1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• QSC?

• mischpultschorsch
    • 5. Oktober 2004 um 10:50
    Zitat von "Detlef"

Nicht jede Info die man so mitkriegt aus der Branche muß die Öffentlichkeit wissen, auch wenn man mit diesem "Fachwissen" vielleicht selbst interessanter und professioneller erscheint.

:mrgreen: 8) 100% Zustimmung!

• für Liveband: Projektor oder Director

• mischpultschorsch
    • 5. Oktober 2004 um 10:28
    Zitat von "Lightsoundmartin"

Da verkauft gerade jemand
    sein d&b Holz. 6 x C4 Top, 6 x C7 Top, 8 x C4 Sub und 4 x B2
    incl. Amping und Flug-Gerödel mit 6 Monaten Garantie.

Zitat von "jabbel"

da wir den finanziellen Rahmen so bei 10-12000 Euros
    festgelegt haben.

Ob das wohl dafür reicht?

• Midas Venice

• mischpultschorsch
    • 5. Oktober 2004 um 09:42
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich will nicht unken, aber das scheint eine Venice Krankheit zu sein.

In der Tat. Das Problem trat neulich auch an nem Pult auf, mit dem ich gemischt habe..

Gibts schon irgendwelche offizielle Aussagen von EVI dazu?

• HK Audio Actor für Live

• mischpultschorsch
    • 4. Oktober 2004 um 22:21

Fakt ist ganz einfach, daß die von mir verfassten Rider u.a. den Passus "KEIN HK-Aktiv-Material" beinhalten - und das hat seinen Grund.
    Ich verdamme keineswegs diesen Hersteller generell über den Kamm, der 2x12 Monitor ist geil, die VT212 spielt ordentlich und die VT108 ist eine hervorragende Sprachbox - ja selbst die geschmähte R-Serie hab ich schon vernünftig klingend erlebt - aber das "Hobbyisten Dream" Aktiv-Gezumpel geht einfach überhaupt nicht. Und ich weigere mich schlichtweg, mit solch unbrauchbarem Kram zu arbeiten.

• mischpultschorsch
    • 4. Oktober 2004 um 17:38
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Wenn man NUR mit dem besten Material etwas brauchbares zustande bringt, sollte man sich überlegen ob man nicht was falsch macht!

...und wenn keiner auf dem hier diskutierten Material was brauchbares zustande bringt? Könnte es vielleicht dann doch am Material liegen? Ich zumindest hab das Zeug noch nie vernünftig klingend gehört. Egal wer am Pult stand und welche Combo auf der Bühne gemuckt hat..

• mischpultschorsch
    • 4. Oktober 2004 um 16:13
    Zitat von "Ecto_Erwin"

:!::!::!: JUHU :!::!::!:

Endlich mal jemand der es kappiert hat!

Spende Beifall für TeO!!!!!!!!!!!!!

:roll: Wenn Du noch freundlicherweise darlegst, WAS er kapiert haben soll? Dass aus ner Actor vorne irgendwas rauskommt, wenn man hinten irgendwas reinschickt? Eine Erkenntnis wäre immerhin, daß beide Signalzustände wenig miteinander zu tun haben....

• mischpultschorsch
    • 4. Oktober 2004 um 16:11
    Zitat von "TeO"

Also macht man es wie die Politiker, man kritisiert nur die Gegenseite, ohne seine eigenen Stärken darzustellen (weil man eben keine hat).

Manchmal würde es mich schon interessieren, was bei den Jobs rauskommt, bei denen Ihr am Pult steht und wie es sich anhört.

Lachhaft. Ein Mittenfreies und damit unbrauchbares System wie eine Actor kann ich nunmal aus eigener Erfahrung heraus beurteilen und muss es kritisieren, wenn ich danach gefragt werde. Was soll man da am DEM System noch schönreden? Wenn man am Master EQ zwischen 800hz und 4k einiges reinschieben muss, um eine halbwegs erträgliche und verständliche Sprachübertragung zu realisieren, dann taugt das Material nix. Und wieso soll man das aus Rücksicht auf die ganzen Leute, die meinen sie hätten ein "großes" System gekauft, nicht auch so formulieren dürfen?

• Thomann Clip "CC75" für "Nicht ganz High-End&

• mischpultschorsch
    • 2. Oktober 2004 um 08:35

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich hab mir selbst 8 von den Teilen gekauft, die Dinger kosten ja nix und dienen zur Nervenberuhigung, wenn mal wieder ein anderes Clip während des Gigs mit Kabelbruch abkackt, was mir in letzter Zeit ein paarmal bei den AKGs passiert ist.

Für den Einsatz an der Posaune klingen sie richtig gut. An Trompete/Flügelhorn taugen sie weniger, da bei extrem lauten Bläsern schon die Zerre kommt. Tenorhorn/Bariton geht ordentlich, mir fehlt da allerdings auch der "Bauch" ein wenig, kann man aber mit dem EQ noch hindrehen.

An den Drums hab ichs noch nicht verwendet, ein Kollege hatte die neulich mal leihweise mit bei und hat Congas damit abgenommen. Er fands gut..

Was ich nicht verstehe ist die Kritik an den "hauhdünnen Zuleitungen".. Bei meinen Exemplaren sind die deutlichst dicker als bei den AKGs.
    Serienstreuung??

• Dynacord V-18PWH

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 20:38

8) Warum beschleicht mich das Gefühl, daß tbf diese Dynamordkiste (übrigens völlig zu Recht!) irgendwie nicht mag... :mrgreen:

• Was versteht der gemeine HKS eigentlich unter Druck

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 20:12
    Zitat von "tthorsten-2"

im Regel fall fällt dieser begriff wenn mann über Bässe spricht

gibt es da eine mathe matische definition ?

Weder ne Mathematische noch ne Physikalische. :wink: Bassdruck muß bei denen halt ein abgestandenes Cola zum schäumen bringen.. 8)

• Was versteht der gemeine HKS eigentlich unter Druck

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 20:12
    Zitat von "tthorsten-2"

im Regel fall fällt dieser begriff wenn mann über Bässe spricht

gibt es da eine mathe matische definition ?

Weder ne Mathematische noch ne Physikalische. :wink: Bassdruck muß bei denen halt ein abgestandenes Cola zum schäumen bringen.. 8)

• Freds (Mißgeschicke)

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 20:07

Ein Fred ist mir - obwohl schon 10 Jahre her - immer noch in schmerzhafter Erinnerung:

Kleinerer Open-Air Gig. Der Master vom 24er Spirit war halb offen, ebenso die Aux-Sends für die Monitore. Ich selbst steh am Bühnenrand und wickel ein paar Kabel auf. Plötzlich fangen die Moni´s an zu koppeln und die PA (402 / B2) schwingt auch gleich kräftig mit. Ich mitten durch Bierbankreihen zurückgerannt an den Pultplatz. Mit dem Fuß an nem Bierbankgestell hängengeblieben und während des Hinfallens mit der Schulter auf die Ecke des Biertisches aufgeschlagen ---> Schulter ausgekugelt und Teile vom Gelenk weggebrochen -----> Krankenhaus --------> Lichtler war plötzlich FOH-Mann. 8)

Anderer Fred: Sportgymnastik Veranstaltung, seinerzeit alles noch auf Tapes angeliefert.
    Während der ersten 3 Gymnastinnen fröhlich während des Auftrittes das Tape der nächsten Akteurin gecued. Geht ja mit dem Tascam 112 im Pausemodus perfekt. Dummerweise waren die Monitorwege auf Pre-Fade geschaltet..... :oops: :oops: Die Trainerinnen haben mich gehasst :mrgreen:

• Zustand Plattenspielernadeln

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 16:14
    Zitat von "Mechwerkandi"

Allerdings kenne ich selbst in ganz HH nur noch einen Laden, der das macht... :cry:

...und der dann wahrscheinlich auch noch ein High-Ender ist, der einen schräg anschaut, wenn man ein NightclubE geprüft haben will.. :wink:

• Yamaha 01V (alt) gegen DDX3216

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 15:55

Ich hab diesen Sommer einige BigBand-Gigs mit dem Behringer (nebst ADT 1616 und 2 ADA8000 Extensions - 28 Kanäle) durchgeführt.

Kurzes Fazit:

Klang: In Ordnung, meiner Ansicht nach etwas "kühler" als 01V. Pegelfeste Eingänge. Gute Gainstruktur
    Bedienung: Problemlos, intuitiver als 01V zu bedienen. Für Digipult-Einsteiger glaube ich etwas leichter zu erlernen als 01V.
    Effekte: Unterirdisch schlecht. Völlig unnatürliche Hallräume.
    Dynamics: Compressoren gut, Gates mies (knacken)
    Ausstattung: Gewisse Dinge, wie z.B. parametrischer EQ auf den Aux-Outs habe ich gegenüber den 01Ven vermisst.
    Zuverlässigkeit: Zumindest während der 12 Konzerte mit dem Pult ist mir nix negatives aufgefallen.

• DAP wirklich so schlecht.

• mischpultschorsch
    • 30. September 2004 um 15:13
    Zitat von "www.malareen.de"

Was bitte schön kann man (darf man) von so einer Billigbox erwarten ???
    Ein gutes und ausgewogenes sauberes Klangbild ?
    Gute Verarbeitungsqualität ?
    Haltbarkeit ?

Schon bei ersterem wird leider die Definition schwierig.
    Die meisten Verfechter des DAP-Sperrmülls sind doch gar nicht in der Lage ein "ausgewogenes und sauberes" Klangbild zu beurteilen. Da ist gleichmal "der Sound mördergeil", wenn die Techno-CD lauter als mit dem Ghettoblaster abgespielt werden kann und es ohrenbetäubend "booooomm-xsssssss" (Zitat h&d) macht. Ob jedoch ein "richtiges" Instrument auch naturgetreu wiedergegeben wird, entzieht sich der Billig-Zielgruppe mangels Kenntnis. Und da die Marketingfritzen sich dieser Tatsache bewusst sind, steht sicherlich die naturgetreue Wiedergabe nicht an erster Stelle der Entwicklungsziele. Sofern deren überhaupt welche vorhanden sind.

• Crown XLS 602

• mischpultschorsch
    • 29. September 2004 um 16:58
    Zitat von "hell&dunkel"

Hokus Pokus Simmsalabimm, bitteschön:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10613
    und nochmal:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11716

Noch Fragen? :mrgreen:

Armin

:mrgreen: :P Arminia Kornwestheim, einen informativen Thread dazu unterschlägst Du leider:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21130

• für Liveband: Projektor oder Director

• mischpultschorsch
    • 29. September 2004 um 16:41
    Zitat von "jabbel"

Wenn wir jetzt die Projektor kaufen, stehn wir Quasi vor dem selben Problem. Bei kleinen Zeltfesten okay, aber bei größeren Gigs wieder für
    viel Geld ´ne kompltete PA leihen. Dann lieber ein System, was ergänzt werden kann.
    Für nächstes Jahr haben wir bis jetzt drei Open Airs mit jeweils um die 2000-3000 Leuten.

Die Frage ist halt, welches System sich bei Euch regional gut dryhiren lässt, um zu größeren Arrays (für größere Gigs) zu kommen. Projector fällt da völlig raus, ich kenn mittlerweile keinen (seriösen) Verleiher mehr, der das Zeug im Lager hat. Die Teile stehn mittlerweile in 2. oder eher 3. Hand bei HKS rum. Zudem geht mit dem Material nicht wirklich viel.

Eine Überlegung wert wäre eventuell auch gebrauchtes C4/C7-Holz.

Zudem: Stattet ihr die 3000er Openairs nächstes Jahr als Band selbst aus? Ich würde da eher die Hilfe eines kompetenten Verleihers in anspruch nehmen. Weil wegen der 3 Gigs sich gleich ein dafür taugliches Holz kaufen?!?!?

• mischpultschorsch
    • 26. September 2004 um 21:28
    Zitat von "zegi"

Liebe Forum Leute

Wir haben ein doppeltes HK Audio Actor (4x Top 12" 1" / 8x Sub 15") und möchten damit LIVE Konzerte machen. Als Sub-Unterstützung haben wir 2 x SL218 von HK Audio mit einer Digam Powersoft Q4004.

Was denkt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit?

(ich möchte bitte nicht wissen, was besser ist, sondern nur - ob das geeignet ist, bzw. wie man das System optimieren könnte)

Danke für Tips und Tricks!

Das Problem an der Actor sind weniger die fehlenden Tiefbässe. Schwerer wiegt das Manko der Tops, keinerlei musikrelevante Mitten reproduzieren zu können.

• Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• mischpultschorsch
    • 26. September 2004 um 21:22
    Zitat von "Gerald1"

Früher war alles besser - da hatte man noch Tesaband im Toolcase

...und noch früher benutzte man anstatt einem Splitter einfach zwei Mikros pro Schallquelle (man möge sich diverse "Woodstock"-Dokumentationen vor diesem Hintergrund ansehen.....)

Aktuell möchte ich selbst keine Y-Adapter mehr auf der Bühne für den Moni-Split sehen.
    Stagebox mit integriertem aktivem Splitter vor dem Foh-, Moni- und Rec. Multipin-Abgang rulez!

• NDR Bühne Stadtfest Alfeld

• mischpultschorsch
    • 26. September 2004 um 21:04
    Zitat von "mischling"

moin......äähm, nur so am rande : der swr besitzt aber nunmal selbst weder C4/C7 noch B2.......

mfg

manu

Dann wurden die Jobs eben unter der Hand einem "SWR-nahen" Verleiher zugeschanzt. (Das ist dann der, bei dem man auch ausgemusterte Ü-Wagen des SWR auf dem Hof wiederfindet...:mrgreen: ) Regulär waren diese Veranstaltungen jedenfalls bislang grundsätzlich mit anderem Material bestückt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™