1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• PA auf zwei Stromaggregate verteilen, geht das?

• Fossi
    • 20. Mai 2004 um 10:01

Trenne Ton und Licht, also nimm das 6kW Aggi für den kompletten Ton.
    Ich hatte schon zwangsweise eine ähnliche PA an einem 3kW Aggi und das hat auch gefunzt. Lediglich mit Licht solltest Du das Aggi nicht überlasten, beim Ton ist es relativ uinkritisch (siehe Crestfaktor etc.)

• Lichtechnik Kaltenbäck (Stefan Langeder); Wien

• Fossi
    • 14. Mai 2004 um 22:09

Trotz Einschaltung eines Anwalts habe ich mein Geld immernoch nicht vollständig zurückbekommen.
    Deshalb wollt ich den Thread nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Thomas Heber
    An der Märchenwiese 38
    04277 Leipzig

• Lebensdauer von Par-Leuchtmitteln verlängern

• Fossi
    • 13. Mai 2004 um 01:25

so ähnlich(nur vor dem anschalten der Lampe) funktioniert der Pre-Heat. Lebensdauerverlängernd, da bei der Pre-Heat-Funktion die Lampe vor dem Einschalten schon von einem geringen Strom durchflossen, und somit auf ner Mindesttemperatur gehalten wird.
    Da Glühwendel mit höherer Temperatur einen grösserern Widerstand haben, demzufolge bei geringer Temp geringeren R, fliesst bei kalten Lampen ein höherer Strom, dieser wird durch die Pre-Heat-Funktion gesenkt.

Pre-Heat ist meist am Dimmer selbst einstellbar, oder kann übers Lichtpult gesteuert werden.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen wieviel das praktisch wirklich bringt, da ich noch keine Vergleiche diesbezüglich angestellt habe.
    Meine Dimmer sind auf 5% eingestellt, sicher ist noch etwas mehr drin, ohne das man die Wendel leuchten sieht.

• Gerät zum Farbfolien auslesen...gibt es sowas?

• Fossi
    • 13. Mai 2004 um 01:16

Prinzipiell wird es gehen, gibts in der Automobillackiertechnik.
    Sozusagen ein Gerät welches die genauen Farbanteile des vorhandenen Autolackes (durch Witterungseinflüsse, etc. entstanden) bestimmt und diese dann auswertet damit man genau die Farbe die das Fahrzeug jetzt hat, zusammenmischen kann.

Wie aufwendig das Ganze ist, und vor allem wie man einen Abgleich zu den Farbfolien macht, kann ich nicht sagen.

Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich geholfen hat, trotzdem eine Interessante Idee :)

• wielang 3x1.5er höchstens?

• Fossi
    • 10. Mai 2004 um 21:40
    Zitat von "ADMIN"

Eigentlich kann man Posts gar nicht löschen, es sei denn, man ist Moderator...

also ich kann mich entsinnen das man einen eigenen Post, sofern noch keiner darauf geantwortet, löschen konnte(da gabs ein kleines "x" neben "edit"), oder war das nur in eigenen Threads?

• Fossi
    • 10. Mai 2004 um 16:16
    Zitat von "imyourdj"

So falsch war meine Rechnug eigentlich nicht. Wir haben das mal in der Schule durchgerechnet (ElektroTechnik). Wenn ich falsch lag, dann tuts mir leid, aber trotzdem vielen Dank für die Verbesserung.

Es ging eigentlich nicht um Deine Rechnung (die nicht nachvollziehbar, weil nicht gepostet war), sondern um solch pauschale Aussagen wie: "wenn das Kabel zu lang ist raucht die PA (Licht) ab"
    Hab etwas überreagiert, sorry.

• Fossi
    • 10. Mai 2004 um 13:01

Seit wann kann man eigene Posts, die als letztes im Thread stehen, nicht mehr löschen?(also diesen hier jetzt)

• Fossi
    • 10. Mai 2004 um 01:48

Bitte bitte lieber imyourdj schreib doch nicht solch einen Mist.

1. raucht bei ner zu langen Leitung gar nix ab, im gegenteil es geht nicht an oder leuchtet nicht besonders hell.

2. bei 300m 1,5mm² effektiver Länge (also 3 Kabeltrommeln a 50m) fliessen im Kurzschlussfall immernoch 67,65A das reicht mal ganz locker um einen 16A Automaten zum auslösen zu bringen.

Die Gleichungen um obige Werte auszurechnen habe ich schon gepostet, wo ist also das Problem dies mal in einen Taschenrechner einzutippen?

Und zu allerletzt: damit im Kurzschlussfall ein Strom von 16A fliesst, also der Automat nicht auslöst, muss das Kabel einen Widerstand von rund 14,4Ohm haben, dies entspricht, bei 1,5mm² Querschnitt, einer eff.Länge von rund 1270m (also etwas mehr als 12 50m Kabeltrommeln hintereinander).

• Hat wer zufällig nen TDA 2030 rumfliegen?

• Fossi
    • 9. Mai 2004 um 01:26

Also ich hab noch welche, gib mir Deine Adresse und ich schick sie Dir zu.

• Fossi
    • 9. Mai 2004 um 01:26

Also ich hab noch welche, gib mir Deine Adresse und ich schick sie Dir zu.

• Fossi
    • 8. Mai 2004 um 13:23

Ne Du, sorry, habs gestern nicht mehr geschafft, bis heute abend weiß ichs aber!

• Fossi
    • 8. Mai 2004 um 13:23

Ne Du, sorry, habs gestern nicht mehr geschafft, bis heute abend weiß ichs aber!

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• Fossi
    • 8. Mai 2004 um 02:02
    Zitat von "Jeremy"

Wenn ich einen Balkon wackeln lassen will....

Boschhammer ist doch viel zu anstrengend, muss man ja die ganze Zeit festhalten.
    Dann doch lieber einen Excenter der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, einfach zum Baugeräteverleih gehen und nach ner Rüttelplatte fragen...

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Fossi
    • 8. Mai 2004 um 02:02
    Zitat von "Jeremy"

Wenn ich einen Balkon wackeln lassen will....

Boschhammer ist doch viel zu anstrengend, muss man ja die ganze Zeit festhalten.
    Dann doch lieber einen Excenter der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, einfach zum Baugeräteverleih gehen und nach ner Rüttelplatte fragen...

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 13:07

Nen Teuro plus Porto oder so in Art, ich schau mal heute nachmittag wieviele ich noch habe und meld mich dann.

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 13:07

Nen Teuro plus Porto oder so in Art, ich schau mal heute nachmittag wieviele ich noch habe und meld mich dann.

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 12:31

darfs auch ein A2030H sein? (ex DDR) davon müsste ich noch ein paar rumliegen haben.

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 12:31

darfs auch ein A2030H sein? (ex DDR) davon müsste ich noch ein paar rumliegen haben.

• CP 88 Lampe

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 10:37

Wo Ihr gerade über Ray-Lights sprecht, ich dachte bisher das A1 und M40 unterschiedlich lang (demzufolge die Wendel auch nen unterschiedlichen Abstand zum Reflektor hat) wären, und demzufolge nicht, oder nur mit Einbußen in der Lichtqualität(Öffnungswinkel, Verteilung) austauschbar wären.

Wie ist es denn nun? kann ich in Standart Raylights , die mit A1 funktionieren einfach so ne M40 reinmachen?
    Mal abgesehen davon, das die M40 sicher nicht so hell wie ne A1 ist, gibt es noch weitere Nachteile?

Danke schonmals für die Aufklärung.

• Monitor vom FOH aus

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 08:37

Ich schiebe mir das Instrument für die Front zurecht und gebe es dann gleich bei offener PA auf den Monitor, so das sich der/die Musiker erstmal selbst hören.
    Wenn alle Musiker durch sind, folgt ein Gesamtcheck(ein bis zwei Songs) der Monitore, auch wieder bei offener Front(zum vergleichen mach ich auch vorn mal kurz aus, aber im grossen und ganzen bleibt die PA an), dabei schieb ich meist schon grob den Frontmix zusammen.
    Das die Front offen bleibt finde ich besonders bei kleineren Veranstaltungen wichtig, da ja die Musiker doch (vor allem im Bassbereich) recht viel von der PA mitbekommen und man sonst von Anfang an viel zu laut wird auf der Bühne.
    Beim Konzert, vor allem da man während der erstens Songs mit Publikum sowieso noch etwas EQ't, hör ich die Monitorwege mit nem Kopfhörer ab, damit kann man zumindest erahnen wie es denn nun auf der Bühne klingt und gegebenenfalls etwas nachregeln.

Ansonsten immer schön nach Vorn schauen und auf wild gestikulierende Musiker achten :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement