1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

acl vs. ks

• trinax
  • 13. September 2003 um 21:53
  • trinax
    • 13. September 2003 um 21:53

zweck: flexible beschallung von entweder zwei kleineren floors oder einem etwas größeren, spätere erweiterung wahrscheinlich

musik: techno, house, d´n´b, reagge und anderes

acl schick ich mit folgenden sat-systemen in kampf (2x 1,5kw):
    2x tpa 1500
    2x bass b1801
    4x top a6 oder a8 oder tsm 10 - was ist von den dreien am besten geeignet?

ks steigt mit seinen solo-systemkomponenten eine "gewichtsklasse" höher in den ring(2x 2,4kw)
    2x ca4-u
    4x top ct212
    4x bass cw118

kme alternative: (2x 2kw)
    2x sps2400
    4x cs1122
    4x cb1181

fragen:
    - wie groß dürfen die räumlichkeiten und besucherströme für die jeweiligen systeme in etwa sein?
    - wo liegen etwa die preise bei der ks? bei acl & kme hab ich etwa ne vorstellung!
    - wo gibts im grossraum leipzig jeweils passendes material zum zuleihen bzw. ein händler?
    - alternativen?
    - nachteile, vorteile, eignung der systemen - bitte möglichst objektiv!

• J.Prumbaum
    • 14. September 2003 um 01:06

Also

Ich hab KS und ACL schon gehört, KME nicht
    KS ist ein ganzes Stück teurer als ACL
    Preis Leistung mässig liegt ACL vorne.
    Mit KS arbeite ich sehr viel CT212 und CW118 sind wirklich gut und druckvoll. Die Band Brings hat CT212 als Sidefille und CW118 als Drumfill und sind absolut zufrieden.
    Wenn ACL würde ich die tsm10 nehmen.

Gruss Jörg

Laut kann jeder.....

Einmal editiert, zuletzt von J.Prumbaum (14. September 2003 um 12:48)

• tthorsten
    • 14. September 2003 um 09:05

was noch gut käme wäre

KF 1515 und SW 118 mit C2 controller und 2x Vortex 6 oder Yorkville AP 6040 als amping

das macht dampf und ist skalierbar

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Fossi
    • 14. September 2003 um 10:28

Hallo trinax,

in Leipzig bekommst Du KS bei:

Musik-Krähe
    Helenenstrasse ** (agra-messepark an B2/95 Abfahrt Goethesteig)
    Tel: 0341 338 95 69

Die haben das von Dir angefragte Sys auf jedenfall im Verleihprogramm.
    Preislich lag die Solo (ein Bass ein Top pro Seite) mal bei ca 10k € wenn ich mich nicht irre, also bei 2 Stacks das doppelte.
    (KME haben die auch im Programm, aber nicht vorführbereit wenn ich nicht irre)

Ich denke aber egal bei welchem System wirst Du mit 2 Bässen pro Top
    be(ä)sser fahren.

check PN :)

Gruss Thomas

blubb.

• StefanH
    • 14. September 2003 um 14:13

Was ist denn mit dem Aktivmodul von AD. Einige Jungs haben das Teil doch auf dem Testtag gehört - und es scheint ja zu funktionieren. Preislich scheint es doch auch mehr als interessant zu sein. Dazu kannst Du Dir dann den passenden Bass (15er / 18er ) aussuchen und ein entsprechendes Top ( von 8/1 bis 15/2 ). Leistung ist glaube ich Gesamt 2,4 kW (1200 W im Bass an 4 und 2x600 im Mittelhochton ). Processing ist integriert.

Schönen Sonntag

Stefan

• trinax
    • 14. September 2003 um 18:22

ich hätte vileicht auch noch erwähnen sollen das es sich bei den zwei "kleinen floors" zur zeit um
    räumlichkeiten handelt die nicht sehr hoch sind (eine 1,80m person kommt mit der hand schon
    fast an die decke) und etwa 50-100qm größe haben, dazu auch noch säulen im raum. das kann sich
    aber jeder zeit ändern, da wir auf der suche nach anderen räumlichkeiten sind. außerdem nutzen wir
    auch öfter mal ne andere loction.

vieleicht wären sogar kleinere systeme für diese räume ausreichend, doch das sind dann ja meist
    diese aktiven sat-systeme (hk lucas & co) die viele hersteller im programm haben und da sehe
    ich aber das problem das man die nur sehr eingeschränkt erweitern bzw. zu größeren systemen
    zusammenstellen kann. und das erweitern und zusammenstellen ist nötig, da ich die zwei kleinen
    anlagen eben auch zusammen auf einem floor bei größeren va´s einsetzen möchte.
    bei noch gößeren sachen soll dann eben weiteres material zugemietet werden.

aus meiner sicht wäre das mit dem ks solo system und den entsprechenden controller-karten am ehesten
    umzusetzen, gegen dieses system spricht dann aber der scheinbar recht hohe preis im vergleich zu acl.
    und wenn ich das angebot aus allendorf (ist doch auch ein forum user) einer solo2 sehe,
    schient es gebraucht auch noch finaziell aufwendig :)
    1x solo2 gebraucht: 11.000eusen
    2x zusätzliche gebrauchte tops für solo2: 3.300eusen
    wären wir bei 14.300 eusen für ein gebrauchtes system wie es für mich geeignet sein könnte.
    doch etwas viel des guten - zumindest für mich.

müsste man mal gucken was man für 14.300 eusen bei acl bekommt. könnte ich meine acl-vorgbe oben
    bestimmt "verbessern" - und bei acl wäre es neu.
    nur acl hat nicht so ne flexible systemendstufe mit controller-karten. da müsste anderes amping ran.

@Lightcommander
    - warum die tsm10?
    - wie sind preis/leistung, klang und druck im vergleich zu a6 bzw. a8?

tthorsten
    ohne genau zu wissen was k&f kostet, würde ich vermuten das es ähnliches preisniveau wie ks hat.
    und nachdem was Lightcommander & Fossi123 über die preise von ks gesagt haben, wäre das wohl
    für mich maximal gebraucht finanzierbar. und selbst das wird nicht billig wie man ja oben sehen kann. ich will mich hier nicht auf ein budegt festlegen,
    da ja eh in vielen diskussionen hier trotz budgetfestlegung immer wieder wesentlich teurere
    vorschläge gemacht werden. ist ja auch manchmal auch ganz intressant was es da noch so gäbe...
    außerdem ist das ja mit den preisen immer relativ, wenn man ein system z.b. flexibler einsetzten
    kann, als ein anderes, ist manchmal auch ein scheinbar höhrer preis am ende doch "niedriger".
    gerade wenn es um va´s mit wechselnder größenordnung geht.
    trotzdem die frage: gibts nen verleiher/verkäufer hier im raum leipzig für k&f?

@Fossi123
    mit zwei bässen je seite hast du sicher recht. aber für unsere kleinen va´s reichen ziemlich sicher
    bei dem ks-system 2bässe und 2tops bzw. bei dem acl-system 1bass und 2tops. die räumlichkietn habe
    ich ja oben beschrieben. und bei größeren va´s sind ja dann die gesamten bässe von den zwei anlagen
    vorhanden, ein paar der tops evtl. als monitor und da stimmt das verhältnis vom bass dann.

mal ne frage offtopic:
    kennst du jmd. der in leipziger region räume/hallen/keller von ca.100-300 qm für va´s vermietet?
    genau wie die anlage ebenfalls möglichst flexibel nutzbar... :)
    soll langfristig nicht nur elektronisches laufen, sonden ein möglichst vielesitiges
    musik- und kulturprogramm. teilweise eigne va´s und teilweise weitervermietung an andere
    veranstalter. wir sind gerade dabei ein verein zu gründen über den das laufen soll - warten "nur"
    noch auf eintrag ins register.

StefanH
    preislich intressant klingt intressant :) aber was heißt das konkret? preislevel von acl oder von
    ks oder? da die ad-website nicht verfügbar ist konnte ich mich bis jetzt nich informieren :(
    ist evtl. ein katalog von denen als pdf verfügbar für dich ?

• diablo
    • 15. September 2003 um 05:04

d

Einmal editiert, zuletzt von diablo (21. Februar 2012 um 09:06)

• StefanH
    • 15. September 2003 um 09:07

trinax - Stimmt die Website ist wirklich äußerst informativ. Wenn ich Deine Mailadresse habe, kann ich Dir gerne das pdf von der DatenCD schicken.

Gruß
    Stefan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. September 2003 um 14:12

trinax: wollt ihr nun ne gala (KS) oder einen techno-gig machen?

bei ersterem würde ne ks ja noch sinn machen. bei letzterem nicht. denkt mal daran, wie es bei einer fetten party abgeht mit biergläser-zerbröseln und kiffen überall ausdrücken etc.

mit nur 2 single-bässen kommt ihr nicht weit.

holt euch 4 gebrauchte esw 1018 und dazu jbl sr-tops mit 1,5"-Horn od. andere, bekommt man alles günstig, klingt, und macht druck genug für ein paar hundert leute. gebr.preis der lautspr. kompl. ca. 3,5 teur. dazu 2 amps, ne weiche und fertig.

erweiterbarkeit? keine frage! einfach material nachkaufen. gibts ja genug von diesem zeug auf dem gebrauchtmarkt.

so ne anlage könntet ihr in ffm auch mal hören, ist zwar weit, aber dann wisst ihr, wie die geht. die nächsten drei wochen sind die jeweils im einsatz. bei interesse, einfach melden.

gruß,
    f8274

• trinax
    • 16. September 2003 um 15:05

also ne gala ist es bestimmt nicht - dafür bröckelt zu viel putz :)

also bei größeren events hast du recht - da reichen die 2bässe net. aber für größere events sollen ja erstens insgesamt mindestens 4 bässe da sein und bei bedarf noch zugemietet werden. unsere räumlichkeiten bieten auch nicht so viel platz um dort unmengen an boxen zu platzieren.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. September 2003 um 15:33

dann fangt eben mit 2x esw 1018 an, die kann man auch hochkant (80cm) stapeln, und haben außerdem einen flansch zur aufnahme von distanzstangen (selbst ne eingeb. weiche kann wahlweise aktiviert werden). die funzen gut für euer musikprogramm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™