1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• pult zu nächstem pult / Problem Phantomspeisung

• Fossi
    • 6. Februar 2005 um 19:53

In einer DI-Box ist ein Übertrager (Trafo) und dieser überträgt bekanntlich nur Wechselspannungen (in diesem Fall das Audio-Signal) und keine Gleichspannungen (Phantomspannung).

• pult zu nächstem pult / Problem Phantomspeisung

• Fossi
    • 6. Februar 2005 um 14:43

Bei Symmetrischer Übertragung könntest Du die Masse auftrennen, da der AUX-Out aber unsymmetrisch ist geht dies nicht.

In diesem Falle hilft eine DI-Box.

• line-outs symmetrieren?

• Fossi
    • 3. Februar 2005 um 11:40

Hier kommen wir wieder zum Problem der 1:10 Übersetzung einer DI Box, damit kannst Du zwar vom DJ-Pult prima auf ein grösseres Pult gehen, aber zum ansteuern einer Endstufe reicht der Pegel nicht.

Dazu brauchst Du eine Line-Box, die gibts z.B. bei Monacor, oder Du baust Dir aus 1:1 Übertragern so etwas.

• line-outs symmetrieren?

• Fossi
    • 3. Februar 2005 um 11:40

Hier kommen wir wieder zum Problem der 1:10 Übersetzung einer DI Box, damit kannst Du zwar vom DJ-Pult prima auf ein grösseres Pult gehen, aber zum ansteuern einer Endstufe reicht der Pegel nicht.

Dazu brauchst Du eine Line-Box, die gibts z.B. bei Monacor, oder Du baust Dir aus 1:1 Übertragern so etwas.

• Lange G-Haken gesucht...

• Fossi
    • 1. Februar 2005 um 13:33

Litecraft LG/1
    25cm lang
    zu bekommen bei LMP

• 240V <-> 110V Stepdown Converter

• Fossi
    • 1. Februar 2005 um 13:21

z.B. bei http://www.reichelt.de E-JET250
    oder bei http://www.pollin.de MW500
    Conrad hatte da auch mal was, ansonsten die üblichen verdächtigen Trafo-Buden oder bei Restpostenhändlern

• Pegelanpassung +4dBu auf -10dBV

• Fossi
    • 1. Februar 2005 um 01:24

Warum reduzierst Du nicht einfach den Ausgangspegel des EQs(hat meist ein Level-Poti) oder am Pult (AUX-Send-Poti) ? Oder ist Dir diese Lösung zu simpel?

Oder Du schaltest zwischen EQ und Amp nen Poti, 50-100kOhm, parallel zum EQ(also eine Seite auf Masse, die andere auf den heißen Leiter) und am Schleifer Signal abgreifen (Masse natürlich auch zur Endstufe führen).

Sorry, aber es kann doch nicht so schwer sein, am Ausgang der Vorstufe (in Deinem Falle das Pult bzw. der EQ) den Pegel soweit zu reduzieren, das die Endstufe nicht übersteuert. :roll:

• JBSystems AlphaProSystems

• Fossi
    • 1. Februar 2005 um 01:06

TMR, das müsstest Du doch am Besten wissen, Du hast doch nen Laster voll davon....

• Kabel selbst basteln...Steckerfrage

• Fossi
    • 1. Februar 2005 um 00:59

Und genau die auf dem oberen Bild von PMN-concepts sind der letzte Dreck.
    Das Metall bricht, die Kunststoffverschraubung platzt auseinander, beim versehentlichem Drauftreten oder zu festem Anziehen.
    Ich musste mal notgedrungen ein Kabel mit diesen Steckern kaufen, einer davon ist bei der zweiten VA kaputt gegangen und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Kabeln um.

Investiert die 2,**€ in Neutrik, die machen weniger Stress beim Konfektionieren und in der Handhabung. Hinterher ist man immer schlauer.
    Nichts ist peinlicher auf einer Baustelle als mehrere Kabel hintereinander auszutauschen, weil die Stecker den Geist aufgegeben haben.

Was mir grad noch einfällt, bei manchen Geräten rasten die Stecker nciht ein, da diese Griffaufrauhungen an der Seite ein paar Millimeter zu weit vorn sind. Das alles nervt einfach nur...

• Kabel selbst basteln...Steckerfrage

• Fossi
    • 1. Februar 2005 um 00:59

Und genau die auf dem oberen Bild von PMN-concepts sind der letzte Dreck.
    Das Metall bricht, die Kunststoffverschraubung platzt auseinander, beim versehentlichem Drauftreten oder zu festem Anziehen.
    Ich musste mal notgedrungen ein Kabel mit diesen Steckern kaufen, einer davon ist bei der zweiten VA kaputt gegangen und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Kabeln um.

Investiert die 2,**€ in Neutrik, die machen weniger Stress beim Konfektionieren und in der Handhabung. Hinterher ist man immer schlauer.
    Nichts ist peinlicher auf einer Baustelle als mehrere Kabel hintereinander auszutauschen, weil die Stecker den Geist aufgegeben haben.

Was mir grad noch einfällt, bei manchen Geräten rasten die Stecker nciht ein, da diese Griffaufrauhungen an der Seite ein paar Millimeter zu weit vorn sind. Das alles nervt einfach nur...

• Richtiges Stacking von Basshörnern ??? (mit Bild)

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:58

Für den Fall einer praktischen Anwendung :wink:, würde ich sie so stellen, falls das/die Top(s) oben drauf sollen, diese auf eine sinnvolle Höhe kommen.
    Wie auch immer das aussieht hängt von der Menge und den Maßen der Basshörner ab.

• Mono-Sub Out von CX2310 ist nicht Ok oder?

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:54

Das "Problem" ist mir auch mal bei meiner CX3400 aufgefallen, auf der Seite wo die LF-Sum Leuchte ist, kommt das Siganl von beiden Kanälen und auf der anderen nur wie gehabt das Signal von einem Kanal.

Habe dann bei Mono-Bass-Anwendungen damit abgehofen, die Endstufe nur vom "Mono" Bassausgang mittels Y-Kabel zu speisen.

• Welche Endstufe für BEC1 California

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:45

Für ein paar Euro mehr gibts Maintronic (PSE, FAT, Amptec), die erfüllen alle von Dir genannten Kriterien und sind zudem noch relativ leicht.

• Welche Endstufe für BEC1 California

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:45

Für ein paar Euro mehr gibts Maintronic (PSE, FAT, Amptec), die erfüllen alle von Dir genannten Kriterien und sind zudem noch relativ leicht.

• 2HE Mixer gesucht

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:37

es gibt einen von Stageline(http://www.monacor.de MMX-602),insgesamt 6 Stereokanäle auf 1 HE, der hat aber nur nen Summen EQ.

Ansonsten habe ich da mal was von Samson gesehene, 2He, sogar mit Fadern und EQ pro Kanal, weiß aber nicht ob der ne Talkover-Fkt. hatte.

• Niefer/Omnitronic Handhelds

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:29

wie gesagt, war halt eine Erfahrung, was nicht heisst das es schlecht sein muss...

Aber Shure ab SLX beruhigt halt das Gewissen :)

• Niefer/Omnitronic Handhelds

• Fossi
    • 29. Januar 2005 um 17:19
    Zitat von &quot;Binson&quot;

Wars ein 1000er oder ein älteres=billigeres Modell?

Es war das gleiche, was es von Monacor und Niefer auch gibt, müsste das 1000er sein, kenne die Modellbezeichnungen nicht genau.

• KMT Pac3 + 18er Sub/ AC530 + DCX2469Controler:Wie verkabeln?

• Fossi
    • 29. Januar 2005 um 13:27

ich schreibe Unfug...

Hast Du keinen in Deiner Nähe, der Dir ein Setup erstellen kann?

• T-4 Fußcontroller selber bauen?

• Fossi
    • 29. Januar 2005 um 02:16

Ja, allerdings solltest Du Taster nehmen.

Ich nutze dafür nen einfach Gitarrenfußschalter, allerdings nur für Black-Out.
    Und da es ein Schalter ist, muss man immer zweimal drauftreten :wink:

• KMT Pac3 + 18er Sub/ AC530 + DCX2469Controler:Wie verkabeln?

• Fossi
    • 29. Januar 2005 um 01:56

Von einem 48dB/Octave Low-Cut kann ich nur abraten, maximal 24. Je steiler Du trennst, umso mehr beeinträchtigt dies die Gruppenlaufzeit und verursacht Phasenschweinereien. Daher könnten auch die 3,33ms Delay kommen, die Du im anderen Weg brauchst um gefühlsmässig mehr Druck zu erzeugen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™