1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Klangbeeinflussung durch Mischpult?

• Fossi
    • 16. August 2004 um 20:18

zwei befreundete Alleinunterhalter/DJs touren mit dem Teil.
    Einer hat sogar schon einen 0,3l Fanta-Angriff überstanden(natürlich wurde er später gereinigt, aber zumindest konnte man die VA noch zu Ende bringen).

- gute Verarbeitung, stabil aufgebaut aber Vorsicht beim Service, im Inneren hats ne Menge scharfer Kanten
    - die Fader sind nicht besonders gut gekapselt, aber Konfetti kommt ja bekanntlich in die kleinste Ecke
    - die EQs sind nicht die Welt aber brauchbar (wobei das bei den meisten Disco-Mixern nicht viel anders ist)

Im Grossen und Ganzen imho ein recht brauchbares Gerät und für alle denen die Ausstattung reicht und die auf Symmetrische Ausgänge verzichten können, in der Preisklasse eine Empfehlung wert.

• Was ist von Rane EQs zu halten?

• Fossi
    • 16. August 2004 um 05:51

Hatte bis vor kurzem nen ME60 (im gegensatz zum GE60 kurze Fader) geht einwandfrei das Teil und es hat auch noch nie jemand Fragen gestellt.
    Wurde nur auf Grund der kurzen Fader verkauft.

• 1HE - 2 Kanal Röhrencompressor

• Fossi
    • 14. August 2004 um 10:25

Gegen den Mindprint gibts absolut nix einzuwenden, er ist sein Geld auf jeden Fall wert.
    imho. ein schöner Compressor.

• Tips zum Single 18" W-Bin

• Fossi
    • 13. August 2004 um 14:47

Hi mr-duke,

wenn Du schon ein Horn dieser Grössenordnung bauen willst, möchte ich Dir das "California"-Horn nahelegen.
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Ist momentan neben den TL4025 mein persönlicher Basshorn-Favorit.

• Tips zum Single 18" W-Bin

• Fossi
    • 13. August 2004 um 14:47

Hi mr-duke,

wenn Du schon ein Horn dieser Grössenordnung bauen willst, möchte ich Dir das "California"-Horn nahelegen.
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Ist momentan neben den TL4025 mein persönlicher Basshorn-Favorit.

• Rocksound CM6

• Fossi
    • 12. August 2004 um 00:36

Ist das die doppel 12" Horn, doppel 2" und 4* Zitronenpresse- Kiste im Palettenmaß ?

Falls ja hätte ich noch zwei Leergehäuse abzugeben.

• BIER ????

• Fossi
    • 10. August 2004 um 13:18

Ich bevorzuge Biere aus östlicher Richtung, so z.B.
    Staropramen, Pilsner Urquell, Breznak

aber auch:
    Krostizer
    Radeberger
    Diebels Alt
    Reudnitzer Ur-Bock

aber hauptsache kalt und kein Weizen!

• BIER ????

• Fossi
    • 10. August 2004 um 13:18

Ich bevorzuge Biere aus östlicher Richtung, so z.B.
    Staropramen, Pilsner Urquell, Breznak

aber auch:
    Krostizer
    Radeberger
    Diebels Alt
    Reudnitzer Ur-Bock

aber hauptsache kalt und kein Weizen!

• VPLT SR 1.0

• Fossi
    • 5. August 2004 um 22:26

Hab mich verklickt, wollte eigentlich den 2. Punkt von unten anwählen.
    Hab mir das Ding ausgedruckt und mir die für mich in Frage kommenden Anwendungsfälle (zur Zeit nur ne einfache, gerade 4-punkt-truss bis 9m auf Liften oder mit Schlupf&Stahl gehängt) wichtigen Punkte zu Gemüte geführt.
    Daran halte ich mich auch weitestgehend.

Zu weitestgehend: von einer jährlichen Prüfung des Alus durch einen Sachverständigen habe ich bisher abgesehen,
    zu Punkt 5.7, Ablegereife ist sicher auch Auslegungssache und da ich durch die vorgegebene max. Last der Lifte nicht mal annähernd an die Belastungsgrenze meiner paar Meter Alu komme, kann ich eine kleine! Delle auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Dies wohlgemerkt von jemandem der mit Licht und Truss nicht allzuviel am Hut hat.

• VPLT SR 1.0

• Fossi
    • 5. August 2004 um 22:26

Hab mich verklickt, wollte eigentlich den 2. Punkt von unten anwählen.
    Hab mir das Ding ausgedruckt und mir die für mich in Frage kommenden Anwendungsfälle (zur Zeit nur ne einfache, gerade 4-punkt-truss bis 9m auf Liften oder mit Schlupf&Stahl gehängt) wichtigen Punkte zu Gemüte geführt.
    Daran halte ich mich auch weitestgehend.

Zu weitestgehend: von einer jährlichen Prüfung des Alus durch einen Sachverständigen habe ich bisher abgesehen,
    zu Punkt 5.7, Ablegereife ist sicher auch Auslegungssache und da ich durch die vorgegebene max. Last der Lifte nicht mal annähernd an die Belastungsgrenze meiner paar Meter Alu komme, kann ich eine kleine! Delle auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Dies wohlgemerkt von jemandem der mit Licht und Truss nicht allzuviel am Hut hat.

• Eurolite STW-370A, was ist davon zu halten?

• Fossi
    • 5. August 2004 um 21:40

War vor ner Weile auf ner VA, wo die betreuende Company einen solchen (allerdings die Stahlversion) Wind-Up für den Verfolger(war allerdings auch ein übel schweres Teil) benutzen wollte.
    Sie haben allerdings im Vergleich zu den Originalen von Problemen mit dem Kurbelmechanismus berichtet, deshalb wollten sie ihn auch nur benutzen...
    Er versagte nämlich vor meinen Augen seinen Dienst.
    Optisch sind die Dinger von aussen nur bei genauem hinsehen von den Manfrottos zu unterscheiden, aber die Mechanik soll wie oben erwähnt nicht so stabil sein (und mit zwei 087NW sieht man schon recht abenteurliche Konstruktionen die sie unbeschadet überstehen)

Aber für ne 4er oder 6er Bar wirds schon reichen.

Die von Dir genannte Version mit Aluauszug kenne ich zwar nicht, würde aber prinzipiell von irgendwelchen Alu(oder teilweise aus Alu bestehenden) Stativen abraten, da ich in dieser Richtung bisher nur groben Murks gesehen habe.(vom Wincher-Stand mal abgesehen)

• endstufen einstellung

• Fossi
    • 3. August 2004 um 01:54
    Zitat von "wora"

besonders an ein paar yamaha-digi-pulten ist mir dieses phänomen schon öfter mal begegnet. und das hatte beileibe nix mit dahinter befindlichen analogpulten zu tun...

Wenn hinter einem Submixer ein Pult hängt das den Pegel des Submixers(bei sinnvoller Aussteuerung desselben) nicht verträgt, also man am Submixer den Pegel zurück nehmen muss (ansonsten clipt der Eingang vom nachfolgenden Pult) hat das sehrwohl was mit dem dahinterhängendem Pult zu tun!!!

Da kann ich die Empfindlichkeit am Amp zurückdrehen wie ich will...

auch wenns nicht 100%ig mit der eigentlichen Frage zu tun hatte.

• endstufen einstellung

• Fossi
    • 3. August 2004 um 01:01

Ich kenne das Problem vom tesa, z.B. bei A&H oder nem 03D ist der Kopfhörerausgang (vorrausgesetzt ich will die Mix-Summe abhören) vom Master-Fader abhängig. Ich habe dieses Prob. häufig, da wir unseren Mix vom Digi-Pult meist in vorhandene analoge Einspeisen, und diese nicht über genügend Headroom verfügen, also muss ich an meinem Pult leiser machen und höre dann wenig bis kaum im Kopfhörer (Abhilfe habe ich hier(und bei nem anderen Problem(Phantomspannung vertragen nicht alle Digipulte am Ausgang) mit zwei Übertragern geschaffen, die mein Signal galvanisch trennen und im Pegel reduzieren). Dies allerdings eher als Lösung für einen Spezialfall.

Bei VAs mit eigenem Material werden Endstufen trotzdem voll aufgedreht. Falls es trotz "verrückter" Leute am Pult nicht so laut werden soll, werden sie dann etwas zurück genommen, so dass die Limiter im Controller schon bei geringeren Lautstärken greifen (wie HippeliPA dies schon beschrieben hat) dies aber eher selten.

• LEDs dimmen / Schiebewiderstand aus Mischpult

• Fossi
    • 2. August 2004 um 18:36

ähm, sorry, hast Du Dir schon mal einen 12(10/11)W Widerstand angeschaut, das sind die grossen Zementwiderstände ( so 1*1*5cm)...
    So ein Fader hält nie und nimmer 12W, vielleicht 0,5-1W, aber da wird er sicher schon gut warm.

Es gibt Schiebewiderstände mit 12W und mehr, (das sind meist Drahtwiderstände mit Schleifer in gelochten Blechgehäusen) aber denkst Du nicht, dass das ein wenig kompliziert(gross/übertrieben) ist?

Warum nicht nen Transistor nehmen und diesen mittels Fader steuern?

• LEDs dimmen / Schiebewiderstand aus Mischpult

• Fossi
    • 2. August 2004 um 18:36

ähm, sorry, hast Du Dir schon mal einen 12(10/11)W Widerstand angeschaut, das sind die grossen Zementwiderstände ( so 1*1*5cm)...
    So ein Fader hält nie und nimmer 12W, vielleicht 0,5-1W, aber da wird er sicher schon gut warm.

Es gibt Schiebewiderstände mit 12W und mehr, (das sind meist Drahtwiderstände mit Schleifer in gelochten Blechgehäusen) aber denkst Du nicht, dass das ein wenig kompliziert(gross/übertrieben) ist?

Warum nicht nen Transistor nehmen und diesen mittels Fader steuern?

• Unser Job ist gefährlich..

• Fossi
    • 23. Juli 2004 um 22:53
    Zitat von "Ton_Opa"

Ich warte auf den Tag, wo ein FOH Mensch die Bühne stürmt und den Gitarristen ohne Warnung mit seinem Instrument vermöbelt.
    "Du versaust mir den Sound nicht .... Du nicht!"
    Opi

Künstler dürfen das, Dienstleister nicht.
    Warts ab bis es passiert, dann geht das geschrei in der Presse los....

Aber im Prinzip mal keine schlechte Idee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Rider einer semipro Band

• Fossi
    • 23. Juli 2004 um 22:48
    Zitat von "elTon"

Siehst Du da irgend welche Probleme, eventuell wegen der Innenwiderstände der Geräte? Wie schon geschrieben, es funktionierte tadellos.

Wie schon oft im Forum diskutiert, stellt es kein Problem dar, einen Ausgang mit zwei Eingängen zu verbinden, da Ausgänge immer niederohmig sind und Eingänge eine hohe Impedanz aufweisen.

• Fossi
    • 23. Juli 2004 um 22:40

elTon, gutes Argument, daran hab ich noch gar nicht gedacht, für Voc, wo man ja meist nen Raum(Hall etc.) und nen Effekt (Delay etc.) benötigt sollte das funktionieren :) und einen Auxweg sparen

Christian Engel ich gebe zu, Deinen Rider nur grob überflogen und voreilige Schlüsse gezogen zu haben, allerdings ist es wirklich oft so das 3 oder mehr Effekte gefordert sind aber nur 2 Auxe dafür zur Verfügung stehen.

Und fühl Dich doch bitte nicht gleich angegriffen, ich habe kein Wort über Deine Forderung verloren, geschweige denn den Sinn ebendieser angezweifelt, ganz im Gegenteil, ich habe auch gerne mehr als zwei Effekte, nur konnte ich dies bis zur Idee von elTon nicht mit 2 Auxwegen (an einem 6 Aux Pult mit 4 Moni-Wegen) vereinbaren...

• Fossi
    • 23. Juli 2004 um 20:12

Soweit so gut :)

Was ich nicht verstehe, auf beiden Ridern werden Pulte mit min 6 Aux, 4 Montiorwege, aber 3 Effektgeräte "bestellt", wie soll das bitte gehen?

Klar, kann man son Effekt auch über Direkt out anfahren oder in den Insert einschleifen, aber wer bitte fängt an während der VA hinten im Siderack rumzukrauchen und den Zauberadapterkoffer zu plündern?

Ansonsten sind die Rider soweit ok, nur hab ich zum Beispiel noch keine Weißen Lampen gesehen, dann doch bitte mit Angabe der gewünschten Korrekturfilter und überhaupt bei so einer Auflistung mit Angabe von Farbwünschen...

z.B. Front, 4*Stuli 1kW mit LEE 201 oder 202

• Kauf einer kleinen Lichtanlage...

• Fossi
    • 22. Juli 2004 um 19:01

Hallo Humus,

ich würde Dir auch zu den Dimmer-Bars mit Par64 500W raten, sie haben so den ein oder anderen Vorteil:

1. Jede Lampe hat einen eigenen Dimmer-Kanal und ist demzufolge einzeln ansteuerbar.
    2. sind doch wesentlich transportabler als die Empfehlung mit 6er Bars.
    3. im Notfall auch mal allein auf Stativ für ne kleine Party benutzbar
    4. erweiterbar (einfach noch ein Paar dazu und dmx durchschleifen)
    5. funktionieren Einwandfrei (im Gegensatz zu den Billig-Dimmerpacks mit denen ich schon Probleme mit Einstreuungen hatte)
    6. man braucht nicht zwingend Kraftstrom (was vor allem bei kleinen Partys sehr von Vorteil sein kann)

Ich habe mittlerweile 6 Stück davon in Gebrauch und fahre PAR-Licht fast ausschliesslich mit den Bars, lediglich für Stufenlinsen, Blinder und Fluter gibts bei mir normale Dimmerpacks.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement