1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Einfluss des Aggregats auf clippen bei Endstufen

• Fossi
    • 15. September 2003 um 21:28
    Zitat von "Jochen"

es lag daran das du die Endstufen nur halb aufgedreht hast. Amps dreht man immer voll auf !! den Rest stellt man über den Controller ein.

----> grober Unsinn, klar sollte man die Amps immer voll aufdrehen, aber mit clipping hat das nix zu tun.

Ich kann mir nur Vorstellen das die Spannung vom Generator zusammenbricht (sinkt) dadurch bekommen die Endstufen weniger Saft, und können hinten nicht mehr die zum Eingangspegel äquivalente Spannung rausgeben.
    Die Transistoren steuern entsprechend des Eingangssignals durch, aber die Spannung reicht nicht mehr aus um die volle Welle siganlgetreu zu liefern---> clipping.

nicht mehr und nicht weniger.

obwohl ein Aggi mit angeblich 14,8 A (das sind 3400W)
    für die beiden Endstufen ausreichen sollte, zumal die Stromspitzen ja von den Kondensatoren im Netzteil des Amps abgefangen werden.

Aggi eventuell nicht i.o.?

Gruss Thomas

• 230V oder Drehstrom???

• Fossi
    • 15. September 2003 um 21:19
    Zitat von "da_user"

ich würd aber mal sagen dass die sicherheit doch gegeben sein muss das reintheoretisch alles laufen kann!!

die Sicherheit das nix passiert ist (sollte) durch die korrekte Absicherung der Schukodose in der Wand gegeben.

Falls einer doch mal alle Lampen flashen sollte musst Du diese halt hinter wieder einschalten :)
    (und dann den Deppen anmeckern)

Gruss Thomas

• 230V oder Drehstrom???

• Fossi
    • 15. September 2003 um 20:41
    Zitat von "Dominik"

da smeien ci hja das ich mir nid die mühe machen will da rumzudoktern........aber wiebitt ebekomsmt du 12xpar 56 'a 300w plus musik an eine stromkreis??? das geht nicht und dann kommt da ja noch bisschen mehr als nur die beiden groben sachen????

Wenn Du mit den 12 Par 56 zumindest ne halbwegs erträgliche "Lichtshow" machst, leuchten maximal 4-6 zur selben Zeit.

Nur ein Depp macht alle Farben gleichzeitig an!!!

Gruss Thomas

• Gesangsmikro 50-100 Euro

• Fossi
    • 14. September 2003 um 12:20
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Audio Technika ATM 41He
    Shure Beta 58 Killer!

Gruß Oliver

endlich hats mal einer erkannt :):):)

Gruss Thomas

PS: das t.bone beta 85 tut wirklich gut :) fürs Geld

• I don´t need THAT!!!

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:28
    Zitat von "Wulfson"

PUNKS!!! :evil::evil::evil:

dazu noch besoffen...igitt

wenn das nächste mal so ein typ irgendetwas über meine anlage machen will, hat er pech! NIE WIEDER!! :x

ich habs doch nicht nötig, mich von solchen typen beschimpfen zu lassen...übelster krach auf der bühne; besoffen und sich dann lauthals übers mic beschweren, er würde sich nicht hören...was in etwa so klang:" heeeeee (brüll) isch hööör misch nisch. wass los...soll isch dir afe fresshe haun" :evil:

grrrrr

ach ja... die "band" kam um 9 uhr an und hat gegen halb elf gespielt. soundcheck? ja wann denn?..und wozu?

Alles anzeigen

Da hast Du wohl ne üble Band erwischt.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, je übler und gegröhlter die Musik/Gesang desto lieber und pflegleichter waren die Jungs auf der Bühne :)

Gruss Thomas

• I don´t need THAT!!!

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:28
    Zitat von "Wulfson"

PUNKS!!! :evil::evil::evil:

dazu noch besoffen...igitt

wenn das nächste mal so ein typ irgendetwas über meine anlage machen will, hat er pech! NIE WIEDER!! :x

ich habs doch nicht nötig, mich von solchen typen beschimpfen zu lassen...übelster krach auf der bühne; besoffen und sich dann lauthals übers mic beschweren, er würde sich nicht hören...was in etwa so klang:" heeeeee (brüll) isch hööör misch nisch. wass los...soll isch dir afe fresshe haun" :evil:

grrrrr

ach ja... die "band" kam um 9 uhr an und hat gegen halb elf gespielt. soundcheck? ja wann denn?..und wozu?

Alles anzeigen

Da hast Du wohl ne üble Band erwischt.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, je übler und gegröhlter die Musik/Gesang desto lieber und pflegleichter waren die Jungs auf der Bühne :)

Gruss Thomas

• Beschallung auf nem Fahrzeug

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:25

Hallo Chipsee,

alles aufeinanderstellen (Sub/Top) und gut mit Spanngurten verzurren (zusammen und am Fahrzeug).
    Lieber einer mehr als zu wenig und nimm nicht die schmalen Baumarktdinger (die reissen sehr schnell) sondern ordentliche ratschengurte mit min5cm breite.

beide Bässe nebeneinander stellen, die Höhe sollte ausreichen.

4 Tops wären besser, eines in jede Himmelsrichtung oder so ähnlich.

Auf keinen Fall Distanzstangen verwenden! (die knacken beim Bremsen weg --hab ich noch nicht ausprobiert, könnts mir aber vorstellen)

Wenn die Bässe Stativflansche haben ein kurzes Rohr rein und dann das Top drauf (so das es noch auf dem Bass steht aber nicht wegrutschen kann) und dann nen ordentlichen Gurt drum.

Immer bedenken das man auch mal Bremsen muss weil jemand vors Fahrzeug hüpf, das muss die Konstruktion auch aushalten!

Ansonstennoch viel Spaß :)

Gruss Thomas

• CD-Player auf fahrbaren Untergrund

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:14

Hallo,

wir haben auf einem Hänger für Faschingsumzüge mal nen Dj gestellt, unters Rack (pult und cd drin) ein paar Platten rel. weichen Schaumstoff ausm Baumarkt (ca 10cm).

Selbst die beiden Gogos auf dem hänger haben den Player nicht aus der Ruhe gebracht. :):):)

Gruss Thomas

• Hilfe, brauch PA-Boxen und habe keine Ahnung!

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:10
    Zitat von "Sven H"

Ich glaube er will 2 Tops keine Bässe oder ähnliches.

Was da ganz Nett war sind die AD MA 15 die spielen ganz gut auch ohne Bass. Da brauchst aber auch ne neue Endstufe für.
    Wenns billiger sein soll halt AD MI 15 da reicht auch deine Palmer.

Sonst wenn nen Bass dabei sein soll AD 15 BASS mit SPM+ AD 10 Tops auch ne echt nette Combi.

Andere Alternative und eigendlich unkaputtbar - Nexo PS 15 gebraucht mit Controller und Amp kaufen sollte für das Geld knapp zu bekommen sein.

So wie ich das sehe soll schon ein bissl Party damit gemacht werden und für das Geld würde ich dann schon eine Sub-Sat kombi empfehlen, denn auch ne PS15 kriegt man im Fullrangebetrieb und Disco irgendwann klein.

Gruss Thomas

• Hilfe, brauch PA-Boxen und habe keine Ahnung!

• Fossi
    • 14. September 2003 um 10:43
    Zitat von "KlangTerrorist"

mhmm bastel doch 2 12 2er und 4 15er bässe direkt. deine amp schmeisste weg.
    holst dir ne
    2400
    1400
    1050
    und ne behringer weiche und schon passt das.

Kommst du ohne Kabel und Holz auf 3500.
    Da du aber noch die Amp zu verkaufen hast. kommst du damit ja genau hin.

oder wenn du zu faul zum basteln bist, oder nichts amtliches brauchst kanst du auch
    8 dap 15b
    4 dap 12s
    2 3200
    nehmen.
    biste auch bei 3500 ohne kabel
    aber hast ja wieder die amp die du verkaufen kannst.

Alles anzeigen

Wenn er keine Ahnung hat, warum empfiehlst Du dann selbstbau??? :o
    Und Palmer schmeisst man nicht weg und kauft t-amps. :evil:

Hallo Schlingel,

hast Du schonmal über das EV eliminator-system nachgedacht?
    das gibt es für knapp 3k € incl. einer Endstufe!
    ( http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eliminator_prodinfo.html )

Dazu kaufst Du Dir noch eine günstige Aktivweiche oder nen Behringer Ultradrive und schon hast Du in Verbindung mit Deiner vorhandenen Endstufe eine schönes kleines System.

Von der Actor würd ich die Finger lassen, vor allem mit nur einem Bass pro Seite funktioniert das nicht besonders.

Gruss Thomas

• acl vs. ks

• Fossi
    • 14. September 2003 um 10:28

Hallo trinax,

in Leipzig bekommst Du KS bei:

Musik-Krähe
    Helenenstrasse ** (agra-messepark an B2/95 Abfahrt Goethesteig)
    Tel: 0341 338 95 69

Die haben das von Dir angefragte Sys auf jedenfall im Verleihprogramm.
    Preislich lag die Solo (ein Bass ein Top pro Seite) mal bei ca 10k € wenn ich mich nicht irre, also bei 2 Stacks das doppelte.
    (KME haben die auch im Programm, aber nicht vorführbereit wenn ich nicht irre)

Ich denke aber egal bei welchem System wirst Du mit 2 Bässen pro Top
    be(ä)sser fahren.

check PN :)

Gruss Thomas

• Wer kennt die folgende Endstufe???

• Fossi
    • 14. September 2003 um 03:30

Habe zwei EQ's des Herstellers und die funktionieren tadellos.
    (war auch zu erwarten, ist ja kein billiganbieter)

Ein befreudeter DJ hat eine AB 200 (wenn ich nicht irre) zum Antreib seiner Topteile, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist lüfterlos und tut einwandfrei.

Gruss Thomas

• 16Ch. 4Auxe [Alesis Studio 32 ???]

• Fossi
    • 12. September 2003 um 15:19
    Zitat von "AES-Light [Xenith

"]Was ist eigentlich der wesentliche unterschied zwischen einem Mackie 1604VLZ PRO und einem non-PRO?

Das PRO hat andere verbesserte Mikrofonvorverstärker.
    Habe keinen direkten Vergleich gemacht, aber schon mit beiden Versionen gearbeitet.
    Beide haben keine Pegelabsenkung im eingang, deshalb kann es beim normalen vlz kann es vorkommen das bei arg lauten signalen (z.b. ATM grenzfläche in der Bassdrum) der eingang clipt.(sehr seltener Fall, aber erwähnenswert)
    Das Pro hat mehr headroom im eingang.

Ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen, beide arbeiten absolut zuverlässig und klanglich gut.

Habe selbst das vlz ohne pro und bin zufrieden :)

Gruss Thomas

• Endstufen aus Deutschland

• Fossi
    • 11. September 2003 um 12:59
    Zitat von "hypomann"

Natürlich nicht zu vergessen Dynacord/ EV.

???
    Seit wann kommt EV aus Deutschland?

Gruss Thomas

• Was ist an Omnitronic so schlecht?

• Fossi
    • 11. September 2003 um 12:21

Hallo,

ich will ja nichts falsches erzählen, also berichtigt mich bitte, aber Xtension gehört(war oder ist) auch zu omnitronic.
    Ich habe eine Xtension PX-8 2* 800W an 4 Ohm (gibt es noch ne nummer grösser mit 2*1200W, gerade bei ebay) und die Endstufe gehört zu den klanglich besten die ich bisher hatte! (schlägt mackie um längen, und t-amp ist auch kein vergleich dagegen)
    Absolut zuverlässig, obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Habe damit schon alles vom Topteil bis zum 18er Sub betrieben.
    Allerdings hat sie keine Limiter!

Gruss Thomas

• Endstufen aus Deutschland

• Fossi
    • 11. September 2003 um 12:15

KME baut übrigens sehr gute Endstufen! :)

KMT auch

http://www.kmt-sound.de

Gruss Thomas

• Fossi
    • 10. September 2003 um 23:57

von soundcraaft spirit gabs mal ein 12kanaliges im 19" format (gibts auch glaub ich och)
    spirit folio f1 oder so.

kam mal knapp 1000 märker.
    und hatte 3 oder 4 aux

zur verarbeitung oder qualität kann ich allerdings nix sagen da ich es nur von fotos kenne.

Gruss Thomas

• Wo kauft ihr eure Cases?

• Fossi
    • 8. September 2003 um 23:43
    Zitat von "Peter B."

Wie wärs mit Selbstbauen ??

Ich fertige meine Cases auch selbst, habe allerdings ne gute Connection zu einem Casebauer, bei dem ich mir das Holz auf der Plattensäge zusägen kann und auch das Material von ihm beziehe.
    Dann lohnt sich das.

Ansonsten: ohne Plattensäge (das is das grosse 4*2m teil stehend wo ganze Holzplatten zur zerkleinerung drauf kommen)
    und Mengenabnahme an Winkeln, Ecken und Holz lohnt Selbstbau nicht, bzw nervt extrem!!

Allein das Werkzeug um halbwegs sinnvoll Cases zu bauen geht in die tausende, und gute Preise fürs Material gibts auch erst ab grossen Stückzahlen.
    (und wer das erste Case mit der Hand genietet hat weiß wie schön doch ein Pressluftnietgerät ist :) )

Gruss Thomas

• Rane Equalizer

• Fossi
    • 8. September 2003 um 11:40

Hallo,

Zitat von "Oliver/ RodeVT"

ME 60 mit Constant Q Filtern.
    Kurs: 790,-/ netto Liste.

Da geht also noch was ... wer zahlt schon Listenpreise.

http://www.rane.com/me60.html

den ME60 kann ich wärmstens empfehlen, wirklich ein sher gutes Gerät, meiner hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel tut aber immernoch einwandfrei.
    Völlig fremd ist ihm das beliebte "ich vergreif mich um eine Terz und dann pfeifts richtig" wie beim yamaha Q2031.

Oliver könntest Du mir mal nen Preis per PN zukommen lassen, hätte interesse an einem weiteren(Zauberschein vorhanden).

Danke und Gruss
    Thomas

• Fossi
    • 6. September 2003 um 12:36

Hallo,

kann Dir nur das Mackie 1604vlz empfehlen, hat 4 Aux, 16mic und sogar noch 4 subgruppen.
    allerdings nur ne einfache Mittenparametrik.
    19" breite, allerdings sind die rackwinkel zubehör und meist nicht dabei.

Wie es aufm Gebrauchtmarkt damit aussieht hab ich allerdings keine Ahnung, aber bei nem Neupreis vonca 1300€ für das neue (vlz pro) Modell sollte es das alte (vlz ohne pro) schon für 600€ geben.

Ich habe eines ohne pro, das begleitet mich schon seit 5 Jahren zuverlässig, und davor bestimmt nochmal 5 Jahre eine andere Band.

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement