1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Mono-Sub Out von CX2310 ist nicht Ok oder?

• tomfly
  • 29. Januar 2005 um 16:07
  • tomfly
    • 29. Januar 2005 um 16:07

Hi Leute!

Ich habe schon länger eine Aktivweiche CX2310 im Einsatz aber nun ist mir doch mal aufgefallen das der Mono-Sub-Out nicht so ganz einwandfrei läuft. Bei meiner Weiche ist es nun so das ich von einem Kanal doch mehr Bass-Anteil habe als vom anderen. Das kann ich ja gut testen wenn ich in meinen Mixer mit einem Monosignal reinfahre und dann am Pan Regler links rechts drehe... dann habe ich auf einer Seite etwas mehr Bass, das auch hörbar ist.
    Ich denke mal das es an der Weiche Selbst liegt, da ja irgendwie elektronisch der Bassanteil von Links und Rechts zu einem Kanal gebracht wird, ohne den Rest vom Stereosignal zu beeinflussen.
    Also meine Tops laufen ja Stereo und ich könnte ja zusätzlich noch Stereo Subs nutzen, habe aber meine Subs am Mono-Sub-Out da ich so weniger Auslöschungen habe und allgemein finde ich so das Klangbild druckvoller!

Wie ist das denn bei Euch? Ist euch das auch schonmal aufgefallen mit der CX2310 ???

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2005 um 22:56

hast du hinten die kleinen taster RICHTIG betätigt? davon mal abgesehen,hatte auch mal probleme mit dem teil.habe mich vorletzte silvester nicht aufs klo getraut wegen dem teil.urplötzliches brummen aber volles programm aus aus allen rohren,dass den gästen die blume vom bier flog.habe ich dann das gerät umgetauscht gegen die 3-kanal.die hat noch einen kleinen limiter an bord und laufzeitkorrektur für den bass,aber keinen sub ausgang.funktioniert perfekt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• -martin-
    • 30. Januar 2005 um 01:37

ich werd's morgen mal probieren @ tomfly

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:54

Das "Problem" ist mir auch mal bei meiner CX3400 aufgefallen, auf der Seite wo die LF-Sum Leuchte ist, kommt das Siganl von beiden Kanälen und auf der anderen nur wie gehabt das Signal von einem Kanal.

Habe dann bei Mono-Bass-Anwendungen damit abgehofen, die Endstufe nur vom "Mono" Bassausgang mittels Y-Kabel zu speisen.

blubb.

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 10:11

mmh vielleicht wisst ihr nicht ganz was ich meine?

Ich sagte einfach das ich am MonoSub-Out nicht den gleichen Bassanteil von Links und Rechts (Stereo-Input) habe. Das heist ich gehe mit einem Monosignal in meinen Mixer der aber nun an beiden Ausgangsleitungen (XLR L+R) nun in die CX2310 geht. Wenn ich dann ein Lied laufen lasse und am Míxer die Balance/PAN an dem Kanal hin und her drehe wo das Monosignal hineingeht müsste ich ja eigentlich auf ganz Links sowieo ganz Rechts (Pan/Balance) hörbar immer den gleichen Bassanteil auf meinen SUbs haben...aber auf einem Kanal ist es weniger Bass. Natürlich ist es auch mehr wenn der Pan/Balance wieder in der Mitte steht.
    Mich wundert nur das der Anteil von Rechts zu Links nicht so ganz 100% identisch ist.
    Versteh ich halt nicht, denke aber es ist Normal. Ist eben von der Bauweise her wohl nicht anders machbar gewesen...nunja für das Geld was die Weiche kostet kann man wohl auch nicht mehr erwarten oder?*gg*
    Ansonsten funktioniert meine CX2310 Super gut!

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement