1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Bye bye

• mischpultschorsch
    • 12. August 2005 um 15:09
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Nach wie vor verhält er sich stellenweise wie die Axt im Walde. Camcos "Brief" von der Rechtsabteilung z. Bsp. spricht ja schon für sich.

Da muß ich leider widersprechen. Es wurde auch bei wesentlich defensiveren Autoren schon der Versuch seitens der Industrie unternommen, ihnen einen Maulkorb anzulegen..

• HK oder DAP ?

• mischpultschorsch
    • 11. August 2005 um 14:38
    Zitat von "Schrecki7289"

Die PR:O sind echt gut. Hab sie mir letztens mal angehört und ich war begeistert gegenüber der PR Serie.

...was im Prinzip recht einfach ist, da die PR gar nicht geht.

Ich kenne die PR:O nicht und im Grunde interessieren sie mich auch nicht, aber in der neuesten PP-Ausgabe ist ein Test darüber drin, bei dem der Testbericht im Vergleich zu den gezeigten Messungen "etwas" geschönt klingt.

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• mischpultschorsch
    • 11. August 2005 um 08:35

Es ist nun gut 2 Jahre her, als die Aussendienstler von Mennekes die ersten Exemplare der Star-Top - Serie der Branche bemusterten. Ich kenne allerdings nur wenige Companys, die diese Serie bei Ihren CEE-Leitungen einsetzen, offensichtlich ist der Preis ausschlaggebend.
    Ich selbst habe zig Leitungen damit konfektioniert und die Zeitersparnis war für mich ein gewichtiges Argument.

Mich würden mal Erfahrungswerte von Kollegen interessieren, die Star-Top auch seit längerem einsetzen. Sind Störungen durch oxydierte Schneidklemm-Verbindungen bekannt? Erhöhte Übergangswiderstände - immerhin werden die Litzen nicht gasdicht verpresst - ? Störungen durch Feuchtigkeit?

Falls jemand nicht weiß, um was es hier geht: http://www.mennekes.de/go/show?ID=1045072&DV=0&COMP=page

• Bye bye

• mischpultschorsch
    • 11. August 2005 um 08:17
    Zitat von "Tobias Zw."

Hi Schorsch,

Kompetenz hin oder her - nach dem Beitrag zum Thema "Korruptionsforum" verstehe und unterstütze ich die Entscheidung des Admins.
    Das zeigt, daß der Kollege nicht erkannt hatte, wie's im wirklichen Leben läuft.
    Und zur Kompetenz: Die berechtigt nicht dazu, anderen Forumsmitgliedern in teilweise übel beschimpfender Art mitzuteilen, daß Ihr Material nur sch*** ist und sie zu blöd, um die einfachsten Geräte zu bedienen (und das ist mir so passiert).

Mit (wirklich) freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - drogenfreier Heißluftverbreiter :wink: -

Hi Tobias,

okay Korruptionsvorwürfe und Beleidigungen gehen freilich gar nicht, wenngleich ich den anstößigen Thread nicht kenne, mir also kein Urteil darüber erlauben kann.

Kollegiale Grüße zurück.
    Frank
    - der dank des gestern genossenen Limburger Käse mit Zwiebeln heute auch heiße Luft verbreitet - :D

• DAp SM Serie!

• mischpultschorsch
    • 11. August 2005 um 08:12

Also die Doppelfünfzehner gehört definitv in die Party-Parallelwelt, dieses Boxenprinzip ist eine Krankheit. Und Horn halte ich für ein Gerücht.

Die 12" dürfte wie die ähnlich billige AX-Serie auch mit P-Audio bestückt sein. Klanglich nix großes, stark verhangener Präsenzbereich und zudem sehr leise. Aber für den Straßenpreis von 149,-- kann man freilich auch nix erwarten.
    Gehäusetechnisch kenne ich vom praktischen Betrieb die nur AX. Die Holzverarbeitung ist soweit okay, der Lack allerdings eine Krankheit. Ob mangelnde Verarbeitungskenntnis oder schlechte Substanz: Beim kleinsten Anecken platzen Lackteile weg und man kann nachlackieren.

• Bye bye

• mischpultschorsch
    • 11. August 2005 um 07:51

Ohne eine "tt"-gleiche Diskussionslawine lostreten zu wollen - aber ich finde es erschreckend, wenn man Kompetenz (die zugegebenermaßen zeitweise grenzwertig vertreten wurde) ausschließt, dafür aber "Heißluftverbreitern" und Leuten die Drogenkonsum öffentlich propagieren, weiterhin Zugang gewährt.

my 2 cents

• LS d&B E12 Sub

• mischpultschorsch
    • 10. August 2005 um 08:26
    Zitat von "marcoboy"

Auch wenn schmerzt service bei D&B

...und das ist auch gut so. Nur unter diesen Umständen kann der Hersteller eine hohe Verfügbarkeit des Materials garantieren. Was nützt es der Garmischer Kapelle, die in Flensburg für nen größeren Gig ihr d&b-Holz aufstocken muß, wenn die Kiste zwar von außen gleich aussieht, aber irgend ein Pfuscher ein anderes Chassis reingemurkst hat....

• Kleintransporter für den Praktiker

• mischpultschorsch
    • 8. August 2005 um 08:07
    Zitat von "hell&dunkel"

48kW - das ist das Leistungsniveau meines Doblo. Bewegt sich mäßig, für Stadtverkehr tauglich. Vom Lademaß betrachtet wird´s mit Windups eng.

Wie? Ist der LT Geschichte?

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• mischpultschorsch
    • 4. August 2005 um 15:44

Meist Stangenware von P Audio.

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• mischpultschorsch
    • 4. August 2005 um 12:54
    Zitat von "Wurst Werner"

Beitheweh: Aus eigener Erfahrung sind 200,- Euro netto für einen reinen Ton-Kofferjob in unserer Region schon Oberliga und daher in meinen Augen absolut in Ordnung.

Zitat von "Der böse Dumper mit Doppel-E"

Der Tontechniker trifft dann gegen 15:00 Uhr (in etwa Zeitgleich
    mit den Kapellen) ein, und findet natürlich das komplette Besteck
    mit Ausnahme der Mikrofonie schon aufgebaut vor.

Dann beginnt der übliche Ablauf, Backline auf die Bühne, Mics
    verdrahtet, Wedges an ihren Platz gekarrt, die Dynamics gepatched etc...
    Dann Soundcheck und ab ca. 18:00 Uhr ist Showtime.
    Band fertig-umbau der Backline-kurzer Soundcheck-nächste Band- umbau-
    kurzer Soundcheck-letzte Band-frenetischer Jubel-und-
    fettisch dä Rettisch...

Nach dem Job läßt es sich unser guter Tonmann meist nicht nehmen,
    beim Abbau behilflich zu sein - das finde ich nett und kollegial.
    In einer Stunde sollte das abrödeln beendet sein und der Mohr
    kann mit 200,- Krachern plus Märchen in der Tasche den Heimweg antreten...

Das macht nach Adam Riese 8 Stunden Arbeit für 25,- Euronen
    Netto die Stunde - noch Fragen?

Alles anzeigen

Da sieht die Nummer schon wieder interessant aus. 200 € für nen 8-9h Kofferjob ist (auch bei uns hier im Süden) in Ordnung. Ohne diese Präzisierung musste man von ner 16h-Baustelle mit kompletter Aufbau- und LKW Be- /Entladeorgie ausgehen....

• HK oder DAP ?

• mischpultschorsch
    • 4. August 2005 um 09:26
    Zitat von "Everell"

Die Oberflächen der Chinakisten sehen nach einem dreiviertel Jahr schlechter aus als die HKs nach 5 Jahren. Leider wird hier allem Anschein nach massiv gespart

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Für die Sauf- & Sparabteilung ohne klanglichen Anspruch haben wir Anfang des Jahres auch 4xAX15 angeschafft, die seither permanent auf der Straße sind. Transportiert werden die nur paarweise gecased. Der Lack ist aber so mieserabel, daß beim kleinsten Anstoßen was abplatzt. Wir haben jetzt schon zigmal mit der Sprühdose bzw. dem Reparaturlackstift nachgebessert, um eine halbwegs präsentable Optik zu erhalten..
    Eine rund 10 Jahre alte d&b 1502 sieht dagegen noch wie neu aus - und damals war der Lack auch nicht der beste....

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• mischpultschorsch
    • 3. August 2005 um 20:23
    Zitat von "Hami"

Ich stehe vollkommen dazu, dass ich hier jeden im Forum wach rütteln möchte, nicht so geringe Personalkosten aufzurufen.

In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, daß bei dieser Baustelle der Chef "selbst kocht". Auch bei wohlwollender Betrachtung und unter Berücksichtigung der Eventualität, daß hier die Personalkosten ohne Aufschlag durchgeschoben werden, erachte ich in Anbetracht der 16h-Baustelle die

Zitat

1xTontechniker, Tagespauschale
    Euro 200,-

für einen Freelancer betriebswirtschaftlich als nicht machbar. Ich für meinen Teil würde diesen Job um das Geld nicht annehmen.

Jaja: Ich weiß um das Geheule hinsichtlich des vermeintlichen Tagessatz-Schlaraffenlandes hier im Süden, welches jetzt gleich wieder hier einsetzen wird.... :roll:

• Wer kann 5000VZ und MX3000a professionell reparieren?

• mischpultschorsch
    • 3. August 2005 um 19:55

Alternativ vielleicht bei Trockenbass-Stefan (TBF) anfragen?

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• mischpultschorsch
    • 3. August 2005 um 12:32
    Zitat von "Outbid"

Es ist geschmacksache das Stimmt.

Aber bei Volksmusik... gibt es da wirklich einen Bass?

Da reichen ja 15"/1,5" als fullrange denn habe bei Volksmusik noch nie tiefe Bässe gehört.

Naja vom Klang sind die D&B nich gerade der Wahnsinn aussere man stellt 40Boxen auf.

Da ist meiner meinung Martin Audio oder EV besser.

Für mich persönlich ist der Sound-Klinik 18" Basshorn das beste was Druck, Reichweite, Lautstärke und Größe betrifft.

Da können D&B in keinster weise mithalten.

Habe ein paar D&B Woofer mit dem SK Horn verglichen zwischen zwei und drei Stück pro seite, mager von D&B was da rauskommt und vorallem ist des SK Horn relativ klein und gut zu transportieren.

Vorallem die Endstufenpreise bei D&B sin eine Frechheit um dieses Geld bekommt man wahrlich was besseres.

Das Problem ist das man diese Endstufen zu den Boxen von D&B braucht, da es genau abgestimmt ist. ohne die Endstufen gehen die Boxen garnichts..

Das ist nur meine meinung, da ich es gehört habe...

Alles anzeigen

:roll: :twisted: :?

Sorry, aber Dein Post ist an Inkompetenz nur schwer zu überbieten.

Hast Du eine Pauke, eine Kickdrum und eine Tuba schon mal in natura gehört?

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß der Systemgedanke Amp <==> Box im Sinne der Betriebssicherheit durchaus Sinn macht?

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß Du das SK-Horn deswegen so toll findest, weil Du es Dir leisten konntest und die d&b-Liga zu weit weg ist??

Weder C4 noch C7 sind "Fehlkonstruktionen", sondern vernünftige, solide klingende und zuverlässige Werkzeuge die zudem auch noch praktischerweise an jeder Ecke per dryhire ergänzt werden können. Punkt!

• Es ging nicht lauter......

• mischpultschorsch
    • 2. August 2005 um 17:43

==> Ich denke ab hier kann nach Party-Pa verschoben werden... :roll:

• mischpultschorsch
    • 2. August 2005 um 17:38
    Zitat von &quot;Mr16JahreAlt&quot;

Aber woran lag es, dass es mit Musik von CD sehr viel lauter ging. Gespielt wurde Rock und Metal.

Wenn ich das so richtig verstanden habe:
    -> Anlage wegschmeissen, weil schlechtes Zeug.

Weil die Musik auf CD in der Dynamik sehr eingeschränkt ist (Kompression).

Anlage nicht wegschmeissen, sondern für den richtigen Zweck nutzen. Einen VW Polo setzt Du auch nicht bei nem Formel-Rennen ein....

• mischpultschorsch
    • 2. August 2005 um 17:35

Wir haben nur sehr wenig Geld zur Verfügung.
    Wie könnten wir die Anlage erweitern, damit es lauter geht.

Würde es was bringen, wenn man noch einen Doppel 18 Zoll Sub vor die Bühne stellen würde.

Davon setzen sich Gesang und Gitarre auch nicht besser durch. Die Tops bringen keine Mitten und hier entsteht die Musik. Freilich würde ein dazugestellter Infra nebst entspechedem Controllersetting mehr Schub im Tiefbassbereich bringen - Aber ein echtes Gefühl der "Lautheit" habt Ihr dann immer noch nicht.

• mischpultschorsch
    • 2. August 2005 um 17:31

Die Topteile waren immer über dem Publikum.
    Wir hatten zuerst zu 70% ausgefahren. Dann haben wir voll aufgedreht und es ist im Prinzip nichts passiert. Als wenn die restliche Leistung in einem schwarzen loch verschwunden wäre.

Das liegt daran, daß die Limiter der viel zu schwachen Endstufen bereits bei 70% voll abgeregelt hatten.

• mischpultschorsch
    • 2. August 2005 um 17:30

Die Faktoren "Actor", "Rock´n´Roll" und "300 Zuhörer" erlauben in dieser Konstellation keine Großbeschallungspegel.
    Das Holz ist neben miesem Klang viel zu leise.

Zitat

Kann man die Anlage nicht einfach höher stellen. Damit meine ich auf die Bühne. Dann hat man nochmal gut 1m gewonnen und zumindest der eine Sub arbeit über den Köpfen der Zuhörer. Oder ist das eine ganz dumme Idee???

Das wäre schon mal ein völlig richtiger Ansatz, Euer Problem ist nicht der Bass, sondern die Tatsache, daß sich die Tops nicht durchsetzen. Die akustisch korrekte Aufstellung "über den Köpfen" bringt zwar sicherlich schon viel, aber wirklich laut geht das MAterial nun mal nicht. Flugfähig sind die Aktoren nicht - und ich würde es zudem ungern sehen, wenn Schüler-AG´s schweres Holz irgendwo hinhängen, ohne sich über die Lastverteilung Gedanken zu machen...

• Unwetter...

• mischpultschorsch
    • 2. August 2005 um 00:02
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Nach DIN 4112 müssen fliegende Bauten bis zu einer Höhe von 5m einen Staudruck von 0,3kN/m² aushalten (Windstärke 9).

Wird mit der "Betriebseinstellungsklausel" gearbeitet, dann immerhin noch 0,15kN/m² (Windstärke 7)

Ein Orkan hat einen Staudruck von mehr als 0,65kN/m², also mehr als das doppelte von dem, was fliegende Bauten abkönnen müssen.

Interessant wäre jetzt die daraus resultierende und juristisch korrekte Konsequenz, die der Veranstalter (oder wir als Erfüllungsgehilfen) zu ziehen hat, wenn im Wetterbericht aus seriösen Quellen von "Unwettern mit Hagel, Starkregen und Windböen in Orkanstärke" die Rede ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement