1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gerät zum Farbfolien auslesen...gibt es sowas?

• Sokke
  • 12. Mai 2004 um 22:46
  • Sokke
    • 12. Mai 2004 um 22:46

Klingt vielleicht überflüssig und ist es eventuell auch. Mich würde aber interessieren, ob es so etwas schon gibt. Ich stelle mir folgendes vor:

Ein Gerät, das eine Art Schlitz hat, wo ich eine fragliche Folie zwischen halte, und das mir dann die LEE-Nummer bzw. die rosco-Nummer der Folie ausgibt.

Wozu?

Nun, Farbfolien sind ja nicht gerade billig, vor Allem wenn man gute verwendet, man will sie also gern öfter verwenden. Es ist aber mitunter anstrengend sie einzusortieren. Vor Allem dann, wenn mal wieder jemand keine Nummer draufgeschrieben hat, oder wenn man Schnipsel findet, die noch für Pinspots oder Par16 reichen würden. Da wäre so ein Werkzeug echt hilfreich.

Ich probiere gerade, so ein Gerät selbst zu bauen. Ich mache momentan ein Praktikum wo ich wohl unter Anderem noch so einige Folien einzusortieren habe, außerdem bin ich einfach neugierig ob ich es hinbekomme.

Ich dachte an folgenden Aufbau: drei "Lichtschranken" bestehend aus je einem Fototransistor, angestrahlt von je einer LED - einmal einer blauen, dann einer grünen und zuletzt einer roten. Das ganze verbinde ich über den Gameport mit einem PC, wo ein Programm läuft, das mir dann den Farbwert ausspuckt.

Das mit dem PC wäre nicht das Problem, denn im Lager steht einer.

Was meint ihr? Interessante, uninteressante, tollkühne oder idiotische Idee? Kommentare erwünscht!

Aber gebt euch keine Mühe, es mir auszureden, denn die Bastelwut hat mich gepackt und ich werde zumindest einen Prototypen fertigstellen, ob sinnvoll oder nicht ;)

[Hier die Signatur einfügen]

• Pille666
    • 12. Mai 2004 um 23:08

wenns wirklich funktioniert echt nicht schlecht!

hab mich mitleirweile an die farbfolien sortiererei gewöhnt und es sind eh fast immer die selben farben und die erkenne ich un ohne probleme!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2004 um 23:47

Das mit den drei Lichtschranken ist schon mal nicht verkehrt, rechne aber mal damit, dass Farbfolien im Betrieb ausbleichen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Fossi
    • 13. Mai 2004 um 01:16

Prinzipiell wird es gehen, gibts in der Automobillackiertechnik.
    Sozusagen ein Gerät welches die genauen Farbanteile des vorhandenen Autolackes (durch Witterungseinflüsse, etc. entstanden) bestimmt und diese dann auswertet damit man genau die Farbe die das Fahrzeug jetzt hat, zusammenmischen kann.

Wie aufwendig das Ganze ist, und vor allem wie man einen Abgleich zu den Farbfolien macht, kann ich nicht sagen.

Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich geholfen hat, trotzdem eine Interessante Idee :)

blubb.

• Sven M
    Profi
    • 13. Mai 2004 um 09:08

klingt ja soweit ganz gut, aber achte darauf das zwischen deinen LEds ein Farbdreieck aufgespannt werden kann, in dem sich auch alle Farbfolien befinden.
    So kannst du dann wirklich den Farbort messen, und von da auf die Folie schließen.

Interessant ist auch in diesem Zusammenhang der TAOS 230 Sensor (http://www.taosinc.com)

wenn ich mal Zeit habe entwerfe ich sowas mal, aber als Pocket Tester.

Ausgeblichene Farbfolien sollte man direkt aussortieren.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Sokke
    • 13. Mai 2004 um 11:48

Es ist gar nicht nötig, dass ich einen genauen Farbwert samt der vorhandenen Anteile herausbekomme und dann mit einer (Soll-)Tabelle der Folienkurven vergleiche.; Das wäre auch extrem schwierig mit relativ unpräzisen Heimwerkermethoden zu realisieren.

Ich werde einfach nur die Menge Licht, die pro Farbkanal durchgelassen wird, relativ zur maximalen Lichtmenge messen. Das Gerät muss sich also regelmäßig kalibrieren.

Anschließend "lerne" ich die Farbfolien ein und nenne der Software die entsprechenden Nummern. Die Software erkennt dann später beim Einlegen einer fraglichen Farbfolie, welcher der vorher eingelernten Folien sie am nächsten kommt.

Wie gut diese Methode funktioniert weiß ich noch nicht, das wird das Experiment zeigen. Ich werde heute noch ein paar fehlende Bauteile besorgen und dann mal mit dem Aufbau der "Hardware" beginnen; Informationen über Erfolg oder Mißerfolg sollten frühestens am Sonntag Abend zu erwarten sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sokke (13. Mai 2004 um 11:58)

• Sokke
    • 13. Mai 2004 um 11:52

Ein Wort noch zu ausgeblichenen Folien: Wenn man sie nicht ohnehin aussortiert, dann wäre es doch nur hilfreich wenn das Gerät nicht den ursprünglichen, sondern den aktuellen Farbton der Folie misst - wenn die ausgeblichene Folie einer neuen Folie mit geringerer Intensität eher entspricht, warum sollte das Gerät dann darauf beharren, dass die Folie früher mal anders aussah?

• Sven M
    Profi
    • 13. Mai 2004 um 14:19

Schmeiss ausgeblichene Folien weg. Sie bleichen nämlich selten gleichmäßig aus..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Mai 2004 um 19:15

wie wärs wenn man die nummer raufschreibt wenn man es von der Rolle scheidet ?

und wenn nich drauf steht halt ich das Teils vor scheinwerfer und fang an zu schätzen , meist lieg ich richtig

ich zieh mir auch die Hosen mit der Kneifzange an :mrgreen:

• Tobias P.
    • 13. Mai 2004 um 19:29

Tja, es gibt leider auch Leute, die auf größere Produktionen ganze Rollen mitnehmen und vor Ort von den Hands zuschneiden lassen. Und einige Leutchen "vergessen" dann die Beschriftung. Auch wenn die Folien im Lager geschnitten werden, wird die Beschriftung nur allzu oft vergessen :evil:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Sokke
    • 13. Mai 2004 um 23:37

Also bei meinem jetzigen Praktikumsplatz wimmelt es jedenfalls von unbeschrifteten Farbfolien. Und wie gesagt, es geht mir nicht in erster Linie um Sinnhaftigkeit, sondern um Machbarkeit.

Und mit der Machbarkeit sieht es zur Zeit ganz gut aus. Das Hadwaregerät habe ich als Prototyp fertig gestellt. Die Software habe ich in einer vorläufigen Version auch schon programmiert. Und siehe- es funktioniert! Zwar verwechselt er noch ab und zu Folien, die extrem ähnlich sind, aber auch das ist eher ein Ausnahmefall, außerdem handelt es sich immerhin um den ersten Versuch.

Ich denke, dass ich mit ein bißchen Herumprobieren die ganze Geschichte so "getuned" kriege, dass auch sehr ähnliche Farben, die vom menschlichen Auge kaum zu unterscheiden sind, korrekt erkannt werden. Dann kann ich mit dem Teil in Serie gehen ;)

Nee, mal im Ernst: Wie nützlich wäre sowas wirklich? Man könnte es ja sicherlich auch als kompaktes Handgerät bauen, das ohne PC auskommt, dann wäre es vielleicht in der Tat ein hilfreiches Tool.

Ach ja, falls jemand Interesse an Fotos zur Veranschaulichung hat, damit könnte ich auch dienen. Stell die aber nur ins Netz wenn sich auch jemand dafür interessiert.

• Mnyut
    • 13. Mai 2004 um 23:58
    Zitat von "Sokke"

Ach ja, falls jemand Interesse an Fotos zur Veranschaulichung hat, damit könnte ich auch dienen. Stell die aber nur ins Netz wenn sich auch jemand dafür interessiert.

Interesse besteht immer :D

• Tobias P.
    • 14. Mai 2004 um 10:47

Wäre sehr nützlich sowas. Ich habe manchmal Situationen, in denen schnell noch eine kleine Folie benötigt wird und ein passender Rest - natürlich ohne Beschriftung - in der Schublade liegt. Da ist es dann manchmal zeitmässig nicht vereinbar, das Fitzelchen erst umständlich mit dem LEE-Musterheft abzugleichen (selbiges ist dann auch allzu oft gerade nicht greifbar).
    Ich hätte schon Interesse an sowas.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• dagobert
    • 14. Mai 2004 um 15:13

Ausgebleichte Folien haben ja uch einen Rand wo noch nicht viel licht hinkam(da wo der rahmen sie hält) da kann man ja beruhigt messen. Wenn jemand die Bauteile und sensoren ausfindig macht könnt ich mich an eine Microcontrollerlösung für ON THE FLY checks machen. Wär ein interessantes Projekt

• DeadEye
    • 14. Mai 2004 um 16:58

Wieso so umständlich mit dem Messen?
    Man könnte doch auch an den Rand der Folie, der eh nie dem Lich ausgesetzt wird sonder im Rahmen verschwindet, einen Barcode kleben. Barcodes sind die Teile die auf jedem Artikel im Supermarkt zu finden sind. Dann muss das Gerät nur den BArcode auslesen und erkennt welche Farbe, wann sie das letzte mal gewählt wurde usw. So könnten viel mehr daten gespeichert werden und hätte nicht das Problem mit ausgebleichten Folien.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Mnyut
    • 14. Mai 2004 um 17:03
    Zitat von "DeadEye"

Wieso so umständlich mit dem Messen?
    Man könnte doch auch an den Rand der Folie, der eh nie dem Lich ausgesetzt wird sonder im Rahmen verschwindet, einen Barcode kleben. Barcodes sind die Teile die auf jedem Artikel im Supermarkt zu finden sind. Dann muss das Gerät nur den BArcode auslesen und erkennt welche Farbe, wann sie das letzte mal gewählt wurde usw. So könnten viel mehr daten gespeichert werden und hätte nicht das Problem mit ausgebleichten Folien.

Wieso sollte jemand einen Aufkleber auf eine Folie machen, wenn es noch nicht mal mit einem Stift klappt :?:

• CrezesDusty
    • 14. Mai 2004 um 17:47

Wieso nicht gleich Ordnung halten dann wäre viel Arbeit gespart...

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Mnyut
    • 14. Mai 2004 um 17:55

Lesen Leute, LESEN!

Hier geht es weiter:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=204797#204797

:roll:

• Sokke
    • 14. Mai 2004 um 19:23

Zum Thema ausgebleichte (-blichene ?) Folien: Die sollte man in der Tat aussortieren, außerdem ist es auf den ersten Blick zu erkennen ob eine Folie einen hellen Fleck in der Mitte hat. Das soll also nicht länger Thema sein.

Zum Thema Barcodes: Ich halte das für komplizierter und aufwändiger, als die Folien mit einem Stift zu beschriften. Ich nehme dafür einen weißen Edding, klappt wunderbar.

Das Testgerät soll und kann das Beschriften nicht überflüssig machen. Allerdings soll es das Wiederverwerten von Folie oder Folienteilen erleichtern, die aus Nachlässigkeit oder anderen Gründen nicht beschriftet wurden.

• dagobert
    • 14. Mai 2004 um 20:05

warum nen maschinenlesbaren code wenn ich eh was drauf klebe????

Dann kann ich auch gleich die farbnummer draufschreiebn, und murr nicht erst das Barcodelesen lernen bzw ein leser kaufen......

Am Rand messen ist einfach das sinnvollste, wenn man keine aufkleber drauf hat

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum