denke auch dass ein bs170 da wunderbar geht. der geht eigentlich immer für "irgendwas kleines ohne kopfzerbrechen schalten".
Beiträge von noiseshaper
-
-
So, hab das ucon cx bestellt. sobald ich es hab und mal etwas zeit is gibts nen kommentar dazu. ich hoffe (und denke) er wird besser ausfallen als bei meinem letzten versuch mit einem usb audio interface (bca2000)

angeblich gab es wohl auch mal anstrengungen in der "community" einen linux treiber für das ding auf die beine zu stellen, is aber wohl versunken. immerhin gibt es offenbar die möglichkeit, bei marian hardware-infos zu bekommen für derartige projekte. find ich ja schonmal nett. jetzt müsste der tag noch 10h mehr haben, dann könnte man sich da dran machen. mal sehen.
-
ich hab hier auch noch ne LC 2412. die geht nicht. ich glaub das könnte mit den cola-rückständen auf der platine zusammenhängen.

-
dachte das steht schon ein der frage... hab samples von maxim , spricH BEI maxim direkt bestellt. nur leider kamen sie bisher nicht, ebenso wenig wie eine antwort auf meine nachfragen... die bestellung ist eingegangen und bestätigt. Für eine reguläre bestellung bei maxim sind 5 stk nicht unbedingt ausreichend. vielleicht hätte ich bei der sample order doch nicht <1000 ankreuzen sollen für die spätere serienstückzahl

normaler DAC + opamp is in dem fall schlecht. ich möchte den 30V-teil komplett statisch oder am besten passiv haben (poti-ersatz in extrem unterdokumentierter umgebung :roll: ), hatte schon an sowas wie ne diskrete R2R-leiter gedacht und bin dann auf die 5436 gestossen. hätt ja sein können das hier zufällig noch jemand welche 'rumliegen' hat. (okok, wirklich dran geglaubt hab ich auch nicht :wink: )
-
Nein, nicht die zeitschrift

hat hier jemand zufällig ne gute bezugsquelle für exotischere maxim-ic's ? genauer bräuchte ich dringend ein paar (4-5) MAX5436, das sind 50 kOhm 30V digipotis mit getrennter versorgung für analog/digitalteile. die üblichen verdächtigen (rs, farnell, ... ...) hab ich alle schon abgeklappert. auf samples von maxim warte ich seit zwei monaten. preis is erstmal nicht so wichtig. hab hier nur nen fertigen prototypen dem ich gerne endlich leben einhauchen würde.
falls jemand natürlich eine (lieferbare) alternative kennt (25-50 kOhm, min. 30V über der whiper-strecke bei 5V digital Vcc), her damit. AD7376 / AD5290 geht leider nicht wg. fehlender getrennter versorgung.
-
Der allgemeinen meinung über das motu nach gibt es dort wohl keinerlei bedenken bzgl. hotplugging... ich kämpfe noch mit mir preislich... als bekennender 'nicht-ebayer' liegt das motu eigentlich auch schon jenseits meiner (zweckgebundenen) preisvorstellung. aber es scheint eine überlegung wert zu sein...
-
Also wenn das system wg. spontanem hotplugging instabil wird dann kann man damit ja noch zur not leben, und das ein recording bei kurzzeitig gezogenem usb/fw nicht problemlos weiterlaufen wird is irgendwie klar

wenn es danach aber wg. spontan gestorbener hardware komplett ausfällt (obwohl hotplugging explizit vorgesehen ist bei usb/fw), missfällt mir das. man möchte auch keine konsole runterfahren wenn man noch schnell ein mic mehr anstecken muss...
-
Wow,
hier kommen ja doch ein paar antworten zusammen
nochmal zu fireface: siehe fragestellung (preisklasse...)
Das teil wird den überwiegenden Teil seiner Zeit nur ein paar kanäle ausgeben müssen, und eben "ab und zu" mal ein kleines recording. deshalb könnte ich auch durchaus mit 2-4ch analog I/O leben, solange es noch adat IO gibt wenn man wirklich mal mehr braucht. Das teil soll einfach nur deutlich besser klingen als das laptop in natur; ein fireface wäre sicherlich sein geld wert, aber definitiv für meine anwendungen "perlen vor die säue geworfen". viel mehr als 500 € sollten es nicht sein. 135db snr brauch ich nicht unbedingt, stabile treiber hingegen schon :wink: .
um noch mal auf die firewire-hotplug-geschichte zurück zu kommen: ein kollege hasenfuß hat in nem anderen thread berichtet eine m-audio fw410 habe ihm das fw-interface zersägt... gibts da noch mehr erfahrungen zu? mich irritiert ein wenig wie ausdrücklich m-audio davor warnt (ok, wenigstens warnen sie...). ignorieren andere hersteller dieses problem oder haben sie es nicht??? immerhin ist die anzahl der fw-ports in einem laptop idr. sehr begrenzt

-
kennisch rme, hatmisch am dektop auch glücklisch gemacht. kannisch aber nisch stecke meine digi96 inne laptop. un fireface800 kennisch auch, abber leider auch de preis.
mal im ernst, das fireface is sicher ein spitzengerät, was anderes hab ich von rme auch noch nicht gesehen. aber das ist schon mehr als ich brauch, es soll in erster line stabil laufen, ordentlich klingen und >= 8 kanäle haben. und die 1200 euronen für das fireface sprengen leider das budget.
sofern das noch keiner der mitlesenden getan hat denke ich ich werd mir das ucon cx mal ansehen. klingt interessant, vor allem kann man das teil standalone betreiben als adat ad/da, und ausserdem die 8 adat i/o spuren parallel zu den internen analogen benutzen... also 16ch io für bezahlbares geld am usb... wenn das dann auch noch brauchbar klingt...
-
Tach zusammen,
bin grad auf der suche nach nem brauchbaren usb- oder firewire interface, 8ch aufwärts, am besten mit adat i/o. ich dachte zunächst an das m-audio fw1814, aber nachdem ich hier auch schon von zerschossenen fw-controllern durch das gerät gehört hab und auch m-audio vor hotplugging warnt bin ich da etwas skeptisch... da wären noch das edirol fa-101 (oder die usb-variante ua-101), beide allerdings ohne adat. jetzt bin ich eher zufällig auf das marian ucon cx gestossen, und das liest sich ja alles ganz nett... hat das jemand schon in der hand gehabt und kann was sagen zu audio- und treiberqualität? gerne auch meinungen zu den erstgenannten geräten oder sonstige tipps in der preisklasse (fireface fällt leider aus :-() -
Moin,
lang nicht mehr hier gewesen...@ hasenfuß:
ist das mit dem kaputten firewire port beim "hotpluggen" passiert? aus irgendeinem grund warnen die davor sogar in der faq. ich dachte eigentlich immer firewire ist explizit hotplugging-fähig, und habe das auch bisher immer so gehandhabt (cam, ext. hd etc).
ansonsten hatte ich ernsthaft überlegt die m-audio 1814 zu bestellen, viel günstiger bekommt man meines wissens keinnen adat ans laptop... -
naja, das is ja soweit klar. nur versuchen es manche dann halt beim nächsten, und einen dummen (wie mich :roll: ) werden sie vermutlich wieder finden... leute gibts... billig, billig, und nicht mal das dann zahlen. spitze :twisted:
-
Mosche zusammen,
meint ihr es wäre rechtlich zu rechtfertigen, einen vereinbarten sonderpreis, z.b. spezialrabatte etc. zurückzuziehen und den normalen listenpreis zu berechnen, wenn der kunde trotzt mehrmaliger mahnung nicht zahlt? im speziellen fall geht es darum, das ich einem kunden einer befreundeten firma ein gerät repariert habe. da das alles "unter feunden" stattfand, war ne kiste pils zzgl. material vereinbart. das gerät spielt, nur auf die kiste pils warte ich seit nem jahr. da der kunde sich auch sonst auf einmal nicht mehr sehr freundschaftlich verhält, liegt der gedanke nahe, den normalen satz für die arbeiten aufzurufen. quasi ne art letzte mahnung, das nach ner gewissen frist die eingeräumten rabatte verfallen und der regelmässige preis fällig wird... könnte man sowas evtl. für die zukunft direkt in die agbs verankern? das ich hier vermutlich keine rechtsverbindiche auskunft bekommen werd is mir schon klar, und mir geht es auch eher ums prinzip als um den gegenwert der kiste pils... viellecht hatte ja jemand schonmal nen ähnlichen fall. -
bin halt grad drüber gestolpert. hab den thread nur quergelesen, (netz)dimmer bauen ist nicht mein täglich brot

-
was dazu auch noch interessant sein könnte: in der aktuellen elektronik is ab seite 44 ein netter artikel über ne hf-dimmerschaltung, im prinzip ein pwm-signal auf ne vollbrücke, also weg von dem normalen phasenanschnitt/abschnitt... mit quasi sinusfürmiger stromaufnahme, fast cos phi 1, und das mit akzeptablen filteraufwand... etwas mehr entwicklungsaufwand, aber es soll ja offenbar oberamtlich werden
und es gibt hier ja offenbar durchaus kompetente leute die sowas zu ende bringen können... -
na ja, den audiopart könnte man ja mit adat, hd24 oder sonstigen digirecordern abhaken, es sei denn du willst wirklich einen dts-strom direkt speichern, was ich nicht glaube. und um effekte zu syncen gibts ja smpte, wordclock und alle "mischverschaltungen" davon...
aber warum kein pc/laptop? jedes spar-cubase kann im prinzip was du brauchst, vielleicht von dem dts-encoder zum finalen export abgesehen... aber den baut man auch nicht selber
die program changes etc für die fx auf ne midi-spur und gut is... oder reden wir aneinander vorbei? -
ohja, i see... wer lesen kann ... :oops:
-
wozu? gibt doch reichlich lösungen für sowas, ich glaube nicht das man das rentabel mal schnell entwickelt...
-
da gibts doch was von klotz... twinpatch heisst es glaub ich. sind zwei symm. leitungen trennbar nebeneinander, und das auch noch halbwegs robust.
-
audacity, der wohl beste open source audio editor!!! und: man kann hüllkurven malen, das is nett für jingle-gedöns. und das beste: den gibts auch für ordentliche betriebssysteme :wink: