Kickdrum: MD421 statt Shure-Ei. Den ggf. doch noch rudimentär vorhandenen "Metallica-Kick" raus-EQ-en. Definitiv keine tiefbässe reindrehen.
Snare: Untere Mitten rausnehmen und eher dezent in den Mix
Toms: Auch die Tiefmitten ausdünnen und im Falle der Senheisser-Fahrradlampen auch die Höhen (8k) zurücknehmen.
OH: EQ´s relativ flat, so daß die Toms auch darüber kommen, Lowcut relativ tief setzen.
Generell: Mit Effekten auf den Drums geizen. Vor allem bei Jazz ist weniger mehr...
Beiträge von mischpultschorsch
-
-
Und falls sich der Industriekunde an dem satten und wenig galatauglichen Grün des oben genannten Materials stört, kann man ja zur optisch dezenteren "Yucca 4fach 180cm uv-white" greifen. Wie deren klanglichen Eigenschaften jedoch sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

-
Schwätzer aller Länder, vereinigt Euch....
Während man hier noch darüber diskutiert, ob man wegen der Amp-Order nicht vielleicht auch noch den Blutspendeausweis quer durch die Republik faxen soll, haben wir bei AH (ja wir sind jahrelanger Kunde!) eine Bestellung platziert.
Und das zu einem Preis, der deutlich unter den hier genannten Kursen liegt.Ergo:
Der Kiddie-Deejott ohne angemeldetes Gewerbe möge bitte bei Rockshop ordern und der professionelle Kunde soll doch einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und mit dem Vertrieb sprechen.Kindergarten.....
-
Zitat von "evil"
Also bei HK Audio steht im Web, dass das XT System für 75 Zuhörer reicht.
Für Kaffeekranz-Tanzteebeschallung in Zimmerlautstärke gehen damit sicher auch weit über 100 Leute. Erwartet das Publikum allerdings Pegelexzesse, sind die 75 Pax bereits zu hoch gegriffen....
-
==> Ikli: Ganz mieser Diskussionsstil! Eine Entschuldigung wäre angemessen!
Zitat von "RocknRob"Der Kommentar "gut für Sprache" spricht doch für sich - es ergibt sich immer ein natürlicher Klang - wie aus einer Wohnzimmerstereoanlage.
Das "Gut für Sprache" bezog sich ausschließlich auf den übertragenen Frequenzbereich in den Mitten, welcher nunmal für Sprache relevant ist. Ein Musiksignal besteht jedoch aus einem weiter gefassten Frequenzspektrum, welches die 802 prinzipbedingt nicht kann. Keine Höhen und keine Bässe. Die verbauten Breitbänder sind nunmal nicht die "eierlegende Wollmilchsau"...
Ich gehe davon aus, daß du im Alleinunterhaltersegment tätig bist?
Weil R´n´R-Bandbeschallung mit handelsüblicher Pegelanforderung geht mit den 802 nicht. -
Bei der qualitativ anspruchsvollen Sprachbeschallung mit korrekt ausgerichteten und penibel eingepfiffenen Lautsprechern setze ich Sabinchen gern als Nervenberuhigung ein. Aber das System muß (!!) bereits ohne Sabine im Insert feedbackfrei und tonal ausgewogen spielen...
-
Zitat von "soundworx"
Ridertauglichkeit: wenn ich im Rider SM57 oder SM58 spezifiziere, dann will ich genau diese und keine DAP oder sonstigen Kopien und ich wage zu vermuten, daß es den meisten Kollegen ähnlich geht.
Das ist völlig korrekt. Wenn der Rider die Ansage "SM57" macht, haben irgendwelche Kopien nichts auf dem Job verloren.
Wenn aber auf dem sonntagnachmittäglichen Stadtfest die Bongotruppe der Hinz-Kunz-Musikschule überraschenderweise und ohne im Programm zu stehen noch abgenommen werden muß, tut es die Kopie auch - zumal sie (im Falle der von mir verwendeten PL07) klanglich und verarbeitungstechnisch völlig identisch ist.Dennoch schreibe ich in den von mir verfassten Ridern auch nur das Original vor, da sich bei denen die Serienstreuungen erfahrungsgemäß in kalkulierbaren Grenzen bewegen....
-
Zitat
Soll das hier net ein Forum sein, das Anfängern hilft, Ihre Anlage zu verbessern
Nein. Zumindest sah ich den Sinn des Forums bislang darin, mit anderen professionellen Anwendern auf einer Augenhöhe zu diskutieren.
An "Anlagen" der hier genannten Klasse gibt es nunmal nichts zu verbessern.Nochmals: Als Untergrenze dessen, was man öffentlich irgendwelchen Gästen an Qualität zumuten darf, sehe ich AX15+Hall-Amp an. Besagte Kombination bietet ein Ergebnis, welches zumindest rudimentär mit dem Originalsignal was zu tun hat und wenigstens die Vorgabe erfüllt, nicht in den Ohren weh zu tun. Gut ist das allerdings noch lange nicht.
Der Straßenpreis für dieses Paket liegt bei etwa 700€. -
Ich habe 1990 in Friedrichsdorf einem Bose-Vertriebsseminar beigewohnt. Das grenzte schon hart an Brainwashing.
Man ging auch als Abendprogramm mal in ne Disko, die von Bose mit 802 + irgendwelchen Bässen (502?) bestückt war.Den schauerlichen Klang versuchte man dann mit Marketingphrasen vom Tisch zu wischen. Augenscheinlich erfolgreich - eine Bude orderte am letzten Tag kräftig....

-
Ich schließe mich Thomas an: AX15 stellen die Untergrenze des Erträglichen dar. Die angebotene Ampleistung darf aber durchaus deftig sein...
-
Sondermüll. Sowohl die Box als auch die Art und Weise der Fragestellung und Forenkompatibilität des Threadstarters.
-
Zitat von "gezz-abba"
was ist zum beispiel mit den DAP Pl 08 und 07 ( sieht original sm57aus
Von der DAP-57er Kopie nutze ich selbst seit mehreren Jahren 3 Stück. Weder bei der Gitarrenabnahme noch an der Snare fällt das Teil negativ auf - auch bei "gemischter" Abnahme eines Marshall-Stereo-Fullstacks mit dem Original und der Kopie merke ich keine Unterschiede.
58er Kopien sind mir allerdings noch keine untergekommen, die dem Original ebenbürtig waren. Der Behringer-Klon klingt etwa deutlich verhangener in den Höhen und zudem zeigt sich ein hässlicher Peak bei 800hz..
-
Zitat von "Eule"
Hi,
Was haltet ihr denn von den Bose Boxen.
Wir haben davon die 802 Serie im Rathaus, die Teile sind absolute spitze wer gegen diese Boxen was sagt kennt die nicht so ein Teil kostet gebraucht (ca.10Jahre) noch 1000€ das Stück.
Mit 2 solchen Teilen kann man noch mit großer Laustärke im Freien 300 Mann beschallen.Mir erschließt sich nicht der Sinn hinter Deiner Fragestellung.
Mit diesen Dosen haben vor fast 20 Jahren meine ersten Gehversuche in Sachen Beschallung in meinem Lehrbetrieb begonnen.
Die 802 ist für ne reine Sprachbeschallung auch heute sicher nicht das schlechteste Material, den Einsatz des Controllers vorausgesetzt. Von der Menge hätte ich bei nur 2 Dosen Open-Air für 300 Leute etwas Bauchweh.
Musik allerdings möchte ich damit niemand mehr zumuten...No highs no lows - this must be bose
-
Aus klanglicher Sicht eindeutig die Venice.
Allerdings muß man vielleicht auch das restliche Umfeld betrachten. Kann die verwendete Peripherie (und das Holz) den klanglichen Vorteil umsetzen?
In ner Umgebung mit Behringer-Outboard und HK-Premium-Holz dürfte der klangliche Unterschied zwischen den genannten drei Pulten kaum ins Gewicht fallen.... -
rockline:
Deine Caselösung wäre glaub für mich auch höchst interessant, ich kann mir die Geschichte aus Deiner Erklärung aber nicht so ganz vorstellen.
Kannst Du mir eventuell irgendwann mal 1-2 Photos an meine Mailadresse zuschicken und vielleicht da auch ne grobe Angabe zum Preis machen? -
Zitat von "AFi"
Auf der anderen Seite finde ich schon bemerkenswert, dass es jetzt noch einen weiteren Ableger dieses PA-Forums gibt.
OT: Hab ich da irgendwas übersehen?? :?
-
Zitat von "redbaron"
daß sie sogar besser als die Actor klingen,
...dies ist nun wirklich keine Kunst.
-
Zitat von "tikay"
Freelancer bedeutet einfach Freier Mitarbeiter. Das sind die Leute die keinen festen Arbeitsvertrag haben, aber für jemanden unregelmässig arbeiten.
Mit der Regelmäßigkeit und "festem Arbeitsvertrag" hat das nichts zu tun.
Der Freelancer ist ein selbständiger Gewerbebetrieb, versichert sich selbst und führt auch die Steuern selbst ab.
Die erbrachte Dienstleistung stellt der Freelancer dem Auftraggeber (Band/Company/Agentur/Kommune) in Rechnung. -
Zitat von "tikay"
Freelancer bedeutet einfach Freier Mitarbeiter. Das sind die Leute die keinen festen Arbeitsvertrag haben, aber für jemanden unregelmässig arbeiten.
Mit der Regelmäßigkeit und "festem Arbeitsvertrag" hat das nichts zu tun.
Der Freelancer ist ein selbständiger Gewerbebetrieb, versichert sich selbst und führt auch die Steuern selbst ab.
Die erbrachte Dienstleistung stellt der Freelancer dem Auftraggeber (Band/Company/Agentur/Kommune) in Rechnung. -
Zitat von "blackangel"
A07RN-F 4x4m² SpezialKabel
A07RN-F ist kein "Spezialkabel", sondern schlicht eine Nicht-Harmonisierte Version der schweren Gummischlauchleitung Typ H07RN-F (Titanex beispielsweise...). Mantel- und Litzenaufbau nebst den mechanisch- / thermischen Eigenschaften sind völlig identisch.