1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2004 um 19:40

Ich brauche nicht: Pubertäre und unwissende Schultechniker!

Dieser Tage: Schulfest in nem Gymnasium hier in der Gegend. Die Lärm-Buben meines Neffen (ehemaliger Abiturient dieser Schule) tritt dort auf, Neffe will daß ich die Jungs mische. An dem Abend hatte ich Zeit, und was tut man nicht für die Verwandschaft....

PA: 2xKS CPA Sub (TWII) und 2 headgestackte CPA2 pro Seite.
    Pult: Spirit Live 4²
    Siderack: BSS FCS966, Kuhnle Eightgate/Eightcomp, 2x990, 2031B für die EV1502-Monis. Das übliche halt.

Ich mittags hin zum einmessen, die Combo hatte das Zeug schon aufgebaut.
    PA klang sauber (Alle CPA-Eigenen Bassanhebungen off, alles auf 0db). Am Front-EQ nur die 250 und die 8k etwas gezogen.
    Ausgemacht war, daß die Funkmikro-Ansagen während des Nachmittags von nem "Schultechniker" betreut werden und ich erst Abends zusammen mit der Band einlaufe, also alle Kanäle bis auf den CD und das EW 300 gemutet und dem Kerl die Funke nach kurzer Einweisung in die Hand gedrückt.

3 Stunden später: Hektischer Anruf "Das Funkmikro geht nicht".
    Ich: "Wie geht nicht? Hast Du´s eingeschaltet wie ich es Dir gezeigt habe?"
    Er: "Ja aber das geht nicht an"
    Ich: "Ist der Muteschalter vielleicht umgelegt?"
    Er: "Wo is der?"
    Ich "Dreh mal die grüne Plastikkappe unten solang, bis ein Schiebeschalter auftaucht"
    Er: "Da kommt keiner"
    Ich: "Dreh weiter...."
    Er: "Jetzt kommt einer...."
    Ich: "Na also, schieb den mal auf die andere Seite"
    Er: "Geht nicht zu schieben"
    Ich: "hmpf... :evil: "

Also ins Auto gesetzt´, zu dem Heini gefahren: Der Mute-Schiebeschalter war reingedrückt!!!! (Platine an der Sendeeinheit wohl gebrochen), der Master-EQ und die Moni-EQ´s waren allesamt auf "Extrem-Badewanne" eingestellt, und der Gain des Funkkanals war auf Anschlag.
    Als ich den Knaben zurechtstutze kam noch die Ansage von ihm: "Ey ich kenn mich mit dem Zeug auch aus, ich hab ne DAP-Anlage daheim".....
    Unter Aufbietung all meiner genossenen Erziehung konnte ich mich selbst noch davor retten , dem Kerl an die Gurgel zu springen....

Deswegen: Schul"techniker", bleibt mir vom Leib.....

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2004 um 19:40

Ich brauche nicht: Pubertäre und unwissende Schultechniker!

Dieser Tage: Schulfest in nem Gymnasium hier in der Gegend. Die Lärm-Buben meines Neffen (ehemaliger Abiturient dieser Schule) tritt dort auf, Neffe will daß ich die Jungs mische. An dem Abend hatte ich Zeit, und was tut man nicht für die Verwandschaft....

PA: 2xKS CPA Sub (TWII) und 2 headgestackte CPA2 pro Seite.
    Pult: Spirit Live 4²
    Siderack: BSS FCS966, Kuhnle Eightgate/Eightcomp, 2x990, 2031B für die EV1502-Monis. Das übliche halt.

Ich mittags hin zum einmessen, die Combo hatte das Zeug schon aufgebaut.
    PA klang sauber (Alle CPA-Eigenen Bassanhebungen off, alles auf 0db). Am Front-EQ nur die 250 und die 8k etwas gezogen.
    Ausgemacht war, daß die Funkmikro-Ansagen während des Nachmittags von nem "Schultechniker" betreut werden und ich erst Abends zusammen mit der Band einlaufe, also alle Kanäle bis auf den CD und das EW 300 gemutet und dem Kerl die Funke nach kurzer Einweisung in die Hand gedrückt.

3 Stunden später: Hektischer Anruf "Das Funkmikro geht nicht".
    Ich: "Wie geht nicht? Hast Du´s eingeschaltet wie ich es Dir gezeigt habe?"
    Er: "Ja aber das geht nicht an"
    Ich: "Ist der Muteschalter vielleicht umgelegt?"
    Er: "Wo is der?"
    Ich "Dreh mal die grüne Plastikkappe unten solang, bis ein Schiebeschalter auftaucht"
    Er: "Da kommt keiner"
    Ich: "Dreh weiter...."
    Er: "Jetzt kommt einer...."
    Ich: "Na also, schieb den mal auf die andere Seite"
    Er: "Geht nicht zu schieben"
    Ich: "hmpf... :evil: "

Also ins Auto gesetzt´, zu dem Heini gefahren: Der Mute-Schiebeschalter war reingedrückt!!!! (Platine an der Sendeeinheit wohl gebrochen), der Master-EQ und die Moni-EQ´s waren allesamt auf "Extrem-Badewanne" eingestellt, und der Gain des Funkkanals war auf Anschlag.
    Als ich den Knaben zurechtstutze kam noch die Ansage von ihm: "Ey ich kenn mich mit dem Zeug auch aus, ich hab ne DAP-Anlage daheim".....
    Unter Aufbietung all meiner genossenen Erziehung konnte ich mich selbst noch davor retten , dem Kerl an die Gurgel zu springen....

Deswegen: Schul"techniker", bleibt mir vom Leib.....

• chronik einer show mit kuh

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2004 um 18:14
    Zitat

monitor sidefill pro seite 2 x f2, b1

Hätte nicht gedacht, daß die "nicht ganz unbekannten Kollegen mit den grauen Cases" noch F2 mit auf Jobs nehmen....

• Soundcraft Vienna II

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2004 um 17:29
    Zitat von "rockline"

übrigens..........Vienna ohne die "II" (also VCA) kommt nicht in Frage.

Ich hab in den Tiefen meines Büroregales noch nen Katalog über die Vienna gefunden. Über das Gewicht schweigt man sich hier aus. Aber: Die Vienna (ohne die "II") gab es auch mit 8 VCA-Gruppen. Das sogenannte "Group-Module" konnte man mit oder ohne VCA bekommen.

• Soundcraft Vienna II

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2004 um 10:10
    Zitat von "guma"

Das wird ne garantierte Dauerbaustelle !!!

....ähnlich wie bei vielen betagten Delta´s.....

• HK Projector

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2004 um 07:59
    Zitat von "kater86"

zweck´s dem Limiter: ich hoffe iwr haben hier kein Missverständnis, die LED is dreifarbig: grün= Signal, orange= softlimit, rot= Limit.

Ähemm.....die Qualität eines Limiters beurteilt man i.d.R. nicht nach den Status-LED´s, sondern mit dem Ohr. :roll:

Ausserdem wirds vom FOH aus schwierig, irgendwelche LED´s zu erkennen. Mit "Pumpen" hatten wir gemeint, daß die Elektronik schon bei relativ moderaten Lautstärken die Pegelspitzen deutlich hörbar kappt und die Lautstärke zurückfährt...

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 19:00
    Zitat von "SuperSpeedy"

Ich bin NICHT lern- und beratungsresistent!!! :evil::evil::evil:

Schön, dann besorge Dir entsprechende Literatur (Volker Holtmeyer wird ggf entsprechende Empfehlungen aussprechen können), eigne Dir die theroretischen Grundlagen über LA´s, Sicherheitsbedenken gegenüber Baumarkthaken als Flugmittel u.ä. an und finde die "sachliche" Antwort auf Deine Fragen von ganz alleine.

Argumente, wieso die von Dir und Terror angedachte Selbstbau LA-Lösung nicht funktioniert und wegen der "Flugeinrichtung" zudem ein Sicherheitsrisiko darstellt, wurden schon zu genüge genannt.

Manchmal komm ich mir hier echt wie in ner Selbsthilfegruppe für gelangweilte Teenies vor... :?

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 19:00
    Zitat von "SuperSpeedy"

Ich bin NICHT lern- und beratungsresistent!!! :evil::evil::evil:

Schön, dann besorge Dir entsprechende Literatur (Volker Holtmeyer wird ggf entsprechende Empfehlungen aussprechen können), eigne Dir die theroretischen Grundlagen über LA´s, Sicherheitsbedenken gegenüber Baumarkthaken als Flugmittel u.ä. an und finde die "sachliche" Antwort auf Deine Fragen von ganz alleine.

Argumente, wieso die von Dir und Terror angedachte Selbstbau LA-Lösung nicht funktioniert und wegen der "Flugeinrichtung" zudem ein Sicherheitsrisiko darstellt, wurden schon zu genüge genannt.

Manchmal komm ich mir hier echt wie in ner Selbsthilfegruppe für gelangweilte Teenies vor... :?

• Soundcraft Vienna II

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 18:51

Falls Ihr nicht selbst an dem Tisch steht, könnte der eine oder andere Gast-Tech die ViennaII aus den von Olli genannten Gründen ablehnen. Und: Die Rider auf denen eine Vienna gefordert wird, werden auch immer weniger.
    Liegt Dir grad ein gutes Angebot für ne gebrauchte Vienna vor?

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 16:13

*gähn* Will noch jemand ne aufgewärmte Brezel? :|

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 16:13

*gähn* Will noch jemand ne aufgewärmte Brezel? :|

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 08:11

Terror, diskutier´doch einfach dein Selbstbau-LA (nebst der Flugeinrichtung dafür) im Forum auf Deiner "Firmen"-Homepage durch, hmmm? Dort kannst Du ja dann auch dafür sorgen, daß der "Ruf" ein besserer bleibt... 8)

• mischpultschorsch
    • 27. Juli 2004 um 08:11

Terror, diskutier´doch einfach dein Selbstbau-LA (nebst der Flugeinrichtung dafür) im Forum auf Deiner "Firmen"-Homepage durch, hmmm? Dort kannst Du ja dann auch dafür sorgen, daß der "Ruf" ein besserer bleibt... 8)

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 21:06

Ich bin ab Montag für ne knappe Woche in Tirol im Urlaub. N´büschen Bergwandern.
    Mal sehen, falls ich "Törtchen" überreden kann schon Samstags zurückzufahren, wär ich am Sonntag in Viersen auch dabei. Aber ihr kennt ja die Mädels.... :roll:
    Würde im Laufe der nächsten Woche dem Olli (RodeVT) noch ne PN schicken, sofern sich im Innerpitztal irgendwo ein I-Net Café auftreiben lässt...

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 09:51
    Zitat von "KlangTerrorist"

Und ich bin kein Schüler......

Der Unterschied ist in dem Falle marginal.

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 09:51

Und ich bin kein Schüler......

Der Unterschied ist in dem Falle marginal.

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 09:44

:roll: Es sind Ferien...

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 09:44

:roll: Es sind Ferien...

• Fragen zum Line Array

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 09:42

Haltet eure Fresse, es interesiert keinen.

Und Du bist Dir sicher, daß es irgendjemanden interessiert, ob Du und Dein Kumpel irgendwelche Selbstbau-Boxen quer hängen wollt?
    Es wurde schon mehrmals gesagt: Wenn selbst große Firmen mit hochdekorierten Entwicklungsingenieuren Probleme haben, ein funktionierendes LA zu bauen, wieso sollten dann 2 Schüler ohne jegliches Grundlagenwissen ein solches zustande bringen? Ausserdem sind die Ansagen zum Thema "Abnahme von Flugeinrichtungen" mehr als haarsträubend.

Wie gesagt: Nur weil Du mit TBF´s Hilfe ein paar HD15 zusammengeschustert hast, bist Du weder ein kompetenter Tonmann noch ein Boxenentwickler.

Vermessen finde ich es in der Tat, daß gerade DU dich über ein unterirdisches Foren-Niveau beschweren willst. Siehe das Zitat von Dir.

• Fragen zum Line Array

• mischpultschorsch
    • 26. Juli 2004 um 09:42

Haltet eure Fresse, es interesiert keinen.

Und Du bist Dir sicher, daß es irgendjemanden interessiert, ob Du und Dein Kumpel irgendwelche Selbstbau-Boxen quer hängen wollt?
    Es wurde schon mehrmals gesagt: Wenn selbst große Firmen mit hochdekorierten Entwicklungsingenieuren Probleme haben, ein funktionierendes LA zu bauen, wieso sollten dann 2 Schüler ohne jegliches Grundlagenwissen ein solches zustande bringen? Ausserdem sind die Ansagen zum Thema "Abnahme von Flugeinrichtungen" mehr als haarsträubend.

Wie gesagt: Nur weil Du mit TBF´s Hilfe ein paar HD15 zusammengeschustert hast, bist Du weder ein kompetenter Tonmann noch ein Boxenentwickler.

Vermessen finde ich es in der Tat, daß gerade DU dich über ein unterirdisches Foren-Niveau beschweren willst. Siehe das Zitat von Dir.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™