1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FOH-Schreck

Beiträge von FOH-Schreck

• Software für Wettkampf "Punkte-Tafel"

• FOH-Schreck
    • 19. August 2008 um 09:04

Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe für ein Gruppen- Wettkampf- Spiel die Punktetafel per Videoprojektion zu Visualisieren,

gibt es hierzu schon fertige SW- Lösungen?

Meine Anforderungen:

Ein paar wenige Punktestände anzeigen, eventuell Balken/Kuchendiagramm. Das ganze auf einem netten Hintergrund (eigenes Bild).

Super wär auch ein PlugIn für einen Mediaserver (der wird zum Einspielen von unterschiedlichem Content eh benötigt), ist so etwas möglich?

Wäre üer jede Info dankbar (auch passende Begriffe für die Suchmaschine).

Vielen Dank!

Grüße FOH-Schreck

• Schaltplan für MA Digital Dimmer - 12 Kanal Touring

• FOH-Schreck
    • 11. Oktober 2007 um 13:31

Hallo,
    hat jemand einen Schaltplan/ Serviceunterlagen zum oben genannten Dimmer?

Grüße FOH- Schreck

• Kirchturmbeleuchtung

• FOH-Schreck
    • 2. Oktober 2007 um 12:03

Hallo,
    könntest Du mal kurz beschreiben welchen Effekt Du erreichen möchtest, bzw. was gefordert wird?
    Der Kirchturm ist ja leider kein Prachtstück, dies wird leider auch viel Farbe nicht ändern...
    Statt den Charakter des Bauwerks zu betonen, würde ich eher seine ebenen Flächen nutzen, wie wäre es z.B. mit einer Projektion!

Mit Projektionen kannst Du:

- Die (sorry) unschöne Fasade verschleiern
    - Messages gut herüberbringen
    - Erziehlt hohe Aufmerksamkeit

Wäre das nichts?

• Martin Roboscan 218 pro brauche ein ersatzteil

• FOH-Schreck
    • 24. September 2007 um 09:25

Hallo
    hab auch noch ein paar dieser Geräte, mit Ersatzteilen sieht es sehr schlecht aus, mach mir aber auch nicht mehr die Mühe nach Ersatzteilen zu suchen, dauert zu lange und die sind zu teuer....aber wegwerfen braucht man die Scanner ja noch nicht!
    Mein Tip:
    Diese Scanner sind bei EBay zu Tiefstpreisen (ca. 100Euro) zu ergattern, der Transport mit der Post ist bei der Größe der Geräte ohne Probleme möglich!
    Hab dort auch ein 218Pro in bestem Zustand für 80 Euro ersteigert (zum Vergleich, schon ein einfacher Ersatzspiegel kostet 25Euro)....

Grüße FOH- Schreck

• DMX Adress- Organisation bei LED RGB- Matrizen

• FOH-Schreck
    • 25. August 2007 um 13:57

Ist eventuell nicht richtig herübergekommen, ich möchte die Matrix selbst entwickeln (uC+Treiber+LEDs, usw).
    Ich suche genau diese "Kanalbelegung", das kann allerdings bei einer modularen Matrix sehr variieren (wann ist z.B. eine Zeile zu Ende?).
    Wie kann ich dann eine große Matrix organisieren, wenn diese aus mehreren kleinen Matrizen zusammengesetzt wird?

Grüße

• DMX Adress- Organisation bei LED RGB- Matrizen

• FOH-Schreck
    • 25. August 2007 um 12:25

Hallo,
    ich plane mir eine modulare LED RGB- Matrix selbstzubauen, kann mir jemand sagen wie die "Pixel" mit den Einzelfarben auf die DMX- Kanäle verteilt sind?
    Und wie sieht das dann in der Kanal- Organisation aus, wenn sich die Matrix über mehrere DMX Universe erstreckt?

Angesteuert werden soll die Matrix später von einem Mediaserver/ Lichtsteuersoftware (z.B. Magicq von Chamsys) und soll dann zumindest einfache Muster und Bilder darstellen können?

hat hier jemand Erfahrung, kann mir Quellen für die Grundlagen nennen?

Ach ja, hab die Frage bewusst nicht ins Selbstbauforum gestellt, da ich hier Grundlagen für die Ansteuerung suche, und keine Eletronik-Diskussionen.

Grüße FOH- Schreck

• Problem mit T4 Bar

• FOH-Schreck
    • 8. August 2007 um 11:32

Hallo,
    leider sind diese "Dimmerleisten" ein rechter Mist, und fallen reihenweise aus, würde dir daher mal den Thread zum Thema "Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar" empfehlen. Wäre möglich, dass dies auch in deinem Fall zutrifft.....

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26727&sid=aaa318cd7d9f70445388ef0ce438bc3a

Viel Glück!

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• FOH-Schreck
    • 13. Juli 2007 um 11:05
    Zitat von "FOH-Schreck"

Hallo,
    könntest Du mal den Lastkreis eines Kanals aufzeichnen (mit den Bauteilwerten), nur dann lässt sich vernünftig diskutieren (bitte keine Beschreibungen, hab bestimmt schon 10 Varianten gesehen, wie die RC- Glieder angeordent waren...)
    Weiterhin ist für die Analyse wichtig:

- Ist der BTA mit Wärmeleitpaste oder Glimmerscheibe am Kühlkörper montiert?
    - Wurden Die BTAs direkt (ohne Sprengringe) auf den Kühlkörper geschraubt?
    - Stehen die BTAs im eingebauten Zustand mechanisch unter Spannung?

Grüße FOH- Schreck

Sorry, wohl beim Antworten noch nicht ganz auf der letzten Seite angekommen, der Schaltplan ist ja schon da....

Also ich denke auch die Schaltung sieht ganz vernünftig aus, aber schau mal nach den oben genannten Punkten zum Thema Wäremleitpaste und Sprengring.
    Weiterhin würde ich empfehlen C28 und R72 prophylaktisch zu tauschen, die kosten so gut wie nichts, und wären ein guter Kandidat für dein Problem. Bei den Kondensatoren wird bei Billiggeräten viel Mist verbaut, und an der Stelle fällt bei der Endkontrolle (sofern es so etwas bei China-Produkten gibt) ein schlechtes Bauteil nicht auf.
    Wo ebenfalls gespart wird ist die Platine, schau dir den Lastteil mal genau mit einer Lupe an...

Grüße FOH-Schreck

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• FOH-Schreck
    • 11. Juli 2007 um 15:57

Hallo,
    könntest Du mal den Lastkreis eines Kanals aufzeichnen (mit den Bauteilwerten), nur dann lässt sich vernünftig diskutieren (bitte keine Beschreibungen, hab bestimmt schon 10 Varianten gesehen, wie die RC- Glieder angeordent waren...)
    Weiterhin ist für die Analyse wichtig:

- Ist der BTA mit Wärmeleitpaste oder Glimmerscheibe am Kühlkörper montiert?
    - Wurden Die BTAs direkt (ohne Sprengringe) auf den Kühlkörper geschraubt?
    - Stehen die BTAs im eingebauten Zustand mechanisch unter Spannung?

Grüße FOH- Schreck

• Beschallungspraxis: Bässe zieht es nur in die Mitte

• FOH-Schreck
    • 2. Juni 2007 um 09:58

Hallo Zusammen,
    die Laufzeitkopensation werde ich bei der nächsten Veranstaltung mal ausprobieren (häng mal ein Speaker- Management System dazwischen, das ist bei diesem System möglich). Leider bieten viele Hersteller- konfiguiert System- Racks oft keine Möglichkeit hier Delays einzuschleifen, lediglich die Schallwandler sind gegenüber dem Boxengehäuse fest Laufzeitkompensiert.

Allgemein scheint mir der richtige Einsatz der Subs kein leichtes Thema zu sein, wenn man dem Verlauf der Diskussion folgt. Umso erstaunlicher finde ich es dass bei den meisten Aufbauten die Subs halt irgendwie vor die Bühne geworfen werden...

Aber war im letzten Jahr nicht auch ein Bericht im Production- Partner bezüglich der Planung von Bass- Arrays, werde das auch nochmals studieren?

manuela:
    Das Verdoppeln der Basseinheiten wird bei meinem Problem nicht die erhoffte Wirkung bringen, da ich nicht zu wenig Bass habe, sondern die Verteilung nicht passt.

Viele Grüße, und Danke für die Antworten...

FOH- Schreck

• FOH-Schreck
    • 1. Juni 2007 um 13:43

Hallo,
    eine Laufzeitkompensation zwischen Top und Bass nehme ich derzeit nicht vor. Ich war bisher der Meinung dass (abgesehen von den Signalanteilen bei der Trennfrequenz und den Harmonischen der Bässe) keine gleichen Signalanteile von "oben" und "unten" "kollidieren" werden. Sind diese Effekte derart wirksam?

Grüße

• FOH-Schreck
    • 31. Mai 2007 um 16:21

...zunächst Danke für die ersten Rückmeldungen!

zu "test":

Die Phase sollte passen, unter die Bühne bekomme ich die Systeme nicht...

zu "klauston"

Die Interferenzen sind beim Boxenabstand von 5m Ortsbezogen und Frequenzbezogen. Zu erwarten sind ja nicht nur destruktive, sondern auch konstruktive Interferenzen.
    Bei mir fehlt allerdings der Bass in den Randbereichen vollständig.
    Hab auch schon mal eine Bass-Zeile über die komplette Bühnenbreite versucht (mit einigen mehr Bass- Elementen), allerdings mit ähnlichem Ergebnis...

• FOH-Schreck
    • 31. Mai 2007 um 13:43

Hallo,
    ich setze für kleinere OpenAirs ein Kompakt- Line-Array (JBL) ein. Mit den geflogenen LAs erreiche ich hier gute Ergebnisse, Probleme hab ich allerdings immer mit den Subs (Pro Seite 2x 18Zoll Direktabstrahler). Bei kleinen Bühnenbreiten (5m) fällt mir der Bass vollständig in die Mitte vor der Bühne, in allen alle anderen Bereichen ist vom Bass nichts mehr zu spüren...
    Ich nehme an, dass die Bässe bedingt durch die schmale Bühnenbreite zu nahe beieinander stehen, und daher kohärent strahlen (würde den Boost direkt vor der Bühne erklären).

Gibt es hier ne Möglichkeit (trotz Direktabstrahler) eine homogenere Bassverteilung zu erzielen?

Grüße FOH- Schreck

Sofern keine brauchbaren Antworten kommen, wäre ich dankbar, wenn jemand das Thema ins Profi- Brett stellen könnte....

• Bedienungsanleitung für AVAB 211 gesucht

• FOH-Schreck
    • 25. Mai 2007 um 08:34

Hallo,
    hatte vor 15 Jahren für einge Zeit mal mit eier AVAB 211 zu tun, hab mir damals eine Kopie gezogen (gibts nur in Printversion geschreiben noch mit Schreibmaschine). Ich schau mal nach, ob ich das Ding noch hab (wird aber vermutlich im Altpapier gelandet sein).

Frag aber einfach mal bei ETC direkt an:

==> http://www.etcconnect.com/

Die kooperieren mit Transtechnik!

Grüße FOH-Schreck

• Preiswerter Weg gesucht: von GrandMA PC zum DMX Recorder

• FOH-Schreck
    • 23. Mai 2007 um 15:58

Hallo,

das wird schwierig, da die SW nur MA-Net sendet.
    Das Protokoll ist "MA- Eigen" und nicht offen gelegt, daher gibts hier keine weiteren Hersteller für diese Netzwerklösung (wenn es die gäbe, dann wär die SW nicht kostenlos...)
    Vermutlich dient der 2Port Node und die NSPs auch noch als Dongle, damit wird die SW ohne Nodes nicht mal MA-Net senden.

Sofern Du dennoch eine Möglichkeit findest, lass es uns wissen!

Grüße FOH- Schreck

• Harting kompatibler Stecker in Schwarz

• FOH-Schreck
    • 23. Mai 2007 um 10:34

Hallo,
    hab vor kurzem Harting kompatible Stecker in Schwarz gesehen, kennt jemand den Hersteller /Bezugsquellen?

Grüße FOH-Schreck

• Welche Wahl bei MSD Leuchtmittel

• FOH-Schreck
    • 28. März 2007 um 11:58

Hallo,
    bin am Erstausrüsten von MovingHeads mit 250Watt MSD Lampe (MSD/HSD 250 oder MSD 250/2), daher in der Wahl des Leuchtmittels noch offen.

Welche Leuchmittel könnt ihr empfehlen?

Ich Lege Wert auf:

-Hohe Lebensdauer
    -Licht- Output

Welcher Faktor ist für die Helligkeit wichtiger, der Lichtstrom oder die Farbtemperatur (gefühlte Helligkeit)?

Aktuell würde ich zu einer HSD250/80 von Osram tendieren, da diese bei hoher Lebensdauer einen recht günstigen Preis hat. Allerdings handelt es sich bei dieser Lampe um eine 95Volt Version, mir sind bisher nur 90Volt- Systeme bekannt. Wird dieser Brenner daher in einem 90V MovingHead die vom Hersteller genannten Daten erreichen können?

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße FOH-Schreck

• Hog iPC - bekomme ich nicht installiert

• FOH-Schreck
    • 26. März 2007 um 13:20

Hallo,
    bin nicht sicher ob dir das hilft, aber:

iPC ist eigentlich eine günstige Pultversion der (Whole)Hog Pultgruppe, hierfür gab es (zumindest früher) eigene SW- Versionen, welche auf dem normalen PC nicht funktionieren.

Du solltest suchen nach Hog2PC bzw. Hog3PC, hierbei handelt es sich um die PC- Versionen der Wholehog.

zu finden bei:

http://www.flyingpig.com/support/hogipc/

Grüße FOH-Schreck

• Moving Head für Service- Zwecke ohne Leuchtmittel betreiben?

• FOH-Schreck
    • 19. März 2007 um 11:55

Hallo,
    kann ich ein Movinghead für Service- Zwecke auch ohne Leuchtmittel (MSD) betreiben, oder nimmt mir das Vorschaltgerät so etwas übel (OpenLoad)?
    Wenn mir das Leuchtmittel während der Show stirbt, hab ich ja einen ähnlichen Fall??

Grüße FOH-Schreck

• ArtNet über separater Netzwerkkarte

• FOH-Schreck
    • 27. Februar 2007 um 11:43

Hallo,
    ich möchte auf einem Windows XP- Rechner zwei Netzwerkkarten installieren (ist ja bei XP kein Problem). Eine soll für normale Daten verwendet werden (z.B. Showdaten auf Server), die andere rein den Traffic für ArtNet (z.B. Broadcast durch eine Lichtsteuer SW/ Pult).
    Ist es möglich die Datenströme für die zwei Netzwerkkarten zu trennen?
    Hat hier jemand Erfahrung?

Grüße FOH- Schreck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™