1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

HK Audio Actor 115 SubA Enstufenmodul

• Freizeitschrauber
  • 2. Oktober 2010 um 21:07
  • Freizeitschrauber
    • 2. Oktober 2010 um 21:07

Hallo alle miteinander...
    Hat irgendeiner von euch von den obrig genannten Enstufenmodul ein Service Manual ?
    Habe schon bei HK nachgefragt , aber die rücken die Schaltungsunterlagen nicht so einfach an privat Personen raus :evil: danach bei meinem Stammdealer nachgefragt...auch ziemlich Ebbe...
    habe das Modul bei der Bucht günstig geschossen und vermute das der Vorbesitzer schon mal daran herumexperimentiert hat :(
    Habe das problem das selbst im Leerlauf die eine Seite ( MJ11015/MJ11016 ) sehr schnell warm wird und am Ausgang ca. 4V AC anliegen , allerdings kein sauberer sinus und das ohne Eingangssignal :roll: :roll: Die Ausgangstransen ( Darligtons mit einem Hfe von 1000 ) sind laut meinem Komponenntentester eigentlich sauber.
    Ich hätte so die Vorstufe bzw. die Weiche im verdacht , muß aber erstmal die Flachkabel von der Endstufenplatine entfernen......Wieso baut man bei HK eigentlich und auch bei anderen Herstellern das immer so auf , das die Spannungversorgung für die Eingangsstufe immer auf der Enstufenplatine liegt...und dann noch diese dämliche Flachbahnleitung , und dann noch nichtmal steckbar :evil::evil::evil::evil:

Na schauen wir mal

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2010 um 10:25

Hi,

bevor du viel lötest, schau dir mal die Ruhestromeinstellung und die zugehörigen Komponenten an. Das ganze könnte durchaus ein zu hoher Ruhestrom sein.
    Endstufen Elkos + Gleichrichter okay und noch fest eingelötet?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Freizeitschrauber
    • 3. Oktober 2010 um 12:31

Mahlzeit ,

Ok , das wäre auch noch ein Faktor...das mit dem Ruhestrom , also das Netzteil ist sauber habe die Elko´s sowie Gleichrichter nachgelötet...

Wie hoch darf der Ruhestrom denn so maximal sein ?? ( 50- 100 mA)

Gruß

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2010 um 14:26

.. ich hab mal gelernt so grob 50mA pro Endtransistor.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Oktober 2010 um 15:30

Das mit den Ruhestrom kann man auch ausprobieren. Man muss halt schauen das man bei kleinen Signal keine Verzerrungen produziert. Um diesen erst mal zu messen müsste der Emitter widerstand bekannt sein. Also doch wieder schätzen.

Schon mal geschaut ob die Masse der Endstufe ok ist ? Die Flachbandkabel brechen auch mal gerne. Ohne die Betriebspannung abzusichern wird ich da aber nicht ohne weiteres herumdrehen.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 6. Oktober 2010 um 21:54

Hallo,

4V AC am Ausgang und das Ding wird warm...das klingt nach wilden Schwingungen im HF-Bereich, häng mal einen Oszi an den Ausgang und schau nach. Es dürften, wenn meine Vermutung stimmt, weit mehr als 4V Amplitude sein, die auf 50 Hz getrimmten Schätzometer kommen damit nicht richtig klar. Könnte an einem der frequenzgangbegrenzenden Kondensatoren liegen, im Boucherot-Glied am Ausgang z.B. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder sowas in der Art.
    Du schreibst "eine Seite". Kenne das Modul jetzt nicht, wenn es aber eine intakte Seite gibt, sollte man dort die Sollwerte an bestimmten Schaltungspunkten messen können.

HTH Jörg

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2010 um 01:38

hallo,
    ist erfahrungsgemäß ein problem von vielen aktivboxen.

die akustischen schwingungen im gehäuse zerrütteln viele lötstellen.
    wer kennt das nicht...

die hersteller sollten ihre hausaufgaben machen :roll:
    mfg

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Oktober 2010 um 15:55

Also die HK Module sind eigentlich gut aufgebaut. Besser als alles andere was man aus Fernost zu verkauft bekommt. Die Hersteller wissen schon das da etwas rüttelt. Die gefährdeten Bauteile werden ja auch festgeklebt. Der größte Mangel sind die Flachbandkabel.

Als erstes wird ich die Masse prüfen. Auch gerade die Massen des Eingangsignal. Dann wird ich eine Gleichspannungsmessung vorschlagen. Spannung Kontrollieren. Auch Spannung vom Treiber etc. Des weiteren Sichtprüfung von der Leiterkarte. Hat sich ewt. ein Kondensator lose gewackelt. Mal an den Bauteilen wackeln und ziehen! Sind Gleichspannung ok. Was nicht sein kann bei 4V am Ausgang. Die Ursache suchen warum? Wenn DC ok dann mit Eingangssignal die Stufe Wechselseitig untersuchen. Wenn etwas Schwingt, Eingang kurzschließen. und mit einen Kondensator verdächtige Kondensatoren überbrücken. Mal mit dem Ozzi drauf halten bringt meist nicht weil die Schwingung dann gedämpft wird. Wenn das auch nicht hilft Gegenkopplung untersuchen. Hier kann schon die Ursache sein das diese zur Mitkopplung geworden ist oder die Stufe zu schwach gegen koppelt. Ein loses schwingen mit Gegenkopplung sollte nicht möglich sein. Das verhindert sich schon von alleine :roll:

Wie gesagt Fehler werden auch hier mit einer Gleichspannungsmessung gefunden. Wer keine Ahnung hat gibt es einen Fachmann in die Hand.

• AmpChamp
    • 10. Mai 2011 um 21:11

@ Freizeitschrauber:
    falls das Problem noch aktuell ist: schick mir mal ein Foto von deiner Endstufe oder eine PN; evtl. kann ich dir dann weiterhelfen.

CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2011 um 02:35
    Zitat von "marcoboy"

Also die HK Module sind eigentlich gut aufgebaut.

Ganz ehrlich, das sehe ich nicht so. Ich hatte lange Zeit 10 Subs und 8 Tops in Betreuung, die wurde kaum bewegt, eine Quasi-Festinstallation. Ich kann gar nicht zählen, wie oft da Ampmodule in Reparatur waren. Die Limiter würde ich unter "nicht existent" verbuchen, allzuoft gingen auch die Chassis hopps (nicht gleichzeitig).

Gleiches gilt übrigens für die DART-Wedges, die wenigstens tatsächlich zwei Amps drin hatten, einen für den 12er, einen für den HT.

• studi
    • 17. Mai 2011 um 15:41
    Zitat von "Jens Droessler"

Ganz ehrlich, das sehe ich nicht so. Ich hatte lange Zeit 10 Subs und 8 Tops in Betreuung, die wurde kaum bewegt, eine Quasi-Festinstallation. Ich kann gar nicht zählen, wie oft da Ampmodule in Reparatur waren. Die Limiter würde ich unter "nicht existent" verbuchen, allzuoft gingen auch die Chassis hopps (nicht gleichzeitig).

Gleiches gilt übrigens für die DART-Wedges, die wenigstens tatsächlich zwei Amps drin hatten, einen für den 12er, einen für den HT.

heißt ja auch "DynaClip" Limiter - clippt dynamisch... HT geht sofort kaputt, der Rest Stück für Stück. Passivieren mit externen Amps, weil Kunde die Boxen halten wollte und Ruhe seitdem

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2011 um 16:47
    Zitat

Gleiches gilt übrigens für die DART-Wedges,

Wenn wir schon abschweifen:
    Bei den Darts hatte ich
    - an einem ein Problem mit dem Flachband-Kabel (Tiefmitteltonweg ging nicht mehr)
    - einige brummen etwas (ohne Signal)
    - nach Betrieb (d.h. Ampmodul ist warm) zeigen die LEDs auch ohne NF-Kabel ein Signal an.
    Begeistert mich nicht gerade.

Hat ansonsten vll noch wer ein funktionierendes 115er Submodul über?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™