Zitat von "PAfreak"das macht schon ganz schön druck!
.....irgendwann krieg ich noch das kotzen hier..... :twisted: :roll:
Zitat von "PAfreak"das macht schon ganz schön druck!
.....irgendwann krieg ich noch das kotzen hier..... :twisted: :roll:
Neben den (bei den meisten Herstellern) gut dokumentierten Handbüchern präferiere ich entsprechende Schulungen bei den Vertrieben.
Ist beides für mich nicht verfügbar, bestehe ich beim ersten Job mit dem Material auf einen erfahrenen Systemoperator, welcher zumindest beim Einrichten der Flughardware vor Ort ist. Die Winkelstellungen errechnet gottlob die Software...
Zitat von "Dosc"Feuchte FL-Röhren, die auf dieselbe Phase wie der Bühnenstrom und das Bühnenlicht gehängt werden und dann mitten im Gig den Haupt-FI auslösen.
*PLOP* und fertig...Dosc
Kenn ich. *PLOP* - Alles dunkel und alles Leise. Notbeleuchtung springt an. Und du hast das Gefühl, daß Dich 2500 Augenpaare im Festzelt vorwurfsvoll anstarren.....
Und leider flog bei der Gelegenheit nicht nur der FI, sondern auch ne 250A-NH-Sicherung im Kasten des Energieversorgers. :twisted:
Zitat von "Dosc"Feuchte FL-Röhren, die auf dieselbe Phase wie der Bühnenstrom und das Bühnenlicht gehängt werden und dann mitten im Gig den Haupt-FI auslösen.
*PLOP* und fertig...Dosc
Kenn ich. *PLOP* - Alles dunkel und alles Leise. Notbeleuchtung springt an. Und du hast das Gefühl, daß Dich 2500 Augenpaare im Festzelt vorwurfsvoll anstarren.....
Und leider flog bei der Gelegenheit nicht nur der FI, sondern auch ne 250A-NH-Sicherung im Kasten des Energieversorgers. :twisted:
Zitat von "BigSound"
Aber mich würde auch interessieren was es heißt wenn ein Bass leicht angeschossen ist.
Das wird wohl heißen, daß noch irgendwas rauskommt. Und der nächste, der bei dieser "Fachfirma" das Holz leiht, darf sich an kratzenden Schwingspulen freuen... :roll:
Zitat von "BigSound"
Aber mich würde auch interessieren was es heißt wenn ein Bass leicht angeschossen ist.
Das wird wohl heißen, daß noch irgendwas rauskommt. Und der nächste, der bei dieser "Fachfirma" das Holz leiht, darf sich an kratzenden Schwingspulen freuen... :roll:
Zitat von "Gitarrenmann"
Wie schauts denn bei der Positionierung der Condensers aus? Macht da die Positionierung großartig was aus oder sind die da eher unempfindlich?
Ich kenne zwar die von dir verwendeten Mikros nicht, aber Grundsätzlich:
Da empfehle ich nicht zu dicht an die Instrumentalisten dranzugehen, sondern etwas Abstand zu lassen. Weil sonst hast du im Falle eines Aufstehens oder des Ach-so-beliebten Links-Rechts-Schwenkens des Oberkörpers als Showeffekt auch lästige Pegelschwankungen.
Und: Stell das Mikro im Zweifelsfall eher an die 1.Stimme des Registers - dort sitzen nämlich i.d.R. diejenigen, die auch wirklich gut spielen können... :lol:
Zitat von "Gitarrenmann"Wo soll ich das Tuba - Mic positionieren? In der Mitte vom Schallbecher oder eher am Rand?
:wink: Diese Frage stellt sich nur, wenn du den Tubisten irgendwie festnagelst. Ich hab die letzten 3 Wochen mal wieder mit Stimmungskapellen im Festzelt verbracht und habe viel mit Tuba-Mikros rumexperimentiert. Vor allem bei Kapellen, die jeden Solisten aufstehen lassen, wird die Sache grenzwertig. Die besten Ergebnisse hab ich nach Rumprobieren mit Shure-Eiern, 421ern und Elefantenpimmeln dann leider doch mit nem simplen Thomann-Clip gemacht, da in dem Falle der Pegel wenigstens konstant war.....
Zitat von "f8274"Sollte man also doch besser ein kl. Mischpult einplanen?
Auf Grund der einfacheren Pegelregelung würde ich auf jeden Fall ein Kleinst-Pult (und sei es nur das 1-Mikrokanal +2-StereoKanal Ohr-Pult) einplanen. Wenn es sich um sehr dezente Lautstärkevorgaben handelt, werfe ich nach wie vor eine Control1 in die Waagschale...
Zitat von "giant"brauch wat mit viel druck
:roll: :? ...ich kann es langsam nicht mehr hören.....
Zitat von "freiluft"Was haltet Ihr von fogendem Angebot?
Nichts.
Zitat von "Jeremy"Damit meine ich so Situationen wie das Kindergartenliedchen am Stadtfest vor hunderten oder tausenden desinteressierten Besuchern ... so verschreckt man die Kinder, die sich wirklich angestrengt und vorbereitet haben.
Für diese Situation hat man doch aber die obligatorischen 4-6 Kondensers mit im Mikrokoffer, die man dann eben auf Kopfhöhe der Kiddies hinstellt. Alles unter 150Hz wegfiltern (wegen Getrampel der Kurzen), Kompressor auf die Subgruppe - und die Stadtfestbesucher lauschen andächtig diesem Ereignis....
Zitat von "Jeremy"Damit meine ich so Situationen wie das Kindergartenliedchen am Stadtfest vor hunderten oder tausenden desinteressierten Besuchern ... so verschreckt man die Kinder, die sich wirklich angestrengt und vorbereitet haben.
Für diese Situation hat man doch aber die obligatorischen 4-6 Kondensers mit im Mikrokoffer, die man dann eben auf Kopfhöhe der Kiddies hinstellt. Alles unter 150Hz wegfiltern (wegen Getrampel der Kurzen), Kompressor auf die Subgruppe - und die Stadtfestbesucher lauschen andächtig diesem Ereignis....
Zitat von "Schrecki7289"Wie gesagt, ich hab noch nie größere VA's mit JBL Beschallung gesehen.
Dann würde ich dringendst den Besuch einer VERTEC bestückten Veranstaltung anraten und (dann zumindest danach) Herrn Nuhr beherzigen!
ZitatGut, dass mit den JBL nehm ich zurück, hab mir grad mal nen paar Systeme auf der Homepage angeguckt, sieht doch interessant aus.
Wenngleich sich bei (dank Prozessor) gutklingendem und korrekt ausgerichtetem Holz sich die Raumentzerrung mit den Bordmitteln gängiger Digitalpulte ohne weiteres bewerkstelligen läßt (wenn es dazu mehr als 4 vollparametrischer Bände braucht, taugt die Aufstellung und/oder das Material nichts), macht der 31-Bänder durchaus noch Sinn - wegen "schnellem Zugrff" und der Anpassung an den persönlichen Geschmack des Fremdmischers...
Wenn der Tisch in technisch in Ordnung ist, wollte ich den in der Tat lieber sehen als eine AH GL. DDA ist da klanglich schon ne Liga drüber. Allerdings werden die gut gewarteten und technisch perfekten DDA-Pulte mittlerweile sehr rar. Hier in der Gegend schwirren auch einige in zweit- oder dritthand rum, leider in der Regel heruntergewirtschaftet. Kratzende Fader sind da nch das kleinste Übel...
Hatte "S" auch die FB- und Aux-Send-Züge mit 4-Band EQ für jeden Sendweg? Oder war das nur beim Q so?
Zitat von "rockline"So wie der ADA serienmäßig ausgestattet ist glaube ich gerne einigen Gerüchten von brummenden ADA8000 Wandlern bei Kollegen. Sobald Zeit ist werde ich das bei unseren ADA umbauen!
Stefan
Es sind definitv KEINE Gerüchte - ich selbst habe grad in Stuttgart eine Dauerbaustelle mit brummenden ADA8000-Wandlern. Mit schmalbandigem Filter bei 100HZ fällt dieser Brumm nicht mehr stark auf. Eine Dauerlösung ist das aber freilich nicht! Der ADA8000 wird morgen getauscht.
Zitat von "D-Liner"wie gesagt, ich bin kein amateur. ich muss mich nur an die live situation gewöhnen.
Ohne despektierlich zu sein - aber als Studiomann bist du Live ein absoluter Amateur. Es gehört schon deutlich mehr zum Live-Geschäft als das Wissen, wie man ein Drumset mikrofoniert...
Zitat von "Schrecki7289"Es ging nur darum dass für kleinere Sachen ( Partykeller etc. ) oftmals auch die Hollywoods reichen und dort auch eine gar nicht mal so schlechte Figur machen.
Die Beschallung eines Partykellers ist in einem Pro-Audio-forum ohne Belang!
Zitat von "Kracky"Bin ernsthaft am erwägen hier dem Kindergarten singsang im Einsteigerboard einen Riegel vor zu schieben und nur noch ernsthafte Anfänger Beschaller/Verleiherfragen zu zu lassen.
(....)
10 Mann Gartenparty, das Saufgelage auf Rock am Ring oder den Partykellereinsatz
Es wäre ein Segen, wenn man solchem Peanut-Schwachfug einen Riegel vorschieben und selbigen Kram sofort und kommentarlos löschen würde. Denn trotz "Profibrett-Gegengewicht" macht man sich dank solcher "Fachthemen" langsam aber sicher lächerlich, wenn man im PA-Forum registrierter und schreibender User ist.
Man möge doch mal hinterfragen, wieso viele der angestammten und kompetenten Kollegen sich aus diesem Forum verabschiedet haben...