1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Achtung! Das hier wird ein Schimpf-Tread :)

• DeeJay Stylor
  • 6. Mai 2005 um 17:57
  • cyberlight
    • 7. Mai 2005 um 15:03
    Zitat

wenn ihr schon angst habt, dass euch einer mit hamsterkäfigen den markt kaputt macht, dann steht es wirklich schlecht um das gewerbe...

Zitat

wenn er es ned machen würde, würde kein profi-verleiher angemietet werden sondern wer andere würde das machen!

Schlimm genug.
    Also macht ihr doch die Preise kaputt, oder etwa nicht?
    Kleinvieh macht auch Mist.
    60€ haben oder nicht haben...

Wenn man den Wert der Anlage, die eigene Arbeitszeit, Fahrtkosten nicht mitrechnet und das dann auch noch schwarz macht, kann man natürlich alles für ein Taschengeld vermieten, aber dann legt man am Ende locker drauf und zieht sich noch den Zorn sämtlicher Verleiher auf sich (sofern die davon überhaupt was mitbekommen)
    Wenn ich sehe, für welche Miete teilweise hier sehr hochwertiges Material rausgeht, kommt mir echt das kalte Grausen.
    Davon bekommt man kaum noch das Material bezahlt.
    Leben kann man davon schon lange nicht.

Zu der Super-Universal-Weichenempfehlung: Wir sind im PA-Forum!
    Ordentlich gemacht kostet das immer noch mehr als die Miete für wirklich ordentliches Zeug.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sokke
    • 7. Mai 2005 um 15:29

Nun stellt euch doch nicht so an... er wird mit den Kübeln sicher kein großes Geld machen und schon gar keine großen Aufträge bekommen. Er bessert nur ein bißchen das Taschengeld auf indem er seiner Tante ab und zu seine Brüllwürfel hinstellt. Na und? Alternative wäre wahrscheinlich dass besagte Tante ihre Hifiboxen verwendet, oder noch was schlimmeres.

Immerhin hat er das wichtigste bereits erkannt: Dass sein "Material" nichts taugt und er sich beizeiten etwas anderes anschaffen muss, wenn er mal ernsthaft was damit werden will. Damit hat er den meisten "Feriengästen" hier schonmal einiges voraus. Er wird schon seinen Weg finden, viele haben mal mit Scheißboxen etc. angefangen. Womöglich sogar die, die jetzt am lautesten schimpfen...

Was mich allerdings wundert ist, dass noch keiner hier auf die Formulierung "dizzen" eingegangen ist und ein paar abfällige Bemerkungen über Hiphop hat fallenlassen. Ich hoffe das wird noch nachgeholt. Die Gelegenheit sollte man nicht versäumen.

[Hier die Signatur einfügen]

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Mai 2005 um 16:14

Ich schließe mich Thomas an: AX15 stellen die Untergrenze des Erträglichen dar. Die angebotene Ampleistung darf aber durchaus deftig sein...

• DeeJay Stylor
    • 7. Mai 2005 um 18:55

Ich sags nochmal:
    Ich weiss selbst, dass Raveland-Boxen der absolute scheiss-dreck an Boxen sind (Ich hab sie auch nie als PA-Boxen bezeichnet)
    Soviel dazu...
    Ausserdem werde ich auch andere Boxen kaufen:
    Und zwar als Tops die Wilder W-15 gekauft, dazu fehlen mir aber noch ein paar Euronen.
    Die Subs werden auch ersetzt, wodurch weiss ich noch net genau, es sollen aber 18"er Subs sein, die in Kombi mit 15"er Subs den unteren Tonbereich bis 500Hz ausfüllen sollen. (Trennfrequenz zw. 18er und 15er: 120 hz).
    Meine Amps werden dann auch mittelfristig gegen t-amps ausgetauscht und somit hab ich dann auch eine akzeptable Anlage für 120-150 Personen.

Nu noch mal ein Wort zu den "großen" Verleihern hier:
    Ich befürchte wohl kaum, dass ich mit meinen "Hamsterkäfigen", wie ihr sie nennt, auch nur im Ansatz an eurem Ruf kratze, geschweige denn in irgendeiner Form euer Geschäft schädige! Ich habe mit einem Verleiher hier in Dortmund (Name egal) richtig schlechte Erfahrung gemacht. Anlage geliehen und nachher die gesamte Anlage bezahlt, schon deshalb sind diese Leute bei mir unten durch und ich werde auch nie wieder etwas entleihen!

Wenn sich Feierveranstalter eine gute Anlage wünschen, sind sie auch bereit mehr Geld zu investieren; ich nehme ja nu net grad n Höchstsatz an Zahlung. Und die Preise kann ich gar net kaputt machen, dazu bräucht ich schon ne Jahresproduktion Raveland-Boxen, die ich dann in der Schalke-Arena aufstelle und dort dann alles beschallen würde.
    Dann würd ich eure Preise kaputt machen, net mit Feiern, die mit 30-50 Leuten stattfinden...

Ausserdem ist Equipment net alles, was nützt mir die teuerste Anlage, wenn ich keine Ahnung von Musik habe, klar, mit anderen Boxen würde die Party besser klingen, aber ich kann auch ein paar Leute mit den Raveland-Boxen bewegen...

Soll das hier net ein Forum sein, das Anfängern hilft, Ihre Anlage zu verbessern? Es hilft Euch auch nicht, wenn ihr alle Newbies niedermacht, nur weil sie auf die Billigindustrie reingefallen ist, ihr solltet mal eure Einstellung überdenken!
    Oder lasst es auch sein, so könnt ihr euch immerhin eure "Monopolstellung" in ***** schieben!

Stylor...
    macht's geilor!!!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. Mai 2005 um 11:27
    Zitat

Soll das hier net ein Forum sein, das Anfängern hilft, Ihre Anlage zu verbessern

Nein. Zumindest sah ich den Sinn des Forums bislang darin, mit anderen professionellen Anwendern auf einer Augenhöhe zu diskutieren.
    An "Anlagen" der hier genannten Klasse gibt es nunmal nichts zu verbessern.

Nochmals: Als Untergrenze dessen, was man öffentlich irgendwelchen Gästen an Qualität zumuten darf, sehe ich AX15+Hall-Amp an. Besagte Kombination bietet ein Ergebnis, welches zumindest rudimentär mit dem Originalsignal was zu tun hat und wenigstens die Vorgabe erfüllt, nicht in den Ohren weh zu tun. Gut ist das allerdings noch lange nicht.
    Der Straßenpreis für dieses Paket liegt bei etwa 700€.

• Sokke
    • 8. Mai 2005 um 12:17

Er meint glaub ich nicht das Forum sondern dieses Brett, welches in der Tat Einsteiger-PA heißt.

Manchmal kommt es einem aber auch vor wie Aussteiger-PA, so mancher gibt sich da redliche Mühe...

• eule
    • 8. Mai 2005 um 17:01

Das kannst du laut sagen die Erfahrung hab ich hier auch schon gemacht. :( :x

• Ravemaster
    • 8. Mai 2005 um 17:26

haste aber auch n bissl selber schuld ;) man sollte immer erst n bissl suchen /lesen. ;) :P

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2005 um 17:28
    Zitat von "Ravemaster"

haste aber auch n bissl selber schuld ;) man sollte immer erst n bissl suchen /lesen. ;) :P

unterstreich...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2005 um 21:57
    Zitat von "DeeJay Stylor"

"Monopolstellung" in ***** schieben!

das steht aber nicht im kamasutra drin! :D

nein,ich will keinen dizzen :P !

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Sokke
    • 8. Mai 2005 um 22:05
    Zitat von "Outliner"

nein,ich will keinen dizzen :P !

Endlich :!: :lol:

• Ravemaster
    • 8. Mai 2005 um 22:26

eigentlich sollte einer der Admins man ein eigenes Board für Piezomüll und Lautsprecher unter 100€ einrichten. da können sich dann die ganzen Kiddis austoben!

greetz Malte

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2005 um 23:02

Die Idee hatte ich auch schon mal

Zitat

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi…nsteiger#315587

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 10. Mai 2005 um 01:33

Ich würde erstmal versuchen die Speaker wieder zu retten. damit noch n bissl Kohle verdienen und dann bei Gelegenheit irgendwoher (Ebay z.B) gebrauchte Zeck 15/3er, oder ähnliches altgedientes Holz, holen. Du wirst, wenn du die Dinger hörst, deine eigene Anlage FREIWILLIG in die Tonne hauen :wink:

• Petersbass
    • 10. Mai 2005 um 09:28

hmm die dinger haben ne Frequenzweiche? Kann ich fast garnicht glauben! Ist doch nur ein 8" mit 2 Piezos gekoppelt oder? Und Piezos brauchen normal keine Frequenzweiche (vor allem in dieser Preiskategorie?)

Gruß Peter

• DeeJay Stylor
    • 10. Mai 2005 um 16:46

@Peterbass:
    Irgendwie doch schon...
    Fragt mich net, warum, aber im Gehäuse is ne platine mit Spulen und Kondensatoren.

Stylor...
    macht's geilor!!!

• Petersbass
    • 10. Mai 2005 um 17:02

Dann wäre es das Einfachste mal das ganze ohne Platine laufen zu lassen ;) dann kann die platine nicht putt gehen :D also ein versuch ist es auf alle fälle wert.

Denke dass dann vielleicht die Hörnchen evtl schneller durchbrennen, weil sie nicht von der "Weiche" "gebremst" werden... aber grade solche Piezo hörner sind so ziemlich das günstigste an so ner Lautsprecherbox... die kosten teilweise je nach Modell unter einem Euro :twisted:

Gruß Peter

• eule
    • 10. Mai 2005 um 17:11

Wenn die nich durch brennen sollen kannst du ja auch einfach nen Kondensator vorschalten

• Petersbass
    • 10. Mai 2005 um 17:25
    Zitat von "Eule"

Wenn die nich durch brennen sollen kannst du ja auch einfach nen Kondensator vorschalten

Eine noch günstigere Mglichkeit wirst du eh nicht finden denke ich ;)

Gruß Peter

• DeeJay Stylor
    • 10. Mai 2005 um 17:37

Ich hab nochmal nachgeguckt; nur für diejenigen, die es interessiert:
    Vor den Hochtönern sind je 2 Kondensatoren billigster Art.
    Weil mir die Dinger immer durchknallen, hab ich nu aber mal n Kondensatorpack gekauft, das mehr verträgt bei gleicher Kapazität.
    Muss sagen, dass sich der Klang schon verbessert hat *rofl*
    Immernoch schrecklich der Klang, aber besser als ursprünglich.

@Peterbass:
    Ich weiss net, ob das Piezos sind, ich hab mir ja schon ein paar Mal die Hochtöner gekauft... Piezos sind doch die Dinger, die klein und rund sind und meist so ab 2,5kHz angesteuert werden, oder?
    Die Box, die ich von Raveland hab, hat schon so eine Art Treiber, zumindest für den Mitteltonbereich, für die Höhen klar nen Piezo.
    Die Piezos knallen mir nie durch, nur dieser "Mitteltontreiber"...
    Aber ich hoffe, dass die Dinger nu halten, zumindest noch 3 WAs, danach kommense wech; Ebay, oder Entsorgungsfachbetrieb (Mutter braucht noch Anfeuerholz fürn Ofen^^)

Stylor...
    macht's geilor!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™