1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• www_basstscho_net
  • 28. Mai 2005 um 10:36
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2005 um 20:18
    Zitat von "hörnix"

Kracky: schlecht geschlafen? würde vorschlagen, mal langsam zu machen und zu überlegen, auf wen du hier so unvermittelt einhackst.

ich denke, damit wirst du MK nicht unbedingt gerecht.

nichts für ungut, nur mal durchatmen. gruss.

Ich würde nicht sagen schlecht geschlafen, ich würde sagen das ende der fahnenstange ist erreicht und es ist mehr als nötig hier langsam einen Schlußstrich zu ziehen.

Auch ich war mal jung und hab den Fehler gemacht mir damals da schön billig und von den Werten gut aussehend solch einen Amp damals noch nicht STA sondern CCraft ins Lager zu stellen. Das Ding war definitiv scheiße, hat mir teure Speaker gekillt und das bei einem Output der zum weinen war, seitdem liegt meine Mindestanforderung bei der Peavey PV Serie und auch die ist noch nicht perfekt. Und wer nun hier solches Material als toll anpreist oder behauptet wir reden nur dumm weil wir es nicht einsehen wollen das diese Endstufen auch gut und brauchbar sind der kann sein Meinung gerne kund tun nur nicht hier in einem Rahmen wo wir probieren das ganze doch ehr aus der professionellen Sicht an zu gehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 31. Mai 2005 um 21:52
    Zitat

Hier mal ein schöner Amprack:

Ich seh kein Amprack, nur zwei Biegeblechrohstoffverschwender in einem Filzspankrummnagelgerümpel "Rack". :wink:

Für den Preis von zwei solchen Hollywood Teilen bekommt man bereits eine t-amp 600, die schonmal gleich ganz anders aussieht unter der Haube und keine Fantasieangaben in der Leistung hat. Damit kann gearbeitet werden und der Druck ist sowas von abgöttisch extrem :D im Vergleich zu den "wiebaueicheinecomputerboxenendstufeinein19"gehäuseundverkaufeesfürzuvielgeld".

Die Siebung von 2 mal 4700uF findet man bereits in Kompaktanlagen. Der Kühlkörper + Trafo sind zu klein, schrottiger spar Einplatienenaufbau. Das ist keine PA stufe, ab gehobener Zimmerlautstärke flackern da die Clip LEDs ! Interessant wird es wenn mal Pegel gefragt ist wie peinlich diese Teile im allgemeinen Lärm untergehen...

LG Andi

• hörnix
    • 31. Mai 2005 um 21:59

Kracky:
    darüber, wie unterirdisch das niveau hier inzwischen ist, müssen wir uns nicht streiten. wie du merkst, sind die teilnehmer des threads von deinen zwischenrufen auch völlig unbeeindruckt...
    bloß halte ich es für kontraproduktiv, dann ausgerechnet fachkundige poster, die freundlicherweise laienverständlich mitschreiben, zur sau zu machen, bloß weil sie deinem amtlichkeitsdogma nicht zustimmen wollen.
    das war eigentlich alles. guten abend.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• triton
    • 31. Mai 2005 um 22:33
    Zitat von "Mechwerkandi"

@ Martin:

Wer sich bei seiner Kaufentscheidung in erheblichem Umfang von der Meinung sog. "Forumsexperten" beeinflussen lässt, hat's nicht besser verdient.

Ehrlichgesagt spreche ich dem User "Trockenbassfetischist" dann doch eine gewisse Kompetenz zu...äh ja...ich lasse mich ja lieber von den "Tests" :lol: zum Kauf von Monacor-Geräten beeinflussen, fällt mir gerade ein.

• hörnix
    • 31. Mai 2005 um 22:45

au mann. :cry:

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 1. Juni 2005 um 01:26

Hallo Leute,

ich finde es dermaßen schwach, wie hier in der letzten Zeit zu Werke gegangen wird.

Wenn Euch eine Einsteigerfrage nervt, dann müsst Ihr auch nicht antworten.
    Ich denke die Fragenden sind an einer möglichst objektiven und nicht subjektiven Meinung interessiert. Der eine sagt, das Ding ist sch... der andere wieder, es ist super, am Ende hat das ganze nichts gebracht, außer Diskussionen zwischen unserer hochgelobten Moderatoren und denen, die meinen jeden Morgen die Weißheit mit dem Löffel zu essen.

Tut mir leid, aber das interessiert keinen. Wenn ich frage, ist was gut oder schlecht, will ich genau das wissen und nix anderes und wenn es geht, will ich eine Begründung und kein langes Gefasel über ganz was anderes oder irgendwelche sinnlosen Diskussionen, wer hier mehr Erfahrung hat und besser ist.

Kracky: Ich glaube, Du schimpfst hier über den falschen! Der MK (Martin), hat wohl in seiner Laufbahn als Techniker, mehr Endstufen gemessen, repariert und getestet, als Dir Endstufen-Hersteller und Typen einfallen!
    Er wird wohl wissen was er schreibt! Außderdem meint er bestimmt nicht mit Billig-Endstufen, die Klasse Hollywood, MC-Crypt etc. Es sind schon die Thomann gemeint, wenn wir ehrlich sind sind die auch billig, aber man kann schon mal was damit anfangen. Geräte wie Hollywood nehme ich z.B. als Hamsterkäfig, wenn ich die Elektrik herausgenommen habe!

Doch in einem muss ich auch Dir rechtgeben. Diese ständigen Fragen, warum sind an einer Box zwei Speakonstecker dran etc. sind echt überflüssig. Ständig neues Billig-Gelump und wir sollen darüber schreiben.

@all: Aber trotzdem, wo ist das Problem, wenn ich keinen Bock auf einen
    Kommentar habe, lass ich es einfach, spart schreibarbeit :D

Jetzt bekomme ich wieder bestimmt haue :oops: , tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Moehre
    • 1. Juni 2005 um 08:39

Als Idee (weil's mir grade hier auffällt): Wie wäre es denn mit einem FAQ Board, in dem die häufigstem Fragen schonmal allgemein beantwortet werden (vielleicht sogar mit Bildern). Hier zum Thema also z.B. "Wie kann ich eine schlechte von einer guten Endstufe unterschieden?

Als Antwort dann einfach ein paar Bilder mit gutem und Worst-Case Material als Vergleich und ein paar Hersteller in den Bereichen "Profi und Semiprofi", "brauchbar" und "nicht brauchbar" mit dem Hinweis, das sich die Fertigungsqualitäten ändern können und die Angaben nicht "endgültig" sind.

Das Gleiche könnte man dann auch für die anderen immer wieder auftauchenden Fragen nach Raveland, Omnitronic usw. machen (also Foto's vom Innenleben soweit vorhanden, Freq-Gänge und Leistungsangaben in der Gegenüberstellung zu brauchbarem Material). Wenn dann nochmal so ne Frage kommt, verweist man einfach in das FAQ Board und closed den Thread.

Nur so als Idee

Gruss
    Moehre

• aleister
    • 1. Juni 2005 um 10:22

tja, wenn die leutz mal diesen thread lesen würden...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32428
    würden sicherlich einige fragen nicht mehr auftauchen-und die"suchen" funktion wird, gerade im einsteigerbereich, wohl seltener benutzt.

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 15:07
    Zitat

Filzspankrummnagelgerümpel "Rack"

Seinen Zweck erfüllt er, übrigens ist das ein Selbstbau aus Multiplex und keine Spanplatte :!: Ich hätte auch Siebdruck genommen aber ich hab nicht die Möglichkeit das ganze mit den ganzen Winkeln zu versehen so dass es genau passt.

Zitat

Für den Preis von zwei solchen Hollywood Teilen bekommt man bereits eine t-amp 600

Ich wusste gar nicht dass die T.Amp 4 Kanäle hat...

Zitat

Die Siebung von 2 mal 4700uF findet man bereits in Kompaktanlagen. Der Kühlkörper + Trafo sind zu klein, schrottiger spar Einplatienenaufbau. Das ist keine PA stufe, ab gehobener Zimmerlautstärke flackern da die Clip LEDs ! Interessant wird es wenn mal Pegel gefragt ist wie peinlich diese Teile im allgemeinen Lärm untergehen...

haste du schon einmal ne Kompaktanlage gesehen? Ich glaube nicht denn dann wüsstest du dass da 2x1000uF schon eine Seltenheit sind!
    Gut, die Kühlkörper sind etwas klein aber da ist ja auch noch ein Lüfter.
    Clip LEDs gibt es gar nicht :D
    Und die Trafos von den T.Amps sind im Vergleich zur Leistung der Endstufe auch nicht größer!

So, und bei den Leistungsangaben haben oft auch die Händler schuld.
    Oft wird die Impact 240 z.B. mit 2x240Wmax. angepriesen, völliger Blödsinn, der Amp hat 2x106RMS und das steht sogar dick und fett auf dem Karton und auf dem Datenblatt!

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (1. Juni 2005 um 16:27)

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 15:41

so, nun mal direkt zum Vergleich:

So die T.Amp hat 2x300W an 4 Ohm und die Hollywood 2x106 entspricht einem Verhältnis von 3:1

Fangen wir an:

-der Trafo der T.Amp ist bestimmt nicht 3 mal so groß wie der der Hollywood

-Siebkapazität: Hollywood: 9300uF - T.Amp 40000uF da ist schon mal ein Unterschied, aber ein Kndensator kostet ja nicht die Welt.

-Transistoren: 4 zu 4 bei beiden handelt es sich um Toshiba Teile! Die Gehäuse der Ts sind gleich, der gleiche Hersteller, also was spricht hier für die T.Amp und gegen die Hollywood?

-Kühlung: T.Amp reichlich, Hollywood eher schwach

-Lüfter: beide 80mm, 2Stück bei der T.Amp für insg. 600W, 1 bei der Hollywood für insges. 212W

Gruß
    Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2005 um 15:55
    Zitat von "hörnix"

Kracky:
    darüber, wie unterirdisch das niveau hier inzwischen ist, müssen wir uns nicht streiten. wie du merkst, sind die teilnehmer des threads von deinen zwischenrufen auch völlig unbeeindruckt...
    bloß halte ich es für kontraproduktiv, dann ausgerechnet fachkundige poster, die freundlicherweise laienverständlich mitschreiben, zur sau zu machen, bloß weil sie deinem amtlichkeitsdogma nicht zustimmen wollen.
    das war eigentlich alles. guten abend.

Ich denke zum einen haben wir etwas aneinander Vorbei geredet aber es tut mir leid, wenn meine erfahrung mich gelehrt hat das diese StageLine(Monacor) STA Endstufen nicht für den Pro Einsatz geeignet sind dann bleibe ich da auch dabei und werde es jedem der es wissen will genau so erzählen. Wie gesagt ich bin nicht die E-Tech Fachkraft, dafür habe ich Leute wenn es notwendig ist, ich bin einfach nur der, der mehr als eine schlechte Erfahrung sowohl selber als auch aus Kundenhand mit diesen Geräten hatte und das kann mit eine E-Tech Fachkraft vielmal erzählen die Dinger sind garnicht so schlecht. die sind für Daheim und den Partykeller ok und dann war es das. Wenn wir hier von PA reden, dann geht es um Beschallungsaufgaben die für mich mal ab 100 PAX aufwärts anfangen und wenn jemand in diesen Bereich einsteigen möchte und ernsthaft vor hat ein ernst zu nehmender Beschaller bzw. Verleiher zu werden dann hat solches Material garnichts im Geschäft zu suchen. Und genau darum geht es, hier Leuten die ernsthaft anfangen wollen schon beim Einstieg mit Rat und tat zur Seite zu stehen, aber hier geht es doch langsam nur noch darum wer finden den besseren billigstamp für mein zimmer, unsere 10 Mann Gartenparty, das Saufgelage auf Rock am Ring oder den Partykellereinsatz. Aber das, ist nicht unser Thema und unsere Bandbreite.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 16:07

Richtig...
    ich denke das trifft es genau auf den Punkt. Abgesehen von der technischen Auslegung reicht auch die Leistung der Billigendstufen für PA Anwendungen gar nicht aus.
    Es ging nur darum dass für kleinere Sachen ( Partykeller etc. ) oftmals auch die Hollywoods reichen und dort auch eine gar nicht mal so schlechte Figur machen.

Gruß
    Thomas

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Juni 2005 um 16:13
    Zitat von "Kracky"

Bin ernsthaft am erwägen hier dem Kindergarten singsang im Einsteigerboard einen Riegel vor zu schieben und nur noch ernsthafte Anfänger Beschaller/Verleiherfragen zu zu lassen.

(....)

10 Mann Gartenparty, das Saufgelage auf Rock am Ring oder den Partykellereinsatz

Es wäre ein Segen, wenn man solchem Peanut-Schwachfug einen Riegel vorschieben und selbigen Kram sofort und kommentarlos löschen würde. Denn trotz "Profibrett-Gegengewicht" macht man sich dank solcher "Fachthemen" langsam aber sicher lächerlich, wenn man im PA-Forum registrierter und schreibender User ist.
    Man möge doch mal hinterfragen, wieso viele der angestammten und kompetenten Kollegen sich aus diesem Forum verabschiedet haben...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Juni 2005 um 16:14
    Zitat von "Schrecki7289"

Es ging nur darum dass für kleinere Sachen ( Partykeller etc. ) oftmals auch die Hollywoods reichen und dort auch eine gar nicht mal so schlechte Figur machen.

Die Beschallung eines Partykellers ist in einem Pro-Audio-forum ohne Belang!

• schrecki7289
    • 1. Juni 2005 um 16:19

Das der Partykeller nichts damit zu tun hat ist mir klar. Es werden hier irgendwelche Geräte hier in den Raum geworfen die mit PA gar nichts zu tun haben, und dann darf es doch wohl gestattet sein diese Geräte zu verteidigen und dem Anwendungszweck zuzuordnen für den sie gedacht sind!

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement