Zitat von "Swemers"ihr Redet von Scheitelwerten, das ist ja sowas von abwägig *kopfschüttel*
Genauso hab ich mir das auch gedacht :?
Zitat von "Swemers"ihr Redet von Scheitelwerten, das ist ja sowas von abwägig *kopfschüttel*
Genauso hab ich mir das auch gedacht :?
Zitat von "Swemers"p.s. wie kommt ihr auf ne Spitzenspannung von 560/566 volt, zwichen einen aussenleiter und einen nicht vorhandenen Sternpunkt???
566V ist die Spitzenspannung zwischen zwei Leitern. (400V(Ueff)*Wurzel(2) ) diese kann schon im ungünstigsten Fall einer Sternpunktverschiebung auftreten.
Sicherlich wolte jemand mit diesem Wert nur abschrecken...
Denn selbst bei 230V (Ueff) wäre Us dann 325V.
Könnte man sich darauf einigen ab sofort nur noch Effektivwerte anzugeben?
Zitat von "buzz"aber normalerweise benutzt man hierfür eine Leitung ohne grün-gelbe Ader.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der PEN-Leiter im TN-C System auch als grün-gelb zulässig/ausgeführt, kann mich aber irren...
Gruss Thomas
Ein Bekannter von mir hatte mal Reichweitenprobleme (waren allerdings keine Sennheiser Funken) bei Montage der Empfänger im Rack unter den CD-Playern. Das Problem ließ sich dadurch beheben das er die EMpfänger aus dem Rack rausgenommen und in eine anderes weiter weg vom CD-Player getan hat(war dann übrigens direkt über einer Endstufe).
Erklären kann ich mir dies allerdings nicht....
Gruss Thomas
Rauf doch den Audiozenit an oder schreib ihm ne PN, wenn Du den Speaker da gekauft hast und er neu ist(wovon allerdings im Thread nicht die Rede war) wird er ihn sicherlich umtauschen, falls Du ihn Kaput bekommen hast(wie auch immer) werd er Dir auch sagen können was zu tun ist.
Rauf doch den Audiozenit an oder schreib ihm ne PN, wenn Du den Speaker da gekauft hast und er neu ist(wovon allerdings im Thread nicht die Rede war) wird er ihn sicherlich umtauschen, falls Du ihn Kaput bekommen hast(wie auch immer) werd er Dir auch sagen können was zu tun ist.
Wenn er kratzt ist er defekt.
Es kann aber auch sein, bei weich aufgehängten Chassis, dass die Spule im Luftspalt anstösst, wenn man nicht gleichmässig auf die Pappe drückt(sondern nur einseitig).
Ergo: Anschliessen---> mit Signal ausprobieren und nicht auf der Pappe rumtatschen.
Wenn er kratzt ist er defekt.
Es kann aber auch sein, bei weich aufgehängten Chassis, dass die Spule im Luftspalt anstösst, wenn man nicht gleichmässig auf die Pappe drückt(sondern nur einseitig).
Ergo: Anschliessen---> mit Signal ausprobieren und nicht auf der Pappe rumtatschen.
Es gibt wohl automatische Schutzschaltungen , aber da kenn ich mich nicht aus.
Ich hab in meinem Stromverteiler pro Phase ne Spannungsanzeige, und als allererstes nach dem anschliessen desselbigen wird ne PAR56 an einen Schukoausgang getestet.
---> wenn eine der Anzeigen 400V anzeigt ist irgendwo Phase und Null vertauscht, wenn die PAR nicht leuchtet, und dabei eine der Spannungen zusammenbricht fehlt die Null.
Gegen Wackelkontakte kann man nix machen, ausser die Kabel ordentlich konfektionieren bzw. konfektionieren zu lassen und sorgsam damit umgehen.
Desweiteren müssen sowieso alle Geräte(auch Kabel) in unserer Branche, die ans Netz angeschlossen werden einmal jährlich zur Überprüfung.
Spulen festschrauben
Kondensatoren und Widerständ mit Heißkleber, bei grossen Kondis mit nem Draht durch die Grundplatte festbinden.
Wenn Du Dir über den Aufbau im klaren bist und hinterher keine Veränderungen mehr vornehmen möchtest kannst das Zeug auch mit Montagekleber(Würth,Pattex,etc.) festkleben.
Gruss Thomas
Spulen festschrauben
Kondensatoren und Widerständ mit Heißkleber, bei grossen Kondis mit nem Draht durch die Grundplatte festbinden.
Wenn Du Dir über den Aufbau im klaren bist und hinterher keine Veränderungen mehr vornehmen möchtest kannst das Zeug auch mit Montagekleber(Würth,Pattex,etc.) festkleben.
Gruss Thomas
Sprühkleber geht auch, aber WICHTIG! vorherprobieren.
Es gibt gut geeigneten Sprühkleber (war von Sinus-Live aus der Car-Hifi Abteilung) der fast klar aushärtet und auch keine Fäden zieht.
Im Gegensatz dazu habe ich mal im Baumarkt Sprühkleber gekauft, der zwar super klebte aber weiß war und aus der Düse kamen richtige Fäden raus, die dann natürlich zwischen den Gittern sichtbar sind...
Also hilft hier nur verschiedene Sorten ausprobieren ![]()
Gruss Thomas
Sprühkleber geht auch, aber WICHTIG! vorherprobieren.
Es gibt gut geeigneten Sprühkleber (war von Sinus-Live aus der Car-Hifi Abteilung) der fast klar aushärtet und auch keine Fäden zieht.
Im Gegensatz dazu habe ich mal im Baumarkt Sprühkleber gekauft, der zwar super klebte aber weiß war und aus der Düse kamen richtige Fäden raus, die dann natürlich zwischen den Gittern sichtbar sind...
Also hilft hier nur verschiedene Sorten ausprobieren ![]()
Gruss Thomas
Gehen wir von einem Drehstromsystem aus.
Es besitzt drei Phasen(L1 L2 L3) und einen Nullleiter.(N)
Die Spannungen der Phasen sind um jeweils 120grad gegeneinander verschoben.
Die Spannung Phase/Phase beträgt 400V und Phase/Null 230V.
In einem für unsere Branche üblichem Kraftstromverteiler geht folgendes vor:
die einzelnen Abgänge (z.B. Schukodosen) sind jeweils zwischen einer Phase und dem Nullleiter angeklemmt. hier liegt nun 230V an.
Wenn Du jetzt alle drei Phasen (mit min drei Geräten) benutzt hast Du eine sogenannte Sternschaltung. der Nullleiter in der mitte und von da aus jeweils einen Widerstand(Gerät) nach aussen zur jeweiligen Phase (sieht aus wie ein Stern).
Wenn jetzt die Verbindung zwischen diesem Sternpunkt im Verteiler und dem Sternpunkt vom "Kraftwerk" durchtrennt wird(Nullleiter unterbrochen),
kommt es zu einer Verschiebung des Sternpunktes (er hat nicht mehr das gleiche Potential wie der Sternpunkt im Generator da durch die fehlende Verbindung(kabel) kein Potentialausgleich stattfindet)
Und im ungünstigsten Fall dieser Verschiebung liegen über einem Gerät tatsächlich die 400V, die zwischen zwei Phasen zu finden sind, an (stark unsymmetrische Belastung, sprich sehr unterschiedlich starke Verbraucher an den einzelnen Phasen).
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Gruss Thomas
Zitat von "ADMIN"Vielleicht sollte ich mal einen Bausatz entwickeln, mit ordentlicher Frontplatte sollte man mit etwa 150,- Euro dabei sein...
Gute Idee,
vielleicht könnte man sich das ganze noch etwas vereinfachen, wenn man die Schaltung so entwirft, das sie nur über den Sidechain einen Kompressors(sowas hat ja eigentl. jeder) steuert.
Vereinfacht das ganze dahingehend, das man nicht so viel Wert auf Klangbeinflussung geben muss und günstigere OPVs verwenden kann(da das Nutzsignal nicht durch das Gerät geht).
Gruss Thomas
Auf meiner Wunschliste steht für solche Sachen der Mindprint t.comp.
wie es da mit der Ridertauglichkeit ausschaut weiß ich aber nicht.
Gruss Thomas
Danke erstmal für die Antworten, so in etwas hab ich mir das auch gedacht.
(also für 10Tage Tagespreis *5)
Für die Fragenden: es sind 10 volle Einsatztage.
Wies mit Personal ausschaut weiß ich noch nicht, vorraussichtlich werd ichs einmal aufbauen und erklären und der Kunde wird die restlichen Tage selbst dafür sorgen das es abends wieder weggeschlossen bzw. Tags drauf aufgebaut wird.
Gruss Thomas
Grundlegend ist Schalldruck Kraft/Fläche
Jetzt unterscheidet man drei Typen von Schallquellen,
Punktstrahler, Linienstrahler und Flächenstrahler, wobei letztere in der Praxis unrelevant sind.
Zu Punktstrahlern: Kugelförmige Abstrahlung, die Fläche nimmt quadratisch mit dem Abstand zu Schallquelle zu, die Kraft bleibt gleich, daher nimmt der Schalldruckpegel um 6dB pro Entfernungsverdopplung ab.
( Lp= 20*log1/2=-6dB)
Im PA-Bereich zählen so ziemlich alle Systeme ab einem gewissen Abstand zu den Punktstrahlern.
Bei Linienstrahlern nimmt der Schalldruck um 3dB pro Entfernungsverdopplung ab. Dies wird in Line-Arrays genutzt, allerdings funktionieren diese auch nur bis zu einer gewissen Entfernung, danach verhalten sie sich wie ein Punktstrahler...
Such mal unter Boxen und Amps oder Selbstbau, da findet sich einiges zu diesem Thema.
Gruss Thomas
Hallo Forum,
ich habe folgendes "Problem":
Meine Mietpreisliste sieht bisher nur bis 3Tage Vermietdauer (2Tage *1,7 ;
3Tage *2,2 ) vor, jetzt aber muss ich eine 10 Tage (aufeinanderfolgend) dauernde Beschallung kalkulieren.
Gehen wir mal von einem Tagesmietpreis von 100€ aus.
Und wie würdet Ihr ne einzelne PAR-Kanne die den Tag 5€ kostet für diese Dauer kalkulieren?
Bin für jedwede sinnvolle Anregung dankbar.
Gruss Thomas
Zitat von "BigSound"..oder die Preise erholen sich etwa, weil Rudis Garagenverleih keinen Meister für die dorfdisco stellen kann.
Aber denkt Ihr nicht das Rudi, der sich vielleicht mit ordentlicher Arbeit und fairen(auch aus Betriebswirtschaftlicher Sicht) Preisen ein zweites Standbein, oder eine Existenz aufbauen will(sofern dies heute noch möglich ist), oder dies nebenher schon einige Jahre praktiziert und als zweite Einnahmequelle schätzt(viele haben heute schon zwei Jobs, und es werden mehr werden...), damit kräftig vors Schienbein getreten wird?
Und wie ist es mit Diskotheken oder Clubs? Bei der heutigen wirtschaftlichen Situation wird dann bald nur noch Bier dort verkauft, ohne Musik...
Ich bin prinzipiell nicht gegen Eignungsprüfungen oder Befähigungsnachweise, aber vielleicht sollte Vater Staat doch über eine Lösung sinnen, die kleineren Unternehmen keine Knüppel zwischen die Beine wirft...
Andersrum sollte auf jeden Fall die Sicherheit der Veranstaltungen, vor allem Diskotheken und Clubs, wenigstens Stichprobenartig, überprüft werden, da dort teilweise wirklich haarsträubende Konstruktionen erschaffen wurden...
Gruss Thomas