1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Wie transportiert ihr euren Multicore??

• Fossi
    • 5. Oktober 2004 um 09:35

Mein kleines Core (24 in 6 30m) habich auf ner kleinen Schill-trommel (HT380 wenn ich nicht irre) und die Stagebox seitlich an die Trommel geschraubt.
    Ist allerdings keine Peitsche mehr dran sondern Pultseitig ein Harting.
    Das Core passt gerade so auf die Trommel.
    Mit Auflösung wirds nicht so toll auf Trommel, die sollte fest ins Pultcase, dann hält sie auch länger :wink:

• Omnitronic Boxen bei Forumstreffen?

• Fossi
    • 27. September 2004 um 11:42
    Zitat von "marcoboy"

ne die schilder waren entfernt worden :mrgreen: ich war nur zufällig dort und der sound ohne auf das system zuschaun war grotten schlecht :mrgreen: von weiten sah es noch was besseren aus :roll: also hab ich mal genau hingeschaut.

also mal abgesehen von den ganzen anderen ohringer gerödel und dem deppen am foh , ging das topteil überhaupt nich nachvorne bei sprache es klang wie auf dem klo lag ewt an der streck von der selben Marke :wink:

Ne aber aus der konserve brachte das system auch nich viel zu stande , bei der stackinghöhe hätte das top viel weiter spielen müssen , man merkte die richtwirkung das horn alles andere verpuffte nach 20m

Genau solche Kommentare braucht das Land. :shock:
    Sorry, aber ich habe mir abgewöhnt bei einem System, welches von anderen aufgestellt, konfiguriert und bedient wurde, Rückschlüsse auf die Qualität der Lautsprecher zu ziehen.
    In eben solch einem Fall hab ich auch schon ein Doppelstack Direktor versagen sehen (hören).

• Welcher digitale Limiter vor den Endstufen sollte es sein ?

• Fossi
    • 18. September 2004 um 01:05

Ein TC triple-C könnte sowas, aber den gibts glaub ich nicht mehr. ISt ein digitaler 3-Band Kompressor, aber als Limiter eigentlich zu schade.

Du verwechselst da etwas, ein Peak-Limiter lässt Peaks nicht durch im Gegenteil zum RMS-Limiter, dieser lässt Peaks in Maßen zu und begrenzt nur auf einen "vorgeschrieben" Durchschnittswert.

Ein paar Bekannte von mir verwenden die Peak-Limiter des Composers vor t.amp Endstufen auf techno/house VA und haben damit bisher gute Erfahrungen. Soweit ich weiß ist noch nix kaputt gegangen.

Wo liegt das Problem der 3dB die Du ansprichst, wenn Du es nahezu 100%ig sicher haben willst musst Du eben auf diese 3dB eben verzichten und den Threshold des Limiters verringern.

• Günstige Abgussformen

• Fossi
    • 15. September 2004 um 23:02

Ich kann hier nur wärmstens die Firma Thauer aus Dresden empfehlen.
    Guter Service und schnelle Lieferzeiten, sie bieten sogar rel. günstig die restlichen Materialien zum Hornbau an.

http://www.thauer-dresden.de/

Habe mit Tacosil 185 sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Günstige Abgussformen

• Fossi
    • 15. September 2004 um 23:02

Ich kann hier nur wärmstens die Firma Thauer aus Dresden empfehlen.
    Guter Service und schnelle Lieferzeiten, sie bieten sogar rel. günstig die restlichen Materialien zum Hornbau an.

http://www.thauer-dresden.de/

Habe mit Tacosil 185 sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Was haltet ihr von Billig Strobes???

• Fossi
    • 15. September 2004 um 22:58

Also ich hab mir auch son Teil gekauft und bin angesichts des Preises doch sehr zufrieden, allerdings hat es ein paar Nachteile, die es für Live-Shows eher nicht so prädestinieren.
    - Es braucht nen Moment bis ein Blitz kommt und bei schnellen Folgen läuft es nach.
    demzufolge ist es nicht einfach, bzw. fast unmöglich einen Blitz im Takt der Musik abzurufen, zumindest liegt der immer leicht daneben.
    Für Disco aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

OT: Das Quasar ist keine Alternative zum Atomic, sondern das einzig Wahre :D

• Welcher digitale Limiter vor den Endstufen sollte es sein ?

• Fossi
    • 15. September 2004 um 15:29

Also von einem reinen Limiter als digitales Gerät hab ich noch nix gehört.

Es gibt analoge Limiter, sowohl in der Form eines Compressor/Limiters, als auch als reine Limiter, meist verplombbar für Installation etc.

Und dann gibts noch diverse digitale Geräte die auch die Funktion eines Limiters aufweisen.
    z.B. Equalizer etc. (bsp. Behringer Ultracurve)
    oder Digitalcontroller, die mehrere Funktionen übernehmen (Freq. Weiche, Delay, Eq, und eben auch Limiter)

Nun stellt sich die Frage was Du brauchst,
    nur einen Limiter in der Summe (dann nimm ein analoges Gerät)
    oder
    einen Controller, der die Funktion der Freq.Weiche übernimmt, und auch den Vorteil bietet unabhängige Limiter für die einzelnen Wege zu haben.

Die digitalen Geräte sind nicht zwingend besser oder sicherer als analoge, sie bieten lediglich mehr Funktionen in einer kompaten Einheit.
    Wenn es Dir nur um einen reinen Limiter geht würde ich ein analoges Gerät verwenden.

Und noch eines, es gibt keinen 100%igen Schutz für Deine Anlage, durch Fehlbedienung sei es auf Seiten des DJs oder Mixers kann trotz Limiter etwas kaputt gehen.

• zu blöd zum einmessen

• Fossi
    • 11. September 2004 um 03:46

Hi Tobi,

mit dem Winkel ändert sich auch der "Abstand" zwischen Ak.Zentrum Treiber und Pappe. (Geometrie, mal auf Papier zeichnen und durchdenken, sprich jeweils einen Punkt für die Ak.Zentren und einen dritten für die Hörposition, wenn Du jetzt die Hörposition änderst, ändert sich auch die Differenz der Abstände der Ak.Zentren bezüglich der Hörposition.
    Beide Extrema: Genau auf Achse 25cm diff. und im rechten Winkel zur Achse 0cm Diff.)

100%ig funktioniert die Einstellung per Delay also nur auf einer Achse.
    Nun gilt es den Treiber so zu verzögern, dass, im Arbeitsbereich (angenommen +- 30grad) ein guter Mittelwert herrscht, aber bei Veränderung der Hörposition wird sich immer etwas ändern, da die beiden Quellen eben nicht mehr 25cm auseinander liegen, sondern von der Hörposition aus gesehen, dichter zusammenrücken.

• zu blöd zum einmessen

• Fossi
    • 11. September 2004 um 03:46

Hi Tobi,

mit dem Winkel ändert sich auch der "Abstand" zwischen Ak.Zentrum Treiber und Pappe. (Geometrie, mal auf Papier zeichnen und durchdenken, sprich jeweils einen Punkt für die Ak.Zentren und einen dritten für die Hörposition, wenn Du jetzt die Hörposition änderst, ändert sich auch die Differenz der Abstände der Ak.Zentren bezüglich der Hörposition.
    Beide Extrema: Genau auf Achse 25cm diff. und im rechten Winkel zur Achse 0cm Diff.)

100%ig funktioniert die Einstellung per Delay also nur auf einer Achse.
    Nun gilt es den Treiber so zu verzögern, dass, im Arbeitsbereich (angenommen +- 30grad) ein guter Mittelwert herrscht, aber bei Veränderung der Hörposition wird sich immer etwas ändern, da die beiden Quellen eben nicht mehr 25cm auseinander liegen, sondern von der Hörposition aus gesehen, dichter zusammenrücken.

• Drawmer m500

• Fossi
    • 9. September 2004 um 11:44

ich habe wohl vergessen zu erwähnen das dies nicht mein Gerät ist, sondern in einem Studio von einem Bekannten steht.
    Wir haben damals ne Demo-CD produziert und da trat das Prob mit der Batterie zum ersten Mal auf.
    Wie es jetzt darum steht muss ich mal erfragen.

• Drawmer m500

• Fossi
    • 9. September 2004 um 11:13

Ist ein schöner Compressor, und auch das Gate funktioniert sehr gut.
    Haben ihn im Studio oft als De-esser benutzt, aber auch als Compressor in Subgruppen hat der Drawmer gute Dienste geleistet.

Allerdings finde ich die Bedienung ein wenig umständlich, aber wenn mans einmal begriffen hat gehts.

Worauf Du achten solltest:
    1. die interne Batterie, ist die einmal leer muss das Gerät jedes Mal vor Gebrauch resetet werden.
    2. das Display, vielmehr die Beleuchtung, so ein kleines M500 Problem, bei manchen Geräten summts, wenn man sie anmacht,

• d&b B2 Nachbau, mögliche/gute Treiber?

• Fossi
    • 8. September 2004 um 01:29

Jack
    Du hast ne PN zu dem Thema.

• Fossi
    • 8. September 2004 um 01:29

Jack
    Du hast ne PN zu dem Thema.

• Fossi
    • 7. September 2004 um 18:23

es gibt definitiv b2 und c4 mit b&c bestückung, welcher genau kann ich allerdings nicht sagen, angeblich ein OEM, vermutung liegt aber beim pzb.

und der Plan von aw-audio stimmt auch nicht ganz.

• Fossi
    • 7. September 2004 um 18:23

es gibt definitiv b2 und c4 mit b&c bestückung, welcher genau kann ich allerdings nicht sagen, angeblich ein OEM, vermutung liegt aber beim pzb.

und der Plan von aw-audio stimmt auch nicht ganz.

• Meinungen/Erfahrungen zum QCommander von LightProcessor

• Fossi
    • 7. September 2004 um 12:17

sorry for OT:

der q-comm ist ein Scannerpult der 1,5k€ Klasse, was hat das in Einsteiger-Technik verloren?
    oder kommt jetzt alles was keinen 5stelligen Preis hat zu den Einsteigern?

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Fossi
    • 7. September 2004 um 10:41

Auch wenns nicht gerade hilft, ich habe mehrere dieser Bars(Botex original) im regelmässigen Einsatz, teilweise sogar mit 1kW Pressglaslampen (Mischbestückung 2*500 und 2*1kW pro Bar) und noch keine Probleme mit Defekten gehabt.
    Nen befreundeter Vermieter hat auch seit vielen Jahren zwei Stück mit jeweils 500W Lampen und die waren auch noch nie kaputt.
    Die Bars haben sogar nen Test mit 4*1kW über ein paar Stunden überstanden.

• Ultradrive vs. Minidrive

• Fossi
    • 2. September 2004 um 13:56

Hallo Forum,

keine Ahnung ob das schonmal behandelt wurde, falls ja schickt mir doch bitte die Links zu den Threads.
    Es geht wie die Überschrift schon sagt um Digicontroller.
    Eine Gewissensfrage halt.

Gebrauchter FDS 334 oder neuer Ohringer Ultradinx.
    2in4 reicht mir, deshalb vergleiche ich auch die beiden Geräte.
    Preislich ist klar, der Minidrive ist teuerer, auch gebraucht, aber da nehmen sie sich schon nicht mehr so viel.

Zu welchem der Geräte würdet Ihr mir raten, hinsichtlich Klangqualität und (ganz wichtig) Betriebssicherheit.
    Das der Ultradrive gut funktioniert weiß ich, aber ist denn der Minidrive wirklich besser? Lohnt sich die Mehrausgabe?

Gruss vom rätselnden Thomas

• Treiber für Limmer Doppel-Banane

• Fossi
    • 30. August 2004 um 19:52

So, also die Frage nach dem Treiber hat sich geklärt, es wird aus kostengründen der DE75 bleiben und die anderen beiden Tops werden auch mit DE75 bestückt.

Ein paar Änderungen an der originalweiche haben sogar den Controller überflüssig gemacht.

Vielen Dank trotzdem für Eure Anregungen und Tips.

• Treiber für Limmer Doppel-Banane

• Fossi
    • 30. August 2004 um 19:52

So, also die Frage nach dem Treiber hat sich geklärt, es wird aus kostengründen der DE75 bleiben und die anderen beiden Tops werden auch mit DE75 bestückt.

Ein paar Änderungen an der originalweiche haben sogar den Controller überflüssig gemacht.

Vielen Dank trotzdem für Eure Anregungen und Tips.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement