MuCo auf Trommel (noch) ohne Case
ab 32A CEE in grosser Alukiste mit Rollen (120*60*60)
alles andere in Cases 70*45*45 mit Rollen(das Maß für die 3*1,5*1,8m Anhänger-Besitzer :)).
Beiträge von Fossi
-
-
Ist mir beim ersten einschalten meiner A2.0 auch passiert, war aber bisher ein Einzelfall (10A Automat wo Werkstattlicht und Kühlschrank mit dran hing)
-
Ich verwende die Kunststoff 3-fach Verteiler, die auf der von DJheini geposteten Seite von media-sales unten abgebildet sind.
Ist bisher noch keine kaputt gegangen und da es sie in verschiedenen Farben gibt, kann man auch die Kabellängen gut auseinander halten.
-
nur mal zum Thema 3-4 mal lauter.
Eine Faustformel sagt das 10dB mehr ca. der doppelten wahrgenommenen Lautstärke entspricht.
Das ergibt bei +20dB 4mal "so laut" (bei +30dB wärs schon 8, und bei 40 16--> Rechnen mit dB)Geht man jetzt von rund 80dB beim Kenford aus hat das ideale TBF Chassis einen Wirkungsgrad zw. 95 und 100dB.
Die Angaben sind gerundet und über den Daumen gepeilt. Auch ist das mit den 10dB pro gefühlte Lautstärkeverdopplung lediglich ein runder Wert.
Also nix zum rechnen sondern zum Schätzen. -
Zitat von "Akustikfuzzi"
Es gibt nämlich noch genug Baustellen mit der Auflösung 16 A Stecker auf 3x 16 A Schuko und das ist lebensgefährlich
Wo hast Du denn den Unfug her? Eine 16A CEE Dose ist mit 3*16A Leitungsschutzschalter sowie mit einem 0,03A RCD abzusichern. Was spricht also dagegen, oder ist lebensgefährlich, hier drei Schukos dranzuhängen? -
Etwas OT:
Zitat von "Reini"
"ICH" als Privatmann, kann jederzeit (auch e-bay) etwas verkaufen, auch ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben, auch wenn ich mehrmalige Verkäufe tätige.
Der springende Punkt an der Geschicht ist, dass "ICH" diese Einnahmen bei der Steuererkläung angeben muss
Mal angenommen:
Ich als Arbeitnehmer mit 1000€ netto im Monat kaufe einen Schrank für 400€. Das Finanzamt interessiert das nicht. Wenn ich jetzt aber diesen Schrank nach 1,5 Jahren, weil er mir nicht mehr gefällt, bei ebay für 200€ verkaufe soll ich die 200€ als Einnahmen beim Finanzamt angeben und dafür gegebenenfalls auch noch Steuern zahlen? So könnte man Dein Posting verstehen.Zitat von "Reini"
....ich hoffe wir können dies so stehen lassen, weil ich keine Bock habe das Ganze ausführlicher zu erklären.............In Bezug auf oben genanntes Beispiel bitte ich um nähere Erläuterung.
-
Beschallungsfirmen bzw. deren Inhaber sind Dienstleister. Sofern es sich um eine legale Veranstaltung handelt, sehe ich keinen erstmal Grund diese nicht zu betreuen oder dem Veranstalter kein Material zu vermieten.
Mal grob umrissen, mir ist völlig egal was aus meiner Box tönt, solange ich damit nicht in Konflikt mit dem Gesetz gerate oder die Box kaputt geht.Deshalb jemanden zu beschimpfen ist weit unter der Gürtellinie.
Wenn jemand aus welchem Grund auch immer eine Veranstaltung nicht betreuen will, so soll er dies tun. Aber deshalb jemand anderen, der diese VA dann betreut, zu verurteilen zeugt nicht gerade von Professionalität.Man sollte bei jeder VA die "Risiken" abwägen (kaputte LS bei Hardcore-was-weiß-ich, Randalierer auf der Saufveranstaltung etc.) und dies gegebenenfalls auch im Mietpreis berücksichtigen, aber eine Veranstaltung grundsätzlich abzulehnen, weil der Typ Müller heisst, Meier von dem ich schon 3 VAs bekommen habe Müller nicht ausstehen kann oder fetten Schlager hört, läge mir fern.
-
Beschallungsfirmen bzw. deren Inhaber sind Dienstleister. Sofern es sich um eine legale Veranstaltung handelt, sehe ich keinen erstmal Grund diese nicht zu betreuen oder dem Veranstalter kein Material zu vermieten.
Mal grob umrissen, mir ist völlig egal was aus meiner Box tönt, solange ich damit nicht in Konflikt mit dem Gesetz gerate oder die Box kaputt geht.Deshalb jemanden zu beschimpfen ist weit unter der Gürtellinie.
Wenn jemand aus welchem Grund auch immer eine Veranstaltung nicht betreuen will, so soll er dies tun. Aber deshalb jemand anderen, der diese VA dann betreut, zu verurteilen zeugt nicht gerade von Professionalität.Man sollte bei jeder VA die "Risiken" abwägen (kaputte LS bei Hardcore-was-weiß-ich, Randalierer auf der Saufveranstaltung etc.) und dies gegebenenfalls auch im Mietpreis berücksichtigen, aber eine Veranstaltung grundsätzlich abzulehnen, weil der Typ Müller heisst, Meier von dem ich schon 3 VAs bekommen habe Müller nicht ausstehen kann oder fetten Schlager hört, läge mir fern.
-
Zitat von "Everest2002"
nun das keyboard hat ein kaltgeräte stecker und der ist hat mein problem...es kann ja passieren das jemand ausversehen dran zieht...oder drüber stolbert..
Dann solltest Du Dir lieber Gedanken über die Kabelverlegung machen und dafür sorgen das keiner drüber stolpern kann.Sonst:
-Kaltgerätestecker rutscht raus, Person kann sich noch auf den Beinen halten, Keyboard wackelt
oder
-Powercon hält, Person fällt hin, Keyboard wackelt
oder
-Powercon hält, Person fällt hin und Keyboard fliegt gleich mit vom StänderAlso mir wär es lieber wenn der Stecker rausrutscht....
-
Frag mal bei der Musik-Krähe an.
Tel 0341 3389569 -
Ich weiß von einem Bekannten das er sein erstes Korg M1 Keyboard für sage und schreibe 40000 Ost-Mark gekauft hat.
Das Geld hat er jemandem gegeben und das Gerät konnte er sich dann, nach ein paar Tagen und Rückruf, ein paar Kilometer hinter der Grenze im Wald abholen.
Dort stand dann mutterseelenallein das neue M1 im Pappkarton.
:shock: -
Hi WW,
habe mir mal so ein Teil gekauft, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es selbst Live einzusetzten, habe aber im Dry-Hire noch keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Bei Tests im Lager hat er sich Wacker geschlagen(2HE Modell).
Von der Verarbeitung her gibts in Anbetracht des Preises absolut nichts auszusetzen. -
so, mein Interesse an dem System ist auch geweckt

Dank an Bubbes, ich nehm mal an es war Dein System über das wir am WE in Dahn gespielt haben.Ist echt beeindruckend was aus den Mini-Kisten rauskommt, es waren 6 Stück pro Seite für ca. 500 Mann, darunter 4 Ohm doppel 18er.
-
rockline sorry, aber diese Aussage disqualifiziert Dich ein wenig. Wenns dumm kommt hast Du da mal eben schnell ne Delle im Frequenzgang um 10 oder mehr dB. Der Abstand von Wellenberg zu Wellental wird mit steigender Frequenz kleiner, das was bei 100Hz 1,5m sind, sind bei 1kHz nur noch 15cm.
Thomas Im Bereich der Trennfrequenz wird es auf grund von zwei Quellen die sich nicht im selben Abstand zum Hörer befinden, zwangsläufig zu Interferenzen kommen.
Einen räumlichen Versatz kann man aber auch mit geschickt designten passiv-weichen ausgleichen, hierzu solltest Du Dich aber mal an Sound-Klinik wenden. -
rockline sorry, aber diese Aussage disqualifiziert Dich ein wenig. Wenns dumm kommt hast Du da mal eben schnell ne Delle im Frequenzgang um 10 oder mehr dB. Der Abstand von Wellenberg zu Wellental wird mit steigender Frequenz kleiner, das was bei 100Hz 1,5m sind, sind bei 1kHz nur noch 15cm.
Thomas Im Bereich der Trennfrequenz wird es auf grund von zwei Quellen die sich nicht im selben Abstand zum Hörer befinden, zwangsläufig zu Interferenzen kommen.
Einen räumlichen Versatz kann man aber auch mit geschickt designten passiv-weichen ausgleichen, hierzu solltest Du Dich aber mal an Sound-Klinik wenden. -
Aus dem Namen der VA folgere ich, dass sich da Tonmeister treffen.
Wer aus dem Forum hat diesen Titel eigentlich?
Oder ist die TMT auch für Nicht-Tonmeister gedacht? -
-
Zitat von "Tux"
Hatte zwischendurch mal Phantomspeisung angemacht, kann das irgendwie mit der Spannung auf dem Gehäuse in Zusammenhang stehen?
Nein, sonst wär das Kribbeln nach dem Ausschalten des Pultes nicht stärker geworden.Zitat von "Tux"Dass der Schutzleiter irgendwo unterbrochen ist, kann ich mir auch irgendwie gut vorstellen, denn ansonsten wäre der Strom ja gleich abgeflossen! Außerdem hat sich nichts geändert als ich den "ground-Lift" Schalter am Amp betätigt habe!
Die Vermutung habe ich auch, hat aber nix mit dem Groundlift-Schalter zu tun, dieser unterbricht lediglich Signalmasse und Gehäusemasse.Zitat von "Tux"
Wie teste ich ob der Schutzleiter an der Steckdose angeschlossen ist? Kann ich einfach eine Phase auf den Schutzleiter legen und gucken ob der FI auslöst? Testgeräte dafür habe ich auch schon gesehen, aber für einmal Messen sowas anzuschaffen lohnt wohl kaum.
Finger weg von solchen Versuchen!!!
Für sowas gibt es den Duspol. Die haben meist (nicht alle) ne 50mA Lastzuschaltung, die einen 30mA RCD sicher auslösen sollte.
So ein Teil kostet 30-50€ und gehört einfach ins Toolcase. Ist sogar in manchen Baumärkten erhältlich.Hast Du ein Mutlimeter?
Falls ja, bau das morgen nochmal genauso auf und miss Gehäuse Pult gegen Erde. Dann tausche die Verteiler und Kabeltrommel in der Zuleitung gegen andere und miss nochmal. Unterschied?
Oder teste mit nem Durchgangsprüfer die Schutzleiter von Kabeltrommel und Verteilung im Rack. (Ohne diese am Netz angeschlossen zu haben!!!)Falls Du kein Multimeter oder Durchgangprüfer hast, pack den Krempel ins Auto und fahr zum nächsten Elektriker.
Auf keinen Fall das ganze mit dem kribbeln im Finger überprüfen!!! :shock:
-
Wenn die 30mA, bei denen der RCD(falls vorhanden) auslösen sollte, durch Deinen Körper fliessen ists zu spät.
Induktion in der Trommel kommt nicht in Frage, da der Strom hin und zurück durch die Trommel fliesst und sich das Feld dadurch aufhebt.
Das Problem an aufgerollten Trommeln ist lediglich, dass die entstehende Wärme bei Belastung nicht abgeführt werden kann.
Feuchtigkeit der Trommel würde ich auch ausschliessen, sofern das Kabel unbeschädigt ist.Überprüfe mit einem Mutlimeter den Schutzleiter der Trommel (ausgesteckt! mit Widerstandsmessung) und miss bei aufgebautem Equipment die Spannung von Pultgehäuse nach Erde (Schutzleiter). In diesem Falle z.B. an nem Verteiler vor der Trommel.
Hat das Pult ein externes Netzteil oder ein internes?
-
Falls sie nicht defekt sind, Licht

Bier bringen sie leider nicht, von daher :roll: