Klingt vielleicht überflüssig und ist es eventuell auch. Mich würde aber interessieren, ob es so etwas schon gibt. Ich stelle mir folgendes vor:
Ein Gerät, das eine Art Schlitz hat, wo ich eine fragliche Folie zwischen halte, und das mir dann die LEE-Nummer bzw. die rosco-Nummer der Folie ausgibt.
Wozu?
Nun, Farbfolien sind ja nicht gerade billig, vor Allem wenn man gute verwendet, man will sie also gern öfter verwenden. Es ist aber mitunter anstrengend sie einzusortieren. Vor Allem dann, wenn mal wieder jemand keine Nummer draufgeschrieben hat, oder wenn man Schnipsel findet, die noch für Pinspots oder Par16 reichen würden. Da wäre so ein Werkzeug echt hilfreich.
Ich probiere gerade, so ein Gerät selbst zu bauen. Ich mache momentan ein Praktikum wo ich wohl unter Anderem noch so einige Folien einzusortieren habe, außerdem bin ich einfach neugierig ob ich es hinbekomme.
Ich dachte an folgenden Aufbau: drei "Lichtschranken" bestehend aus je einem Fototransistor, angestrahlt von je einer LED - einmal einer blauen, dann einer grünen und zuletzt einer roten. Das ganze verbinde ich über den Gameport mit einem PC, wo ein Programm läuft, das mir dann den Farbwert ausspuckt.
Das mit dem PC wäre nicht das Problem, denn im Lager steht einer.
Was meint ihr? Interessante, uninteressante, tollkühne oder idiotische Idee? Kommentare erwünscht!
Aber gebt euch keine Mühe, es mir auszureden, denn die Bastelwut hat mich gepackt und ich werde zumindest einen Prototypen fertigstellen, ob sinnvoll oder nicht ![]()