1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Maxim bezugsquellen

• noiseshaper
  • 19. November 2005 um 10:19
  • noiseshaper
    • 19. November 2005 um 10:19

Nein, nicht die zeitschrift :)

hat hier jemand zufällig ne gute bezugsquelle für exotischere maxim-ic's ? genauer bräuchte ich dringend ein paar (4-5) MAX5436, das sind 50 kOhm 30V digipotis mit getrennter versorgung für analog/digitalteile. die üblichen verdächtigen (rs, farnell, ... ...) hab ich alle schon abgeklappert. auf samples von maxim warte ich seit zwei monaten. preis is erstmal nicht so wichtig. hab hier nur nen fertigen prototypen dem ich gerne endlich leben einhauchen würde.

falls jemand natürlich eine (lieferbare) alternative kennt (25-50 kOhm, min. 30V über der whiper-strecke bei 5V digital Vcc), her damit. AD7376 / AD5290 geht leider nicht wg. fehlender getrennter versorgung.

• Michael D
    • 19. November 2005 um 13:38

bau die schaltung so um, dass sie nen normalen DA Wandler akzeptiert...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• manuela
    • 19. November 2005 um 13:46

kaufs doch einfach, die liefern das selbst 8)

http://www.maxim-ic.com/sales/

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Dominik Herderich
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 19. November 2005 um 15:56

du kannst dir 2 kostenlose probeexemplare liefern lassen, also pro haushalt 2 stück.
    dann frägst du nochmal a paar bekannte, ob die dir auch die 2 probeexemplare bestellen können, und zack hast du deine benötigte anzahl zusammen :wink:

• noiseshaper
    • 20. November 2005 um 18:32

dachte das steht schon ein der frage... hab samples von maxim , spricH BEI maxim direkt bestellt. nur leider kamen sie bisher nicht, ebenso wenig wie eine antwort auf meine nachfragen... die bestellung ist eingegangen und bestätigt. Für eine reguläre bestellung bei maxim sind 5 stk nicht unbedingt ausreichend. vielleicht hätte ich bei der sample order doch nicht <1000 ankreuzen sollen für die spätere serienstückzahl :)

normaler DAC + opamp is in dem fall schlecht. ich möchte den 30V-teil komplett statisch oder am besten passiv haben (poti-ersatz in extrem unterdokumentierter umgebung :roll: ), hatte schon an sowas wie ne diskrete R2R-leiter gedacht und bin dann auf die 5436 gestossen. hätt ja sein können das hier zufällig noch jemand welche 'rumliegen' hat. (okok, wirklich dran geglaubt hab ich auch nicht :wink: )

• Sven M
    Profi
    • 20. November 2005 um 18:36

ich kaufe Maxim Exoten immer bei spezial.de, allerdings dann eher 50 als 5..
    Aber vielleicht können die bei Samples helfen..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Michael D
    • 20. November 2005 um 20:27

Ich habe bis jetzt alle Samples von Maxim recht schnell bekommen (wenige Tage). Ich denke schon, dass die auch wissen, dass öfters mal interessierte Bastler oder Studenten ordern, die damit niemals in Serie gehen. (Aber damit haben die wohl nicht so das Problem, ist ja auch keine deutsche Firma die gleich Panik bekommt, wenn jemand hobbymässig Interesse an Elektronik äussert und womöglich noch später im Beruf dieser Firma einen Grossauftrag beschert...) Vielleicht ist bei der Bestellung sonst was schiefgelaufen. Oder hast du vielleicht bei "Verwendungszweck" "Nukleartechnik" ausgewählt ;)
    Ansonsten ist es keine so gute Idee, exotische Teile zu verbauen zu denen man keine Bezugsquelle hat, gerade bei Maxim-Teilen. Und digitale Potis sind solche exotischen Teile, weil die normalerweise keiner braucht...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. November 2005 um 10:39

Hallo,

http://www.spezial.de

vertreibt auch Maxim bei wenigen Stückzahlen.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• AmpChamp
    • 24. November 2005 um 09:55

Hi zusammen,

ja Maxim ist schwer zu kriegen. Liegt zum einen daran, dass die keine eigene Halbleiter-Fab haben. Deshalb warten sie auch immer, bis sie eine ausreichende Menge Bestellungen eines ICs zusammen haben und lassen dann erst produzieren. Wenn du jetzt einen exotischen Typ brauchst, den aber sonst niemand auf der Welt bestellt, die Sample-Lager bei Maxim aber auch schon leer sind, dann kannst du u.U. Monate drauf warten!
    Das ist echt dumm bei Maxim, die haben so viele schöne ICs im Programm...
    Zum anderen gibt es als Distributor in BRD meines Wissens nur SpezialElectronic, also wenn du sie da nicht kriegst, dann wahrscheinlich gar nicht.
    Hast du es mal bei Digikey, Radio Shack oder AVNet probiert? Die sitzen lagermäßig nicht in Deutschland, vielleicht bekommst du sie ja da.

Viel Glück,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™