1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Alter Foren-Thread gesucht.

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2004 um 18:56

Langjährige User hier werden sich vielleicht noch dran erinnern: Ein Forumskollege aus Österreich (maha?) hatte hier vor gut 2 Jahren mal den satirischen Beitrag "Ein Tag im Selbstbaubrett" verfasst. Nicht nur ich fand den Artikel absolut brilliant geschrieben und hatte den auch als Word-File auf meiner Notebook-Festplatte hinterlegt. Im Zuge einer Neuinstallation vergaß ich diesen aber vorher noch zu sichern.... :evil:

Falls also jemand den Artikel gespeichert hat, könnte man den vielleicht nochmal posten - seit dem Serverumzug findet die Suche solch alte Beiträge leider nicht mehr...

• 3er Stromverteiler

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2004 um 15:03
    Zitat von "Copic"

Hallo,

wir benutzen auch die Teile von PCE mit Klappdeckeln und in Vollgummi und sind echt zufrieden damit, wir brauchen keine Ersos ;)

aber ich hätte mal eine Frage zu den Kabelsteckern und Kabelkupplungen von PCE wie gut sind die? Wollte an unsere Kabel Vollgummistecker und Vollgummikupplungen mit Klapdeckel aber ohne Haltering haben und preislich sind die ja sehr gut und aussehen tun sie auch robust.

Wäre nett wenn einer der mit den Erfahrung gemacht hat dazu was schreiben könnte.

Wenn man bedenkt, wie schnell und wie oft Schukoverlängerungen "Füße kriegen", dann lohnt sich in der Regel die Mehrausgabe für Merten-Stecker mit längerer Lebensdauer nicht. Ich habe zig Schukoverlängerungen mit Titanex 3G2,5 und besagten PCE-Armaturen konfektioniert und keine Ausfälle in den letzten 3 Jahren....

(Info am Rande: Selbst so amtliche und für hohe Qualität anerkannte Hersteller wie LLT verarbeiten an den Dimmerpacks PCE-Material.... )

• Newbie-Doofheit oder echter Schweinefehler?

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2004 um 14:45

1) Ich vermute hier starken Klirr in den oberen Mitten. Unerfahrere Ohren definieren dies schon als "Höhen". Dazu passt auch, daß der beschriebene Effekt trotz Höhenentzug am Terzband-EQ bestehen blieb. Evtl. defektes oder für die Veranstaltung nicht geeignetes Holz...

2) Auch nach dreimaligem Durchlesen bleibt mir der Sinn hinter der Pan-/Subgruppen-Story verborgen.

3) Ohne Mofaführerschein sollte man keinen 7,5-Tonner bewegen. Will heißen: Ohne jegliche Erfahrung halte ich es für sehr gewagt und zu weit aus dem Fenster gelehnt, eine derartige Veranstaltung technisch betreuen zu wollen.

4) Sei froh, daß wenigstens die PA von einer "richtigen" Company gestellt wurde! Mit dem technischen Hintergrund, der aus Deinem Beitrag herauszulesen ist, wäre

Zitat

Hätte ich besser alles komplett selbst bzw mit meinem Helfer machen sollen?

noch mehr in die Hose gegangen!

5) Macht auch hier im Forum der Ton die Musik!

• 9-er Videosplitwand / Große Rückprojektion

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2004 um 09:30

Suche auf Kundenanfrage hin für den 15.Januar 2005 in Stuttgart entweder einen 9-er Videosplit mit Bildrechner, eine große und vernünftige Rückprojektion oder eine brauchbare Leinwand > 4m Diagonale, die aus nem 2200 Ansi-Lumen-Beamer in einer nicht ganz dunklen Versammlungshalle noch ein vernünftiges Bild zustande bringt...

Angebote bitte per Mail an die unten angegebene Adresse.

• Alter Autocom MDX-402 tauglich für Keyboard ??

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2004 um 08:09

Dann hat Dein Exemplar definitiv einen Fehler, der von mir benutzte war/ist rauschfrei. Hätte er auch nur im geringsten auffällig gerauscht, wär er aus der Signalkette gleich rausgeflogen...

• Wer ist Profi...Denkansatz

• mischpultschorsch
    • 13. Dezember 2004 um 15:47
    Zitat von "TeO"

"nö, für nen Hunni komm ich nicht". Das würde der gesamten Branche helfen. Ist aber wohl eher Utopie...

Wenn man wirklich alle dazu bewegen könnte, ja.
    Aber es steht immer einer auf der Matte, der den Job für noch weniger macht. Und sei es am unteren Ende der Qualitätsskala letztendlich der schwarzarbeitende Hobby-Deejay....

• Wer ist Profi...Denkansatz

• mischpultschorsch
    • 13. Dezember 2004 um 13:17
    Zitat von "vsvo82"

Freelancer, die besagtem Tourmanager ihre Angebote machen ( 100 € / Job ), mit Ihrem Privatfahrzeug zur Firma fahren und ab da den Firmenlaster nutzen.
    Gruß
    Jörg

:shock: Ähm Jörg, sorry - aber es dürften wohl nicht die kompetentesten Leute sein, die sich derartig unter Wert verkaufen?!?

Ich halte es wie TeO: Ich weiß, was ich kann und ich weiß, was diese Arbeit wert ist. Guter Job, gutes Geld. Für 100€ / Tagessatz (geschweige denn 18h-Nummer mit Auf- und Abbau!) würde ich nichtmal meinen Hintern vom Sofa erheben....

• Alter Autocom MDX-402 tauglich für Keyboard ??

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2004 um 21:50

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich hatte diesen Ebay-402er jetzt schon ein paarmal im Einsatz - heute sogar mal testweise an den Vocals. Das Ding ist macht was es soll, pumpt bei vernünftiger Einstellung nicht und nimmt auch keine Höhen weg.
    Bevor jemand sich welche von diesen unsäglich schlechten neuen Compressoren mit dem Ohr zulegen will, lieber nach so ner gebrauchten Kiste Ausschau halten.

• Diese PA Anlage für Kirchenbeschallung geeignet?

• mischpultschorsch
    • 12. Dezember 2004 um 11:24
    Zitat von "TomyN"

schorsch: Mit wievielen Ohrpulten hast du denn schon gearbeitet?

Neben dem DDX noch mit UB24irgendwas (grausam) MX8000 (für LB-Homerecording ganz okay), MX802A (völlig in Ordnung für Kleinst-Beschallung) und ner 19" breiten Kiste mit 8 Mono ins und 2 Subgruppen (die Typennummer lohnte sich nicht zu merken) ...

Die Powermate finde ich vom Klang her gar nicht schlecht, so lange man die "Voicing-Filter" in den Kanalzügen nicht drückt. Und den Internen Amp kann man ja per Y-Kabel als Monitor-Endstufe patchen, wenn man dickeres Holz mit externen Amps anschiebt. Und, wie bereits gesagt, die Effekte klingen ganz rund....

• Diese PA Anlage für Kirchenbeschallung geeignet?

• mischpultschorsch
    • 11. Dezember 2004 um 23:19

1) Behalte die Powermate, klingt um Welten besser als jedes Ohr-Pult! Auch die Effekte sind brauchbar.
    2) Kirche ist immer schwierig. Hatte heut ein Weihnachtskonzert mit Blasorchester und Streicherquartett.
    PA: KS CPA2 + TW Bässe.

Ich musste die CPA (Eines meiner Lieblings-Tops) noch selten so per Main-EQ verbiegen wie heute, damit es annehmbar geklungen hat... Dröhnfrequenzen im unteren Mittenbereich ohne Ende....

• eskalation der besinnlichkeit

• mischpultschorsch
    • 10. Dezember 2004 um 08:49

Hier das Original. :D

Silvester in Önkelstieg

Freitag, 30. Dezember, 10:43 Uhr.
    Gut 37 Stunden vor dem Jahreswechsel lastet eine schier unerträgliche
    Spannung über der Siedlung Önkelstieg, deren Bewohner der Stunde
    Null entgegenfiebern, um endlich losschlagen zu können.

10:46.
    Ein an sich unbedeutender Zwischenfall wird sich noch bitter rächen.
    Nachdem sie in einem Stallgebäude ihres Kleingartens die Kaninchen
    versorgt hat, entreißt ein Windstoß der Rentnerin Erna B. die Schuppentür,
    die mit vernehmlichem Knall hinter ihr zufällt. Von nun an überschlagen
    sich die Ereignisse.

10:48.
    Der vermeintliche Erstschlag aus der Nachbarschaft trifft den Familienvater
    Fred S. völlig unvorbereitet. In einer viel zu flachen Flugkurve startet sein
    hastig gezündeter Raketensatz "Cape Canaveral", dessen Werbeaufdruck
    "Eine Zündung - sechsmal Sternenzauber" unterwegs sein Versprechen hält.
    Ein Sternenzauber findet mit unglücklicher Präzision den Weg in einen
    Lüftungsschacht der Bäckerei Brörmeier. Die anschließende Mehlstaubexplosion
    in der Backstube macht die vor Wochen von Bäckermeister Erwin Brörmeier
    großspurig angeregte Firmenaktion "Brot statt Böller" mit einem Schlag
    unglaubwürdig und zerstreut letzte moralische Bedenken in der Siedlung.

11:02.
    Der siebzehnjährige Kfz-Lehrling Sven G. verliert als nächster die Nerven.
    Seine in mühevoller Kleinarbeit selbst entwickelte Bombenkette aus 12
    gegeneinander geschraubten VW-Zylindern belohnt mit fulminanter Wirkung sein
    reges Interesse am fachkundlichen Unterricht in der Kreisberufsschule.

Gegen 14:00 verhilft der auflebende Südostwind dem großen familienfreundlichen
    Silvestersortiment "Feuerball" mit 17 Leuchtraketen und mehr als neunzig bunten
    Effekten zu ungeahnter Reichweite.

14:02.
    Immerhin fünfzehn dieser bunten Effekte erreichen am 3km entfernten Ostufer
    des Stenkelfelder Sees den Balkon des 83jährigen Kriegsveteranen und
    Militaria-Händlers August R. Vom Feuerschein und alten Erinnerungen geweckt,
    beschließt er, sein kostbarstes Sammlerstück zu opfern. Minuten später gleitet ein
    acht Meter langer Torpedo der V-Klasse vom seinerzeit vor Danzig havarierten U-435
    aus seinem Bootsschuppen und nimmt Kurs auf das gegenüberliegende Seeufer.
    Nach vier Minuten und zwölf Sekunden erfolgt der Einschlag in die Uferterrasse
    des Gasthofs Knollmeier.

14:09.
    Ein Gartenstuhl und zwei Sonnenschirmbetonständer durchschlagen das
    dünne Holzdach der Wachbaracke an der Martin-Luther-Kaserne im Nachbarort
    Heringsmoor und verfehlen den wachhabenden Hauptgefreiten Ronald C. nur um
    Haaresbreite. Der durch den hastigen Genuss von anderthalb Flaschen
    Küstennebel ungewohnt entschlussfreudige Berufssoldat trifft in dem durch
    den Weihnachtsurlaub entvölkerten Militärstützpunkt eine einsame Entscheidung.
    Die sechzehn Luftabwehrraketen vom Typ Herkules-3 erheben sich majestätisch
    in den Dezemberhimmel.

14:15.
    Das Hachmannsfelder Gehölz, die Siedlung Önkelstieg, die Straßenzüge
    Schmöller Damm/Bölterkamp/Sögelweg/Blömkeallee, weite Teile des
    Industriegebiets Sottrop sowie der Rangierbahnhof Höklage sind nicht mehr.
    Durch die rauchenden Trümmer einer Mondlandschaft irren Menschen.
    Menschen wie du und ich, die mit ihrem Silvesterfeuerwerk einfach nicht
    mehr warten konnten.

• Lexicon PCM 80

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2004 um 19:09
    Zitat von "rockline"

Als bekennder Lexicon PCM Laie (habe bisher immer mit Yamaha und TC gewurschtelt) habe ich ein kleines Problem:

Ich habe mir ein PCM 80 zugelegt, bei dem allerdings die Bedienungsanleitung fehlt. Nun kann ich das zwar irgendwie bedienen, möchte aber doch mehr Durchblick haben.

:D Beruhigend, daß auch anderen "alten Hasen" der direkte Draht zum PCM80 fehlt. Wenngleich das Ding auch toll klingt: Ich muss es im Siderack nicht zwingend haben. Wenn man mir alternativ ein LXP1 anbietet, ziehe ich das vor.... *zugeb*

• vitalizer oder EQ zu letzt

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2004 um 19:02
    Zitat von "Hörnli"

und beschallt das Publikum mit Multiband-dauer-ich- lärme-euch-tot-Bügeleisen-Sound

Ich bin in dem Punkt absolut bei Dir: Nichts ist öder, als sich eine Stunde dynamikkomprimierte Plastik-Chart-Soße von gängigen Privat-Dudelradios anzuhören.
    Aber: (SK hat es sehr plastisch mit dem Schützenfest-Beispiel dargestellt) Es gibt auch einen Mittelweg zwischen +/- 2db Dynamik und der Gefahr, daß die Hälfte des Bühnenprogrammes der "reinen Dynamiklehre" zum Opfer fällt. Ich gehe sogar so weit, daß ich bei manchen Zeltveranstaltungen die Delayline weit enger in der Dynamik begrenze als das Frontholz, da am Hörplatz der Delayline der Direktschall weit weniger Gewicht hat...

Aber da sind wir mittlerweile auf einer Diskussionsebene, die bei "Einsteiger" völlig fehl am Platze ist.... :P

• Veranstaltungstechnik als Klolektüre...Lust, mitzuschreiben?

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2004 um 16:13

http://www.stageaid.de/stageaid/stage10.html

Typ Nr.2 nehm ich persönlich..... :D8):D

Ansonsten: Gute Artikel, die Serie sollte man weiterführen!

• Veranstaltungstechnik als Klolektüre...Lust, mitzuschreiben?

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2004 um 16:13

http://www.stageaid.de/stageaid/stage10.html

Typ Nr.2 nehm ich persönlich..... :D8):D

Ansonsten: Gute Artikel, die Serie sollte man weiterführen!

• vitalizer oder EQ zu letzt

• mischpultschorsch
    • 8. Dezember 2004 um 16:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

... noch eine kleine Ergänzung:

Wenn ich in einer lärmerfüllten Umgebung Musik übertrage, kann es häufig sinnvoll sein, die Dynamik zu reduzieren (... um nicht im Lärmpegel abzusaufen ...)

...womit sich hier der Kreis zum "Summenkompression"-Thread wieder schließt. :wink:
    Bei eher leisem Wiedergabepegel in gewissem Umfeld macht diese eben durchaus Sinn, auch wenn manche Leute und Verfechter der "reinen Lehre" zur Rettung der letzten Dynamikbastion kräftig auf die Kacke hauen...

• Was ist Alesis für eine Marke?

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2004 um 15:43

Ausser den ADATs (bei denen gewisse Versionen auch nie so wirklich rund liefen) hatte ich bislang in Sachen Alesis nur mit den Low-Budget Multieffektern zu tun. Microverb / Midiverb hab ich in schlechter Erinnerung (mehr Rausch als Hall) - das Quadraverb war ganz okay, wenn ich mich recht entsinne...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2004 um 15:29

Guter und in der Sache völlig richtiger Beitrag von SK.

Ergänzung zu Wellenfront:

Die (vor allem jüngeren) Anwender wissen meist sowohl nicht, wie eine "nicht resonatorbehaftete Basswiedergabe" klingen kann (wie Du richtig schreibst), geschweige denn wissen sie, wie das Instrument in natura klingt. Stichwort Gehörbildung aus SK´s Beitrag. Darauf kann nicht oft genug hingewiesen werden.....

• Die Notebookfrage

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2004 um 08:04
    Zitat von "Wolfpack"

Na, du willst auch mal wieder die Pest mit Cholera austreiben...

Ich würde erst mal auf einen Artikel aus dem Hause Fujitsu-Siemens verzichten, da leider nach wie vor die Akürzung S.I.E.M.E.N.S. bei der Produktgestaltung übernommen wurde.

Ich würde eher zu einem schicken Toshiba, Sony oder HP raten. Da hast du dann wenigstens auch was für dein Geld! :wink:

:shock: Also ich arbeite seit Jahren sowohl am Schreibtisch als auch Unterwegs mit Siemens und bin hoch zufrieden....

• Die Notebookfrage

• mischpultschorsch
    • 7. Dezember 2004 um 08:04
    Zitat von "Wolfpack"

Na, du willst auch mal wieder die Pest mit Cholera austreiben...

Ich würde erst mal auf einen Artikel aus dem Hause Fujitsu-Siemens verzichten, da leider nach wie vor die Akürzung S.I.E.M.E.N.S. bei der Produktgestaltung übernommen wurde.

Ich würde eher zu einem schicken Toshiba, Sony oder HP raten. Da hast du dann wenigstens auch was für dein Geld! :wink:

:shock: Also ich arbeite seit Jahren sowohl am Schreibtisch als auch Unterwegs mit Siemens und bin hoch zufrieden....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung