1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• mischpultschorsch
    • 5. April 2005 um 17:28
    Zitat von "f8274"

dann drücke ich dir die daumen, dass er sich keinen billigen mixmann mietet.

Ist der billige Mixmann dann trotzdem gut? Oder weiß ein guter Mixmann, was er "wert" ist? Und kann dann der Dumping-Verleiher dennoch seine Preise halten? Ist gar sein Ruf schon so versaut, daß auch ein besserer und teuerer Mixmann eventuell verlorene Aufträge wieder reinholen kann?
    Fragen über Fragen... 8)

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• mischpultschorsch
    • 5. April 2005 um 15:42
    Zitat von "rian-g"

Das macht nen Typ, der anscheinend vor kurzem "reichlich" geerbt hat

Das gibts also auch in München, daß irgendwelche Erbschaften in Dumpingbuden versteckt sind. Kenne ich hier im Umkreis auch einen. Das Zeug von ihm ist okay, er dumpt damit auf Stadtfesten so ziemlich alles aus dem Rennen. Allerdings bemerken einige seiner Kunden mittlerweile, daß ein namhaftes Holz (in seinem Falle CA EVO) noch lange nicht alles ist, da eben die Kompetenz hinterm Pult fehlt. Insofern dürfte der Mann auf lange Sicht wieder weniger Aufträge bekommen....was ich ihm auch von Herzen gönne :twisted:

• Möchte mal alles über Pars und Controller+ Dimmerpacks wisse

• mischpultschorsch
    • 5. April 2005 um 09:04

Ich vermag es nachzuvollziehen, daß manche User ihren Nick ändern lassen, damit sie nicht mit solchen grenzdebilen Kiddie-DJ´s in einen Topf geworfen werden...

• Liveaufnahme Stand Up Comedian

• mischpultschorsch
    • 5. April 2005 um 08:49

Dein Problem wird sein, daß Du zwischen dem Schallereignis "Headset" und "Raummitte" durch die dort mit aufgenommene PA einen Zeitversatz hast, der sich auf einer Sprachaufnahme nicht gar so gut macht.. Ich würde das Athmo-Mikro eher an der Bühnenkante Richtung Publikum zeigend anbringen und Phasenverdreht aufnehmen..

• Abnahme Blaskapelle

• mischpultschorsch
    • 4. April 2005 um 20:52
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    was würdest du empfehlen, wenn als Speakermanagement lediglich Systemstufen mit Filtern vorhanden sind und als Konsole nur ein Analogpult. Ich hatte schon über einen Dynacord DSP224 (EV DX34) nachgedacht, weil die gebraucht günstig zu haben sind. Dort würde ich quasi im Masterweg nur die Delayfunktion nutzen. Oder ne andere praktikable Methode. Behringer will ich nicht im Rack haben.

Grüße
    Matze

Der DSP224 macht eigentlich die Sache soweit ordentlich und ist auf dem Gebrauchtmarkt (auch bei Ebay) recht günstig zu haben. Ansonsten wäre der LEM DX26 noch eine preiswerte und gutklingende Alternative, wenn auch mit gewissen Thermikproblemen. In Sachen Behringer-Controller ist es zwar nachvollziehbar, wenn man Behringer aus dem Rack weghaben will - aber dieses Ohr-Teil spielt soweit sauber und zuverlässig und ist klanglich unauffällig. Ich selbst lehne es als Gast-Tech nicht ab, freilich muß der Rest des gestellten Materials ebenso unauffällig seinen Dienst verrichten und einer gewissen Qualitätsanmutung entsprechen. Und da ist dann das Ohr eher selten vertreten.....

Die von "TIMOTIMO" vorgeschlagene Verwendung eines SPX als Delay funktioniert zwar, klingt aber nicht gar so gut, und die Preisargumentation ist im Zeitalter eines DX26 nicht mehr haltbar....

• Abnahme Blaskapelle

• mischpultschorsch
    • 4. April 2005 um 15:52
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo mischschorsch,
    welches Gerät benutzt dufür dieses Delay?

Grüße
    Matze

Hallo Matze,

entweder nutze ich die Delayeinheit des Speakermanagement-Systems (dbx driverack, xta dp 226, Lake Contour und Konsorten - auch der Behringer Controller kann das) oder ich delaye bereits im Output des Digitalpultes.

• Feedback unterdrücker zu empfehlen?

• mischpultschorsch
    • 4. April 2005 um 13:42

Feedback-Eliminatoren funktionieren meiner Erfahrung nach wirklich nur, wenn sie auf den Vornamen Sabine hören. Den von VSVO-Jörg angesprochenen Peavey kenne ich nicht, die dbx´e sind klanglich auffällig, Behringer (Shark) geht gar nicht - da kann ich auch am Terzband einfach alles wegziehen, das klangliche Ergebnis ist das selbe....

• RACK & CASE - FARBEN

• mischpultschorsch
    • 4. April 2005 um 08:42
    Zitat von "PA-Peter"

Bei uns ist es noch mal anders:

Ton: blau
    Licht: gelb
    Sonstiges: schwarz

Genau so siehts bei vielen aus.
    Blau: Ton
    Gelb: Licht
    Grau: Video
    Hardware: Schwarz bzw. Braun

• d&b D12/P1200A

• mischpultschorsch
    • 4. April 2005 um 08:15

D12 hab ich bislang nur an "Q" gehabt und noch nicht an ner C-Serie, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich. Aber der Amp macht einen gewohnt soliden und hochwertigen Eindruck und die Gewissheit, das richtige Setup für die mitgeführten Boxen in jedem Fall mit dabei zu haben, ist auch was wert....

• Abnahme Blaskapelle

• mischpultschorsch
    • 2. April 2005 um 07:27

Rockline + Hans haben da schon recht.
    Mit 6 Kondensern (pro37R geht sehr gut!) + je 1x421 für Tenorhorn, Tuba und Kickdrum geht das ohne weiteres. Wichtig: Mit dem Dirigenten vorher abstimmen, ob irgendwelche Solo-Instrumente während des Auftrittes besonders hervorgehoben werden müssen. Ein Querflötensolo kommt freilich über ein in 2m über dem Kopf der Solistin schwebendes Kondenser nicht ganz so gut...

Die Kickdrum auf keinen Fall "Metallica-Like" mit viel Höhen EQ´en. Nur leicht dazuschieben, es klingt einfach runder und mehr auf "den Punkt".

Ein wichtiger Punkt für guten Blas-Sound ist die von Hans angesprochene Verzögerung der Front. Ich selbst messe immer den Abstand "Schlagzeug" ==> PA, und delaye um diesen Wert.

• Aktiver Kompaktmonitor

• mischpultschorsch
    • 2. April 2005 um 07:06
    Zitat von "slaytalix"

http://www.codaaudio.de AP 15 aktiv koax 15" / 1.75"

Die Codas machen ja einen recht schicken Eindruck. Rein aus Interesse - wo liegen die preislich? (PN!)

• Rauschen auf einem Kanal bei 01V

• mischpultschorsch
    • 2. April 2005 um 06:59
    Zitat von "Frank@effatah"

Hallo,

hab ein Problem mit einem 01v:
    bei einem Kanal habe ich ein Rauschen. Dieses ist unabhängig vom Gain und auch vorhanden wenn an diesem nichts angeschlossen ist. Ein anliegendes Signal wird normal bearbeitet, nur das zusätzlich dieses Rauschen draufliegt.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Das "klingt" stark nach nem defekten Wandler. Ab damit in den Service.

• SCHEIß DAP ?????

• mischpultschorsch
    • 2. April 2005 um 06:55
    Zitat von "starstage"

Reklamier das Zimmer.

:P

• Eine Alternative zur LDPA 1000 ???

• mischpultschorsch
    • 2. April 2005 um 06:51

Laß mich raten: TBF hat mal wieder Kaffee in die Tastatur geschüttet. Das mag auch die gute Cherry-Tastatur nicht....

• Eine Alternative zur LDPA 1000 ???

• mischpultschorsch
    • 1. April 2005 um 17:16

Was ich nie verstehen werde:

Warum sucht ihr hier ständig nach irgendwelchen Alternativen, wenn es denn schon endlich mal eine vernünftig klingende Billig-PA-Stufe gibt? Der Hall-Amp kostet nun wirklich fast nichts mehr und alles was noch billiger ist, kann man getrost näher bei HiFi als bei PA einordnen... (vergleiche eBay-Hollywood-Kram und Konsorten....)

By the Way scheint diese "Sirus"-Kiste vom gleichen Band wie irgendwelche Stage-Line-Amps zu laufen...

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• mischpultschorsch
    • 30. März 2005 um 00:00
    Zitat von "moe"

dann doch bitte mit Wissen über den Car Hifi Markt.

Dir sind aber schon die wesentlichen Inhalts-Eckpfeiler eines "PA"-Forums bekannt? Die Thematik "Car-Hifi" hat in einem Forum für (zumindest rudimentär) professionelle Beschallungstechnik nichts aber auch gar nichts zu suchen. Und mangelndes Wissen über Car-Hifi-Zeug zum Vorwurf zu machen ist hanebüchen. Es ist hier drin schlichtweg ohne Belang.
    Insofern sei dem augenscheinlich lernresistenten Threadstarter ein gängiges Carhifi-Forum anheim gestellt...
    Danke für die Aufmerksamkeit.

• Veranstaltungsort "Neue Arena" Ilshofen.

• mischpultschorsch
    • 29. März 2005 um 15:52
    Zitat von "Gerald1"

Volker schrieb unter anderem :o :

Dein Gedankenspiel greife ich auf.
    Natürlich kann man nur der vertikalen Richtwirkung (LA) Beachtung schenken, weil auch nur hier etwas getan werden kann. Die Horizontale muß mehr oder weniger bedingt vernachlässigt werden (beim Hornsystem nicht). Leider bist Du auf einige meiner Ansätze sehr wenig eingegangen, deshalb ich den Fragenkatalog mal noch etwas auffülle. Die hier angeschnittenen Gedanken betreffen ja immer nur die Toni-, die Systemtech- als auch die Produktionsplaner-Seite. Da gibt es aber auch noch Fragen, womit sich hier viele im Forum beschäftigen: Kaufe ich mir ein LA :roll: ? Sollte ich mir ein LA kaufen :roll: ? Muß ich mir ein LA kaufen :roll: ?
    Jetzt eine Frage an Dich: Welches LA hast Du Dir gekauft :?: Ich meine jetzt nicht, das in „Deinem Stall“, sondern das, welches Du Dir von Deinem privaten Geld gekauft hast. Natürlich je nach Auftragslage steuerlich absetzbar.
    Welches Hornsystem hast Du früher besessen, als es noch kein LA gab :?:
    Der erste Teil und der zweite Fragenkatalog ist für die meisten hier eine zu kumulierende Frage :wink: .

Gerald1

Ein Fragenkomplex, der wohl noch lange Diskussionspotential bieten wird.

Meines Erachtens stellt die Q-Serie von d&b derzeit eine der betriebswirtschaftlich sinnvollsten Lösungen dar, da bekanntlich Q7 auch als Fullrangebox, sowie mit Stativstange auf dem Q-Sub auch als Sub/Sat-System betrieben werden kann. Und eine Q1-Banane "arrayt" durchaus im Sinne des LA-Gedankens bzw. strahlt sehr definiert ab...

• Veranstaltungsort "Neue Arena" Ilshofen.

• mischpultschorsch
    • 29. März 2005 um 15:22
    Zitat von "Boerx"

Wie war die Band? War die Halle voll?

Die Halle war brechend voll - und so gegen 23:00 standen noch gute 100 Leute vor dem Eingang, die auf Grund des Füllgrades der Halle abgewiesen wurden.

Über die Kapelle kann man geteilter Meinung sein. Die Instrumentalisten waren handwerklich gut, den Sängern (vor allem der Sängerin) mußte man hie und da (imho zu häufig) mangelnde Treffsicherheit attestieren. Da half auch die durchaus genehme Optik nicht drüberweg... :D

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Und nun nochmal die Frage, ob der vertikalen oder der horizontalen Richtwirkung mehr Beachtung geschenkt werden sollte ...

:wink: Das dürfte sich wohl von selbst verstehen.
    Sollte ich in den fragwürdigen Genuß kommen, in dieser Halle arbeitenderweise hinterm Mischer stehen zu müssen, werde ich zweifelsohne auf ein LA setzen, sofern das Budget dies hergibt...

• PA einmessen?

• mischpultschorsch
    • 29. März 2005 um 08:22
    Zitat von "7ender"

Mit dem Equalizer kann man dan gemessene Unregelmäßigkeiten korrigiern.
    Die ganze Sache ist aber eher eine Megashow für den Soundmann...

Heutzutage mit abgestimmten Anlagen ist so etwas nicht mehr nötig...
    CD an, hören... kurz korrigieren und gut.

Naja... wenn ich als Soundmann etwas Show will, baue ich das Micro auf und rausche...

Nee is klar... :roll:
    Dir ist aber schon auch bekannt, daß der Oberbegriff "Einmessen" nicht nur das Ziehen von Frequenzen am Terzband-EQ beinhaltet, sondern vielleicht auch das Delayen einzelner LS-Gruppen? Die "abgestimmte" Anlage weiß nunmal nicht, wie hoch das Rigg der Tops hängt.....

Aber anhand der mehr als zweifelhaften "Qualität", die den Gästen hie und da bei Livegigs geboten wird, scheint die von Dir vertretene Meinung sehr weit verbreitet zu sein.... :?

• Welcher Mixer für Kleinmoderationen

• mischpultschorsch
    • 28. März 2005 um 20:19

Ja ich mache mich jetzt lächerlich: Für 1-2 Funken plus Zuspieler verwende ich hie und da ein Behringer 802. Sieht zwar popelig aus, macht das was es soll aber soweit ordentlich und jeder Depp kann es bedienen....
    Wenn ein paar Delaylines dazukommen, geht das 01V mit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement