1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Fragen zum Line Array

• Benjamin Keßler
  • 25. Juli 2004 um 16:18
  • Geschlossen
  • Benjamin Keßler
    • 25. Juli 2004 um 16:18

Hallo liebes Forum,

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Thema Line Array:

1. Die erste Frage bezieht sich auf die Gehäuseform. Und zwar stellt sich die Fragen, ob ein Gehäuse eines Line Arrays eine Trapezform haben sollte wie zum Beispiel das JBL Vertec, oder ob auch ein gehäuse in Quaderform funktioniert, wie beim V-dosc. Bei einem Quadergehäuse stelle ich mir ein späteres Curving etwas problematisch vor, da es dann zu Spalten zwischen den Elementen (auch zwischen den Hochtönern) kommt. Diese Spalten werden dann wesentlich größer als bein trapezförigen Gehäusen, allerdings ist der Bauaufwand auch wesentlich größer.

2. Die zweite Frage bezieht sich auf den Hochtöner beziehungsweise auf den Waveguide. Und zwar stellt sich die Frage wo man so etwas herbekommt (außer BMS) und welsches Konzept sich am besten eignet. Eher ein sehr tiefes Horn ähnlich dem JBL oder andere Konzepte.

So, die Leute, deren Meinung ist, dass das sowieso nichts wird und die, die keine konstruktiven Vorschläge dazu haben, sollten bitte das andere Selbstbau LA Thema "zumüllen". Also bitte nur konstruktive Posts.

Es lebe der Offbeat !!!

• KlangTerrorist
    • 25. Juli 2004 um 16:24

3. Wir haben eventuell an 10er gedacht. Was währe davon zu halten?

4. Habe irgendwie mal gehört das man bei LA´s keine Horngeladenen Treiber nehmen soll, stimmt das?Und wenn ja, warum ist das so?

5. Was ist vom BMS 4510ND zu halten?

6. Welchen Winkel sollte man am besten seitlich anstreben? Sind 90° ok?

7. Kann jemand sonst gute Literatur zum Thema empfehlen?
    Haben bereits die Diplomarbeit vom Volker Holtmeyer hinter uns....

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:15

Herr lass Hirn vom Himmel regnen ....

befasse dich erst mal wie in PN schon geschrieben, mit funktionsfähigen Linearrays z.B. Vdosc , dann lerne die Grundlagen (dann kämst Du drauf das Dein"konzept" zum scheitern verurteilt ist - Tipp halbe Wellenlänge) dazu nochn "bisserl" Statik, mach Deinen Hauptschulabschluß nachwegen Mathematik und dann so in 3,4, Jahren, wenn die meisten wieder bei funktionsfähigen Konstrukten angekommen sind, reden wir hier weiter

nur weil im unteren Thread Dirdie antworten nicht passen muss man doch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen das ist ja schlimmer wieTthorsten

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Juli 2004 um 20:54

Der TBF spricht mir aus der Seele.

• KlangTerrorist
    • 25. Juli 2004 um 23:08

Langsam wundert es mich wirklich nicht mehr dass, das Forum einen schlechten Ruf hat.
    Man stellt eine ganz normale Frage und wird nur noch runtergemacht, alle dennen es nicht passt: Haltet eure Fresse, es interesiert keinen. Uns interesiert das Projekt nunmal und fertig. Wenn es euch nicht interesiert, dann baut eben was anderes. Aber das bringt wirklich keinen weiter.
    Blöde Kommentare und verschwendete Zeit.

• noiseshaper
    • 25. Juli 2004 um 23:33

@kt: es gibt halt durchaus fragen ("ich will einen verstärker bauen. worauf muss ich achten? kann ich dazu auch ein pc-netzteil nehmen?") die man nicht ernsthaft beantworten will/kann. wenn man merkt das der fragesteller nicht im geringsten ne ahnung hat was er eigentlich will oder nur zu faul war irgentwie eigeninitiative zu ergreifen (offenbar ist einigen nichmal google bekannt) empfiehlt man ihm vielleicht noch etwas literatur und rät zur verschiebung des projekts :)

und das die antworten vielleicht manchmal nichtmehr ganz nett sind ist durchaus richtig und eigentlich nicht korrekt, da gebe ich dir recht. aber es ist z.T. doch auffällig, dass solche fragen von einigen personen gehäuft gestellt werden...

• Benjamin Keßler
    • 26. Juli 2004 um 00:37

@ TBF:

So mein Lieber, jetzt gehts hier mal rund.

1. Warum soll ich einen Hauptschulabschluss machen, das wäre ein gewaltiger Abstieg für mich. Ich hab immerhin mein Abi und in Physik auch 13 Punkte und Mathe immernoch 10. Mag jetzt sein, dass du studiert oder sonstwas in deinem Leben gemacht hast. Aber dann komm mir hier nicht mit Hauptschulabschluss.

2.Wenn du hier schon auf Schulabschlüsse hinweist, möchte ich dich doch bitten wenigstens vernünftig zu schreiben. Bei so einem Monstersatz wie diesem hier wäre jeder Deutschlehrer ausgerastet.

Zitat

befasse dich erst mal wie in PN schon geschrieben, mit funktionsfähigen Linearrays z.B. Vdosc , dann lerne die Grundlagen (dann kämst Du drauf das Dein"konzept" zum scheitern verurteilt ist - Tipp halbe Wellenlänge) dazu nochn "bisserl" Statik, mach Deinen Hauptschulabschluß nachwegen Mathematik und dann so in 3,4, Jahren, wenn die meisten wieder bei funktionsfähigen Konstrukten angekommen sind, reden wir hier weiter

Auf Groß- und Kleinschreibung brauche ich jetzt einmal nicht einzugehen.

3. Wäre es schön, wenn einmal jemand die oben gestellten Fragen beantwortet. Vielleicht könnte das sogar tbf erledigen, damit hätte er etwas Besseres zu tun als andere Leute verbal anzugreifen.

Zitat

nur weil im unteren Thread Dirdie antworten nicht passen muss man doch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen das ist ja schlimmer wieTthorsten

Zu der Sache mit Tthorsten kann ich jetzt nichts sagen, da ich zu der Zeit noch nicht im Forum war.

Es lebe der Offbeat !!!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2004 um 01:59

Mal bitte locker bleiben alle samt.
    Habt ihr Beiden schon mal darüber nachgedacht was euch alle anderen zu eurer Idee geschrieben haben. Man muss nun wirklich nicht auf Biegen und Brechen versuchen irgendwas zu bauen, zu dem einem eine Menge Leute abraten die das nicht erst seit gestern machen...

hauptsarre gitarre !

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. Juli 2004 um 09:42
    Zitat von "KlangTerrorist"

Haltet eure Fresse, es interesiert keinen.

Und Du bist Dir sicher, daß es irgendjemanden interessiert, ob Du und Dein Kumpel irgendwelche Selbstbau-Boxen quer hängen wollt?
    Es wurde schon mehrmals gesagt: Wenn selbst große Firmen mit hochdekorierten Entwicklungsingenieuren Probleme haben, ein funktionierendes LA zu bauen, wieso sollten dann 2 Schüler ohne jegliches Grundlagenwissen ein solches zustande bringen? Ausserdem sind die Ansagen zum Thema "Abnahme von Flugeinrichtungen" mehr als haarsträubend.

Wie gesagt: Nur weil Du mit TBF´s Hilfe ein paar HD15 zusammengeschustert hast, bist Du weder ein kompetenter Tonmann noch ein Boxenentwickler.

Vermessen finde ich es in der Tat, daß gerade DU dich über ein unterirdisches Foren-Niveau beschweren willst. Siehe das Zitat von Dir.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. Juli 2004 um 10:58

Und da das hier zu Überhaupt nichts führen wird, wird der Thread geschlossen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™