1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• KME PS8

• mischpultschorsch
    • 3. Januar 2006 um 11:52

Nun mal ne Wasserstandsmeldung von meiner Seite:
    Ich mache sehr viel Blaskapellen-Ton.

Wenn der zu bespielende Platz klein ist, bzw. die Veranstaltung es zulässt, dann geht in jedem Falle zwingend (!!) fullrangetaugliches Holz an den Start, abgenommen bzw. verstärkt wird aber freilich nur das was nötig ist. Keine Querflöte muß mit den 120 db einer Trompete erklingen. Das PA wird nur dafür benutzt um den Naturklang abzurunden bzw. schwache Instrumente wie Klarinette und Flöten zu stützen. Des weiteren muß das Tenorhorn bei entsprechenden stücken auch etwas angedickt werden. Und die abgenommene Tuba sorgt auch n kleinem Raum für die warme Brause untenrum.

Dafür bedarf es aber viel musikalischem Einfühlungsvermögen und Kenntnis des Musikstils.
    Wenn ich lese

Zitat

(Blasmusik ohne satten Hall klingt nur halb so gut)

, dann habe ich etwas Zweifel, daß hier dieses Vorhanden ist...

Und mit irgendwelchem Klein-Holz oder minderwertigem Material verschlechtert man den Ton nur noch..

• TW Audio

• mischpultschorsch
    • 30. Dezember 2005 um 20:59

Hachja, das ach-so-wundersame TW-PA... Sind wir doch froh, daß hier das Rad nicht neu erfunden wurde und man auch nur mit Wasser kocht...und daß der Entwickler/Erbauer dies ebenso sieht.... 8)

• NEXO

• mischpultschorsch
    • 28. Dezember 2005 um 09:11

:roll: Ein Porsche hat mit runderneuerten 39€-Reifen aus´m Baumarkt in Trennscheibenformat auch nicht eine optimale Straßenlage im Grenzbereich. Traurig sowas..... :?

K I N D E R G A R T E N

• NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• mischpultschorsch
    • 23. Dezember 2005 um 08:08
    Zitat von "andirr"

Welche sind denn soviel besser ?

Wenn wir mal in der PS15-Größe bleiben wollen...
    d&b C6
    PairForce 122

• Verkabelung von aktiven / selfpowered Lautsprecheranlagen

• mischpultschorsch
    • 22. Dezember 2005 um 12:53
    Zitat von "Markus Verza"

Ich würde mir aber z.Zt. genau überlegen ob ich noch Leitungen mit PVC kaufe. Es ist noch so einiges im Busch an neuen Regeln. Wie gesagt noch nicht spruchreif aber einfacher wird es wohl nicht.

Bei "Verbrauchsmaterialien" wie Kabeln kann man derzeit bei den Preisen für Halogenfreie Leitungen durchaus noch zur PVC-Variante greifen, da (wie Du schon richtig bemerkt hast, noch nichts spruchreif ist) bis zum Zeitpunkt des "Vorgeschriebenseins" diese wohl bereits wieder defekt oder geklaut sein dürften... :wink:

• mischpultschorsch
    • 22. Dezember 2005 um 12:44
    Zitat von "Manuela"

Imho ist sowas auch immer eine Frage der Location mit ihren akustischen Bedingungen und auch sehr abhängig von der Qualität bzw. dem persönlichen Geschmack & Gehör des FOH-Mitarbeiters der es ansteuert,

Zweifelsfrei. Ich hatte 3 Begegnungen mit dem Geo S. Einmal im Rahmen eines LA-Vergleichstests (Bei dem man fairerweise sagen muß, daß die Geo S das kleinste System im Vergleichsfeld war), einmal als Gast bei nem Gospelkonzert und einmal letzte Woche als FOH Mann am Pult. Das war allerdings so eine "Du-ich-hab-deine-Nummer-von-demunddem-wir-haben-heut-Abend-nen-Gig-und-unser-Techniker-liegt-mit-Fieber-im-Bett-kannst-Du-nicht-mal-eben" Nummer, bei der mein Einfluß auf das Setup bei Null lag. Die ausführende Company schien mir allerdings reichlich unprofessionell zu sein, so daß hier eventuell auch Konfigurationsfehler gemacht wurden. Bei allen drei Nummern fiel mir eine etwas angestrengte Gangart der Dosen auf - leichter Mittenklirr bei hohen Pegeln, wenig Lowmids und mir persönlich zu unrunde Bässe.

Aber in sich freilich Material, welches nicht unter PartyPa klassifiziert und diskutiert werden sollte...

• mischpultschorsch
    • 22. Dezember 2005 um 08:34
    Zitat von "ADMIN"

1.) Ich habe bei 2 Forumstagen die PS 15 (angeblich noch mit altem Controller, may be) gegen andere Boxen gehört und hatte sie immer als wenig überzeugend empfunden.

Ich hatte neulich seit langem mal wieder einen Job mit PS15 in der Front. Neueste Version, kein halbes Jahr alt, und mit Camco DL3000 (imho DEM Amp für die PS15) angeschoben.
    Das war im Vergleich zu den Exemplaren, die wir in St.Wendel zu hören bekamen eine völlig andere Welt. Völlig frei von der dort gehörten Muffigkeit und Trägheit.

Ich vermute bei den Exemplaren damals immer noch abgerockte Treiber und klanglich mangelhaftes Amping (KME-Amps, wenn ich mich richtig erinnere).

By the Way halte ich die Globale Einstufung eines Herstellers in irgendwelche Schubladen generell für sehr fragwürdig. Nahzu jeder (Seriöse!) Hersteller hat sowohl Perlen als auch Erbsen im Programm...
    Das GEO S der hier debattierten Boxenschmiede halte ich persönlich für unsäglich. Alpha E hingegen ist Holz vom Amt. Wo soll ich den Hersteller jetzt einstufen?.....

• T.Amp "Spar" Serie E (E400, E800)

• mischpultschorsch
    • 21. Dezember 2005 um 15:18

Immerhin mal wieder ein Zeugnis dessen, daß hier

a) von vielen meist nur nachgeplappert wird
    und
    b) manche Leute offensichtlich zu häufig posten und sich an gewisse "Fach"aussagen nicht mehr erinnern können...

• mischpultschorsch
    • 21. Dezember 2005 um 13:16
    Zitat von "andirr"

Wie Schrecki schon gesagt hat, da kann man gleich ne Hollywood nehmen, wenn man sich für die e-Serie entscheidet. Billigstes Gerümpel das Zeug, die angegebenen Leistungen werden nicht erreicht, die Bauteile sind arg unterdimensioniert...

:? Na wenn Schrecki das sagt....

• mischpultschorsch
    • 21. Dezember 2005 um 08:07
    Zitat von "andirr"

Ich würde dir zur t-amp TA 600 raten, das Billigteil ist doch mal echt für die Tonne. Die TA 600 bringt wenigstens ein bisschen Druck.

Hallo andirr,

kannst Du diese Aussage vielleicht noch durch Fakten untermauern, die Du im A/B-Vergleich gewonnen hast ?

• Die große Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

• mischpultschorsch
    • 20. Dezember 2005 um 15:53

2005 war okay. Für 2006 liegen schon einige Fixbuchungen aus dem Dunstkreis der WM-Peripherie vor, die festen Größen im Veranstaltungsjahr haben auch bereits wieder angeklopft, insofern sehe ich dem kommenden Jahr mit gewisser Gelassenheit entgegen...

• Diebstahl Aolong und CEANCE Endstufen, Seer Audio Line Array

• mischpultschorsch
    • 19. Dezember 2005 um 10:06
    Zitat von "sparbrötchen"

2. Würde jemand der was mit PA zu tun hat alles Besenrein ausräumen ?

Ich würde die Frage ganz anders stellen:

2. Würde jemand der was mit PA zu tun hat diesen No-Name-Kram klauen?

Die Absatzchancen tendieren doch gegen Null und das

Zitat

unvollständiges SEER Audio Line Array

dürfte sich auch schwer komplettieren lassen, nützt also auch niemandem was.

Klingt alles sehr dubios.

Frank Bürkle
    Fellbacher Straße 88
    D-70736 Fellbach-Schmiden

• Holiday on Ice, Schleyerhalle Stuttgart

• mischpultschorsch
    • 19. Dezember 2005 um 09:22
    Zitat von "Binson"

Die Halle ist SEHR problematisch.

...aber es gibt durchaus fähige Menschen, die damit umgehen können. Bester Ton, den ich je darin erlebt habe, war Anfang dieses Jahres bei Dieter Thomas Kuhn. Das Hause Fichtner aus Tübingen hatte C3/C4 geriggt und ein exzellentes Setup erstellt. Unaufdringlicher, runder Sound mit exzellenter Textverständlichkeit.
    Leider in der Schleyerhalle eine Seltenheit...

• Compressor im Master?

• mischpultschorsch
    • 19. Dezember 2005 um 09:07
    Zitat von "Tobias Zw."

ein Orchester: Das kann einen dynamischen Bereich von - sagen wir mal - 0 dB bis 120 dB abdecken. Das soll jetzt übertragen werden bei 50 dB Umgebungslautstärke. Wird da jetzt die lauteste Stelle 170 dB laut?

Richtig! Der klassische Fall des konzertant aufspielenden Blasorchesters im Bierzelt. Wenn ich da die Summe nicht komprimiere, geht jede Pianopassage im allgemeinen Bierkruggeklapper und Unterhaltungslärm der Zuhörer unter...

• FoH-mix stereo?

• mischpultschorsch
    • 16. Dezember 2005 um 13:43
    Zitat von "Loloverde"

Hi

Bei manchen Keyboards muß man beim Panning aufpassen. Die sind intern schon so weit aufgespreizt, daß links die ganze tiefen Tasten sind und rechts die hohen. Deswegen hab ich schon mal gemeint, ein Kanal wäre ausgefallen :?

Gruß
    Rainer

Ich hatte auch schon mal den umgedrehten Falle. Bei einer Korg-Mühle (Den Typ weiß ich nichtmehr, könnte aber ein T3 gewesen sein) war einer der gesampelten Sounds so extrem mit Änderung der Phasenlage auf "breit" produziert, daß sich bei Mono (sprich beide Kanäle mittig) bereits Auslöschungen ergeben haben.... :roll:

• FoH-mix stereo?

• mischpultschorsch
    • 16. Dezember 2005 um 08:16

Instrumente bis max. "3Uhr" bzw. "9Uhr" gepannt, die Leute vor der linken PA-Seite wollen ja auch hören was der Gitarrenmann Rechts so vor sich hin zupft und haben für dessen Spielkunst auch Eintritt bezahlt.

Voll gepannt sind nur FX-Returns und bei ganz wenigen Combos auch die (Stereo-)Keyboards - letzteres muß aber zu den Arrangements passen - die extrem breite Fläche deckt viel zu...

• Kick Mics ....

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2005 um 12:58

Bei Jazzgeschichten verwende ich sehr gerne ein MD421. Kommt meistens den Soundvorstellungen der Jazzer sehr nahe.
    Generell grausam finde ich das D112 - egal bei welchem Musikstil.

• Der EQ Test .....

• mischpultschorsch
    • 14. Dezember 2005 um 10:05
    Zitat von "Outliner"

kein yamaha in deiner liste? :roll:

der behringer ist übrigens eine wahre dynamikbremse...

Der Yamaha ist schlichtweg ungenau. Ziehe ich einen Filter, habe ich an 3 anderen Stellen auch noch Kerben im F-Gang.
    Der Behringer ist in der Hinsicht besser. Und daß dieser die Dynamik einschränken soll, habe ich selbst noch nie bemerkt. Zumal dieses im Monitorbereich auch nicht so sehr ins Gewicht fiele, da sind mir präzise Filter deutlich wichtiger....

• KME Pano

• mischpultschorsch
    • 13. Dezember 2005 um 17:41
    Zitat von "Ostpunki"

Du kannst natürlich gerne zitieren.
    Aber wenn du dir die Bilder angesehen hättest, usw. wärst du sicher auch darauf gekommen, das die vier Stacks von d&b auch nicht bei meiner Geburtstagsparty aufgebaut wurden, usw. (sondern auch für andere Veranstaltungen genutzt werden.. =)

MfG.
    Benni.

:roll: Wenn denn das Bild nicht eine andere Homepage als Ursprung hat....

• Mikrofon-Mix: das vocals-Duett

• mischpultschorsch
    • 13. Dezember 2005 um 08:38
    Zitat von "Manuela"

das muß richtig warm, soft und superclean rüberkommen.

Das "schreit" nach Röhre im Signalweg. SPL9945 wäre hier meine Empfehlung. Kenne ich zwar nur aus einer Studioumgebung heraus, macht aber genau das, wonach Du hier suchst...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement