hi
@ Loloverde
schau mal hier in der beschreibung des Tests:
http://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=8770&ar=179985&page=2
LG Chris
hi
@ Loloverde
schau mal hier in der beschreibung des Tests:
http://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=8770&ar=179985&page=2
LG Chris
hi
@
markus gerards: ich arbeite auch lieber mit visueller vorstellung als so ausm kopf :wink:
fals jemand noch solch eni foto hat, nehme ich das gerne! einfach per PN anschreiben.
MfG
hi Schlawack,
also ich hab zwar kein deutsches handbuch zur hand, aber wenn man ein bissle englisch kann und sich ein bissle zeit nimmt, geht das schon mit dem englischen manuals. zudem wenn man weiss wie ein compressor/gate arbeitet, dann ist die bedienung relativ simpel.
was ist dir den unklar bzw. welche funktion vrestehst du nicht genau?!
Mfg Chris
hi
also sorry, evt einfach undeutlich von mir ausgedrückt:
wir haben in einer festinstallation mehrer bands ( inkl. verschiedener techs), folglich mehrere szenen für jede band. die funk mikros, master fader, und CD/DVD ... sind alle auf recall safe geschaltet.
ich betreue eine band und würde gerne mehrere szenen abspeichern, die alle auf eine szene zurückgreifen. in dieser "master"szene habe ich einmal alle monitoreinstellnugen, EQs, ... eingestellt. es sollte sich bei den folgenden szenen bloß die faderposition und der on-schalter ändern.
Schön wäre es, wenn ich dazu nicht eine monitoränderung oder EQ änderung in allen szenen durchführen müsste, sondern das nur einmal in meiner "master"szene ändere und das bei allen anderen von meinen szenen mit geändert wird.
wenn ich nun alles auf recal safe stelle, dann gilt das ja für alle szenen, dh auch für die der anderen bands/techs, und das soll ja nur bei meinen szenen so sein.
ich hoffe das ist nun etwas verständlicher.
mfg Chris
hallo,
ist es möglich nur die faderpositionen und die on-schalter in einer szene zu speichern?! ich dachte das würde mit der focusfunktion funktionieren, aber irgendwie ist das im handbuch nicht so deutlich erklärt. ![]()
also jeder der eine idee dazu hat, gerne posten, auch gerne alternative möglichkeiten.
mfG
Christian
hallo smitty,
danke für deine schnelle antwort.
leider habe ich mit hilfe der suchfunktion des boards keine themen gefunden die "Technische Fachhochschule" noch "TFH" beinhalten... ![]()
ja, die beschreibung auf der homepage kenne ich schon, jedoch sagt diese nichts darüber aus, welche betreib das erfüllt. aber ich habe eine antwort von der beuth fachhochschule bekommen, diese beantwortet zwar nicht meine fragen, jedoch wurde mir empfohlen dort mich telefonisch zu melden. mal sehen...
Hallo,
ich weiß nicht ob es hierzu schon themen gibt, ich habe leider so direkt keine gefunden, ansonsten bitte links posten.
Da SAE staatlich nicht anerkannt ist habe ich mich nach etwas anderem umgeschaut und bin bei der beuth fachhochschule in berlin hängen geblieben, dort gibt es den studiengang Veranstaltungstechnik und managment.
hier mal ein link für alle interessierten:
http://www.beuth-hochschule.de/423/detail/bvm/
meine Frage ist nun, kann mir jemand dazu näheres sagen bzw. hat jemand den studiengang schon absolviert? oder kennt jemand gute alternativen und kann diese etwas näher beschreiben? wo arbeiten die leute mit einem solchen studienabschluss heute genau? den die inhalte unterscheiden sich ja stark von denen der fachkraft für VT...
Kennt jemand die kriterien die ein Vorpraktikum dort erfüllen muss?
Leider habe ich auf meine mail mit fragen an die Fachhochschule nach wochen keine antwort bekommen...Deshalb poste ich hier meine fragen, nur für die leute die sich wundern. :wink:
MfG
Christian Götz
hey, was ich gerade vergessen habe, aber mir gerade in den sinn kam:
wie ist das eigentlcih bei digitalpulten wie digidesign? dort sind ja jetzt schon vereinzelte plugins integriert bzw. integrierbar. dort muss doch auch eine art latenzkompenation stattfinden oder übergeht digidesign das dort einfach?
ich meine, die vision von WW, über den arbeitsplatz der zukunft mit rechner, controller und plugins im "virtuellen rack" ist doch bei digidesign schon ziemlich gegeben oder?
was meinst du genau mit "Latenzen bei Dynamics zwischen analog/digital Set ups"? parallel kompression oder mehrere mics für ein instrument durch digital und analoge ebenen???
mit systemen die im roundtrip 48 samples benötigen meinst du rechner/soundkarten systeme die kaum latenzen haben und daher auch analog eingebunden werden können?
nicht das wir aneinander vorbei schreiben.
sag mal wurstwerner, hast du das selbst schon mal mit plugins live getestet und kannst evt. deine erfahrungen bestätigen? wäre es für dich oder jemand anderem hier möglcih eine art bericht/test/review zu dem thema zu schreiben? den zur zeit reden zu viele leute davon, dass es latenzen gäbe und das das schlecht sei, aber keiner hat konkret das mal getestet und kann sagen ob es wirklich so schlimm ist. so etwas führt immer schnell zu grundsatzdiskussionen ohne richtige argumente.
guten rutsch ins neue jahr, euer Chris
bei digitalpulten ist es empfehlenswert ab und zu mal das display mit einem tuch zu reinigen, ähnlich wie bei pc-monitoren oder brillen, latscht man gerne mal drauf oder vergisst das man anstatt einem m7 bloß ein ls9 ohne touchscreen hat. :wink: und gerade diese fingerdatschen stören die sicht auf das bild bei ungünstigen sonnen/lichteinfall erheblich. zumal es keni wirklich großer aufwand ist mal mitm tuch drüber zu fahren, da man im vergleich zu nem analog pult weniger potis sauber machen muss.
wie heisst es so schön: "manchmal liegt der fehler nicht im gerät, sondern steht davor".
ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ich glaube wir haben alle schon mal aus versehen den faslchen knopf gedrückt oder sind übers kabel gestolpert und haben dieses dabei herausgezogen und damit was lahm gelegt. z.b. wenn man man wärend der veranstaltung seinen rechner mit dem yammi-pult synchrinisiert und nicht drauf achtet, anstatt auf "konsole zu rechner", "rechner zu konsole" synchronisiert.... und schwupps sind alle files im speicher weg und das pult übernimmt die enistellung des rechner, sprich alles null. manch einer würde hier nach einem ausfall/bug des pultes schreien, dabei hat man sich bloß verklickt :roll: :wink:
euer Chris
ps.: bitte nicht zu persönlich nehmen, oder sich gar angegriffen fühlen. :wink:
hey jungs,
mal ne frage: wenn ich z.b. ein plugin als insert im gitarrekanal nutze, und z.b. 10 ms latenz hab, hört man das den wirklich live?
anderer gedanke: bei drums, wenn ich mein kick mic direkt im kessel habe, habe ich sagen wir mal 0 ms und meine overheads nehmen ja auch ein bissle kick auf und die sind sagen wir mal 2m hoch aufgehängt, dann hab ich so ca. 7,2 ms latenz. gut die kick hört man kaum in den OH spuren, aber die snare ist in gut 1m abstand von den OH mics. ich will bloß mal hinterfragen ob wir nicht jetzt schon ohne plugins "latenzen" haben. man sollte besser von laufzeitunterscheiden sprechen.
wenn ich jetzt ein recht schnelle soundkarte/rechner und co habe, hab ich evt. 6 ms latenz. leg ich nun ein plugin auf die snare, so wäre diese nun nur noch wenige ms verzögert...
zudem stelle ich mir die frage, welche musiker, abgesehen von der profiliga, spielen auf die ms genau zusammen? gerade im gegenteil hört es sich ja "fetter" an wenn sie nicht exakt zusammen spielen und eine "fette Eins" erzeugen.
hat jemand den schon live insert plugins benutzt und kann berichten, ob eine latenz oder ähnliche effekte zu hören sind und wenn ja, ob diese wirklich störend sind? natürlich ist es nicht sinnvoll ein instrument mit 2 mics abzunehmen und eines dieser mics zu verzögern durch plugins und das andere nicht anzupassen, klar das es zu flanging und phasing effekten kommt.
eine frage an alle leute die mit latenzen und messungen ahnung haben: bleibt die latenz bei plugins, soundkarten, computern oder digitalpulten immer gleich? den wenn ich wüsste es sind immer gleichbleibend 3 ms latenz, dann müsste ich bloß alle nicht durch den rechner gejagten kanäle im digitalpult um 3ms verzögern. was ja kein problem an z.b. einem 01v wäre.
eine angenommene latenz von 10ms wäre ja z.b. am FOH nicht störend, da es ja bloß so klingen würde, als stände die PA weiter weg von der bühne, bloß in der ersten reihe könnte man eine latenz zum bühnenlärm hören. beim monitoring, gerade mit IEM, wird es höchstwahrscheinlich kritischer.
das sind ein paar gedanken von mir bevor es bald ins neue jahr geht, wenn ich irgendwo falsch gedacht habe, korrigiert mich.
hi
@ guma: danke für deine antwort. verständlich das du dich nicht wiederholen willst, ich werde die gegebenen links mal durchlesen, ich glabue danach wird sich einiges geklärt haben.
ich bin auch deiner meinnug, eigentlich wäre es geschickter, man würde oben und unten verschiedene mics verwenden, z.b.: oben eins mit einem netten nahbesprechungseffekt, das für ne menge bauch und punch sorgt, und evt. nicht allzu groß ist damit es den drummer wenig stört. und unten eher ein höhenbetontes mics, bzw. ein was die höhen gut rüber bringt.
danke für den google-such-tipp, den die board eigene suchfunktion funktioniert nicht sonderlich gut, da sie bestimmte begriffe, die zu häufig auftauchen, ignoriert. das führt manchmal einfach nicht zum gewünschtem ergebnis.
euch allen ein Frohes Fest, feiert schön,
euer Christian
@ gylo: ich hab 2 x m201 und 2 x sm57 zur verfügung, welches würdest du als top und welches als buttom mic nutzen?
hi, krass wie viele antworten man hier innerhalb eines halben tages bekommt., danke! ![]()
@ Cyb: hab erst gestern der thread zum thema 57/58, bzw. gleiche kapsel gelesen, äußerst interessante sache. aber der ploppschutz und der korb, plus ein weiterer abstand zum mic machen schon was aus. aber du hast recht: für vocals wenns geht lieber ein mic mit ploppschutz.
@ guma: du lässt deine 57er lieber in der schublade? darf man mal nachfragen warum bzw. was du sonst so an gitarre, snare oder percussions benutzt? rein interesse halber... ich überlege gerade ob ich nicht mal ein beyerdynamic m201 an der snare probieren soll. kann jemand dazu oder zum beyer was genaueres sagen?
hey,
danke für deine antwort, und dafür das du mich, trotz "potential fürs falschverstehen, dank unkorrekter ausdrucksweise", richtig verstanden hast.
mit ausgeluscht meinte ich weniger die neuen mics, eher das was man in so manchen clubs oder sonst wo angeboten bekommt.
zu deine beispielen hab ich aber noch ein paar nähere fragen: wenn du ein klavier mit einem sm57 abnimmst, worauf richtest du es, um einen recht "ausgewogenen sound" zu bekommen? den mit einem mic, habe ich zumindest festgestellt, wird es schwer da die balance zu finden.
als vocal mic habe ich es auch schon verwendet, aber hier ploppt es schon teilweise echt zu extrem.... obwohl der rauhe charakter zur stimme echt gut gepasst hätte.
hey jungs,
da muss ich doch glatt auch mal danke sagen. das ist ein thema, enies der wenigen, bei dem es weniger um hypes, noch um marken oder gerüchte ging, sondern um die wahre praxis und eine lösung für ein großes problem im alltag vieler tecs.
viele reden über vers. marken und vers. techniken und reden über tolle knöpfe und was weiss ich nicht alles, aber dabei wird häufig vergessen, wie man aus enifachen mitteln einen guten sound bekommt.
und hier wurde ja für jedes budget eine lösung angeboten, von nur top mic über top und buttom mic, über analog comp (einfacher dbx und teurerer bss) oder digital comp (sogar die aus dem "billig behringer digipult"). und zudem tipps und anregungen wie man den EQ und den Comp enistellen kann, bzw. wo und wie man starten kann.
danke! bitte mehr von solchen threads!
hi @ all,
angeregt von threads wie "wie viele vers. mics braucht man live?" über ein video auf youtbe, zum thema kick drum mit einem SM57 abnehmen, oder dem bekanntenn SM57-Song, stellte sich mir folgende frage:
was kann man so alles mit einem uralten, ausgeluschten und allseitsbekanntem mic wie dem SM57 noch so tun, außer es an snare oder egitarre verwenden? wo taugt das teil evt. was als geheimtipp (z.b.hihat?!) oder spezial sound?
was und wie kann ich mit einem EQ noch so rausholen?
tipps und anregungen, sowie erfahrungsberichten oder lustige stories zu "exotischen" beispielen bitte gerne.
euer Chris
PS.: bitte keine grundsatzdiskussion welche mic wo und wie besser wäre, es geht bloß darum was man aus dem klassiker so rausholen kann und warum man nicht traurig dreinschauen sollte, wenn man mal wieder nicht mehr als eine hand voll 57er bekommt. :wink:
hier der link zu SM57-Song, wer ihn noch nicht kennt, es lohnt sich:
http://www.studioreviews.com/57song.htm
Hey leute.
sag mal kann mir einer mal sagen was das für ein sagenumwogenes Pult ist?
Gibt es auch einen Vertrieb zu amek in Deitschland? Oder mal ein foto im netz?
ich habe nix gefunden( habe mich allerdings nicht so stark ins zeug gelegt :wink: )
Wer etwas dazu sagen kann bitte.
Im voraus schon einmal Danke.
euer Chris
hi
was war den im siderack?
ach coole ständer für die pulte!
waren die bierkäten auch unter der xl3?
![]()
![]()
euer chris