1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 20:52
    Zitat von "PMN-Concepts"

Wollte euch einfach mal nach den verrücktesten Aufträgen oder Anfragen fragen.....

Fax-Anfrage:
    Wir (Band) brauchen für den Gig am Stadtteilfest ganz viel laut und ganz arg hell. Das wird der größte Gig unseres Lebens und da vollen wir perfekte Technik. Die Finanzierung ist durch Sponsoren gesichert, also mach uns ne Kostenaufstellung für richtig dicke Hose..

Also bot man den Jungs dickes Holz mit deftigem C4-Rig, 6xB2, GL4000 + zig KW PAR-Licht an.

Fax-Antwort:
    :shock: Ohhähhh - soo teuer ist das? Die Sponsoren zicken jetzt doch wegen dem Geld noch rum....

==> Das Ende vom Lied war dann, daß die Jungs für den "Gig ihres Lebens" 2 alte Zeck 15/3 und eine Powermate 1000 gemietet haben... :P

• Lautsprecherkabel

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 20:39
    Zitat von "Kracky"

Dem Kupfer ist es zimlich egal welcher Strom durch die Leitung fließt, um so feiner die Litzung um so Flexibler ist ein Kabel aber ansonsten, ist wohl alles Messtechnisch das gleiche. Alles andere ist Voodo von Leuten die das Gras wachsen hören.

Völlig richtig. Dennoch werde ich hie und da regelrecht angepisst, weil meine LS-Leitungen ausschließlich Oelflex 4x2,5 oder 4x4 sind und ich (wie unamtlich!) kein Elephant o.ä. verwende... :wink:

• Dank an Kracky!

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 20:35
    Zitat von "mediennutte"

wenn ich mich darauf verlassen kann das zumindest jemand antwortet der schon andere veranstalltungen außer die in seinem wohnzimmer betreut hat.

Durchaus ein wichtiger Aspekt. Unter der Überschrift "Praxistest" erwartet der geneigte Leser auch eher fundierte Aussagen als den äußerst sinnentleerten Bericht eines sich ob der Tatsache, daß seine Endstufe lauter macht als ne Kompaktanlage, fast einnässenden Teenies...

• Was taugt das PA28 von AH?

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 19:04
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Konzeptionell ist das Pult sehr schlüssig - die Features zeitgemäß und umfangreich.

Ganz genau so scheint es mir auch. Wenn die Konsole jetzt noch klanglich zumindest auf dem Niveau des Dynamord-Powermischers spielt, ist das für diese Zwecke genau die richtige Wahl.

slaytalix: Die anvisierte Zielgruppe im allgemeinen und besagte Blasmusikcombo im besonderen kann das Wort "Ridererfüllung" nicht mal buchstabieren. Hier wird ein einfach zu durchschauendes und zuverlässiges Werkzeug gesucht, welches notfalls auch mal der 65-jährige Vizedirigent bedienen kann....

• Amping 2xARLS

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 18:57
    Zitat von "TBF"

könnte man den thread ins kinderzimmerbeschallungsforum verschieben?

Könnte man den Thread löschen? Die Debatte "Arls" und "billiger Amp" findet sich im Forum schon mehrmals....

• Dank an Kracky!

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 18:53
    Zitat von "hell&dunkel"

aber Kinderzimmerbeschallung ist dem Ruf des Forums ganz sicher nicht zuträglich.

Das ist nur "leicht" untertrieben. Es ist nahezu schon fast peinlich, wenn man sich in Fachkreisen als registrierter und aktiver User dieses Forums outet..

• Dank an Kracky!

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 18:51
    Zitat von "Ravemaster"

vielleicht sollte man sich der ganzen geschichte anpassen und einen extra Bereich für die User erstellen die sowas machen wollen.

So weit kommts noch.

Was für ein Blödsinn, seit wann kommt der Knochen zum Hund?

In einem Fachforum für Schachspieler frägst Du auch nach den Regeln für Mensch-ärgere-dich-nicht?
    Kinderzimmer-Unfug hat hier im PA-Forum nichts aber auch gar nichts zu suchen. Nervt bitte damit ein einschlägiges HiFi-Forum oder die Bravo.

• Was kostet ein FOH Mann

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 14:52

Endkunde zahlt im Schnitt 25€/h Netto.
    Bei Companys oder bei Langzeitjobs gibts ein paar Punkte Abzug.
    Auf "150€/Tagessatz-gleich-12-Stunden-Nummern-mit Auf-und-Abbau" habe ich definitiv keinen Bock mehr. Guter Ton kostet gutes Geld. Punkt.

• Was taugt das PA28 von AH?

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 14:22

Ein Blaskapellen-Kunde möchte ein größeres Pult kaufen, da die bislang verwendete PM1000 zu wenig Eingänge hat.

Vorgaben:
    Einfache (!!) Bedienung
    Möglichst eingebautes FX
    24 Inputs
    2 Monitorwege
    Mono-Out für Delaybeschallung

Meine Idee, ein 01V96 mit entsprechenden Extensions, scheitert am "DAU-Alarm" des hauptamtlichen Kapellentechnikers.

Das PA28 von AH passt Ausstattungsmäßig genau in das Profil, ich hatte das Pult aber selbst noch nicht in den Fingern.
    Deswegen die Frage, ob jemand etwas zur klanglichen Qualität sagen kann.
    Die GL2200 mag ich selbst schon nicht so sehr, deswegen haben ich Zweifel, daß diese extrem billige PA-Serie noch brauchbar klingt.

Und: Wie praxistauglich sind die Werkspresets des eingebauten Effektes?

• Dank an Kracky!

• mischpultschorsch
    • 13. Juni 2005 um 14:04

Eine begrüßenswerte und längst überfällige Vorgehensweise.
    Ich hoffe man wird der Flut der unsinnigen "500€-PA fürs Kinderzimmer"-Debatten irgendwie Herr werden. Wenn nicht, bleibt als Alternative nur die Accountlöschung der betreffenden Kiddies.

• HK Audio: höhere Klasse oder Low-Budget?

• mischpultschorsch
    • 12. Juni 2005 um 11:25

Ob man damit ausgelacht wird? Kommt drauf an.

Überhaupt nicht geht das Aktiv-Zeug (Aktor/Projektor), außer ner Lucas für Messestands-Präsentation. Völlig indiskutabel auch die ganzen Preßspankisten mit fostex3/4"-HT, die bei Onkel Thomann immer so dekorativ auf der ersten Seite platziert sind.

Richtig geil hingegen die VT108, die VT212 und der doppelzwölfer Monitor.
    Und wenn die Chassis in Ordnung sind und der Operator was taugt, ist die R-Serie eine respektable R´n´R-Pa.

Über die LA´s erlaube ich mir kein Urteil, da ich die bislang nur gehört und nicht damit gearbeitet habe. Die Hörerfahrung war allerdings kene Offenbarung.

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• mischpultschorsch
    • 10. Juni 2005 um 21:09
    Zitat von "AMLB"

Der Gasttech war entsprechend vorinformiert (Telefon und Mail) und kam ordentlich klar (er hat natürlich keine Luftsprünge über das LX7 gemacht) :lol:

Das LX7 würde ich in dem Fall absolut ablehnen. Mit sowas will ich nicht arbeiten. Aber: Das Holz und das Outboard ist für die Veranstaltungsklasse absolut in Ordnung.

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• mischpultschorsch
    • 10. Juni 2005 um 20:59

Das Holz war für das Venue (1000er Zelt) sicher ausreichend - als Gasttech hätte ich nur an dem LX7 rumgemäkelt, welches echt nicht geht...

• Ist das Beschiss V 2.0

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 13:17
    Zitat von "Kai Reiss"

Dann habe ich offensichtlich übersehen, das geäußert wurde das die LS ohne Service wieder vermietet werden?

Die Aussage

Zitat von "Masters_Apprentice"

6. Was so alles zerschossen wurde: Eine Spule ist komplett futsch und die anderen 5 Bässe sind noch im Grünen bereich, aber leicht angeschossen.

lässt zumindest diesen Schluß zu...

• Ist das Beschiss V 2.0

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 13:17
    Zitat von "Kai Reiss"

Dann habe ich offensichtlich übersehen, das geäußert wurde das die LS ohne Service wieder vermietet werden?

Die Aussage

Zitat von "Masters_Apprentice"

6. Was so alles zerschossen wurde: Eine Spule ist komplett futsch und die anderen 5 Bässe sind noch im Grünen bereich, aber leicht angeschossen.

lässt zumindest diesen Schluß zu...

• Ist das Beschiss V 2.0

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 12:06

Ganz genau so ist es. Wenn eine Company weiß, daß das Material nicht mehr in Ordnung ist und es in diesem Zustand wieder rausgeht, dann ist das schlichtweg unseriös. Fakten hin oder her.

• Ist das Beschiss V 2.0

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 12:06

Ganz genau so ist es. Wenn eine Company weiß, daß das Material nicht mehr in Ordnung ist und es in diesem Zustand wieder rausgeht, dann ist das schlichtweg unseriös. Fakten hin oder her.

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 11:43
    Zitat von "Tobias Zw."

WAU! :shock: Wo ist denn der ganze Strom hin? Das hat doch sicher Spuren hinterlassen, oder? :roll:

MfG Tobias Zw.

An der 250A-Zuleitung hing nach der Unterverteilung auf 2x125A an einem 125er Zweig auch der Küchenbereich mit zig Friteusen und einigen Bierkühlern. Offensichtlich kam es da durch Große Hitze und zufälligem zeitgleichem einschalten mehrerer Friteusen zu ner Kettenreaktion, da die Bierkühler und das Neon-Zeltlicht wohl auch lastmäßig ungleich auf die Phasen verteilt waren.... .

dosc: Das suchen war weniger Zeitaufwendig als das Warten auf den Notdienst des EVU... :wink:

Der EVU-Mann war der Meinung, daß die NH-Messersicherung auch mit durch die große Hitze, die an dem Tag herrschte, gestorben ist. Der Kasten steht praktisch den ganzen Tag in der Sonne und hat noch keine Klimatisierung...

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 11:43
    Zitat von "Tobias Zw."

WAU! :shock: Wo ist denn der ganze Strom hin? Das hat doch sicher Spuren hinterlassen, oder? :roll:

MfG Tobias Zw.

An der 250A-Zuleitung hing nach der Unterverteilung auf 2x125A an einem 125er Zweig auch der Küchenbereich mit zig Friteusen und einigen Bierkühlern. Offensichtlich kam es da durch Große Hitze und zufälligem zeitgleichem einschalten mehrerer Friteusen zu ner Kettenreaktion, da die Bierkühler und das Neon-Zeltlicht wohl auch lastmäßig ungleich auf die Phasen verteilt waren.... .

dosc: Das suchen war weniger Zeitaufwendig als das Warten auf den Notdienst des EVU... :wink:

Der EVU-Mann war der Meinung, daß die NH-Messersicherung auch mit durch die große Hitze, die an dem Tag herrschte, gestorben ist. Der Kasten steht praktisch den ganzen Tag in der Sonne und hat noch keine Klimatisierung...

• PA für eine Band und vieles mehr.

• mischpultschorsch
    • 9. Juni 2005 um 11:28
    Zitat von "Seven"

d&b Max: 2x 1900 €
    d&b D12: 4600 €

Gesamt: 8300 €

Zwei 15/2er

Preise: Strasse

Und?
    Spass kost halt

...wobei ich jetzt für ne reine MAX12/MAX15 - Applikation nicht zwingend den D12 brauche. Die Mäxe sind nun mal die einzigen Boxen aus Backnang, die auch (Zitat d&b) mit "linearen Verstärkern" betrieben werden können. Mit ner Crest 8001 spielen die 15er Mäxe exzellent...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement