In einer DI-Box ist ein Übertrager (Trafo) und dieser überträgt bekanntlich nur Wechselspannungen (in diesem Fall das Audio-Signal) und keine Gleichspannungen (Phantomspannung).
Beiträge von Fossi
-
-
Bei Symmetrischer Übertragung könntest Du die Masse auftrennen, da der AUX-Out aber unsymmetrisch ist geht dies nicht.
In diesem Falle hilft eine DI-Box.
-
Hier kommen wir wieder zum Problem der 1:10 Übersetzung einer DI Box, damit kannst Du zwar vom DJ-Pult prima auf ein grösseres Pult gehen, aber zum ansteuern einer Endstufe reicht der Pegel nicht.
Dazu brauchst Du eine Line-Box, die gibts z.B. bei Monacor, oder Du baust Dir aus 1:1 Übertragern so etwas.
-
Hier kommen wir wieder zum Problem der 1:10 Übersetzung einer DI Box, damit kannst Du zwar vom DJ-Pult prima auf ein grösseres Pult gehen, aber zum ansteuern einer Endstufe reicht der Pegel nicht.
Dazu brauchst Du eine Line-Box, die gibts z.B. bei Monacor, oder Du baust Dir aus 1:1 Übertragern so etwas.
-
Litecraft LG/1
25cm lang
zu bekommen bei LMP -
z.B. bei http://www.reichelt.de E-JET250
oder bei http://www.pollin.de MW500
Conrad hatte da auch mal was, ansonsten die üblichen verdächtigen Trafo-Buden oder bei Restpostenhändlern -
Warum reduzierst Du nicht einfach den Ausgangspegel des EQs(hat meist ein Level-Poti) oder am Pult (AUX-Send-Poti) ? Oder ist Dir diese Lösung zu simpel?
Oder Du schaltest zwischen EQ und Amp nen Poti, 50-100kOhm, parallel zum EQ(also eine Seite auf Masse, die andere auf den heißen Leiter) und am Schleifer Signal abgreifen (Masse natürlich auch zur Endstufe führen).
Sorry, aber es kann doch nicht so schwer sein, am Ausgang der Vorstufe (in Deinem Falle das Pult bzw. der EQ) den Pegel soweit zu reduzieren, das die Endstufe nicht übersteuert. :roll:
-
TMR, das müsstest Du doch am Besten wissen, Du hast doch nen Laster voll davon....
-
Und genau die auf dem oberen Bild von PMN-concepts sind der letzte Dreck.
Das Metall bricht, die Kunststoffverschraubung platzt auseinander, beim versehentlichem Drauftreten oder zu festem Anziehen.
Ich musste mal notgedrungen ein Kabel mit diesen Steckern kaufen, einer davon ist bei der zweiten VA kaputt gegangen und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Kabeln um.Investiert die 2,**€ in Neutrik, die machen weniger Stress beim Konfektionieren und in der Handhabung. Hinterher ist man immer schlauer.
Nichts ist peinlicher auf einer Baustelle als mehrere Kabel hintereinander auszutauschen, weil die Stecker den Geist aufgegeben haben.Was mir grad noch einfällt, bei manchen Geräten rasten die Stecker nciht ein, da diese Griffaufrauhungen an der Seite ein paar Millimeter zu weit vorn sind. Das alles nervt einfach nur...
-
Und genau die auf dem oberen Bild von PMN-concepts sind der letzte Dreck.
Das Metall bricht, die Kunststoffverschraubung platzt auseinander, beim versehentlichem Drauftreten oder zu festem Anziehen.
Ich musste mal notgedrungen ein Kabel mit diesen Steckern kaufen, einer davon ist bei der zweiten VA kaputt gegangen und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Kabeln um.Investiert die 2,**€ in Neutrik, die machen weniger Stress beim Konfektionieren und in der Handhabung. Hinterher ist man immer schlauer.
Nichts ist peinlicher auf einer Baustelle als mehrere Kabel hintereinander auszutauschen, weil die Stecker den Geist aufgegeben haben.Was mir grad noch einfällt, bei manchen Geräten rasten die Stecker nciht ein, da diese Griffaufrauhungen an der Seite ein paar Millimeter zu weit vorn sind. Das alles nervt einfach nur...
-
Für den Fall einer praktischen Anwendung :wink:, würde ich sie so stellen, falls das/die Top(s) oben drauf sollen, diese auf eine sinnvolle Höhe kommen.
Wie auch immer das aussieht hängt von der Menge und den Maßen der Basshörner ab. -
Das "Problem" ist mir auch mal bei meiner CX3400 aufgefallen, auf der Seite wo die LF-Sum Leuchte ist, kommt das Siganl von beiden Kanälen und auf der anderen nur wie gehabt das Signal von einem Kanal.
Habe dann bei Mono-Bass-Anwendungen damit abgehofen, die Endstufe nur vom "Mono" Bassausgang mittels Y-Kabel zu speisen.
-
Für ein paar Euro mehr gibts Maintronic (PSE, FAT, Amptec), die erfüllen alle von Dir genannten Kriterien und sind zudem noch relativ leicht.
-
Für ein paar Euro mehr gibts Maintronic (PSE, FAT, Amptec), die erfüllen alle von Dir genannten Kriterien und sind zudem noch relativ leicht.
-
es gibt einen von Stageline(http://www.monacor.de MMX-602),insgesamt 6 Stereokanäle auf 1 HE, der hat aber nur nen Summen EQ.
Ansonsten habe ich da mal was von Samson gesehene, 2He, sogar mit Fadern und EQ pro Kanal, weiß aber nicht ob der ne Talkover-Fkt. hatte.
-
wie gesagt, war halt eine Erfahrung, was nicht heisst das es schlecht sein muss...
Aber Shure ab SLX beruhigt halt das Gewissen

-
Zitat von "Binson"
Wars ein 1000er oder ein älteres=billigeres Modell?
Es war das gleiche, was es von Monacor und Niefer auch gibt, müsste das 1000er sein, kenne die Modellbezeichnungen nicht genau. -
ich schreibe Unfug...
Hast Du keinen in Deiner Nähe, der Dir ein Setup erstellen kann?
-
Ja, allerdings solltest Du Taster nehmen.
Ich nutze dafür nen einfach Gitarrenfußschalter, allerdings nur für Black-Out.
Und da es ein Schalter ist, muss man immer zweimal drauftreten :wink: -
Von einem 48dB/Octave Low-Cut kann ich nur abraten, maximal 24. Je steiler Du trennst, umso mehr beeinträchtigt dies die Gruppenlaufzeit und verursacht Phasenschweinereien. Daher könnten auch die 3,33ms Delay kommen, die Du im anderen Weg brauchst um gefühlsmässig mehr Druck zu erzeugen.