Logisch, dass eine geringere Güte, also ein "breitbandig" agierender Resonator sauberer klingt. Nicht zu letzt deshalb werden sehr gerne Expo Ports verwendet (siehe z.B. B1801).
Nur weisen solche Systeme trotzdem eine längere Ausschwingzeit auf der Tuningfrequenz (die bei hohem Tuning ja immerhin fast schon im Nutzbassbereich liegt) auf, was je nach Anwendung störend wirken kann.
Kleiner 15"-Sub
-
-
Also lieber Schreckie, du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander
kleinere Güte bedeutet schmalbandiger und nicht breitbandiger
Die Tuningfrequenz liegt zwischen den beiden Resonanzen eines BR-Gehäuses und hat somit mit der Güte des Ports erstmal nicht so viel zu tun
Ob exponentielle Ports breitbandiger sind, würde ich auch erstmal bezweifeln
Und das Ausschwingverhalten hängt natürlich auch am Treiber und am Volumen, nicht nur an der Tuningfrequenz
Grüsse
-
Zitat von "wasserkocher"
kleinere Güte bedeutet schmalbandiger und nich breitbandiger
Nope...
:idea:
niedrige Güte = breitbandiger
hohe Güte = schmalbandigerZitat von "wasserkocher"Die Tuningfrequenz liegt zwischen den beiden Resonanzen eines BR-Gehäuses und hat somit mit der Güte des Ports erstmal nicht so viel zu tun
Die Tuningfrequenz bezeichnet die Eigenfrequenz der Luftmasse im BR-Kanal. Die "Hemholtzrasonatorfrequenz"...
Die Frequenz liegt zwischen den beiden typischen Impedanzspitzen aber nicht zwischen zwei Resonanzen.Zitat von "wasserkocher"Und das Ausschwingverhalten hängt natürlich auch am Treiber und am Volumen, nicht nur an der Tuningfrequenz
Richtig, aber ich habe lediglich behauptet, dass ein BR Lautsprecher auf der Tuningfrequenz eine längere Ausschwingzeit hat als zum beispiel überhalb.Aber wir brauchen uns doch hier nicht über die einfachsten Gurndlagen zu unterhalten, oder?
-
Es lohnt sich immer wieder,
woher glaubst du denn kommen die zwei Impedanzspitzenund wie bezeichnest du denn z.B. Qts und hat der LS mit Qts=0,1 nun die schmalere Impedanzspitze oder der mit Qts=0,5
Grüsse
-
Doch wir sollten uns über Grundlagen unterhalten...
Die Stelle niedrigester Impendanz muss nicht fb sein - sie kann auch je nach Schwingspulenimpendanz einige Prozentpunkte von ihr entfernt liegen...
fb=sqrt(Frequenzoberimppeak²+Frequenzuntererpeak²+ResoimäuquivalentengeschlossenenGehäuse²) -
Zitat
hat der LS mit Qts=0,1 nun die schmalere Impedanzspitze oder der mit Qts=0,5
Ein Missverständinis:
Hier ging es um die Güte des Resonators und nicht der Impedanzsspitze... -
SRAM: ich hatte schon gesehen, dass 120-130l vorgeschlagen sind; das ist mir aber zuviel! Und deswegen hatte ich mal versucht, ob es nicht auch mit weniger geht.
Laut Simu geht es schon, dann allerdings mit dem 50Hz-Tuning.
Und da mir das eben auch ein bisschen hoch vorkommt wollte ich mal fragen, ob ihr das machen würdet. Der Hinweis auf evtl. störendes Dröhnen bei 50Hz war z.B. schon mal nicht schlecht.
Wobei Dröhnen wohl immer stören dürfte, zugegebenermaßen bei 50Hz wahrscheinlich noch mehr als bei 40Hz.Ich weiss natürlich auch, dass ich im Endeffekt um einen Versuchsaufbau nicht drumrum komme, aber bevor ich anfange zu bauen wollte ich eben eure Meinungen abklopfen. Und bei einem kleinen Gehäuse wird man immer mit der Tuningfrequenz höher müssen, da werde ich wohl prinzipbedingt nicht drumrum kommen.
Thomas: bei wieviel Hz würdest du den BMS in 70l tunen? Ich habe da immer eine heftige Delle im Schalldruck um 2-3dB.
Weitere Ideen, vor allem auch weitere Speaker, sind sehr willkommen.
CU,
AC. -
Zitat
Und bei einem kleinen Gehäuse wird man immer mit der Tuningfrequenz höher müssen, da werde ich wohl prinzipbedingt nicht drumrum kommen.
Jein. Beim Einsatz einer Pappe mit scherer Membran und starkem Antrieb kannst du tiefer tunen, allerdings geschieht das unter Wirkungsgradeinbuße. Der 15.00SW wäre z.B. geeignet für sowas.ZitatIch habe da immer eine heftige Delle im Schalldruck um 2-3dB.
Das bedeutet nichts anderes, als dass das Gehöuse zu klein ist, oder anders gesagt die Einbaugüte zu hoch. Du könntest versuchen tiefer zu tunen, sodass du einen Abfall nach unten erhälst, der per EQ ausgebügelt wird.
Ich wäre eher für die Variante mit der schweren Pappe. -
Wie tief möchtest du denn überhaupt kommen?
In der Simulation schaut ein 15LW1402 in 80 Litern auf 45 Hz abgestimmt ganz gut aus. Hat den weiteren Vorteil, dass Bässe mit solch weniger Tiefbass-potenten Chassis auch ein Stück billiger werden.

-
hi,
gäbs ne alternative zum Ciare 15.00SW die etwas günstiger wäre? -