1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Wir planen neue Drahtlos-Systeme. Gebt uns Input...

• Fossi
    • 27. März 2003 um 10:19

Hallo Arne,

ich selbst benutze zwar eher selten Funkstrecken, aber
    wichig wäre mir:

- verschiedene wählbare Frequenzen, eventuell mit Scan welche noch frei sind
    - Batterie(Akku)zustandsanzeigen am Sender und Empfänger
    - Wechselbare Köpfe (Kapseln) wo vielleicht auch die Verwendung von bewärten Kapseln von Fremdherstellern möglich ist (Beta 58 etc.)
    - eine Kondensatorkapsel wäre auch nicht zu verachten

Was ich noch nirgendwo gesehen habe, wäre eine Art Ladestation wo man den Sender gleich reinstecken könnte ohne irgendwas aufschrauben zu müssen um Akkus zu wechseln.(als Zubehör getrennt vom Empfänger, eventuell gleich für mehrere Sender im 19" Format) So in der Art wie es bei den heutigen Schnurlostelefonen für zuhause ist.

mfg
    Thomas

• DAP Subs....

• Fossi
    • 26. März 2003 um 19:34

1. 1 TA3200
    2. 1 TA2400
    3. 1 TA1400

sollte für die von Dir vorgeschlagenen Boxen reichen, allerdings werden die zwei a18 unter den 2 doppel15er Tops pro seite ganz schön alt aussehen, lieber ne zweite TA3200 dazu und 4 subs pro seite (insg. 8)

Allerdings kenne ich die Boxen auch nicht, demzufolge ist das nur als grober Tipp zu sehen.

Gruss Thomas

• 18sound 18lw1400 simulation gesucht.

• Fossi
    • 26. März 2003 um 11:44

Hab das auchmal eingetippt, bei den von Dir angegebenen Ports (dreieckig 16,5*16,5 4 Stück) was einem runden von ca. 26cm Durchmesser entspricht und 150l Gehäusevolumen komme ich auf:

Tf 42Hz 40cm Länge
    35Hz 65,97cm Länge

Gruss Thomas

• 18sound 18lw1400 simulation gesucht.

• Fossi
    • 26. März 2003 um 11:44

Hab das auchmal eingetippt, bei den von Dir angegebenen Ports (dreieckig 16,5*16,5 4 Stück) was einem runden von ca. 26cm Durchmesser entspricht und 150l Gehäusevolumen komme ich auf:

Tf 42Hz 40cm Länge
    35Hz 65,97cm Länge

Gruss Thomas

• darf der das?

• Fossi
    • 23. März 2003 um 14:29

Ach wie gut das niemand weiß, das ich auch 4 Lampen hab :)

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Fossi
    • 23. März 2003 um 06:19

PAs mit unterschiedlichen Topteilen rechts und links
    (gestern erlebt in nem Club, pro Seite 2 JBL 18 BRs, links ne kleine JBL 12/2 Box und rechts ein doppel 15er Community Top)

zum Glück musste ich nicht mischen, ich war mal nur als Fahrer für die Band unterwegs und hab mich dann auch spontan zurückgezogen.

Gruss Thomas

• TL 4025

• Fossi
    • 23. März 2003 um 06:15

Das Midhorn tut tatsächlich funktionieren, mir wars immer zu gross, hatte auf den 2*2 Beamern die ich hatte eine doppel 15er pro seite drauf.

Hab sie selbst noch nicht gehört, aber bei 4 Stück pro Seite, darunter 9 Beamer und obendrüber 2* 60*40 HT (langes EV aber nicht das originale, dat gibts nicht mehr) mit DH1A soll wohl ganz böse vorwärts gehen....

Gruss Thomas

• TL 4025

• Fossi
    • 23. März 2003 um 06:15

Das Midhorn tut tatsächlich funktionieren, mir wars immer zu gross, hatte auf den 2*2 Beamern die ich hatte eine doppel 15er pro seite drauf.

Hab sie selbst noch nicht gehört, aber bei 4 Stück pro Seite, darunter 9 Beamer und obendrüber 2* 60*40 HT (langes EV aber nicht das originale, dat gibts nicht mehr) mit DH1A soll wohl ganz böse vorwärts gehen....

Gruss Thomas

• Unter 55 Hz ist Quatsch!

• Fossi
    • 22. März 2003 um 15:29

Hallo, meine Meinung zum Aphex,
    bei kleinen KonservenVAs ala Alleinunterhalter, und um aus zwei kleinen Boxen etwas mehr Druck zu holen ein recht brauchbares Gerät.
    Aber bei grösseren Anlagen, die von sich aus über genügend Kapazität im Bassbereich verfügen bringt das Teil nichts , imho. sogar ne Verschlechterung.

Zum Behringer kann ich nix sagen, allerdings vermute ich das das Ergebnis rel. ähnlich sein wird.

Gruss Thomas

• ElektroVoice 1824S

• Fossi
    • 22. März 2003 um 14:07

Hallo,

ein guter Platz für die Teile ist ebay :)

Hatte selbst mal zwei Stück von den Dingern bis ich sie dann mal hab vermessen lassen...

Es gab den 1824 M , ein schon recht brauchbarer Treiber, wenn auch nicht allzu tief trennbar.

Der 1824 S (S für Sirene) ist Sirenentreiber für Signalanwendung, Freqbereich 300-3000Hz mit einem fetten Peak um die 2000Hz (wenn ich nicht irre)

Also höchstens als Mitteltöner in Mehrwegekonzepten, aber heutzutage gibts besseres.

Gruss Thomas

• ElektroVoice 1824S

• Fossi
    • 22. März 2003 um 14:07

Hallo,

ein guter Platz für die Teile ist ebay :)

Hatte selbst mal zwei Stück von den Dingern bis ich sie dann mal hab vermessen lassen...

Es gab den 1824 M , ein schon recht brauchbarer Treiber, wenn auch nicht allzu tief trennbar.

Der 1824 S (S für Sirene) ist Sirenentreiber für Signalanwendung, Freqbereich 300-3000Hz mit einem fetten Peak um die 2000Hz (wenn ich nicht irre)

Also höchstens als Mitteltöner in Mehrwegekonzepten, aber heutzutage gibts besseres.

Gruss Thomas

• Audient Aztec

• Fossi
    • 20. März 2003 um 14:50
    Zitat von "klecks"

http://www.mega-audio.de/preise/aztec.pdf
    Zum Thema Preisliga...

Die Casepreise finde ich *äähm* Interessant :roll:

• dämmung

• Fossi
    • 20. März 2003 um 14:46

der "hohle" Klang kommt bei nem Bassgehäuse von nicht genügend stabilen Wänden,
    ergo: versteifen (mit Holz)

Gruss Thomas

• dämmung

• Fossi
    • 20. März 2003 um 14:46

der "hohle" Klang kommt bei nem Bassgehäuse von nicht genügend stabilen Wänden,
    ergo: versteifen (mit Holz)

Gruss Thomas

• Horn bässe und ihre seltsamen theorien

• Fossi
    • 20. März 2003 um 14:18
    Zitat von "tthorsten"

zum stacken

3x ESX neben einader gestellt stacke ich alleine.
    macht dann 1,2m mal 1,8m

für 6x 50x60cm gehäuse muss ich immer zu zweit sein.

so vile zur theorie des stackens.

Nebeneinander ist doch keine Kunst, das kriegste mit den 50*60 * ??? Kisten auch allein hin.

Und ich würde mir zutrauen auch 3* kleines Horn ala HD15 übereinander zu stapeln, dann hab ich sogar ne fast schon sinnvolle Topteilhöhe.

Aber ESX aufeinander? selbst zu zweit wirds da sicher schon knapp.

Und fürs Topteil dieser Grössenordnung braucht es eh min 2 Leute.
    (fliegen ist ja in den seltensten Fällen)

Musste auch mal meinen Senf dazugeben.

Gruss Thomas

• Horn bässe und ihre seltsamen theorien

• Fossi
    • 20. März 2003 um 14:18
    Zitat von "tthorsten"

zum stacken

3x ESX neben einader gestellt stacke ich alleine.
    macht dann 1,2m mal 1,8m

für 6x 50x60cm gehäuse muss ich immer zu zweit sein.

so vile zur theorie des stackens.

Nebeneinander ist doch keine Kunst, das kriegste mit den 50*60 * ??? Kisten auch allein hin.

Und ich würde mir zutrauen auch 3* kleines Horn ala HD15 übereinander zu stapeln, dann hab ich sogar ne fast schon sinnvolle Topteilhöhe.

Aber ESX aufeinander? selbst zu zweit wirds da sicher schon knapp.

Und fürs Topteil dieser Grössenordnung braucht es eh min 2 Leute.
    (fliegen ist ja in den seltensten Fällen)

Musste auch mal meinen Senf dazugeben.

Gruss Thomas

• Layher Gerüstschellen als Tragmittel für Traversen?

• Fossi
    • 20. März 2003 um 13:46

Falls die Verschraubungen der Aluschellen aus Edelstahl ist,
    die Reibung zwischen den Gewinden basiert auf Fremdschichten aus Gas oder Oxiden. Meist sind da Oxidschichten so das ein festfressen erst bei Beschädigung dieser Schichten eintritt. Die Metalloberflächen von Edelstählen weisen nur dünne Oxidschichten auf. Um bei hohen Belastungen weiterhin eine Schutzschicht gegen Fressen zu gewährleisten, werden deshalb Gleitbeschichtungen aufgetragen.

Meistens hilft ein wenig Fett (geschadet hat es noch nie, auch bei normalen Schrauben oder radschrauben am Auto (macht nur heute irgendwie keiner mehr)).

Gruss Thomas

• Nebelmaschinenreinigung - Wartung

• Fossi
    • 20. März 2003 um 12:30

Sorry, etwas OT

Zitat von "Markus Staub"

Demineralisiertes Wasser und sonst nix ! Das ist auch das was manche unter Nebelmaschinenreiniger verkaufen :D

Zur not geht auch destiliertes Wasser !

Zur Not??

demineralisiertes Wasser ist Wasser durch nen Ionenaustauscher gejagt, es enthält dann keine (weniger) mineralische Bestandteile (z.B. calziumionen oder ähnliches) die als schwerlösliche Salze ausfallen können (bei geeigneter Reaktion).

destilliertes Wasser ist Wasser welches zum Sieden erhitzt, und als Wasserdampf auf der anderen Seite wieder abgeschieden wurde.
    Dieses enthält ebenso wie dem. Wasser keine mineral. Bestandteile, aber auch weniger(keine) biologische (bakterielle) Verunreinigungen und kein gelöstes Kohlendioxid.

---> dest. Wasser ist weniger "verunreinigt" als dem. Wasser.

Dies nurmal zur Begriffserklärung, für landläufige Einsatzzwecke (Kühlwasser, Reinigen von Nebelmaschinen, Mischpulten etc.) wo es wichtig ist das keine schwerlöslichen Verunreinigungen entstehen (Kalkablagerung) ist demineralisiertes Wasser vollkommen ausreichend, aber destilliertes Wasser wäre genausogut geeignet, nur halt Verschwendung. (teuerer, tut nicht Not)

Gruss Thomas

• Layher Gerüstschellen als Tragmittel für Traversen?

• Fossi
    • 20. März 2003 um 11:41

ähm, ich hab keine Ahnung von solchen Aufbauten, mache sowas auch nicht und will hier niemanden Angreifen, aber habt Ihr schonmal was von vorgeschriebenen Dreh(anzugs)momenten für Schrauben/Muttern gehört?

Diese stellt (bzw. überprüft) man mittels eines Drehmomentschlüssels ein.
    so gibt es für jede Festigkeitsklasse und Grösse der Gewinde ein vorgeschriebenes Anzugsmoment. (gibt sogar ne Vorschrift nach DIN/VDE)

Klar das niemand jede einzelne Schraube eines Gerüstes auf den Nm genau anzieht, aber zumindest sollte man im Gefühl haben wieviel man diese festbrummt.

Zu hohe Anzugsmomente gefärden die Verbindung erheblich!
    Nicht das das Gewinde irgendwann reisst, auch ein überdrehtes Gewinde (muss noch nicht kaputt sein) zeigt Materialermüdung und kann irgendwann urplötzlich kaputt gehen.

Das die Schraube auf dem Gewinde festbackt ist ein Anzeichen für zu festes Anziehen!

Gruss Thomas

• HK Audio Actor Aktivboxen

• Fossi
    • 18. März 2003 um 23:07

Hallo tommy,
    such mal, hier steht schon ne ganze Menge zu dem Actor-System.

Tops sind recht gut, die Bässe taugen imho nicht viel.

Andere Quellen:
    MusikProduktiv, Blackfield, Musik-service, usw.
    (preislich nehmen die sich alle nicht viel)

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement