1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• oe3 rider, großes set up...erfahrungen???

• mischpultschorsch
    • 27. Juni 2005 um 18:32

Was soll die Frage nach "großem Setup"?
    Die verantwortlichen Produktionsleiter für die Veranstaltung werden Dir ja wohl Auskunft geben können, was sie fordern, bzw. Dir die technischen Anweisungen zusenden können, falls Du in die Planung involviert bist.

Ich selbst hatte vom ORF nur eine Produktion mit Radio Tirol gemacht. Die Sendetechniker waren wie bei den deutschen öffentlich-rechtlichen sehr kompetent und kooperativ. Bei "meiner" Veranstaltung (Blasmusik-Livesendung Sonntag vormittags) war der gestellte Ton mit PS15 und DDA Q-Tisch den ORF-Kollegen völlig genehm. Den Splitter brachten sie aus Innsbruck selbst mit.

• Unwetter bei Bang your Head Balingen

• mischpultschorsch
    • 25. Juni 2005 um 13:14
    Zitat von "Kracky"

Ja, bei uns hat es die Nacht ganz schön runtergehauen, wir hatten ein Unwetter das sich schon durch Mehrfachgewitter angekündigt hat und so ab ca. 1 Uhr Nachts hats dann mal richtig reingehauen. Ein extremster Platzregen mit nicht unerheblich Wind aufkommen so das in Balingen innerhab kürzester Zeit das Caos los war und so wie ich bisher weiß auch der Zeltplatz evakuiert wurde. Ob es nun Verletzte gegeben hat kann ich nicht bestätigen. Auf jedenfall schade für die Veranstaltung.

Im lokalen Radio spricht man auch von 40 Leichtverletzten. Offensichtlich wurde vom Wind der komplette Zeltplatz leergefegt. Auch beim dieses Wochenende stattfindenden Stadtfest in Waiblingen (Altstadtfest) sind offenbar einige Bierstände und Klein-Bühnenaufbauten in Mitleidenschaft gezogen worden

• ARLS fertigung (auch andere LS möglich)

• mischpultschorsch
    • 23. Juni 2005 um 13:10

..dann hat sich´s (für mich) auch schon wieder erledigt.

• ARLS fertigung (auch andere LS möglich)

• mischpultschorsch
    • 23. Juni 2005 um 12:40

Für den "Sauf und Spar - Verleih" ist das ganze sogar ne Überlegung wert, für eigene Laubsägearbeiten fehlt mir halt leider die Zeit.

2 Fragen:

1) Kann eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. gestellt werden?
    2) Sind Käufer aus dem Süddeutschen (Baden-Württemberger) Raum mit dabei, eventuell könnte man sich die Versandkosten dann teilen?

• Party-Pa-Forum

• mischpultschorsch
    • 22. Juni 2005 um 00:19
    Zitat von "Manuela"

die in Fußnoten abgebildeten Toiletten, Großkarikaturen und sonstigen "Objekte", Spott und Hohn, Beleidigungen einschließlich der unsachlichsten Beiträge überhaupt kommen interessanterweise überwiegend aus der Profi-Liga. Das nurmal am Rande.

...und die Großteils nichtssagenden und die nach der Devise "Hauptsache was gepostet und den Zäler nach oben schnellen lassen ohne auch nur irgendwas relevantes gesagt zu haben" verfassten Beiträge kommen interessanterweise aus der "Möchtegern-Profi-Liga". Dies auch nur am Rande.

(Ein Pissoir in der Signatur stört mich weit weniger als der sinnfreie Stuß, der häufig oberhalb irgendeiner Signatur steht.)

• JBL Control vs. Nachbau

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 19:33
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der HT ist viel zu laut, weswegen ich die Dinger mittlerweile für Kneipen/Gastro Festinstallationen schlicht ablehne.

Das ist zwar aus rein akustischer Sicht völlig korrekt, jedoch herrschen im Kneipen/Gastro-Umfeld meist solch hohe Grundpegel des Publikums, so daß sich der vorlaute HF-Bereich der C1 eher positiv bemerkbar macht. Hinzukommt, daß die C1 im Gastro-Umfeld aus optischen Erwägungen nicht immer zwingend an akustisch korrekter Position montiert ist...

• Eine unheimliche Begegnung der Dritten Art

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 19:14
    Zitat von "ADMIN"

Meine Meinung: Wenn die Anlage nicht das ist, was man angefordert hat, dann kann man es sich überlegen. Es wäre sicher insgesamt hilfreich, wenn da mehr Bands Rückgrat beweisen würden.

Wenn aber die Sicherheit erkennbar nicht gegeben ist, dann sollte man schon aus Gründen der Generalprävention (schönes Wort, gell... :D ) den Auftritt verweigern.

Bei geringfügigen Mängeln (fehlendes SPX) begibt man sich hier allerdings auf juristisch sehr heikles Terrain.

Keine Frage, jede Combo gäbe sich der Lächerlichkeit preis, würde sie wegen eines nicht vorhandenen FX den Gig platzen lassen.

Wenn aber ein paar tausend Leute in Erwartung von deftigem Coverrock sich einem für diese Veranstaltung und Bühnengröße angemessenem Drumfill als Front-PA gegenübersehen, und somit die Band den Auftritt weit unterhalb ihrer Möglichkeiten durchführen müsste, so hielte ich eine Auftrittsverweigerung für legitim.
    Leider ist man als Bandtech meist aber doch so kulant, daß man die Nummer halt "irgendwie" hinbiegt - auch wenn das Material des Verleihers und die Reputation der Kapelle u.U. darunter leiden mag...

Bei offenkundlichen Sicherheitsmängeln steht ein Auftritt (wegen der Generalprävention :D ) ohnehin überhaupt nicht zur Debatte.

• Eine unheimliche Begegnung der Dritten Art

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 12:58

Ob Rock-Dinos oder nicht:
    Wenn mehr Bands konsequent den Gig verweigern würden, sofern das Material nicht dem Rider (=Vertragsbestandteil) entspricht, hätten wir vielleicht (hoffentlich) als Folge in Zukunft weniger Mobildisco-Hampelmänner, die sich in ne Livenummer reindumpen.

• Party-Pa-Forum

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 11:34
    Zitat von "Kracky"

Und drüben kann man nun endlich sagen, ok wir sind wir und wir stehen zu Low Buget.

In dem Punkt bin ich mir nicht sicher, daß diese Denkweise einsetzt.
    Sehen doch die meisten Kids ihren Low-Budget Kram als das allein seligmachende und hochwertiges Material als "sinnlos überteuert" an. Die meinen, mit diesem Zeug zum Pro-Bereich dazuzugehören...

• hitzebeständigkeit von boxen - erfahrungen?

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 11:24

In der Hinsicht hatte ich noch nie ein Problem.
    Sowohl Ramsa- als auch EV Plastikeimer haben mehrtägige (z.T. sogar -wöchige) Dauereinsätze in sengender Sonne klaglos überstanden.
    "Richtiges" Holz hatte diesbezüglich bei mir auch noch nie Ausfallserscheinungen...

• Party-Pa-Forum

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 08:41
    Zitat von "Manuela"

die kleinen Kistenschlepper sich nicht "irgendwohinschieben" lassen, sie werden einen Platz finden wo die Gemeinschaft aller geschätzt und gepflegt wird, von hier aus gesehen geht der Kontakt zu ihnen verloren.

Offen gestanden ist es mir völlig egal, ob der Kontakt zum 350. "ich suche ne 150€-PA für ne Familienfeier"-Kid verloren geht.
    Und die Trennungslinie zwischen den zwei Foren wird sich danach kategorisieren, mit welcher Professionalität und mit welchem Anspruch der Fragesteller an die Sache herangeht.

Sprache für 100 Zuhörer kann ich mit Meyer oder mit Omnitronic übertragen. Jemand der jedoch mit gewissem Anspruch in diesem Gewerk tätig ist, wird letztere Variante nie in Betracht ziehen.

• Dauerbrenner: Rigging im Zelt

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2005 um 07:50
    Zitat von "mediennutte"

ist wohl so ähnlich wie das aufeinanderstellen von zwei tops mit dem obersten gedreht in dem gedanken das es dann besser nach hinten schallt, und dabei die "nebenwirkungen" vernachlässigt

Wobei Headstacking unproblematischer ist, als das stumpfe parallelabstrahlen zweier nebeneinander gestellten oder geflogenen Tops...

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2005 um 22:31
    Zitat von "rockline"

Sowohl unser Liveton, der Ü-Wagen vom WDR oder die eingesetzten Sennheiser Funkstrecken (bis zu 8 ) zeigen sich davon beeindruckt.

Wohl eher un-beeindruckt, oder? :wink:

Edit: P.B. aus W. war schneller

• Dauerbrenner: Rigging im Zelt

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2005 um 22:17

Auf der Firmenhomepage eines ehemaligen Mitgliedes dieses Forums habe ich nachfolgendes Bild eines PS10-Riggs gefunden.

Da oft mit der Thematik konfrontiert, wäre für mich von gewissem Interesse, ob hier jemand schon eine Zeltnummer hatte, deren genehmigten Flugpunkte laut Zeltbuch ein derartiges Rigg zugelassen hätte. Das auf dem Foto abgebildete Zelt ist nämlich imho die Standart 1500/2000er-Nummer, bei dem die Flugpunkte mehr als rar sind....

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2005 um 15:22
    Zitat von "DirkB"

also grundsätzlich kann man Mobiltelefone schon in der Anlage hören. Es ist also nicht verkehrt, sie ausschalten zu lassen.

Diese treten aber in Form von gepulster Modulation in eher nicht-tieffrequenten Bereichen auf...

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2005 um 15:14
    Zitat von "Schrecki7289"

Wie kann so etwas passieren, ist es wirklich Möglich, dass hochfrequente Handystrahlen niederfrequente Störungen in der PA hervorrufen?

Nein. Störungen durch Handysendemasten sind mir noch nie untergekommen, obwohl ich auf Telekom-Gelände neben Richtfunkstrecken und Mobilfunksendeanlagen schon Ton gemacht habe.
    Niederfrequente Störungen würde ich eher im Bereich der Netzzuführung suchen, als am GSM-Sendemast.

Edit: Ich hätte an verantwortlicher Stelle mal das Multicore getauscht...

• anlage geschrotet bekommen. und jetzt und wie weiter?

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2005 um 08:48
    Zitat von "pfeffer 54"

ich habe am wochenende einer band meine anlage geliehen und diese hat dann durch fahrlässige weise meine anlage fast komplett zerschrotet. als equipment stand von mir
    2 bpse mit omega pro 18
    2 jbl sf 15
    1 ld pa 1000
    1 boost px 1100
    und ein ultradrive

Zitat von "guma"

Richtige Techniker knipsen, wenn sie wegen SPAM-Equipment die Krätze kriegen, auch mal den Katastrophenbilligspeakern das Licht aus.

Erkennen wir die Parallelen?

• Ein LOB! für new noise!

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2005 um 08:35
    Zitat von "Tobias Zw."

[Al Borland-Mode] Das glaube ich nicht, Schorsch. [/Al Borland-Mode]

:D

MfG Tobias Zw.

:D

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 19. Juni 2005 um 21:42

Wenn statt dem geforderten und bestätigten 01V96 wegen "anderweitiger Vermietungen" nur ein SR24.4 mit nem Lexicon Alex ohne jeglichen EQ gestellt wird. :evil:
    Gottlob war die Front-PA (KS CPA) okay, daß dank Open-Air-Situation keine gravierende Raumanpassung notwendig war...

• Ein LOB! für new noise!

• mischpultschorsch
    • 19. Juni 2005 um 20:51

Wenn wir jetzt anfangen jeden explizit hervorzuheben, der seinen Job macht, dann wird das Forum unübersichtlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement