Hallo zusammen,
Mechwerkandi: das Blech hätte bei 200Hz eine Kantenlänge von 1,7m; das ist etwas unhandlich.
Zudem wäre die Frage, an welcher Stelle der Platte ich mit dem Mikrofon messen sollte und wie ich das Mikro an dieser Position fixiere
F.A.Bi.A.N.: das Gerät hat eine Grundfläche von ca. 35mm x 180mm und ein Gesamtgewicht von ca. 160g.
Versuche mit Beschleunigungsaufnehmern der Fa. PCB Piezotronics haben wir auch schon gemacht, diese haben aber leider auch nicht zu verwertbaren Ergebnissen geführt.
Hauptgründe:
- wir können die Sensoren nicht festschrauben und die Befestigung mit Wachs ist äußerst unreproduzierbar
- das Gerät einfach auf den Tisch zu legen und zu messen, hat auch keine reproduzierbaren Ergebnisse geliefert, zu groß waren äußere Einflüsse, die wir nicht richtig greifen konnten (Kabelführung, Art der Unterlage, ...)
- den Versuch, das Gerät einzuspannen, um besser mit dem Schwingungssensor messen zu können, fand unser Kunde nicht gut, weil er Angst hat, dass wir vorhandene Schwingungen unterdrücken bzw. verändern
Deshalb mein Ansatz, doch mit einem Mikro zu messen, aber irgendwie den Schall zu verstärken.
Aber wenn ich zumindest eine Abmessung des Gehäuses so gross machen muss, dass ich auf halbe Wellenlänge komme, dann würde das ja schon mal 85cm lang sein.
Mal angenommen, ich baue eine Kiste mit den Abmessungen 85cm x 42,5cm x 42,5cm (in der Hoffnung, dass sich da drin schon mal Raummoden bei 200Hz ausbilden), würdet ihr dann auch noch eine Reflexöffnung/-rohr anbringen?
Und wenn ja, an welcher Stelle?
Danke für eure Einschätzungen!
Gruß,
AmpChamp.