1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Geburtstags-Aktions-Angebot 4x Nexo PS15

• Fossi
    • 29. Dezember 2004 um 23:22

DanielEbke,
    wenn jemand bei der Bude um die Ecke dasselbe Material für 90€ bekommt, wird er es bei Dir oder mir nicht für 150€ mieten. Das meine ich mit "anpassen".
    Da musst Du mir nicht erklären wie sich was wann amortisiert.

@DSLmedia/Privateer, wenn das Zeug oft genug auf der Strasse ist und von den Kunden halbwegs ordentlich behandelt wird, möchte ich nicht abstreiten das es sich rechnet. Und im Rahmen einer Jubiläumsaktion gewinnt man vielleicht auch ein paar Kunden hinzu, die dann nach Ende dieser Aktion das Material auch zum selben Preis der Konkurrenz bei Euch mieten.

Andererseits sehe ich den Anschaffungspreis von 4 PS15 samt Endstufe und Controller. Und für solch eine Investition (für ein grosses Unternehmen mit Wasser und Strom im Lager/Büro sind das vielleicht Peanuts) nur 79/90€ Miete pro Einsatztag, ist erschreckend wenig.

• Geburtstags-Aktions-Angebot 4x Nexo PS15

• Fossi
    • 29. Dezember 2004 um 16:49
    Zitat von "Privateer"

Daniel Ebke:
    sicher das du dein Material nicht lieber vermieten willst? Verleih ist ja noch schlimmer als Dumping.

Sorry, aber das ist Krümelkackerei. Schade das man auf dem Duden rumkauen muss, wenn einem die Argumente ausgehen.

Ich will Dich nicht angreifen Privateer, schade das jemand 4 PS15 inkl. Amping für 90€ rausgibt, dafür kannst Du nichts und musst Dich auch bloß anpassen, aber mit Betriebswirtschaft hat das nicht mehr viel zu tun.

Ausserdem wäre ich dafür, solche regional bedingten "Sonderangebote" nicht öffentlich breitzutreten. Nicht das unsere Kunden auf die Idee kommen das Material in anderen Regionen auch zu diesem Preis haben zu wollen.

• Schaltplan für 0/10V Strobo und Frage zum MOC3020

• Fossi
    • 28. Dezember 2004 um 11:33

Hallo AmpChamp,

sorry, mein Fehler, meine den 3020.
    Der S21ME3 hat wie der 3020 keinen Nulldurchgangsdetektor, (der S21ME4 hat einen).

Das mit dem Triggerstrom ist richtig, hab ich auch eben erst gesehen :oops:
    Dann werd ich mich mal nach nem 3012 umsehen.
    Vielen Dank!

Grüsse und nen guten Rutsch,
    Thomas

• Fossi
    • 28. Dezember 2004 um 11:33

Hallo AmpChamp,

sorry, mein Fehler, meine den 3020.
    Der S21ME3 hat wie der 3020 keinen Nulldurchgangsdetektor, (der S21ME4 hat einen).

Das mit dem Triggerstrom ist richtig, hab ich auch eben erst gesehen :oops:
    Dann werd ich mich mal nach nem 3012 umsehen.
    Vielen Dank!

Grüsse und nen guten Rutsch,
    Thomas

• Coaxiaal Hoorn (12"/2")

• Fossi
    • 27. Dezember 2004 um 22:35

Die Tops aus dem Visaton-Forum sind andere. Dem Beobachter wird hoffentlich aufgefallen sein, das die Tops von Farad genauso breit sind wie die Bec Hörner. Und diese sind 80cm breit.
    Die Speakerstore Horntops sind aber nur 58cm breit.

Zitat von "lanrj45"

Sind die Coaxiaal Hoorn (12"/2") von
    http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=12&sel_lang=nl
    noch Zeitgemäß??

Ja. Beispiel d&b C4 Top und "Nachbauten" anderer Hersteller.

Zitat von "lanrj45"

Kann man die anders auch noch bestücken?

Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus, aber der 12" muss eine inverse Kalotte haben, sonst passt die richtige Horn/Treiber Kombi nicht rein.

Zitat von "lanrj45"

Hat das schon mal einer gebaut?

Bauen lassen. Geht sehr gut.
    Treiber DE85, passiv getrennt.
    Passende Hörner gibts bei mir, Weichenpläne auch.

• Coaxiaal Hoorn (12"/2")

• Fossi
    • 27. Dezember 2004 um 22:35

Die Tops aus dem Visaton-Forum sind andere. Dem Beobachter wird hoffentlich aufgefallen sein, das die Tops von Farad genauso breit sind wie die Bec Hörner. Und diese sind 80cm breit.
    Die Speakerstore Horntops sind aber nur 58cm breit.

Zitat von "lanrj45"

Sind die Coaxiaal Hoorn (12"/2") von
    http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=12&sel_lang=nl
    noch Zeitgemäß??

Ja. Beispiel d&b C4 Top und "Nachbauten" anderer Hersteller.

Zitat von "lanrj45"

Kann man die anders auch noch bestücken?

Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus, aber der 12" muss eine inverse Kalotte haben, sonst passt die richtige Horn/Treiber Kombi nicht rein.

Zitat von "lanrj45"

Hat das schon mal einer gebaut?

Bauen lassen. Geht sehr gut.
    Treiber DE85, passiv getrennt.
    Passende Hörner gibts bei mir, Weichenpläne auch.

• Subs sehr ungünstig positioniert - was tun?

• Fossi
    • 26. Dezember 2004 um 21:39
    Zitat von "wora"

das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    8)

Ich nehme an Cyberlight bezieht sich auf den Aufbau der B3, hier strahlt nämlich jeweils ein 18ner mit der Membranseite und der andere mit der Magnetseite in den Raum. Folglich muss auch einer von beiden verpolt werden, dies sollte aber schon in der Box passiert sein.

• Aufhängung von T4-bar ?

• Fossi
    • 26. Dezember 2004 um 15:16

Wurde hier alles schonmal besprochen.

1. G-Haken direkt an die Bar schrauben(2 Stück) (safen!)
    2. Ringösen an die Bar und mit Safetys an die Traverse
    3. einfach nur 2 Safetys um die Bar
    4. Halfcoupler an die Bar (2 Stück)

Ich hab an meinen Bars G-Haken dran und finde das äusserst praktisch, da man sie im Lager auch gleich daran aufhängen kann.

Ein guter Tipp: um nicht alle Kannen einzeln safen zu müssen, nimmt man einfach längere Schrauben und sichert diese von innen mittels einer selbstsichernden Mutter gegen ausdrehen.
    Nachteil ist allerdings, dass man zum Scheinwerferwechsel die Bar auseinandernehmen muss.

• Aufstellung der Bässe

• Fossi
    • 25. Dezember 2004 um 20:16

hinten an der CX3400 ist nen Schalter, beschriftet mit LF-Sum.
    Was könnte das wohl bedeuten?
    :wink:

• Dynacord XA-System

• Fossi
    • 25. Dezember 2004 um 13:31

Ich besitze keines der Systeme, habe aber schon in Unterschiedlichen Konfigurationen damit gearbeitet.
    Alles in allem finde ich das System im Grossen und Ganzen akzeptabel.
    Für Klassik oder Jazz weniger geeignet, aber für Rock oder Disco auf jedenfall gut zu gebrauchen.

Mit 2 F17 und einer F12 (bzw. V) pro Seite kann man schon gute 500 Personen machen.
    Für ein 1500 Personen Festzelt hatten wir mal 3*F18 und 2*F12 an den XA Amps pro Seite, es hat gut gereicht.
    Mit 2*F12 und 6*F17 pro Seite hat sich mal eine Beschallungsfirma an 5k pax rangetraut, so bis 35m gings recht gut, danach sank die Sprachverständlichkeit erheblich, Bass war mehr als genug da.

Ich mag die Bässe (weder F17 noch F18 oder F28) nicht besonders. Sie machen zwar tierisch laut booommm, allerdings klingt es irgendwie immer gleich, egal was man reinschickt, aber diese Diskussion gabs ja schon zu Hauf hier.

• Alternative zu Shure E1

• Fossi
    • 25. Dezember 2004 um 13:18

Da sich nun nach und nach die vorhanden Shure E1 Hörer in wohlgefallen auflösen(Kabelbruch etc.) und diese auch nur noch begrenzt erhältlich sind(werden soweit ich weiß nicht mehr prodzuiert) suchen wir nach einer Alternative, die gern auch etwas weniger kostet, aber in die vorhandenen Otoplastiken passt.

Gibts da irgendwas auf dem Markt?
    Bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

• Fossi
    • 24. Dezember 2004 um 13:46
    Zitat von "TomyN"

hast du die Belegung vom MOC mit der vom Original vergliechen?. Der Moc zündet zwischen 4 und 6, was m.E. relativ ungewöhnlich ist.
    Kommt von 'Vorne' was am MOC an?
    Sitzt er in einem Sockel?

Belegung von S21ME und MOC3020 ist gleich, zw. Fuss 1 und 2 die Diode (Input) und zw. 4 und 6 sitzt der Triac(Output).
    Am Input des Optokopplers kommt das Triggersignal aus dem Controller an, auch mit der richtigen Polung.
    Er ist direkt auf die Platine gelötet.

Gruss Thomas

• Fossi
    • 24. Dezember 2004 um 13:46
    Zitat von "TomyN"

hast du die Belegung vom MOC mit der vom Original vergliechen?. Der Moc zündet zwischen 4 und 6, was m.E. relativ ungewöhnlich ist.
    Kommt von 'Vorne' was am MOC an?
    Sitzt er in einem Sockel?

Belegung von S21ME und MOC3020 ist gleich, zw. Fuss 1 und 2 die Diode (Input) und zw. 4 und 6 sitzt der Triac(Output).
    Am Input des Optokopplers kommt das Triggersignal aus dem Controller an, auch mit der richtigen Polung.
    Er ist direkt auf die Platine gelötet.

Gruss Thomas

• T-Bars: Wie stark belastbar - die unendliche Frage ?

• Fossi
    • 23. Dezember 2004 um 01:17

Die Ausgänge einer Botex T4 sind mit 6,3AT abgesichert. Experimente mit CP6x (1kW) sind ohne Defekte verlaufen. Mit 500W Raylights werden sie bei mir regelmässig betrieben, meiner Erfahrung nach mit weniger Störgeräuschen in der PA als mit einem 6-Kanal Showtec Dimmer (mit ca. 1kW pro Kanal belastet).

Das "Problem" der 1,5A für CE Zulassung liegt an den Sauereien die die Phasenanschnittsteuerung im Netz verursacht. Diese sind vom Steuerwinkel (Grad der Dimmung) und auch von der Belastung abhängig.
    Da die Bars nun lediglich bis 1,5A (habs nicht nachgemessen, aber mal angenommen) die Richtlinien der CE in Bezug auf die Netzrückwirkungen(EMV) erfüllen steht das halt so drauf.
    Das der Dimmer an sich eine grössere Leistung dimmen kann ist ja mittlerweile schon jedem aufgefallen.

Phasenanschnittdimmer müssen also "entstört" werden. Dies geschieht durch geeignete Filer die aus Spulen und Kondensatoren bestehen. (quasi ein Tiefpass). Und genau hier unterscheiden sich dann die teuereren Dimmer von den billigen.

In wie weit in der VA-Technik Dimmer mit Phasenabschnittsteuerung eingesetzt werden weiß ich nicht. Diese haben zwar den Vorteil, das sie nicht so aufwendig entstört werden müssen, aber die Ansteuerung ist etwas komplexer und sie können keine induktiven Lasten dimmen.

• Fossi
    • 22. Dezember 2004 um 19:08

Nun, denn mal ne Auflistung meiner "Projekte" :

(1* Eurolite DMX Teil: ist in Ordnung, aber Funktion nicht zufriedenstellend)
    1* 1,5kW Strobo unbekannten Herstellers: funktioniert
    1* Ultralite 1,5kW funktionierend (0/10V) Ansteuerung
    1* Ultralite 1,5kW ohne Steuerplatine
    2* Major Par Can Strobe: das Strobe ansich tut, aber die Ansteuerung per 0/10V geht nicht: (siehe erster Beitrag MOC2030)

Testcontroller: so ein Botex 1 Kanalteil.

Schlussendlich sollen mehrere Strobes (versch. Farben) über einen 10 Kanal Anytronics DMX-->0/10V Trigger gesteuert werden.
    Das alles, weil ich Strobe-Chaser absolut genial finde :D, mir Hungaros oder Atomic DMX Strobes zu teuer sind und mit dem Eurolite kein ordentliches Ergebnis erzielt werden kann.

Momentanes Ziel ist es, die beiden Major wieder zum Leben zu erwecken und aus dem Ultralite "Halbleergehäuse" ein funktionierendes Strobo zu machen.

Habe mich nur bisher noch nie mit Strobe-Ansteuerungen beschäftigt, aber ein paar Kenntnisse der Elektronik sind schon vorhanden :wink:

• Fossi
    • 22. Dezember 2004 um 19:08

Nun, denn mal ne Auflistung meiner "Projekte" :

(1* Eurolite DMX Teil: ist in Ordnung, aber Funktion nicht zufriedenstellend)
    1* 1,5kW Strobo unbekannten Herstellers: funktioniert
    1* Ultralite 1,5kW funktionierend (0/10V) Ansteuerung
    1* Ultralite 1,5kW ohne Steuerplatine
    2* Major Par Can Strobe: das Strobe ansich tut, aber die Ansteuerung per 0/10V geht nicht: (siehe erster Beitrag MOC2030)

Testcontroller: so ein Botex 1 Kanalteil.

Schlussendlich sollen mehrere Strobes (versch. Farben) über einen 10 Kanal Anytronics DMX-->0/10V Trigger gesteuert werden.
    Das alles, weil ich Strobe-Chaser absolut genial finde :D, mir Hungaros oder Atomic DMX Strobes zu teuer sind und mit dem Eurolite kein ordentliches Ergebnis erzielt werden kann.

Momentanes Ziel ist es, die beiden Major wieder zum Leben zu erwecken und aus dem Ultralite "Halbleergehäuse" ein funktionierendes Strobo zu machen.

Habe mich nur bisher noch nie mit Strobe-Ansteuerungen beschäftigt, aber ein paar Kenntnisse der Elektronik sind schon vorhanden :wink:

• Fossi
    • 22. Dezember 2004 um 12:47

Schön.

Seht Ihr (Andi und Henne) eine Chance wie ich vor nächstem Jahr an Dein/Euer Modul rankomme?

• Fossi
    • 22. Dezember 2004 um 12:47

Schön.

Seht Ihr (Andi und Henne) eine Chance wie ich vor nächstem Jahr an Dein/Euer Modul rankomme?

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Fossi
    • 21. Dezember 2004 um 21:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Speakon-Kurzschlußstecker beim Boxenvergleichen zum "totmachen" (nicht nur ... :P ) gerade nicht benutzter LS-Systeme wäre eine Lösung ... wenn es da nur nicht auch LS-Systeme mit zwei - zu allem Unglück auch noch miteinander verbundene !!! (schlimm, schlimm) - Speakonbuchsen an der Rückseite geben würde ... :? (mucho riskante !)

Wieso? Das ist wie Kinderüberraschung, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Boxen vergleichen und durch Zufall noch Amps testen.
    99% der Hersteller geben doch Kurzschlussfestigkeit im Prospekt an!
    Eine ordentliche Endstufe sollte "protect" melden und nach entfernen des Steckers weiter ihren Dienst verrichten.

• Fossi
    • 21. Dezember 2004 um 21:02

Hallo Hendrik,

habe auch schon im Netz gesucht, leider ohne Erfolg. Werde mir auf jeden Fall die Schaltung des vorhanden Strobos zu Gemüte führen, wenn ich Zeit habe werd ich den Schaltplan komplett aufzeichnen und auch zur Verfügung stellen.

Welchen Andi meinst Du?

Schon mal eine von ner elektronischen KFZ Zündung gewischt bekommen? (Marderbiss) Das macht aua, dagegen kitzeln die Zündimpulse aus nem Strobo nur.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™