1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• Fossi
    • 16. April 2004 um 08:06
    Zitat von "Jens Droessler"

Das muss man IMMER mit LS am Amp testen. Wenn keine LS dranhängen, clippt die Endstufe doch viel später.

das ist mir schon klar, aber zur Findung eines groben Richtwertes, und abschliessendem Feintunings mit LS ist das vollkommen legitim und wird auch kein anderes Ergebnis liefern als die ganze Zeit mit LS...
    (ausser das es einem die Ohren und Nachbarn danken)

0dB beim Limiter des UD entsprechen selbstverständlich 0dB am Ausgang. Aber eben nicht 0dBu. Man muss sich mit den "Normen" vertraut machen! Der UD liefert bei intern 0dB eben 22dBu.

verzeih, ich vergaß das kleine u...
    ausserdem sollte mein Beitrag nur darauf hinweisen das die internen 0dB nicht den dB Werten(hier dBu) entsprechen, die Beispielsweise an den Anzeigen von Mischputl und Endstufe zu erkennen sind.

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• Fossi
    • 16. April 2004 um 06:54

Wie das der Jens schon beschrieben hat, Box abmachen, am Pult Gas geben bis die Amps Clip anzeigen, dann den Threshold vom Limiter so weit runter drehen bis die Clip-Anzeigen gerade nicht angehen.
    Dann nochmal am Pult nachschieben und die Einstellung überprüfen.

Und zum Schluss mal mit Lautsprechern dran testen...

Dies funktioniert aber auch nur sinnvoll, wenn die Endstufe leistungstechnisch zu den Lautsprechern passt.

Zu beachten ist, die 0dB intern (vom UD) entsprechen nicht 0dBu am Ausgang, daher kann es sein das Du den Threshold des Limiters schon auf -10,-20 oder was weiß ich dB einstellen musst, also nicht wundern ob der Werte.

@KT ne 1 fürs abschreiben aus dem PP :|

MfG Thomas

• Holzstärke

• Fossi
    • 15. April 2004 um 22:00
    Zitat von "TheRogue"

Hallo Thomas,
    ist geschehen!

:):):)

Danke und Gruss
    Thomas

• Holzstärke

• Fossi
    • 15. April 2004 um 22:00
    Zitat von "TheRogue"

Hallo Thomas,
    ist geschehen!

:):):)

Danke und Gruss
    Thomas

• Holzstärke

• Fossi
    • 15. April 2004 um 00:16

http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumater…aumaterial.html

kann man das vielleicht mal im Selbstbaubrett ganz oben als grundlegenden tip verlinken?
    Das Thema hier hatten wir nämlich schon ein paar mal...

Gruss Thomas

• Holzstärke

• Fossi
    • 15. April 2004 um 00:16

http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumater…aumaterial.html

kann man das vielleicht mal im Selbstbaubrett ganz oben als grundlegenden tip verlinken?
    Das Thema hier hatten wir nämlich schon ein paar mal...

Gruss Thomas

• Unsere Anlage

• Fossi
    • 12. April 2004 um 02:42

Wie jetzt? :shock:

In 50 Threads nervst Du uns wie Du x*TA2400 , y*TA3200 und z*TA1400 verbauen, verkabeln und mit Strom versorgen sollst und dann hast Du grad mal eine TA2400 ?

Nichts für ungut, aber das musste ich los werden...

• TAmp S-100 clippt nicht! Hilfe!!!!!!!

• Fossi
    • 9. April 2004 um 12:35
    Zitat von "C.T."

Hallo,
    bei mir ist sowas einmal passiert, das war eine Endstufe an einem Generator angeschlossen der zuwenig Leistung gebracht hat, da konnte man auch alles geben was so da war und es kam kein Clip zustande.

Gerade da clippt die Endstufe früher als im Betrieb mit guter Netzversorgung...
    daraus folgt das auch die Clipanzeige eher leuchtet, vorrausgesetzt das sie auch Clipping anzeigt und nicht irgendnen wünsch-dir-was pegel.

• Siderack aufrüsten, aber womit?

• Fossi
    • 9. April 2004 um 12:21

Für die Monitore auf jedenfall was 2*31bandiges, in der Front kann man bei ner funktionierenden PA auch ohne EQ auskommen.

Zitat von "Backliner286"

Als Effekt würde ich noch ein Tapbares Delay reinschrauben ( zb Lexicon mpx 100 oder mpx 110 (weiss jetzt nicht genau welches der beiden ein Tap hat))

Beide, es sei denn sie habens beim 110er vergessen :)

Zum Thema Gate: fast jedes Gate knackt bei entsprechen eingestellten Regelzeiten

Gruss Thomas

• Umstieg auf DMX

• Fossi
    • 6. April 2004 um 08:55

Hallo,

1. Ein günstiges Lichtpult zu finden, was PAR und Scanner kann ist schonmal gar nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich.

Entweder Du kaufst ein grosses amtliches Pult, oder Du ärgerst Dich mit der schlechten Bedienung eines Botex/Showtec Scancontroller für runde 100€ rum.

Besser wäre einen 4 oder 8 Kanal Controller für die PAR Lampen zu nehmen (oder vielleicht sogar 12 ala Behringer Pult) und einen kleinen Scancontroller dazu (fürn Anfang darfs auch der günstige Botex sein, nur die Bedienung finde ich recht umständlich).

Dann brauchst Du noch, wie schon richtig erkannt Dimmerpacks.
    Eigentlich alle amtlichen Dimmer haben ab 6 Kanäle aufwärts.
    Es gibt aber von Botex auch nen 4 Kanal Dimmerpack, allerdings unförmig und kann auch nur 1kW pro Kanal.

Ich kann Dir bezüglich Dimmer für Deine Anwendung nur die Botex T4 Dimmerbar empfehlen, ist ne T-Bar (wo die scheinwerfer drangeschraubt werden) mit integriertem DMX Dimmer und notfalls auch mal ner stand-alone-Funktion.
    Darüber findest Du auch einiges im Forum.

Gruss Thomas

• Showtec Stromverteilung

• Fossi
    • 5. April 2004 um 14:58

Ich hab die Showtec PSA 321.

Innenaufbau ist okay, die Anschlüsse am RCD (vor allem der Nulleiter war nicht besonders festgeschraubt, und hatte wenn ich mich nicht irre auch keine Aderendhülse) waren nicht überzeugend.

Kabelquerschnitte sind alle ausreichend dimensioniert(2,5mm² zu den schukos, 6mm² zum 32A Ausgang alles mit Aderendhülsen), der Nulleiter mit 10mm² (deshalb auch die Probs am RCD ) sogar überdimensioniert.
    Das fest angebrachte Anschlusskabel ist von guter Qualität (H07rnf) und mit 5*6mm² auch richtig dimensioniert.

Ansonsten finde ich die einzelne Absicherung der Schukos eher unpraktisch, aber das hängt vom Einsatzzweck ab.

Die Spannungsanzeigen gehen relativ genau, zumindest informieren sie grob über den Zustand der Netzspannung.
    Die Stromanzeigen sind eher eine nette Spielerei.

Gruss Thomas

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Fossi
    • 29. März 2004 um 20:55

Wie soll das denn ablaufen? ich kenne einige PA-Verleiher die Ihre Firma allein oder zumindest mit Geschäftspartnern ohne Angestellte führen, und die machen auch grössere Produktionen.

Sollen die jetzt etwa für 3Jahre Ihre Firma in den Wind schiessen und ne Ausbildung machen, und dabei die Familie mit 400€ durchfüttern??? :evil: :evil: :evil:

Viel Sinnvoller wäre es doch Befähigungsscheine mit Kurzlehrgängen anzubieten(wie bei Pyrotechnik gehandhabt).

Also zum Fliegen von PA und Licht an Traversen braucht man dann halt nen Schein, den man in ein oder zwei Wochen Intensivlehrgang plus Theorie- und Praxisprüfungen erwerben kann.
    Ohne den Schein darf dann z.B. nix geflogen oder über 2,5m hoch gestapelt werden.

Klar kann nach 2 Wochen keiner alle Gesetze und Regeln auswendig, aber das wichtigste und vorallem wo nachgeschlagen werden kann wird vermittelt.
    Nen Elektriker kennt ja nach 3 Jahren auch nicht alle Normen und Gesetze aus dem FF.

Meine Meinung.
    Gruss Thomas

• Geht das noch billiger?

• Fossi
    • 23. März 2004 um 10:08
    Zitat von "imyourdj"

ein cee passt nicht auf 1 he....

:evil: der CEE Stecker ist natürlich an nem Stückchen Kabel!!!

@Chriss, die Zuleitung hat nur 1,5², und sie ist nichtmal aus Gummi.

Was wollt Ihr denn? Ihr wollt es doch immer möglichst billig!

• Geht das noch billiger?

• Fossi
    • 23. März 2004 um 00:28

bei adam hall gibts ne 16A CEE auf 6mal Schuko (zwei pro Phase) in einer HE für knapp 100€(oder drunter, bin mir nicht sicher, mehr jedenfalls nicht), einfach mal im Fachhandel nachfragen.

Gruss Thomas

• Ducking Effekt Gerät

• Fossi
    • 19. März 2004 um 14:59

Warum nimmst du nicht ein fertiges Gerät? Jeder Kompressor mit Sidechain-Eingang ist dafür geeignet....

Ääätsch, ich war schneller :lol:

8)

• Ducking Effekt Gerät

• Fossi
    • 19. März 2004 um 14:59

Warum nimmst du nicht ein fertiges Gerät? Jeder Kompressor mit Sidechain-Eingang ist dafür geeignet....

Ääätsch, ich war schneller :lol:

8)

• Ducking Effekt Gerät

• Fossi
    • 19. März 2004 um 14:18

Ganz blöde Frage, warum nimmst Du nicht einen Kompressor mit Sidechain-Eingang?
    Wenn Dir der Umfang der Regelzeiten nicht ausreicht modifizier ihn doch...
    Ich glaube da tuts auch ein sehr günstiges Modell gebraucht von ebay....

Nur mal so als Denkanstoss :)

Gruss Thomas

• Ducking Effekt Gerät

• Fossi
    • 19. März 2004 um 14:18

Ganz blöde Frage, warum nimmst Du nicht einen Kompressor mit Sidechain-Eingang?
    Wenn Dir der Umfang der Regelzeiten nicht ausreicht modifizier ihn doch...
    Ich glaube da tuts auch ein sehr günstiges Modell gebraucht von ebay....

Nur mal so als Denkanstoss :)

Gruss Thomas

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Fossi
    • 17. März 2004 um 20:08

Ich kann auch nur BigSound zustimmen!!!

Lieber vermiet ich nen t.amp für 25€ der mir gehört als zu hoffen das die PL 4.0 jeden Monat ihre Rate bringt, auch wenn ich dafür vielleicht das doppelte verlangen könnte(nur ein einfaches Beispiel)
    Sobald es sich aber lohnt würd ich mir nat. die QSC kaufen, allein wegen dem Gewicht.

Ein weiterer Punkt der mir mal aufgefallen ist, es gibt wirklich grosse Firmen die für nen feuchten Händedruck in einer anderen Stadt ihr (amtliches) Material hinstellen und hoffen das sie andere damit aus dem Markt drängen...
    Und dabei auch noch schlechte Qualität abzuliefern, weil einfach zu wenig Material dastand oder der Azubi ohne Erfahrung den Ton macht, davon hat keiner was.

ImmerLauter, lass doch die kleinen ihre DAP/was weiß ich Boxen auf kleinen Feiern oder zur Disco im Dorfsaal aufstellen, solange sie ihre Grenzen kennen.
    Denn sobald ein Rider auf dem Tisch liegt werden/sollten sie sowieso die Hände heben.
    Aber wenn sie z.B. mit dem LowBudget Stack ihre ersten paar schuldiscos oder die schülerBand machen, warum nicht? die Jobs bekommst Du eh nicht und wenn machst Du sie nicht, weil kein Geld da ist. Und wenn sie mit der Zeit Erfahrung sammeln werden sie vielleicht mal eine Konkurrenz für Dich, aber bis dahin sollten sie gelernt haben das man sich für gute Arbeit auch gut bezahlen lassen sollte.

Elektronik wird nunmal günstiger, das ist die Entwicklung, es werden neue, bessere Maschinen entwickelt, die schneller mit höherer Qualität mehr Produkt herstellen können.
    Das ist bei Computern/Videorekordern/DVDzeugs und eben auch bei Veranstaltungstechnik so.
    Und imho steckt die qualitativ bessere Dienstleistung in dieser Branche nicht im Siderack oder in der Box, sondern im Personal.

Aufregen würde mich wenn Leute die genug Geld haben, sich teueres Zeug zu kaufen, aber keine Ahnung davon wie man es bedient!
    Zu einer guten Arbeit gehört nämlich nicht nur das richtige Werkzeug, sondern auch die Erfahrung/Ahnung damit richtig umzugehen.

Und wenn das der Kunde nicht merkt, dann ist er selbst schuld, dann kann ich auch auf ihn verzichten.

In diesem Sinne
    MfG Thomas

• Pa für 400-600 Leute in Scheune

• Fossi
    • 16. März 2004 um 15:54

Kann Dir die PAC3 von KMT nur empfehlen, klingt sehr gut, und geht auch ausreichend laut.
    Allerdings dürfens bei 600 Leuten rühig zwei Bässe pro Seite sein....

Habe selbst PAC3 und das läuft in folgender Kombination:
    bis 400 Leute Disco (halt Party, kein Hardcorezeugs) 2*Top, 2*Bass
    bis 500 Leute RnR 2*Top 4*Bass (oder Disco in Zelten, dann darfs auch härter sein)

Im freien das Ganze mit 2 Tops pro Seite, in Säälen oder Räumen reicht meist eins.

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement