1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Siderack aufrüsten, aber womit?

• Moth
  • 9. April 2004 um 06:01
  • Moth
    • 9. April 2004 um 06:01

Hallo zusammen!
    Endlich hab ich ein wenig Geld um unser Siderack aufzustocken. Nur ist die Frage womit.
    Also wir haben schon ordentliche Boxen (Game 3, kennt zwar niemand, sind aber schöne große Trümer die gut klingen mit 2 18er Bässen, 2 15er Mitten und nem 2" Horn pro Seite) mit Crown Endstufen, und ein schönes Pult (Soundtracs Solo Midi, kennt auch kaum jemand, ist auch eigentlich ein Studiopult, macht sich aber live mit 99 Progbaren Mutegruppen auch Gut). Nur unser Siderack gefällt mir nicht so richtig. Bisher sind drin: 2 Lexicon Alex (die sind mMn OK), 2 15 Band Stereo EQs von IMQ (ja, ich weiß, sind aber für die Monitore, darum hörts nur die Band), ein 2 Kanal Kompressor von Fostex, 4 Kanal Gate von Behringer und das Ultracurve 8020 (bin mir bei der Nummer nicht ganz sicher, auf jeden Fall nicht das neueste Modell) als Main EQ. Jetzt die Frage: Was sollte ich am besten dazukaufen? Ich schwanke zwischen einem ordentlichen Main EQ, z.B. was günstiges von DBX, oder zusätzlichen Kompressoren. Sollte ich das Ultracurve rauswerfen könnte mans ja immer noch als Analyzer verwenden, aber als EQ ist das Ding eigentlich etwas zu umständlich in der Bedienung.
    Was denkt ihr dazu? Vielleicht fehlt mir ja was das mir noch garnicht aufgefallen ist!? Sollte auch nicht zu teuer sein, soviel Geld ist nun auch wieder nicht übrig! Bei euren Antworten könnt ihr sehr gerne auch Geräte namentlich nennen, sollte so um die 400 Euro liegen!!!

http://www.liv-it-music.de
    http://www.glenrock.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2004 um 11:47

tausche zuerst den 2x15band eq gegen nen 2x31 band aus

wenn das gate nicht knackt, ists ok

den comp kenn ich nicht-genausowenig, wie die musikrichtungen..ob da noch ein comp nötig ist, mußt du selbst entscheiden

den main eq würd ich auch austauschen-evt gegen nen parametrischen

• Backliner286
    Verifiziert
    • 9. April 2004 um 12:10

Den 15 Bänder würde ich rausschmeissen (bei eBay verticken) und mindestens gegen einen dbx 231 tauschen

Ich hab nen dbx 1231, als Main passt der m.M.n. ganz gut

Als Effekt würde ich noch ein Tapbares Delay reinschrauben ( zb Lexicon mpx 100 oder mpx 110 (weiss jetzt nicht genau welches der beiden ein Tap hat))

wenn Budget noch reicht würde ich die Fostex Comps gegen dbx Comps tauschen zb 166xloder 266xl (beim 266er kommt´s auf den Job an, den 166er bevorzugen)

MFG Backliner286

• Fossi
    • 9. April 2004 um 12:21

Für die Monitore auf jedenfall was 2*31bandiges, in der Front kann man bei ner funktionierenden PA auch ohne EQ auskommen.

Zitat von "Backliner286"

Als Effekt würde ich noch ein Tapbares Delay reinschrauben ( zb Lexicon mpx 100 oder mpx 110 (weiss jetzt nicht genau welches der beiden ein Tap hat))

Beide, es sei denn sie habens beim 110er vergessen :)

Zum Thema Gate: fast jedes Gate knackt bei entsprechen eingestellten Regelzeiten

Gruss Thomas

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (9. April 2004 um 13:14)

• HMPF
    Profi
    • 9. April 2004 um 13:06

@ wulfson: Das Gate knackt aber :)

Das Gate ist aber nicht so entscheident, ich würde auf jeden fall mal die 15bänder raus nehmen und gegen 2x31 Band austauschen. für ca 450€ gibts da den Yamaha Q 2031. der ist ok und unzerstörbar.
    Übringens halte ich es für extrem wichtig, dass die Band nen ordentlichen Sound auf der Bühne hat. Eine Band braucht mehr als die Information was sie gerade spielt (das sollten die Musiker auch so wissen) um gut zu klingen.

Den Behringer EQ würd ich nur einstecken, damit er schön leuchtet (bisschen show muss sein). Probier das mal aus, das Ding macht den Sound schon kaputt, wenn er auf Bypass steht :( Hier würde ich mir auch überlegen, ob man nicht vielleicht was parametrisches nimmt, da bekommt man meistens fürs geld bisschen besseren Sound.
    Ich kann mich an so ein stereo-4Band-EQ von DBX erinnern, da kann man zwar nur beide Kanäle gleich bearbeiten, aber dafür war das Ding recht günstig (unter 400 ?? ) und klingt recht vernünftig. Ich glaube der heisst Stereo Q bin mir aber nicht mehr sicher.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• andi.h
    • 9. April 2004 um 13:17

31Bänder für Monitoring würde ich auch als sehr wichtig einstufen.
    Für den Rest finde ich es v.a. wichtig, ob denn Fremdtechniker an die Anlage müssen?
    Wenn dem so ist würde ich z.B. keinen parametrischen Front-EQ kaufen. Fremdtechniker wollen meistens lieber graphische EQs, obwohl das eigentlich nicht besonders sinnvoll ist.
    Mit 400€ kommst du halt nicht sehr weit: eBay?

• andi.h
    • 9. April 2004 um 13:28

Achja: Alternativ zum MPX110 kann ich noch das TC M-300 empfehlen. Spielt in der gleichen Liga wie das MPX110, ist aber imho einen Deut schöner zu bedienen und noch ein paar Euro billiger.

• Moth
    • 9. April 2004 um 16:45

Jetzt wunder ich mich ein bißchen: mit den Monitor EQs war ich eigentlich immer ziemlich zufrieden, der Sound auf der Bühne ist eigentlich in Ordnung (hab jedenfalls noch nie Beschwerden gehört) und Feedback-Probleme hatte ich auch noch nie (die kenn ich nur mit Beyer tg-x80 auf Fremd-PAs). Als Gesangsmics haben wir übrigens Sennheiser E 845 S. Die Musikrichtung ist übrigens Rock und Big-Band (bei der Big-Band ist das schöne 32 Kanal Pult so voll, das ich nicht mal mehr Platz für nen CD-Player hab). Fremdtechniker haben wir eigentlich auch nie auf der PA. Also ich denke ich werde mir wohl nen neuen Main-EQ zulegen, gibts da was brauchbares um 400 Euro?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. April 2004 um 17:12

Wenn der Monitorsound okay ist, besteht kein Anlass dazu, das Setup zu ändern.
    Front-EQ um die 400 Euro? Kauf dir einen DBX1231...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2004 um 17:39

HMPF
    warum sollte das gate knacken...ich hab eins im low budget rack und nix knackt :wink:

ok..ein "kleiner" eingriff ist nötig und übrigens..es gibt wohl oberamtliche gates, die knacken genauso furchtbar, wenn die regelzeit zu kurz ist :wink: :)

• HMPF
    Profi
    • 9. April 2004 um 18:15

was meinst du mit kleiner eingriff?

ja, du hast schon recht, mit dem drawmer kann man sogar ziemlich spektakuläre Dauerknackfeuerwerke abfeuern :) der unterschied ist nur, dass man das beim drawmer halt auch sein lassen kann :D

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Moth
    • 9. April 2004 um 18:20

Ah, da fällt mir noch ne Frage ein, die gehört zwar wohl eigentlich auf ein anderes Brett, aber wo ich unsere PA schon mal auseinandergefaltet habe, muß ich das so nicht nochmal erledigen:
    Was ist eurer Meinung nach ein normaler Mietpreis für so ne PA? Sind insgesamt 3,6kW Front, mit 4 Monitorwegen und 5 Monitoren, Mics, 2 6er Bars PAR64 (ich weiß ist nicht so die Hölle, aber mehr haben wir halt nicht...), Anlieferung, Auf- und Abbau, Mischer und Aufbauhelfer, der beim Auftritt auf ein paar Knöpfe fürs Licht drückt, damit er nicht völlig nutzlos in der Ecke steht.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2004 um 22:13
    Zitat von "Moth"

Hallo zusammen!
    Endlich hab ich ein wenig Geld um unser Siderack aufzustocken. Nur ist die Frage womit.
    Also wir haben schon ordentliche Boxen (Game 3, kennt zwar niemand, sind aber schöne große Trümer die gut klingen mit 2 18er Bässen, 2 15er Mitten und nem 2" Horn pro Seite) mit Crown Endstufen, und ein schönes Pult (Soundtracs Solo Midi, kennt auch kaum jemand, ist auch eigentlich ein Studiopult, macht sich aber live mit 99 Progbaren Mutegruppen auch Gut). Nur unser Siderack gefällt mir nicht so richtig. Bisher sind drin: 2 Lexicon Alex (die sind mMn OK), 2 15 Band Stereo EQs von IMQ (ja, ich weiß, sind aber für die Monitore, darum hörts nur die Band), ein 2 Kanal Kompressor von Fostex, 4 Kanal Gate von Behringer und das Ultracurve 8020 (bin mir bei der Nummer nicht ganz sicher, auf jeden Fall nicht das neueste Modell) als Main EQ. Jetzt die Frage: Was sollte ich am besten dazukaufen? Ich schwanke zwischen einem ordentlichen Main EQ, z.B. was günstiges von DBX, oder zusätzlichen Kompressoren. Sollte ich das Ultracurve rauswerfen könnte mans ja immer noch als Analyzer verwenden, aber als EQ ist das Ding eigentlich etwas zu umständlich in der Bedienung.
    Was denkt ihr dazu? Vielleicht fehlt mir ja was das mir noch garnicht aufgefallen ist!? Sollte auch nicht zu teuer sein, soviel Geld ist nun auch wieder nicht übrig! Bei euren Antworten könnt ihr sehr gerne auch Geräte namentlich nennen, sollte so um die 400 Euro liegen!!!

Wenn Du bisher immer gut klar gekommen bist und auch selber keine Ahnung hast was Du noch brauchen könntest, dann spar doch das Geld einfach oder mach dir nen schönes Wochenende mit deiner Freundin...!?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement