1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guido hupfer

Beiträge von guido hupfer

• JBL VRX 928LA / 915S

• guido hupfer
    • 21. September 2007 um 21:23

Mahlzeit!!

To M&L

Mit dem Zelt das ist natürlich so eine Sache - meiner Erfahrung nach hast Du in so einer Stube grundsätzlich mit einem Array verloren. Das liegt aber meist an der Aufstellung - entweder kommste nicht hoch genug - oder du bist zu nah an den verdammten Dachplanen dran.
    Mit konventionellem Kram hast Du da wesentlich weniger stress.

Am liebsten setze ich in Zelten bis 1000pax je Seite 3 x RS4 und 1 Top PT7 von Fohhn ein. Das bretter auch hübsch seine 30m - ist in ein paar Minuten aufgebaut und Du benötigst wiederum keinen Laptop mit Packman drauf. Über 1000pax dann zwei Stack's pro Seite - dann wirds allerdings gefährlich.

Ach ja --- es waren sicher die kleinen VRX :)

Meiner Meinung nach haben die kleinen VRX auf jeden Fall den besseren Sound - der 8"er hat viel mehr Punch als der 12"er - und ist bei weitem nicht so träge- Allerdings muss man hier mit den LowMid's etwas experimentieren.

To simonstpauli

Denke für deinen Einsat in der Halle hat es gut funktionier und Spass gemacht - grundsätzlich ist natürlich niemand zu blöd - um aus irgendwas nix heraus zu bekommen :-). Allerdings fehlt bei sehr vielen Leuten die Erfahrung ( hab ich welche ??? ) - das ist so mein Eindruck den ich bei vielen Liveevents bekomme. Oft ist auch das Material nicht passend - oder sehr oft sehe ich - das versucht wird mit angezogener Handbremse auf 'Teufel komm raus' irgendeinen Speed zu produzieren - klappt latürnich nicht. Try it again and again!

Sicher meine ich mit r'n'r auch nicht unbedingt derb laut - aber für ein Konzert in einem geeigneten Raum bei ordentlicher Lautstärke dürft es bequem mit etwas headroom ausreichen. Wieder zu Erwähnen ist natürlich der ausgezeichnete Sound des Systems!

That's it - keep grooving

• JBL VRX 928LA / 915S

• guido hupfer
    • 20. September 2007 um 21:12

Moin!

Habe das kleine VRX seit letzter Woche - also 4 Top's und ein Bass pro Seite. Wir haben das Zeug erstmalig auf einer VA im Freien zur Sprachbeschallung von gut 12.000 Leuten eingesetzt ( jo genau! )- Abgesehen von der erstklassigen Qualität ( hier können sich ne' Menge Arraybastler was abschneiden ) ist das Material in unübertroffen kurzer Zeit Spielfertig ( ohne lustiges PC Packmanplay ).

Der Sound ist gnadenlos gut - bildet räumlich super angenehm ab - Abstrahlverhalten stimmt gut überein - und die Dynamic ist sicher knapp an der Spitzenklasse.

Wenn man(n) bedenkt - was so ein Moppedchen wiegt und wie laut das spielen kann - muss man es einfach mal gehört haben.

Für unsere Sprachübertragung ging das Zeug so laut - das die unteren Top's einfach abgeklemmt wurden - da dieser Bereich einfach overpowert war.
    Trotz 2kW pro 3 Top's war nichts von irgendwelchen Verfärbungen zu hören - es wurde einfach ziemlich laut - ohne das der Sound umgekippt ist.

Wir hatten nach der VA noch die Möglichkeit etwas angnehme Musik erstklassiger Qualität zu hören. Schätze das wir in gut 40m Entfernung eine hervoragende Qualität mit reichlich Dynamik und angenehmen "hiFiSound" hatten - also davon - wo jeder von träumt - der sich ein Array kauft. Vocals standen stressfrei - selbst nach 40m batsch vor der Nase.

Den 15er haben wir nur als MidLow zum "Füllen" benutzt.

Für R'R' eignet sich das System auf jeden Fall - denke aber das hier bei gut 1500 Personen Basta ist. Bequem verträgt so ein System min. 4 besser 6 18er pro Seite.

Vorteilhaft wären ordentliche Amp's mit enorm viel Speed - da - wie bekannt - JBL jede Menge davon verträgt. XTi 4000er Amps sind da leider irgendwann am Ende.

Fazit: Erstklassig und bis jetzt unübertroffen was in erster Linie die Soundqualität und den Dampf in Bezug auf Grösse/Gewicht/Handling und Preis angeht.

Wer mal hören oder leihen will - einfach melden....

Funky Greetz

• Revolution im Beschallungssektor!

• guido hupfer
    • 25. Januar 2007 um 21:59

Mahlzeit!
    wetbf

Na - das mim Haas-Effekt ist ja so ne' Sache - aber Postumfaktum und nach allen Regeln der elektrischen Kunst sollte der Musikant schon dealyed werden.

Nun es gibt ja auch mechanische Möglichkeiten den Musikanten zu bremsen oder zu beschleunigen. Bier z.B. verlangsamt die Sinnesorgane ( so ab 3 Dosen Beck's ) - Speed dagegen puscht natürlich auf - logo. Für den Biertrinker müssten wir die Höhen etwas anheben - für den Speedschlucker etwas absenken. EQ's gibt es ja schon.

Die Company könnte also noch einen kleinen Kühlschrank im gleichen Design wie die Bassbox auf den Markt bringen - mit dem Logo Bier Oder Speed Einnehmen- denke das ist ne' vorzügliche Idee und jeder könnte dann - je nach Tagesverfassung sein "Stäbchen" hinter - oder vor - oder eben neben sich aufstellen.....

OK - weitermachen und Prost!

• Revolution im Beschallungssektor!

• guido hupfer
    • 23. Januar 2007 um 22:30

Mahlzeit!

Jajaja cooles System - Ist nur die Frage : Wie delaye ich eigentlich einen Musiker - wenn die Rappelkisten dahinter stehen???

Greetz

• Erfahrungen mit Fohhn Performer PT-7

• guido hupfer
    • 19. Januar 2007 um 21:10

Moin Dennis...

TzTzTz RS 880..... nun als alter Commi Top Dealer hatte ich auch 6 von diesen Top's incl. Bässe.... Nun es ist sicher eine Klasse für sich - aber im Deutschen Tourgeschäft wohl nicht das Richtige. Ich hab's damals wegen argen Rückenproblemen drangegeben - zu wuchtig - zu fett - zu laut - kein Truckmaß - kolosal Amerikanisch eben :) ---dazu das ganze Bassgelumpe - dann kannste Dir direkt einen zweiten Tonner dazu kaufen.

Letzendlich habe ich das System ein einziges mal richtig einsetzen können - in Bad Münstereifel bei einem Höhenfeuerwerk - das hat genagelt bis in Heino's Restaurant der Käsekuchen von der Platte gedengelt ist - bei einem Abstand zu dem Restaurant von gut 1500 Metern.

Aber wie gesagt - für das deutsche Geschäft ein Speaker der nicht wirklich im Geschäft ist - Schalldruck ist natürlich unerreicht laut - Sound musste bisschen basteln - aber machbar.

Mit der Fohhn biste für "normale" Jobs in allen Lagen am besten drann - kannste alles hübsch kombinieren und preseten - das passt.

Kannst ja mal anfragen - wir verdengeln das Fohhn Moppedzeug. Gewerbeanmeldung usw. -- dann mache ich Dir da mal einen Kurs.

Bässe habe ich 24 - PT7 6 Stück - XT33 / XT3 ungefähr 24 - und etwas RT4 - jede Menge XS3 usw usw....

Regards from Bonn Downtown
    Guido

• guido hupfer
    • 17. Januar 2007 um 00:05

Mahlzeit!

Am besten nimmst Du natürlich die passenden RS4 Bässe - klar - das sieht hübsch aus und macht auch passend Dampf. Letzendlich ist die RS4 Kiste auch diejenige - welche von der Grösse her am meisten Speed macht.
    Ich habe so einiges an "amtlichen" und teuren Boxengeraffel ausprobiert - letzendlich stand das Fohhn Mopped immer vorne - gerade was den Druck betrifft.

Wenn jemand nicht so viel KnowHow hat - kann er getrost den FC7 Controller nehmen -- das ist die eleganteste Art das System in 2 Minuten komplett betriebsbereit zu haben( HöHö wer kann das schon...). Wer gerne etwas fummelt kann sich ja mit den Fusion DSP anlegen - da ist sicher noch einiges Interessantes drin.

Wie gesagt nutzen wir Crest Pro 9200 Amps - Bei 3 Bässen kommst Du schon hart gegen 2 Ohm - und wenn die 3 18" mal raushüpfen - geht's noch weiter runter. Das Ding macht Stereo 2x3200watt - mal zwei plus Controller und Kiste liegst Du dann bei gerade mal 35kg für ein Amprack mit gut 12kW. Macht schon spass..

Wenn Du mal DryHire brauchst - kannste Dich melden....
    Regards
    Guido

• Welches Pult ist das? (Foto)

• guido hupfer
    • 15. Januar 2007 um 23:21

SOOOOOOOOOOO !! Das ist mein PULT!!! Natürlich eine X-eight!! Beste Analoge Maschine wo gibt - kannste auch as DryHire in Bonn mieten - Greetz

• guido hupfer
    • 15. Januar 2007 um 22:54

Moin!

Für ne Rock'n Roll Nummer bei nicht all zu breiter Bühne kommst Du bequem mit einem Stack pro Seite hin. Damit versorgt man dann locker 800 Personen bei kräftigem Rock.
    Das System bläßt auch ordentlich weit - in den seltésten Fällen brauchst Du ne' Delay.
    Ich kippe das Top immer etwas mit einem Holzkeil an ( Baumarkt 1€ ...) dann verpustest Du nicht zuviel Energie ins Neverland.

Als Antrieb nutze ich Crest 9200 er Amps - die bekommt man(n) selbst bei 12 Stunden Technogeraffel nicht mal warm - machen meiner Meinung nach auch etwas mehr Attack.

Ab 2 Stack's pro Seite wird es dann gefährlich mit dem Speed - für Hardcoretechno baust Du dann noch 4 Centerbässe rein ( latürnich RS4 ) - und dann guckste mal was geht....

Vorteil von dem System ist ganz klar: Wohl das System - welches am schnellsten und einfachsten auf zu bauen ist - im nu eingemessen - und funktioniert in den meisten Locations auf Anhieb. Da haste auch mal genügend Zeit deine Brotzeit in Ruhe zu geniessen und brauchst nicht mit dämlichen EQ's und irgendwelchen Soundmanagementhastenichgeshen Systemen rum zu fuchteln....

Übrigens bekomme ich 90% aller Mietanlagen die zum DryHire rausgehen mit einem -3dB abgesenkten Basslevel am Controller zurück - sowas sieht man wohl eigentlich nie......

Greetz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™