1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• www_basstscho_net
  • 28. Mai 2005 um 10:36
  • www_basstscho_net
    • 28. Mai 2005 um 10:36

Hallo,

auch wenn jetzt viele beim Wort Tamp schon die Ohren zu machen, möchte ich doch mein soeben erlebtes erklärt haben :)
    Heute kam meine t.amp 2400 für meine selbstgebauten ARLS, die nächste Woche fertig werden...um die Zeit zu nutzen hab ich die Endstufe schonmal ins Amprack gepackt und angeschlossen.
    Als ich dann testweise mal meinen Eminence Sigma 18" (auch Eigenbau) an die Endstufe gehängt hab, bin ich total erschrocken. Dat ding ging ab wie noch was. Bisher hab ich den 18er mit ner gebrückten StageLine STA 162 befeuert (400 Watt). Und da habe ich nichtmal ganz aufdrehen können, da dann der Woofer angefangen hat zu "schlagen" oder zu "clipen". Bei der Tamp hat er bis vorn Clip kein einziges mal so geclipt, aber ein unwahrscheinlicher pegel..hät nie gedacht, dass ich aus dem sowas herausbekomme.
    Bis jetzt hab ich immer gedacht die StageLine Stufen von mir machen die Arbeit gut, aber das...
    Wieso ist das so? Klar, die Tamp ist füpr mehr ausgelegt etc. Aber sind Endstuefn im brückenbetrieb nicht so gut? Beziehungseise woher kommt dieser komische Clip? AM Speaker liegts ja wohl nicht! Und die Endstufe, habs gerade noch mit zwei anderen, die gebrückt waren probiert (auch immer um die 400 Watt).

Komisch vieleicht kann mir jemand helfen bzw. erklären!

Danke, Grüße Johannes

• aleister
    • 28. Mai 2005 um 10:45

du wunderst dich also, dass eine 400w endstufe früher clippt als eine mit 1200w ? oder wie ist deine frage zu verstehen? mal abgesehen davon, dass diese frage eher was fürs einsteigerboard ist.

• www_basstscho_net
    • 28. Mai 2005 um 11:00

Nein,

das nicht direkt, weil das ja kein direktes clippen ist (es hört sich einfach anders an). Es ist mehr wie wenn er die x-mas erreicht. Das kann man auch immer schön erkennen, wenn er dieses Geräusch macht, dann hauts die Pappe immer kurz für einen Schlag ziemlich weit "raus" (also hoher Ausschlag) und dann gehts wieder weiter, wie wenn ein gebrückter, schwacher Amp seine Leistung net unter kontrolle hat (im vergleich zu nem großen)

Grüße

• tomfly
    • 28. Mai 2005 um 11:03

www_basstscho_net

Hi

Also das was du schreibst ist doch nicht verwunderlich. Ich kenne das auch.

Nun ich habe übrigends auch eine Stageline > eine STA-160 , noch das ältere wohl auch bessere Modell...hatte beide schon verglichen. Die neuen Serien sehen meiner Meinung nach nicht nur schlecht aus sondern haben einen Limiter der nicht gerade toll funktionier.

Also ich habe an meiner STA-160 allerdings nur meine HK PR112 Tops aktiv getrennt ab 120hz laufen und der Sound ist Hammer. Vielleicht nicht das lauteste aber die Tops klingen an dem AMP von allen AMPs wo ich bisjetzt hatte am besten.
    Ich hatte auch eine TA1400 und hatte die Tops dort schon drann aber der Sound klang dann nicht mehr so toll...gerade die feinen Höhen kommen nicht mehr so heraus.
    Nun mit der STA160 einen Sub zu betreiben ist doch sowieso ein "Unding" finde ich , ok gebrückt hatte ich da aber auch noch keine Versuche gemacht.

Aber z.b. habe ich mal mit einem Test meine ehemalige TAMP TA1400 mit meiner Yamaha P3500S verglichen. Die TA1400 macht 2x 700 RMS an 4 Ohm und meine P3500S macht 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm und ich finde sogar das sie noch besser geht als die TA1400 besonders weil meine Subs beide 4 Ohm haben...für die Leute die es noch nicht wissen: Eigenbau Subs nach Plan mit 18Sound Speaker 15ND930 4 Ohm , 500 Watt AES.
    Nun bei der TA1400 hörte ich sobald das Clip LED mal blinkte das der Klang im Bass deutlich schlechter wird aber an der P3500S ist der Sound dann immer noch schön rund und klar. Beide AMPs haben laut Datenblatt einen Limiter. Die TA1400 war eine MK II.

Das die TA2400 soviel mehr bringt glaube ich eigentlich nicht. Sind ja glaube ich nur ein paar Volt mehr vom Netzteil und vielleicht 2 oder 4 Transistoren mehr...da gabs ja auch mal Berichte im Forum darüber.

Ich meine Alles in Allem ist es doch schön wenn du Dich darüber freuen kannst...aber trotzdem... eine STA160 ist wirklich kein Power-AMP aber für kleine VAs hinter einer Aktivweiche ab 120hz getrennt an guten Tops absolut kein Problem auch mal 15 Stunden Vollast...hat meine alles schon mitgemacht > und sieht heute noch aus wie Neu...dürfte jetzt 5 Jahre alt sein der AMP *ggg*

> Eine STA-162 mit einer TA2400 zu vergleichen kann man aber auch vergessen da die STA-162 (oder STA-160) meiner Meinung nach eigentlich nur verbesserte Hifi-Endstufen sind mit einem geregeltem Lüfter so das man trotzdem mal Stundenlang Vollast damit fahren kann. Im Bass ist mit diesem AMP wohl kaum etwas zu machen...mit der TA2400 ja doch schon....wenn man aber dann noch bedenkt das es diese LD PA1000 gibt welche auch mit weniger Leistung noch besser gehen soll als sogar eine TA2400er? Nun das ein schwächerer AMP doch mal besser gehen kann habe ich ja also auch selbst erlebt...von daher ist das schon möglich.
    Aber nicht immer...

>>> Bezüglich noch "gebrückter schwacher AMP seine Leistung nicht unter Kontrolle hat" > Must auch mal bedenken das die STA-160 mit ca max. 63 Volt (pro Kanal) läuft und die TA2400 80Volt (pro Kanal) oder mehr als Betriebsspannung hat. Meine P3500S läuft glaube ich sogar mit 152 Volt Spannung pro Kanal! Sie hat zwar nur 2x 3300 Microfarad als Elkos (je bis 160Volt) pro Kanal dafür aber eben einen hohen Strom und mehr Transistoren für die Leistung > im hörvergleich zu der TA1400 war an meinen Subs die P3500S trotzdem besser...Klanglich im Clipbereich auf jeden Fall!

Wenn ich da nun meine Alesis RA-300 sehe...sie hat auch nur bis max 63Volt Elkos aber jeder hat 10000 Microfarad und das bei 2x 150 Watt RMS an 4 Ohm...der AMP geht dafür auch noch sehr gut!

So ganz einfach ist das eben doch nie...leider kenne ich das Verhältnis von Kapazität der Elkos und der Spannung nicht. Vielleicht lern ich das auch mal...kann ja sein das wenn hohe Spannung fließt, die Kapazität bzw. Siebung auch nicht so sehr hoch sein muss?

Hängt wohl auch alles damit zusammen wie der AMP den Speaker unter Kontrolle hat.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (28. Mai 2005 um 11:14)

• www_basstscho_net
    • 28. Mai 2005 um 11:13

Hallo.

tomfly: danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte am ende eigentlich wissen, ob es an den kleinen Amps liegt, die das ganze schlechter machen, oder an den Herstellern. Weil sonst kaufe ich mir noch ne kleine Tamp und fahre die gebrückt. Die Frage ist, ob die dann auch meine (gebrückt) Speaker sp gut oder annähernd so gut befeuret wie die TA 2400, oder ob es nicht so gut geht. Ich meine die paar Euro wäre mir ein 18er der kesselt wie das zeugs schon wert, aber nochmal ne TA 2400 zu kaufen nur wegen dem einen sub - übertrieben...

Grüße Johannes

• tomfly
    • 28. Mai 2005 um 11:18

Hi

Ohne groß darüber nach zu denken würde ich sagen > Man sollte keinen kleineren TAMP kaufen als die TA1400...weil sie ist schon nicht so besonders stark.
    Eine Kunst so ein AMP ins Clip zu fahren, ist es jedenfalls nicht.
    Selbst wenn jemand schwache Boxen anschließt, würde ich immer auf AMPs mit genug Leistung setzen.

Kauf dir doch noch eine TA2400 dann haste wenigstens ein AMP wo auch was heraus kommt.

Wenn das CLIP LED mal blinkt weis man doch sowieso immer das jetzt der Spass am Ende ist. Mehr holt man eben nicht aus dem AMP heraus.

Von daher kauf noch eine TA2400...wenns nicht am Geld liegt würde ich das so machen...bei mir gings meist auch um Lüfter welche mir zu hause zu laut sind...da kann ich mit einer TA eben nix mehr anfangen, aber das ist ein anderes Thema...

Man darf an der ganzen Sache auch nie vergessen das ich Subs habe mit je 4 Ohm...normal hat wohl jeder 8 Ohm Subs, so das man auch 2 paralell hängen kann um dann diese 4 Ohm zu erreichen.
    Da ich noch nie einen AMP hatte, welcher 4 Ohm Brücke mitmacht, kann ich über den Brückenmodus auch wenig sagen.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Little Punish
    • 28. Mai 2005 um 11:31

die stageline gehen am bass sofort ! in die Schutzschaltung,
    sonst bruzeln die transistoren :D

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 11:53

Zum einen denke ich es macht bei dieser Frage Sinn sich mal Gedanken über Dämpfungsfaktor und die Folgen für den Sound, gerade im Bass zu machen, zum anderen ab damit nach Einsteiger PA.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TBF
    • 28. Mai 2005 um 16:33

den monacor müll kann man getrost immer entsorgen die habens noch nicht gerafft dass man aus china auch qualität haben kann Monacor leifert immer schlechteste Sachenfürmaximalsten PReis für gewinnmaximierung drum war die schon grottenschlechte Tpamp um einiges besser
    bei Monacor produkten mangelt es immeran transistorbestückung schaltungskonzept dassitgerad fürhifi brachbar mehr nicht derTpamp hat das selbe problem nurwar er vorjahrenwo errausklam nochdasbilligste sodass sich modifikation lohntebeim aktuellenpreisniveau (masslos überteuert) lohnt sich dasnicht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• MK
    Profi
    • 30. Mai 2005 um 15:13
    Zitat von "TBF"

den monacor müll kann man getrost immer entsorgen die habens noch nicht gerafft dass man aus china auch qualität haben kann Monacor leifert immer schlechteste Sachenfürmaximalsten PReis für gewinnmaximierung drum war die schon grottenschlechte Tpamp um einiges besser
    bei Monacor produkten mangelt es immeran transistorbestückung schaltungskonzept dassitgerad fürhifi brachbar mehr nicht derTpamp hat das selbe problem nurwar er vorjahrenwo errausklam nochdasbilligste sodass sich modifikation lohntebeim aktuellenpreisniveau (masslos überteuert) lohnt sich dasnicht

Hallo TBF,
    nur ein gutgemeinter Tipp:

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig :!:

Ich konnte in diversen Tests feststellen, dass dem ganz und gar nicht so ist.

Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2005 um 18:55

@ Martin:

Wer sich bei seiner Kaufentscheidung in erheblichem Umfang von der Meinung sog. "Forumsexperten" beeinflussen lässt, hat's nicht besser verdient.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 19:42
    Zitat von "Mechwerkandi"

@ Martin:

Wer sich bei seiner Kaufentscheidung in erheblichem Umfang von der Meinung sog. "Forumsexperten" beeinflussen lässt, hat's nicht besser verdient.

Stimmt, auf Forumsexperten sollte man sich besser nicht verlassen...

Wobei TBF bei der LD recht behalten hat..nur mal als Beispiel...

• MK
    Profi
    • 31. Mai 2005 um 10:35

Wenn man die Endstufen nicht quält und es einem wurscht ist, wenn die Charakteristika der Pegelsteller unterschiedlich sind (am bestenn beide auf Rechtsanschlag), kann man die Billig-Endstufen sehr wohl einsetzen. Ich praktiziere das auch seit Jahren.

Verleihern würde ich allerdings davon abraten, da - wie ich hier schon des öfteren lesen konnte - viele Anwender damit nach dem Motto "nach mir die Sintflut" umgehen. :twisted:

Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2005 um 14:43
    Zitat von "MK"

Wenn man die Endstufen nicht quält und es einem wurscht ist, wenn die Charakteristika der Pegelsteller unterschiedlich sind (am bestenn beide auf Rechtsanschlag), kann man die Billig-Endstufen sehr wohl einsetzen. Ich praktiziere das auch seit Jahren.

Verleihern würde ich allerdings davon abraten, da - wie ich hier schon des öfteren lesen konnte - viele Anwender damit nach dem Motto "nach mir die Sintflut" umgehen. :twisted:

Martin

Darum sind wir das PA Forum, hier sollten eigentlich gerade Neueinsteiger im Verleih und der Beschallungsbranche ihre Tips holen, aber das was du da von dir gibts ist doch einfach nur ärmlich. Ein XXL weis der Geier Endstufe kann man nur Quälen ansonsten bekommt man da garnichts raus, siehe Bilder hier im Board. Und wenn ich meiner Endstufe händchenhalten muß wärend ich damit arbeite dann war das meine Endstufe, ich bin doch nicht im Kindergarten wo ich ja aufpassen muß das sich keiner Weh tut. Bin ernsthaft am erwägen hier dem Kindergarten singsang im Einsteigerboard einen Riegel vor zu schieben und nur noch ernsthafte Anfänger Beschaller/Verleiherfragen zu zu lassen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MK
    Profi
    • 31. Mai 2005 um 16:58

Das finde ich jetzt nicht nett, mich hier persönlich anzugreifen. :cry:

Vielleicht solltest Du - bevor Du meine Ausführungen hier durch den Dreck ziehst - Dich erst mal etwas mit Physik und Elektronik beschäftigen, um zu wissen, was in so einer Endstufe vorgeht.
    Ich jedenfalls habe das ausführlich getan.

Martin

PS:
    mit "quälen" meinte ich "betreiben ausserhalb der Nennbedingungen" (falls Du weißt, was das ist - falls nicht, in der DIN EN 60268-3 steht´s drin!) :!:

• Crossfader
    • 31. Mai 2005 um 19:00

öhm wenn am amp ab und zu mal die clip led angeht sollte das eigentlich keine Auswirkungen auf den Sound haben.
    Zumindest kann ich das von meiner TA2400 nicht behaupten. Das die LED nicht dauerleuchtet is mal Voraussetzung.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2005 um 19:43
    Zitat von "MK"

Das finde ich jetzt nicht nett, mich hier persönlich anzugreifen. :cry:

Vielleicht solltest Du - bevor Du meine Ausführungen hier durch den Dreck ziehst - Dich erst mal etwas mit Physik und Elektronik beschäftigen, um zu wissen, was in so einer Endstufe vorgeht.
    Ich jedenfalls habe das ausführlich getan.

Martin

PS:
    mit "quälen" meinte ich "betreiben ausserhalb der Nennbedingungen" (falls Du weißt, was das ist - falls nicht, in der DIN EN 60268-3 steht´s drin!) :!:

Nimm es nicht persönlich, das ganze ist allgemein zu sehen und ich erwäge es wirklich hier langsam etwas auf die Bremse zu tretten da das absolut keine themen für das PA Forum sind.

Wenn du dich etwas in die Materia eingearbeitet hast und du dann die bilder einiger Billigendstufen alla Mc Crypt, Hollywood Impact oder XXL im offenen Zustand gesehen hast dann kannst du mir ja sicher sagen was ich von diesen Endstufen halten kann, der Trafo ist mehr als sichtlich unterdimensoniert und die elektronik nur eine minimalstansammlung von nötigen Bauteilen. Solche Amps sich ganz offensichtlich Mogelpackungen wie sie eigentlich nach deutschem Verbraucherschutzrechten garnicht verkauft werden dürften. Ein großes Blechgehäuse billigster machart ohne nennenswerten Inhalt und nun möchtest du behaupten damit kann ein angehender Pro arbeiten? Ich bin keine Fachkraft für E-Technik das stimmt aber soweit kann ich dann doch noch per Sichtung eine Endstufe von einer Blechkiste mit Klingeltrafo und 1 Platinen elektroniksammlung unterscheiden. Interessant wird es dann im Gebrauch, da solche Endstufen sogar an popligen Home Speakern überfordert sind. Die STa ordne ich irgendwo zwischen drin ein, Nicht die klasse der brauchbaren billig Amps alla LD oder T.amp aber auch nicht ganz Schrott aber in der Praxis bewährte Speakerkiller mit relativ wenig Output. Preis/Leistung auch hier katastrophal.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hörnix
    • 31. Mai 2005 um 19:57

Kracky: schlecht geschlafen? würde vorschlagen, mal langsam zu machen und zu überlegen, auf wen du hier so unvermittelt einhackst.

Zitat

Wenn du dich etwas in die Materia eingearbeitet hast und du dann die bilder einiger Billigendstufen alla Mc Crypt, Hollywood Impact oder XXL im offenen Zustand gesehen hast dann kannst du mir ja sicher sagen was ich von diesen Endstufen halten kann,

ich denke, damit wirst du MK nicht unbedingt gerecht.

nichts für ungut, nur mal durchatmen. gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• philipp2
    • 31. Mai 2005 um 20:06

Ich kann Kracky schon gut verstehen: Kracky ist hier "gezwungen", alle Beiträge zu lesen und was hier so teilweise abgeht, ist schon auf einem sehr niedrigen Niveau und außerdem ist hier vieles alles, nur keine PA.
    Und ich habe auch das Gefühl, dass das Niveau hier besonders im Einsteigerbrett seit einigen Monaten sehr sehr stark gesunken ist.
    mfg
    Philipp

• schrecki7289
    • 31. Mai 2005 um 20:15

Hier mal ein schöner Amprack:

Und noch mal zur erinnerung das Innenleben.

Wenn man sich vor Augen hält das der Amp auch grad mal 2x106W RMS leistet dann ist der Trafo durchaus angemessen, und die 2x4700uF als Siebung ist auch Ok, aber es spricht ja auch nichts dagegen nen Paar größere reinzumachen. Desweiteren gibt es ja auch Endstufen dieser Leistungsklase in 1 HE Gehäusen von Markenherstellern und da ist auch nicht viel mehr Elektronik drin.

Logischerweise kann ein Verleiher mit diesen Sachen nichts anfangen, alleine schon wegen der geringen leistung, aber wer mit diesen Endstufen umzugehen weiß und sie nicht überfordert kann durchaus Freude an ihnen haben.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™