Hallo,
auch wenn jetzt viele beim Wort Tamp schon die Ohren zu machen, möchte ich doch mein soeben erlebtes erklärt haben ![]()
Heute kam meine t.amp 2400 für meine selbstgebauten ARLS, die nächste Woche fertig werden...um die Zeit zu nutzen hab ich die Endstufe schonmal ins Amprack gepackt und angeschlossen.
Als ich dann testweise mal meinen Eminence Sigma 18" (auch Eigenbau) an die Endstufe gehängt hab, bin ich total erschrocken. Dat ding ging ab wie noch was. Bisher hab ich den 18er mit ner gebrückten StageLine STA 162 befeuert (400 Watt). Und da habe ich nichtmal ganz aufdrehen können, da dann der Woofer angefangen hat zu "schlagen" oder zu "clipen". Bei der Tamp hat er bis vorn Clip kein einziges mal so geclipt, aber ein unwahrscheinlicher pegel..hät nie gedacht, dass ich aus dem sowas herausbekomme.
Bis jetzt hab ich immer gedacht die StageLine Stufen von mir machen die Arbeit gut, aber das...
Wieso ist das so? Klar, die Tamp ist füpr mehr ausgelegt etc. Aber sind Endstuefn im brückenbetrieb nicht so gut? Beziehungseise woher kommt dieser komische Clip? AM Speaker liegts ja wohl nicht! Und die Endstufe, habs gerade noch mit zwei anderen, die gebrückt waren probiert (auch immer um die 400 Watt).
Komisch vieleicht kann mir jemand helfen bzw. erklären!
Danke, Grüße Johannes