1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• mischpultschorsch
    • 22. Juli 2005 um 00:23
    Zitat von "fschleif"

Noch mehr OT: Eine fehlende Symmetrierung bei Klark ist bei dem Preis kein "kleiner Designfehler" sondern einfach eine Frechheit! Das ist so ähnlich wie eine S-KLasse mit manuellem Choke-Knopf.

Das sehe ich anders: Wenn die S-Klasse mit dem manuellen Choke-Knopf besser anspringt als der Hyundai mit der neuesten PC-Gesteuerten Kaltstartautomatik, dann liegt der Designfehler wo?

• HK AUDIO LP24

• mischpultschorsch
    • 21. Juli 2005 um 12:30
    Zitat von "rusnak-sound"

aber in sachen Qualität und Sound einer der besten.

achso.

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• mischpultschorsch
    • 20. Juli 2005 um 21:49

Vollste Zustimmung.
    Und ich höre jetzt schon wieder die Orakel "Die Veranstalter haben nicht mehr Geld zur Verfügung".
    Würde die Branche seriöse Preispolitik betreiben, würden die Veranstalter auch mehr Geld für ordentlichen Ton/Licht locker machen.
    Ich garantiere eines: Der Prozentsatz der Veranstaltungen, die aus Budgetgründen nicht stattfinden würden, bewegt sich im einstelligen Prozentbereich.
    Aber solang der LX7/0815-Holz-Dumper sich selbst für 300€ und das Material für lau in ein 1500er-Zelt stellt, wird sich an der Situation nix ändern...

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• mischpultschorsch
    • 20. Juli 2005 um 10:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Dann akzeptiere ich deine AGB nicht (vor allem wenn um Billigprodukten geht, da die Angaben meist Mist sind) und gehe zu anderem Verleiher, der anständiges Zeug hat (kenn einem der beim Vorführung der neue Serie von Omnitronic die Boxen zerschoss, obwohl nicht viel Gas gegeben hat. Stell dir vor jemand leiht sowas und soll später dafür bezahlen? bala-bala)!

Klar stelle ich nicht direkt am Amp, aber an nem Limiter und hinterher messe ich die Spannungen was rauskommen.

You get what you pay. Für ein paar Kröten in die Portokasse gibts nunmal nur DAP-Liga. Wer die defekt zurückbringt, der darf ebenso löhnen wie derjenige, der es schaffen sollte, eine PS15 zu schießen..
    Wenn Du für eine Vollgas-Veranstaltung aus Kostengründen nur unterdimensioniertes Zeug leihst, bist Du als Kunde selbst schuld.

• Was verdient ein Geselle im 1. j. als Fachkraft für Veransta

• mischpultschorsch
    • 20. Juli 2005 um 08:37
    Zitat von "rockline"

Ja Tümp, würd mich jetzt mal interessieren was ein fertig ausgebildeter Mann in eurer Bude so verdient!
    Schließlich habt ihr in zwei Beiträgen nachgefragt, und nicht einmal mehr eine eigene Bemerkung dazu abgegeben.

So, was verdient man denn so bei Tümp? Ist ja schließlich einer der ganz großen der Szene.....
    Stefan

:D *höhö* Laut Homepage sind die ersten Azubis ja erst im September 2002 eingestellt worden, insofern dürften da noch keine fertig ausgebildeten Leute beschäftigt sein.... :wink:

• Mietpreisliste Neumann & Müller

• mischpultschorsch
    • 20. Juli 2005 um 08:19

N&M-Preise auf dem Papier sind das Eine - die am Telefon das Andere.. :wink:

• Sprachbeschallung im Zelt

• mischpultschorsch
    • 18. Juli 2005 um 17:16
    Zitat von "Ecto_Erwin"

So Leute, ich habe noch eine Frage:

Ich habe mit Sprachbeschallungen noch recht wenig Erfahrung und deshalb würde ich gerne einmal eure Meinung hören.

2 K2 in der Front und 4 TK112 als Delays, reicht das für dieses Zelt (60x20m)? Es werden ca. 1200-1400 Leute erwartet! Es wird angenommen, das dass Publikum während der Beschallung untereinander spricht, somit ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist!

Ich will aufkeinenfall am Limit kurz vorm Feedback herumschrauben.

Wie macht ihr das dann mit dem Amping?Wo kommen die Ampracks für die Delays hin etc.

DAnke für eure Hilfe!

Alles anzeigen

Das Material wird - sinnvolles Array vorausgesetzt - ausreichen. Das Amping der Delays habe ich i.d.R. am FOH-Platz, um Leitungswege zu sparen...

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 18. Juli 2005 um 08:32

Stadtfest. Kleine Bühne. Sonntag Nachmittags.
    Vor der von mir betreuten Kapelle spielt seit über einer Stunde eine Italo-Combo, die sich von der Bühne über ein Aktivpult und Dynachord-15/3-Filzboxen selbst "mischt". Alles verzerrt, katastrophaler Klang.
    Ich bau grad meinen FOH-Platz auf. Noch BEVOR ich überhaupt ein Kabel der Muco-Peitsche gesteckt habe, werd ich schon von 5 Gästen angepisst, daß ich doch gefälligst diesen Lärm leiser machen solle. Daß der Lärm bereits da war, bevor ich mit dem Frontplatz am Ort des Geschehens aufgeschlagen bin, entging den Herrschaften offenbar... :evil: :? :roll:

• Was hättet ihr da gemacht .....

• mischpultschorsch
    • 18. Juli 2005 um 08:15
    Zitat von "HP"

Es gab da mal ein Sprichwort , wer im Glashaus ist soll nicht mit Steinen werfen oder so ähnlich .
    Es gibt wohl kaum ein Thema worüber soviel philosophiert wird als der "richtige" Sound.
    Einige Aspekte sind letzendlich Ansichtssache .
    Ich bin als Tech mit einer Band mit eigener PA unterwegs habe sowohl positive ,
    als auch negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht .
    Bei einem Konzert mit mehreren Bands (wir stellten die PA) ,
    trat nach Beginn des Soundchecks einer (Gast)band jemand an mich heran
    und fragte ob er mischen darf,da er regelmäßig mit der Band arbeitet .
    Ich hab ihn (erst ungern) ans Pult gelassen , aber er hat einen guten Job gemacht.
    Genauso gibt es Bandtech´s die scheinbar nur wissen wie es lauter geht.

MfG HP

Alles anzeigen

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze nicht. Als Verleiher bzw. verantwortlicher Babysitter kläre ich persönlich immer im Vorfeld ab, ob die Combos mit eigenem Tonmann anreisen, oder ob ich die selbst mischen muss. Insofern gibts da am Auftrittstag wenig Überraschungen..

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• mischpultschorsch
    • 17. Juli 2005 um 01:39
    Zitat von "Hinzi"

Die abstürze sind an klimatisches Problem. der winzige lüfter schafft es leider teilweise nicht das gerät genug zu kühlen. Hab bei mir jetzt nen 7" lüfter drin und es ist alles super. Die dinger sind leicht auszutauschen. man muss nur das gehäuse etwas ausschneiden

...da bin ich doch wiederrum froh an einem 01V. Das läuft auch in praller Sonne ohne Probleme - und das OHNE daß man für ne adäquate Kühlung vorher am Gehause rumsägen muss....

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2005 um 12:11
    Zitat von "mediennutte"

Also ich habe das ganze hier jetzt noch mal komplett durchgelesen, und stelle fest: es spricht niemand von delays an der seite.

Wenn Du genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht nachfolgender Satz aufgefallen:

Zitat von "ECTO_ERWIN"

Jetzt hab ich mir gerade überlegt, da das Zelt sehr wenig breit ist würden doch 4 Tk112 aud einer Seite so alle 10-15m auch funzen, oder?

• Rahmenbedingungen LA-Test II

• mischpultschorsch
    • 14. Juli 2005 um 15:02
    Zitat von "Seven"

Soll es ein "reiner" LA Vergleichstest sein oder ist als Referenz vielleicht noch ein verbreitetes und bekanntes Hornsystem dabei/geplant? (EAW 750, Director, C4 etc)

Vielleicht könnte da der Hype ein wenig entschäft oder eben weiter entfacht werden.

Die vom Admin genannte Stückauswahl halte ich für geeignet, wenngleich die DireStraits-Nummer relativ giftige Höhen hat und der Drumsound mir etwas zu komprimiert ist. Aber es kennt jeder und es hat jeder die Nummer schon auf diversen Systemen gehört.

Um einen eventuellen Hype zu entlarven, wäre ich auch dafür ein konventionelles Oberliga-Hornsystem mit ins Boot zu nehmen.

• nach was klingt das??

• mischpultschorsch
    • 14. Juli 2005 um 10:47
    Zitat von "mäsu"

Hallöchen

Übers Staking und Zusammengewürfel lässt es sich ja streiten. Aber da sind zwifellos noch schöne Kisten (oder sollte man sie eher Klassiker nennen) drunter welche in dieser Form auch einmal unser Lager gefüllt haben. Aber eben...das ist schon ein weilchen her 8)

Gruss Mäsu

Richtig! Wer in der Lage ist mit alten Horn-PA´s umzugehen, erzielt damit Ergebnisse, die nicht weit davon entfernt sind, was "moderne" Konstrukte zu leisten imstande sind.
    Ich war selbst bis vor ein paar Jahren noch zeitweise mit SA-Hornholz unterwegs..

• Preisfrage

• mischpultschorsch
    • 14. Juli 2005 um 10:37

Highlite publiziert halt irgendwelche Fantasie-UVP´s, damit die diversen eBay-Buden öffentlichkeitswirksam mit "30% unter dem normalen VK" werben können....

• Boxen und Amping bis 500 Pers.??

• mischpultschorsch
    • 14. Juli 2005 um 10:19

Um Sprache vernünftig wiederzugeben, was ja eine dringende Vorgabe von Dir ist, sind 10" oder 12"-Tops die Grundvorraussetzung.
    Insofern ist eine Box mit

Zitat

Top KME Fidelity PA1152-8, 15", 3/4" 300W

dafür völlig ungeeignet...

• mischpultschorsch
    • 14. Juli 2005 um 08:03
    Zitat von "bemi"

OK, 8" finde ich schon ein bisschen mickrig,

Nunja, der sprachrelevante Mittenbereich wird von kleineren Pappen deutlich klirrfreier übertragen. Deswegen muß aber die kleinere Box nicht unbedingt leiser spielen.

• mischpultschorsch
    • 13. Juli 2005 um 21:57
    Zitat von "bemi"

12-2 oder 15-2

Wobei ich neulich bei drei sehr großen Volksmusik-Zeltevents auf VT108 oder sogar E3 als Delay gesetzt hab. Es war in dem Fall wichtiger den Mitten-/Hochtonbereich hinten zu stützen, als die Lowmids und die Bässe...

• mischpultschorsch
    • 13. Juli 2005 um 16:04

Hochwertige Sprachübertragung im Zelt erfordert einen sehr definiert abgestrahlten Schall. Deswegen die Delays mittig an den Flugpunkten hängen und sauber arrayen. Und lieber eine Delayline mehr vorsehen. Mit seitlich gestellten Delaylautsprechern spaltet es den am Rand sitzenden Zuhörern den Schädel, während derjenige in der Zeltmitte nur noch rudimentär was hört.

• Was hättet ihr da gemacht .....

• mischpultschorsch
    • 13. Juli 2005 um 11:04
    Zitat

Der Witz war die wollten einen Mischer mitbringen aber der VA hatte gemeint das kein anderer Mischer mischen darf

:? Was für ne "Wir sind die größten"-Deejay-Garagenbude war denn das?

Ganz einfache Sache: Der Bandeigene Tonmann (und sei es noch so ein Dilletant) ist quasi als Bandmitglied zu betrachten. Oder schreibt etwa der Backliner auch noch vor, wer bei dem Gig den Bass zu zupfen hat??

• Nützliche Software für den Ton/Lichtmann/frau

• mischpultschorsch
    • 13. Juli 2005 um 07:51

Softwaremäßig nutze ich nur Smaart.
    Sonst hab ich halt noch ein paar Excelsheets zur PA-Riggberechnung auf dem Rechner.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement