesser reingehn. (Dass die PA´s auch noch scheisse klingen, sei nur am Rande erwähnt...)

~ Lachnummer: Am Reloop-Stand zerrte denen Ihr Pult während einer DJ-Vorführung schon wie die Sau.. Aber so kennen wir die Pulte ja auch aus der täglichen Praxis. Als ich einen Stand-Mitarbeiter drauf angesprochen hab, erntete ich nur Achselzucken...

~ Vom Gewicht her und den Riggingmöglichkeiten ist ja das Neocraft von AD schon absolut geil. Weiss aber jemand wie´s klingt? Ich habe es leider noch nie gehört...

Fazit: Ein Tag ist definitiv zuwenig! 2 oder besser 3 Tage sollte man für die Messe einplanen! Oder wenn nur einen Tag, dann sich vorab nen Plan machen, was man sich anschauen will und mit wem man über was zu sprechen hat..
    Zum forums-Stand hab ichs dann leider nicht mehr geschafft, da ich dieses ganze Lichtgezumpel weggelassen hab, und mir deshalb die 8.0 geschenkt habe...

Aber der Eintritt und die Foodpreise sind halt wirklich happig...

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (7. März 2003 um 19:27)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 7. März 2003 um 16:52

7,80 Euro für n kleines Stück kalte Pizza...Fragen?

:D

Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2003 um 16:57
    Zitat von "ThomasL"

7,80 Euro für n kleines Stück kalte Pizza...Fragen?

:D

Grüße,

Thomas

Zwei Tannenzäpfle und 2 Schnitzelbrötchen für umme.. :D Hast du noch Fragen? :wink: Ausserdem ca. 15 Keychains und 5 Kuli´s als Giveaways...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement