1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Sprachbeschallung im Zelt

• Ecto_Erwin
  • 13. Juli 2005 um 14:00
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Juli 2005 um 14:00

Hallo!

Wir machen im herbst eine Sprachbeschallung in einem Zelt (60x20m)

Das Zelt ist an den Seiten relativ nieder, womit fliegen ausfällt.
    Meine erster Vorschlag war, Seeburg K2 in der Front und insgesamt 2 delay lines mit je 2 Seeburg Tk112. Funktioniert sicher, allerdings ist das sehr an der Budget grenze des Kunden.

Jetzt hab ich mir gerade überlegt, da das Zelt sehr wenig breit ist würden doch 4 Tk112 aud einer Seite so alle 10-15m auch funzen, oder?
    Wär zwar etwas ungewöhnlich, aber bei nur 20m breit und einem Abstrahlverhalten von 90x60 müsste das doch hinhauen, oder?

Vielleicht hab ich auch wo einen Denkfehler!

Danke

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2005 um 14:28

die lösung mit der dezentralen beschallung ist die einfachste und beste, keine delays, kein ärger, die ortung nach vorne fehlt zwar, ist aber bei so einer sache nicht ganz so wichtig.

nimm evtl. an jeder seite 4 wenn es bezahlbar ist, dann könne die leiser spielen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2005 um 14:31

Da Zelte meißt die Flugpunkte die belastet werden dürfen Mittig im Zeltgiebel haben denke ich wenn du das schon so vor hast dann würde es ehr Sinn machen die Delays genau dort zu fliegen. So jedes zweite Feld eine oder ein Cluster aus 2 St. In Mono sollte dann schon eine sehr brauchbare Sprachbeschallung ermöglichen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Juli 2005 um 16:04

Hochwertige Sprachübertragung im Zelt erfordert einen sehr definiert abgestrahlten Schall. Deswegen die Delays mittig an den Flugpunkten hängen und sauber arrayen. Und lieber eine Delayline mehr vorsehen. Mit seitlich gestellten Delaylautsprechern spaltet es den am Rand sitzenden Zuhörern den Schädel, während derjenige in der Zeltmitte nur noch rudimentär was hört.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 13. Juli 2005 um 17:13

Full ACK, Schorsch,

ich mache die Sache immer so (asgehend davon, dass Zelt vorn "0m" darstellt):

Buehnenkante (ca. 10m): PA, Tops geflogen, wenn moeglich
    1. Delay (ca. 25m): 12-2 oder 15-2 geflogen, wenn moeglich First
    2. Delay (ca. 35m): dito.
    3. Delay (ca. 45m): dito

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Juli 2005 um 21:57
    Zitat von "bemi"

12-2 oder 15-2

Wobei ich neulich bei drei sehr großen Volksmusik-Zeltevents auf VT108 oder sogar E3 als Delay gesetzt hab. Es war in dem Fall wichtiger den Mitten-/Hochtonbereich hinten zu stützen, als die Lowmids und die Bässe...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2005 um 23:12

also wenn der veranstallter es vom budget her macht, ist natürlich die geflogene option besser, und ich glaube auch das da bei sprache VT108 oder gleichwertig ausreicht, man kann natürlich auch 12/1" nehmen, muß aber nicht zwingend.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 13. Juli 2005 um 23:46

OK, 8" finde ich schon ein bisschen mickrig, geht aber, im controller-Betrieb. Aber tatsaechlich: fahre eine Veranstaltung am WE (auch Volksmusik) mit KS CM210 als Delays, also nicht zwangsweise 12"/15" erforderlich. Die CM210 haengt aber jeweils an der Mittelpfette (geht, da nur 20 kg schwer). Am First waere die schon ziemlich weit oben und m.E. zu duenn (und mit 90° zu breit) ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2005 um 01:37

Naja, wenns wirklich ur um Sprache geht kommt man sogar mit nem Rudel Doppel-5"-ern als Delaylines ganz gut hin...
    Das spart zwar nicht unbedingt Gewicht, kann aber der Coverage zu Gute kommen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Juli 2005 um 08:03
    Zitat von "bemi"

OK, 8" finde ich schon ein bisschen mickrig,

Nunja, der sprachrelevante Mittenbereich wird von kleineren Pappen deutlich klirrfreier übertragen. Deswegen muß aber die kleinere Box nicht unbedingt leiser spielen.

• Inselgert
    Profi
    • 14. Juli 2005 um 09:40

Also Delays an den Seiten funktionieren nicht da Du dort die Delayzeit nicht korrekt eingestellt bekommst! Das ist schlicht falsch und laeuft eher unter "geht gar nicht"!
    Delays in die Mitte unter den Giebel gehaengt und auch nicht weiter als nen 90 grad cluster! Dafuer aber mehr!
    Um es dann richtig nett zu machen alles auf das Rednermikro verzoegern! Das geht am einfachsten mit ner kleinen Aktivbox anstatt dem Redner und dann von dort aus messen!
    Verzoegerung sollte auch ueber Kreuz gemessen werden! Hatte hier irgentwo mal ne Zeichnung hinterlegt! Kann ich aber nicht finden!

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 09:49

ich hatte auch mal eins gemalt :D
    Es ging um Laufzeitunterschiede je nach Standort der Gäste und sowas..

hier sieht man warum es nie perfekt ist wenn die Delays an der Seite stehen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

2 Mal editiert, zuletzt von manuela (14. Juli 2005 um 09:54)

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2005 um 09:53

Also meint ihr, die K2`s vorne links/rechts und die delays in der Mitte des Zeltes gelflogen? da könnte ich da ja eigentlich 4 Delays machen, da eine Tk112 pro delay leicht ausrechend wäre (90x60), oder?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. Juli 2005 um 09:57

Würde soweit möglich alle 10 Meter zwei CA 106, MTD 108 oder ähnliches fliegen in den Zeltgiebel. Vorne soweit möglich was horngeladenes auf Höhe bekommen und für die ersten Reihen eventuell noch ein Fill.

Also bei 60 Metern sind 2 Delaylines für Sprache nicht die Welt, würde hier lieber 3 nehmen und dafür vorne weniger dick auffahren. Also vorne nix fliegen und eventuell auch direktstrahlend nehmen.

Bei 60 Meter Zelt gehe ich mal von 10 Meter Bühnentiefe aus. So dass effektiv noch 50 Meter zu beschallen sind.

Also 15-25-35 wäre mein Ansatz, da ich GANZ hinten meist doch nicht mehr ganz den Pegel brauche.

gruß
    Jan

• Inselgert
    Profi
    • 14. Juli 2005 um 10:12

Erstes Bild zeigt ideale aufstellung und wie am besten zu messen!

Durch diese Art der Aufstellung( haengung haette man ggf auch noch ne Stereoortung obwohl man mit C Clustern arbeitet! Das ist fuer dich nicht relevant jedoch kann nie schaden!
    Man muss dann noch ein bisschen mit der Lautstaerke spielen um die Ortung noch richtig hinzukriegen! Grundsaetzlich gilt aber. Je unauffaelliger desto besser!
    Auf dem 2ten Bild zeigt es nur den effekt den ein Seitendelay haben wuerde!

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2005 um 11:17

Danke! Werd mal abklären, ob ich meine Boxen überhaupt im Gibel fliegen kann/darf!

Hat schon mal sehr geholfen! DANKE!

• mhuth
    • 14. Juli 2005 um 11:31

Gerade bezüglich der Belastbarkeit von Zelten tendieren wir bei reiner Sprache häufig auf die Kombination 2xK&F CA1215 Front und je nach Zelt 2-3x Doppelpäcken CA106 in der Mitte geflogen.

Ist unauffällig, gewichtsmäßig kein Problem, Coverage gut manipulierbar und bietet sehr gute akustische Ergebnisse. Idealerweise mit abgehängtem Zeltdach (Molton).

Also:
    - eher kleinere Pappen
    - dafür mehr LS
    - intensives Einmessen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2005 um 14:37
    Zitat von "Inselgert"

Erstes Bild zeigt ideale aufstellung und wie am besten zu messen!

Durch diese Art der Aufstellung( haengung haette man ggf auch noch ne Stereoortung obwohl man mit C Clustern arbeitet! Das ist fuer dich nicht relevant jedoch kann nie schaden!
    Man muss dann noch ein bisschen mit der Lautstaerke spielen um die Ortung noch richtig hinzukriegen! Grundsaetzlich gilt aber. Je unauffaelliger desto besser!
    Auf dem 2ten Bild zeigt es nur den effekt den ein Seitendelay haben wuerde!

Oh bitte könntest du dieses so weit als möglich verbreiten? Ich glaube 90% aller Zeltbeschallungen die ich die letzte Zeit so gesehen haben entsprechen leider dem Beispiel 2 und sind dann dazu noch mit Baumarktketten an den Planenträger, die ja nur links und Rechts in ein angenietetes Aluteil eingehängt werden, geflogen. Über Publikum und dann noch 1-2 schwere 15" Topteile.

Wäre ja fast schon Wert oben angepint zu werden, aber das muß der zuständige Moderator entscheiden!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Inselgert
    Profi
    • 16. Juli 2005 um 11:10

Naja so wichtig ist es ja auch nicht! Finde nur interessant das ich das auch immer wieder sehen muss! Kannst ja mal den Mod fuer diese Sparte hier fragen ob er nen guten Platz fuer das Bild hat!
    Ich hab vor nen paar Jahren oefter mal auf o.g Frage geantwortet, da diese ja immer wieder kommt!
    Es gibt ja noch mehr Moeglichkeiten, allerdings ist die Version Delays von der Seite schon grob fahrlaessig!
    Will sagen wenn man keine Delays in der Mitte haengen kann ist leider die Seite auch keine Alternative! Dann muss man eben mehr von Vorne braten!
    Wenn es auch nur um Sprache reicht manchmal schon sowas in der E3 Groesse! Fuer die reine Sprachverstaendlichkeit muss man nur die Hoehen nen bisschen auffrischen!
    Beste Gruesse

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2005 um 11:24

Also ich habe das ganze hier jetzt noch mal komplett durchgelesen, und stelle fest: es spricht niemand von delays an der seite.

es ging doch um die option mit delay, von oben (teurer) oder eben dezentral ohne ortung nach vorne von der seite her, oder habe ich da den threadstarter falsch verstanden?

klar, das oben gezeigte mit den delays in der mitte ist schon besser, nur man muß einem VA auch mal die option geben die schlechtere aber etwas günstigere variante zu nehmen. man muß halt nur auf die probleme aufmerksam machen.

habe in den letzten jahren immer den "ele-pokal" beschallt, zumidest das vip zelt, und da habe ich es auch immer mit sechs der länge nach verteilten stativlautsprechern gemacht, und es waren immer alle hoch zufrieden.
    wenn hingegen eine 3stündige präsentation von vorne geschieht ist es natürlich blöde mit der fehlenden ortung.

aber es bleibt wohl eine frage des geldes (und wie bei mir des zeltbauers: hängen geht gar nicht!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™