1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• welches Mikro für ca.100€ ?

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2005 um 16:24

Empfehlung meiner bescheidenen Erfahrung nach:

http://www.thomann.de/the_tbone_em_800_prodinfo.html

Wenn man die überbetonten 2,5k um etwa 3db absenkt, hat man ein recht ordentlich klingendes Kondenser für praktisch gar kein Geld. Ich habe mittlerweile 12 Stück davon im Einsatz, nehme damit von der Harfe bis zum Violinenquartet alles ab, was an Akustikinstrumenten ein Condenser benötigt und bin immer wieder überrascht, wieviel sauberen Ton man für so wenig Geld hier geboten bekommt. Freilich klingen Schoeps, Neumann & Co. noch verfärbungsfreier und luftiger aber in 2/3 der Einsatzfälle ist ein richtig platziertes Mikro wichtiger als ein qualitativ höherwertiges.

• Marlis Boxensystem

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2005 um 16:10
    Zitat von "zip"

AKTIVBOX MC CRYPT POWERLINE 2/12 .

Im Vergleich zur Marliese sicher eine wahre Offenbarung. :roll:
    Und das vom Ostpunker dauergespammte Wharfedalegeraffel ist derselbe Chinesenkram wie DAP & Co. Insofern auch nichts, für das man ernsthaft erwägen sollte Geld auszugeben.

• GL2400-24 oder 01V96 (analog vs. digital)

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2005 um 13:20
    Zitat von "MattB"

Reicht der EQ für den Main-Mix aus, oder sollte man da besser noch einen externen 2x31 Band EQ einkalkulieren?

Wenn Du ein von Haus aus gutklingendes und hochwertiges System einsetzt, reicht die eingebaute 4-Band Parametrik meist aus, um das Holz den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Ich selbst mache Zeltcoverrock mit 4 Monitorwegen (Wedges) von der Front damit ohne jegliche Siderackperipherie (außer der Extension). Bei der hochrangigen Sprachbeschallung ist mir als Sicherheit (zwecks schnellem Zugriff) ein Terzband-Eq in der Summe aber dennoch ganz recht...

• GL2400-24 oder 01V96 (analog vs. digital)

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2005 um 08:15
    Zitat von "Seven"

Mal im Ernst...
    Das hatte ich noch nie.
    Sollte ich nun dreimal auf Holz klopfen?

Hatte ich auch noch nie. Zudem benutze ich für ein halbwegs stehendes Setup dann auch einfach einen Szenenspeicher, den ich bei gravierenden Veränderungen jeweils aktualisiert neu speichere....

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mischpultschorsch
    • 10. Dezember 2005 um 09:19

Soo mies wie ihr heutiger Ruf fand ich die Mitecs eigentlich gar nie. Zumindest hatte ich nie ein Problem damit, wenn mal eines vor mir stand..

• nie wieder schlechter Sound

• mischpultschorsch
    • 10. Dezember 2005 um 09:14

[quote"Raumanimator-Homepage"]Aspekte der Anlagenqualität rücken völlig in den Hintergrund. [/quote]

:shock: Will also heißen, daß die 150 € Kompaktanlage aus dem Blödmarkt plötzlich nach High-End klingt??

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2005 um 19:13
    Zitat von "Seven"

Aber mehr als 50 € für ein nacktes GL 2200/2400 im 24er Rahmen würde ich niemals zahlen.

Wobei das für Konsolen dieser Klasse schon ein hoher Mietpreis ist...

• Pa - und Familie / Frau

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2005 um 15:29
    Zitat von "Manuela"

Eine gute Ehe sollte über diesen Dingen stehen

Zitat von "Manuela"

und die Liebe zur Familie als den eigentlichen Sinn des Lebens interpretieren. Wer das Essen besorgt ist nebensächlich, hauptsache man ißt gemeinsam.

Ich bin fassungslos: Heute ist ein guter Tag! Eindeutig! Ich lese hintereinander zwei Sätze von Manuela, die ich buchstabengetreu unterstreichen kann und will. :D

Vielleicht sollte ich heute auch noch meinen Lottozettel ausfüllen...:wink:

• Tracks aus MD Player in Notebook kopieren

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2005 um 16:17
    Zitat von "rockline"

Wie der Titel schon verrät, überlege ich gerade wie ich bespielte Minidisc in mein Notebook bekomme - natürlich digital!

Wie man das analog hinbekommt braucht mir niemand erklären.

Nun sind Rocklines Möglichkeiten nicht so oberüppig, ich habe leider keinen optischen Input im Notebook. Ebenso auch kein externes Interface was sowas könnte.
    Was ich hätte wäre ein Yamaha 01V96 - aber das scheint auch nichts sinnvolles zu ergeben, um die MDs zu kopieren.

Also....wie wirds gemacht? Natürlich fix und billig.......was brauche ich?

Hintergrund ist die Speicherung in meinem iPod.
    Stefan

Ohne Peripherie wirds mit ner reinen DD-Kopie schwierig werden. Es sei denn, Du hast nen Standalone CD-Recorder zur Hand.

Wenn Deine Soundkarte einen echten und ordentlich klingenden analogen Line-In hat, macht der klangliche Unterschied zur Digitalkopie keinen so wahnsinnig großen Unterschied. Zeitersparnis hast Du in dem Fall bei ner Digitalkopie eh keine, die MD muß sowieso in Echtzeit laufen. Mit nem ordentlichen Wavebearbeitungsprogramm aufnehmen und gut is...

• Technikerverträge

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2005 um 14:40

Ich halte es wie "mediennutte" für einen sehr schlechten Stil, wenn ein gebuchter Freelancer Visitenkarten einer anderen Company oder von sich selbst verteilt. Deshalb habe ich möglichst immer Karten meines jeweiligen Auftraggebers im Koffer.
    Habe ich das ausnahmsweise mal nicht, gebe ich im Bedarfsfall vor Ort meine Karte heraus, schreibe aber darauf den Namen der Company, einen Ansprechpartner und dessen Durchwahl und weise den Interessenten auch nochmal mündlich darauf hin, daß die Karte von mir und nicht von der ausführenden Firma stammt.
    Sollte der Interessent dennoch bei mir anfragen, verweise ich auf die Company bzw. leite die Anfrage weiter. Soviel Fairness sollte man walten lassen bzw. erwarte ich im umgedrehten Fall auch.

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2005 um 11:21
    Zitat von "Ravemaster"

wie macht ihr das denn an tagen wie Silvester oder Weihnachten?

In meinem Falle will ICH da nicht arbeiten. Wobei es an Silvester auf den Job, das Umfeld und den finanziellen Rahmen ankommen würde. Weihnachten und auch Ostern sind jedoch völlig tabu.

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2005 um 10:58

Im Grunde wird von meiner besseren Hälfte schon realisiert, woher denn die Mittel zum Lebensunterhalt kommen, aber vor allem im Sommer während der Straßen- / Stadt- / Zeltfestsaison kommt dann schon auch mal Mecker.
    Gottlob ist sie in einem Verein während besagter Jahreszeit auch ehrenamtlich aktiv eingespannt, so daß Netto wenig Tage übrigbleiben an denen sie allein zuhause sitzt.

"No-Go´s" sind freilich Termine wie Geburtstage, Familienfeste und "ranghohe" Feste wie Hochzeit von Freunden o.ä....

• mischpultschorsch
    • 6. Dezember 2005 um 13:33
    Zitat von "4Art"

Hm, 01V/96 brutto 2890.-, der offziell Billigste 2'490.00. Excl. ohne Extention. Hab' ich was verpasst :shock: (von wegen knapp über 2000.00).

Straßenpreise von 2.350,-- Netto sind auch schon kursiert. Und der 8-fach Preamp von Uli B. kostet auch nicht wirklich viel Geld. Und wenn die Jungs dann noch ihr vorhandenes Outboardgelöt verkaufen können, passt der Schuh.

• mischpultschorsch
    • 6. Dezember 2005 um 13:19
    Zitat von "treibsand"

Bei ständig gleichem Setup und Bühnenmix wird hier im Forum auch gerne das Behringer Digitalpult empfohlen. Für richtige R'n'R-Geschichten und vorallem mit FoH ist's aber IMHO nix.

Zitat von "Rolli"

Preisbereich bis roundabout 2k€

Für knapp über den 2k€ bekommt ihr das Yamaha 01V96 + Extension. Klanglich sowohl dem unsäglichen LX7 als auch dem von Treibsand vorgeschlagenen Ohr-Digitalpult weit überlegen. Den MPX1 verkauft ihr, das 01V96 bringt 4 ebenbürtige Effekt-Einheiten mit. "Nebenbei" auch noch Dynamics und EQ´s.

• Armes Deutschland

• mischpultschorsch
    • 6. Dezember 2005 um 11:08

Auch wenn der PA-Bezug fehlt, dennoch die Frage: Wie verhält es sich, wenn derartige Beiträge nicht in einem Forum, sondern in einer Usenet-Newsgroup veröffentlicht werden? Da dürfte eine Betreiberhaftung schwierig werden...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mischpultschorsch
    • 6. Dezember 2005 um 09:33
    Zitat von "Outliner"

@volker:jbl-mousepad:respekt! :D

gerade eben geknipst:

*brrr* Shure T-Serie Funke, hat die heut echt noch jemand im Einsatz.....? :wink:

Btw: Ist es nicht "etwas" dekadent, am FOH einen Laptop mit aufgerufenem PA-Forum stehen zu haben?

• reicht diese Anlage für Discozelt 10x20m ???

• mischpultschorsch
    • 6. Dezember 2005 um 08:32

Die TSE war in meinem Lehrbetrieb seinerzeit vor rund 18 Jahren das "Große" Beschallungssystem (sonst war man damals eher noch K&H-Ela lastig... :wink: ). Geampt wurde damals mit den unsagbar schlechten Amps von "DVT Rauch" (2x600@4 wenn ich mich noch richtig entsinne), die mehr in der Werkstatt verbrachten als daß sie gespielt haben. Ge-Crossovert mit einer BSS-Weiche mit Steckmodulen.

Die Tops reichen meines Erachtens für die hier zu beschallende Nettofläche aus, allerdings sollte man für Discomucke mit mindestens 3 118er-Bässen pro Seite anrücken. Mit den 115er Bässen waren wir bei Rockbeschallung meist sogar im Verhältnis 4:1 (Sub zu Top) unterwegs, sonst war zuwenig Tiefgang da. Aber ein absolut durchsetzungsfähiges System, welches bei entsprechender Filterung auch laut sehr angenehm klang. Der Stativgabel-Lösung habe ich bei diversen Anlässen mit anderen (falsch augerichteten) Systemen schon nachgetrauert...

• TW-Audio vs. GAE Director

• mischpultschorsch
    • 2. Dezember 2005 um 17:37
    Zitat von "Kracky"

Hm... bin mir zwar nicht sicher ob du damit mich gemeint hast, könnte es mir aber durch die Wortwahl vorstellen.

Sollte es so sein, würde ich sagen du triffst hier den falschen. Ich habe aus Interesse, da ich schließlich auch ein System gesucht habe bei Diskussionen dazu gerne einmal nachgefragt um einfach mehr Hintergrund zu bekommen, hab aber nie eine solche Diskussion begonnen oder angefeuert.

Und zum Hype der "Wunder-PA", da habe ich garnichts mit zu tun, dieser Unsinn kommt aus uns allen bekannter Richtung und dem 2Sounds wo dieses ja groß breitgetretten wurde. Wobei es schon irgendwie verwunderlich ist das der TW anscheinend immer Wunder-PAs am Start hat, kann aber auch an manch fanatischen Anhänger liegen aber damit habe ich nichts zu tun.

Wenn du das anderst siehst Frank müßtest du mir das bitte erläutern, bin nämlich gerade etwas vor den Kopf gestoßen mit dieser Aussage von dir, gerade ich, verstehe ich nicht!

Keine Sorge Kracky: DU musst Dich in dieser Hinsicht nicht angesprochen fühlen, Dich hatte ich damit sicher nicht gemeint.
    Die "Hypetreiber" wissen, daß sie gemeint sind...

• mischpultschorsch
    • 2. Dezember 2005 um 16:07

Och nöö, nicht schon wieder die Platte... :roll:

Es liegt mir völlig fern, die Reputation von TW zu beeinträchtigen, genauso liegt es mir fern die von ihm entwickelten Systeme grundsätzlich als unbrauchbar zu bezeichnen.
    Nur verfolgt TW bei seinen Entwicklungen eine Sound-Grundtendenz, die zweifelsfrei ihre Berechtigung und auch ihre begeisterten Anhänger hat - die aber (Achtung: Jetzt genau lesen!!) nicht meiner Vorstellung entspricht, wie ein System für den Livebetrieb zu klingen hat. Insofern handelt es sich bei meinen Äusserungen um höchst subjektive Eindrücke, die mit "in den Dreck ziehen" nichts zu tun haben...

Ich hoffe, dies ist bei gewissen Forenteilnehmern soweit angekommen und mein Mailpostfach bleibt von kindischen Schmähungen anonymer Herkunft nunmehr verschont.

Im Übrigen erachte ich es als "etwas" merkwürdig, wenn man einerseits den Hype um besagtes System moniert, andererseits aber bislang kräftig dazu beigetragen hat, damit dieser überhaupt entsteht...

• mischpultschorsch
    • 1. Dezember 2005 um 23:23
    Zitat von "Seven"

Das der Lowmidbereich teilweise "fehlt" oder "rausgedreht" wird, liegt oft daran, dass viele Systeme nicht in der Lage sind, diesen Bereich transparent UND laut zu übertragen.

Richtig. Undifferenzierten Grundtonbereich hört man leider häufig. Und um an Praxisbeispielen zu bleiben

Zitat von "4Art"

Auch nicht das vieldiskutierte Kuh, auf dem wir kürzlich was machen mussten!

kann Q sehr wohl respektable R´n´R-Lowmids reproduzieren. Ich halte die Q-Serie derzeit generell für eines der klanglich universellsten und ausgewogensten Systeme auf dem Markt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement