1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subs sehr ungünstig positioniert - was tun?

• rayman
  • 20. Dezember 2004 um 13:40
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2004 um 15:40

Fossi:

Da ist mir schon wieder jemand um einige Gedankengänge voraus. :D
    Aber ich denke auch, daß das System so Sinn macht und ein vernünftiger Anfang gegeben ist, da wieder etwas Grund reinzukriegen.
    Ich wäre allerdings auch fast dazu übergegangen ein Paar von den Grossen Kisten rauszuschmeissen, wenns funktioniert.
    Will sagen, wenn die B3 und die Tops harmonieren die 400er gegen die B3 austauschen.
    Auch wenn der Baß nicht ortbar sein sollte... ab ner bestimmten Frequenz issers eben doch. Und die Frequnzauslöschungen durch verschidene Positionen kommen ja noch dazu.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wolfgang
    • 20. Dezember 2004 um 15:51

qqq

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (31. Januar 2005 um 01:42)

• weissnicht
    • 20. Dezember 2004 um 16:16

[*nicht relevant*]

Ich hab nur die erste Seite gelesn und dazu was gechrieben. Hab die zweite Seite nicht gelesen 8) Hat sich erledigt
    [/*nicht relevant*]

Einmal editiert, zuletzt von weissnicht (20. Dezember 2004 um 16:18)

• Fossi
    • 20. Dezember 2004 um 16:17
    Zitat von "rayman"

Du liegst richtig. Woher weißt du das denn? Kommst doch aus Leipzig, oder?

Weil das die erste Seite war, auf die ich stiess, als ich nach den F400 bei google gesucht habe :wink:

blubb.

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 16:20
    Zitat von "Wolfgang"

* den Cluster zumindest testweise zerlegen in mindestens 2x 3 oder auch 3x2 Boxen und zu beiden Seiten der Tanzfläche hochkant auf die Seite legen ( 3 quer übereinander)
    Gedanke- man regt den Raum an mehreren Stellen an, auf dass die angeregten Moden mehr werden, aber nimmer so tief/hoch einbrechen bzw. überhöhen und insgesamt die Ortsabhängigkeit weniger wird

Ich bin mir auch ganz sicher das das einiges bringen würde, aber es geht einfach nicht ohne massivste bauliche Änderungen(kein Platz).

Zitat von "Wolfgang"

* zusehen, dass man die Lücken zwischen den Boxen schließen kann ( Bretter) falls man nicht umstellen kann

Ist bereits so. Die sind praktisch in die Wände eingebaut.

Zitat von "Wolfgang"

* raus mit den F400, die X1 macht auch so einen _extrem_ kräftigen Kickbass

Das stimmt allerdings.

Zitat von "Wolfgang"

* Weichenfunktion zum Top? Im Datenblatt des B3 steht BU III geraten, im Top- Datenblatt dagegen BU II-- wobei ich nicht weiß, ob hier ein tieferer Sinn ( -> akust. Zielfunktion) oder Zufall eine Rolle spielt...

Keine Ahnung. Notfalls rufe ich auch bei Dynacord an und finde das raus.

Zitat von "Wolfgang"

* nur zum Probieren: Wenn Tiefbass passt, aber drüber nicht, wie gehabt F400 muten, dann den LPN bei 70 Hz zurücknehmen und den Cluster insgesamt lauter pegeln

Das werden wir auf jeden Fall versuchen!

Zitat von "Wolfgang"

* nur mal so-- die 1600er sind schon an den Bässen, nicht dass man da mit den s1200 an den b3 rumlaboriert :oops:

Na klar! Welche Amps an welchen Chassis hängen ist glücklicherweise bekannt und ich hab auch schon alle einzeln ausprobiert.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2004 um 13:02

Also ich würde wie schon gesagt erstmal ein vernünftiges Controllersetup einpflegen was die Trennfrequenzen des Systems angeht. Da wohl an den Lautsprecherpositionen nix mehr verändert werden kann würde ich halt wie auch schon gesagt die Lautsprecher mal einzeln laufen lassen und die auf einen Punkt mitten auf der Tanzfläche einmessen was das Delay angeht. Also die Entfernung vom Sub zur Mitte der Tanzfläche messen und anhand der Entfernung und Berechnung der Schallgeschwindigkeit abhängig von der Temperatur (331,4m/Sek+(0,6*T) das Delay an den Controllern einstellen. Gegen die Phasenauslöschungen und Überhöhungen wird man wohl sonst nicht viel ändern können wenn man die Aufstellung der Lautsprecher nicht verändern kann.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• xxchrissixx
    • 24. Dezember 2004 um 15:14

wenn ihr die f400 rausschmeißt.. würde sie euch gern abkaufen... zustand ist egal so lang das gehäuse noch ok ist!!!

gruß chris

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Dezember 2004 um 02:00

ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen.
    ich kenne die bässe nicht, aber es ist die einhellige meinung hier, das die anzahl wohl eher überdimensioniert ist...

nun meine frage zum problem:
    habt ihr denn schon mal geprüft, ob alle bässe auch "in phase" sind - sprich: nicht verpolt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cyberlight
    • 25. Dezember 2004 um 14:23

Natürlich sind die "verpolt" wenn sie sich gegenseitig "anstrahlen".
    Einfach mal eine Seite invertieren und hören, was passiert.
    Normalerweise müsste man dann auch die Entfernung zwischen den Systemen berücksichtigen. (delay auf einer Seite?)
    Da dürfte den Leuten dahinter dann allerdings die Mütze wegfliegen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2004 um 20:54
    Zitat von "cyberlight"

Natürlich sind die "verpolt" wenn sie sich gegenseitig "anstrahlen".
    Einfach mal eine Seite invertieren und hören, was passiert...

das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fossi
    • 26. Dezember 2004 um 21:39
    Zitat von "wora"

8)

Ich nehme an Cyberlight bezieht sich auf den Aufbau der B3, hier strahlt nämlich jeweils ein 18ner mit der Membranseite und der andere mit der Magnetseite in den Raum. Folglich muss auch einer von beiden verpolt werden, dies sollte aber schon in der Box passiert sein.

blubb.

• cyberlight
    • 27. Dezember 2004 um 02:21
    Zitat

:oops:
    Verzeiht bitte einem unwissenden HKS.

Wo ist der Denkfehler?
    Abstrahlung: Kugelförmig, Laufzeit zwischen den Systemen bekannt (feste Strecke/Zitat:Tanzfläche ca. 6m breit)
    Mal nebenbei: Der Klirr von den chassis strahlt aber nicht kugelförmig ab, oder?

Wenn also die Bässe so unglücklich im Raum stehen, dass sie etwa bei einer Wellenlänge liegen (wie hier!), so löscht sich das Signal in dem Raum zwischen den Systemen aus, oder etwa nicht? (edit:Stimmt nicht! Nur bei der halben Wellenlänge natürlich! siehe nächstes posting) Also müsste man eine Seite in diesem speziellen Fall invertieren können. Dann sollte die Auslöschung zumindest direkt dazwischen nicht mehr stattfinden. (Diagnose aus: direkt davor Hosenflattern/in der Mitte kein Bass trotz massiver Überdimensionierung)
    Man kann es doch auch einfach mal testen, ob es dann wirklich besser wird.

Ich lerne doch immer wieder gerne was dazu. Wäre nett, wenn ihr mir da behilflich seid, damit hier nichts verkehrtes stehen bleibt.

Das mit den B3 ist aber auch eine gute Idee, vielleicht hat da jemand bei einem Wechsel nicht augepasst.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (28. Dezember 2004 um 13:13)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2004 um 03:19

Naja, man hat halt im ganzen Raum Druckmaxima und Druckminima, die Wellenlängen der Frequenzen sind ja natürlich alle verschieden groß so das sich durch das verpolen eines/mehrerer Chassis/Subwoofers das Problem nicht lösen lässt. Ich würde halt versuchen durch geschicktes Delayen ein Druckmaxima auf die Tanzfläche zu zaubern was auch nicht die perfekte Lösung ist aber das Ergebnis auf jeden Fall schonmal verbessert.
    Wie gesagt:
    Abstand von Subs zu einem Punkt auf der Tanzfläche ausmessen und die Kisten dementsprechend Delayen.
    Die Lösung ist nicht optimal da die Bässe ja Omnidirektional abstrahlen und es dadurch an anderen Orten in dem Raum zu Druckminimas/maximas kommt.
    Auch nicht optimal ist es wenn mehrere verschieden Subwoofer zusammen in einem Freuqenzband arbeiten wie sie es hier tun (Gruppenlaufzeit ist unterschiedlich).

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Dezember 2004 um 16:44

@ cyberlight:

wenn man zwei bässe hat und einen davon invertiert, dann löschen sich die energieen gegenseitig aus.
    am effektivsten ist das wenn die bässe direkt nebeneinander stehen. dann machen die membranen einen riesenhub aber man hört fast nix.
    bei vergrößerung des abstandes der beiden gegenläufigen speaker ist das dann nicht mehr so eindeutig, weil durch unterschiedliche laufzeiten zum ohr des zuhörers einige frequenzen angehoben und andere abgesenkt werden (interferenzen).

eine invertierung der bässe würde nur dann etwas bringen, wenn der 2. bass genau in der entfernung zum ersten stehen würde, die der laufzeit einer halben wellenlänge des signals entspricht. das wäre also beim abstand von 6m und einer schallausbreitungsgeschwindigkeit von 340m/s bei einer freq. von 28Hz der fall.
    daran erkennt man aber schon das problem: welche frequenz will ich denn jetzt verstärken? und wenn ich das mache, dann lösche ich andere frequenzen ja wiederum aus...
    also sollte man meiner meinung nach über das invertieren von bässen (zumal in einem relativ kleinen raum wie diesem) nicht weiter nachdenken.
    eine kleine laufzeitverzögerung (delay) dem (nicht verpolten) signal zuzufügen ist die wesentlich bessere variante.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cyberlight
    • 27. Dezember 2004 um 17:50
    Zitat

laufzeit einer halben wellenlänge des signals

Da ist mein einfacher, aber fataler Denkfehler. :oops:
    Einmal hatte ich allerdings schon guten Erfolg mit der Invertierung von Bässen auf einem 250P-Saal. Muss dann wohl am Raum gelegen haben.
    Erst war nur Bass an den Wänden, nach der Invertierung einer Seite war er in der Mitte der Tanzfläche, wo er hingehört. Im grossen Nebenraum war er stark abgeschwächt, also genau so, wie es dort sein sollte. Ergo: Voller Erfolg.
    Daher kam meine Empfehlung durchaus aus der Praxis. Vielleicht hatte jemand auch ein delay mit reingeschraubt, ohne dass ich es gesehen habe. Das war nicht meine Anlage. Ich hatte sie nur eingestellt. (finetuning)

• Hörnli
    • 27. Dezember 2004 um 19:58

Moin,

@ cyberlight:

Mutig, mutig und Du hast nicht Unrecht. Bei so einer Irrsinnsaufstellung braucht es auch Irrsinnslösungen, um zu einem Sinn zu kommen.

@ all: Ich würde jeder Bassposition ein schmales Frequenzband zuweisen. Hinreichend Leistung ist ja da. Jeweils das Frequenzband das auf der Tanzfläche Druck macht. Einfach jede Bassposition mit dem Frequenzgenerator durchprobieren und die Frequenzen die gut auf die Tanzfläche kommen notieren. Wichtig: Dort tanzen später keine Meßmikrofone. Damit wären schonmal die Auslöschungen der Lautsprecher gegenseitig weg. Dann mit Sinuston auf der jeweiligen Trennfrequenz die beste Überlappung, bezogen auf die Tanzfläche ausfrickeln. Dann die Pegel anpassen, und gut. Nicht vergessen die Tops spät genug einzustellen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• timotimo
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 12:39
    Zitat von "cyberlight"

Wenn also die Bässe so unglücklich im Raum stehen, dass sie etwa bei einer Wellenlänge liegen (wie hier!), so löscht sich das Signal in dem Raum zwischen den Systemen aus, oder etwa nicht?

nein, Auslöschung bei halber Wellenlänge!

• cyberlight
    • 28. Dezember 2004 um 13:11

Das hatten wir doch schon...

• 0815baer
    • 28. Dezember 2004 um 13:32

Liebe Kollegen - bitte mich jetzt im Anschluss nicht zerreissen, aber mal ehrlich: 6x8m Tanzfläche bei diesem Material und diesem Amping, was ein paar Zeilen weiter oben aufgeführt wurde - da kann doch egal bei welcher Lösung nix Vernünftiges dabei raus kommen......Ganz nebenbei kann dieser Lärmpegel gar nicht mehr ungefährlich für´s Gehör und die Lunge sein !!!!
    Die PA reduzieren auf je ein Top pro Eckpunkt, diese in Kreuzschaltung gesetzt, und frontal zwei Doppel-18er auf den Boden geknallt, entsprechend getrennt und eingepegelt, auf die Mittelachse des "Topteil-Kreuzes" (Laufzeit der Bässe nicht vergessen bei der Kalkulation) - und schon wird das System zur Zufriedenheit aller inkl. Ordnungsamt seinen Dienst verrichten. Pro Box aus Betriebs-Sicherheitsgründen einen Amp in Monoschaltung benutzen. Den Rest verkaufen, und der Disco-Eigentümer freut sich zum Zweiten Mal, das was übrig bleibt.....!
    Wäre zumindest mein Vorschlag.......man kan sich mit Material auch totschiessen....!!!!!

• rayman
    • 30. Dezember 2004 um 11:27

Morgen zusammen!

Es ist geschafft.
    Bass ist im Überfluss da (wen wunderts) und es klingt jetzt auch wesentlich besser.
    Da mir ein geschätztes Mitglied dieses Forums seine Ultracurve und ein Messmikro geliehen hat (nochmal vielen Dank!!!), gings auch ganz gut von der Hand. Hat aber trotzdem bis 3 Uhr nachts gedauert inkl. der ganzen Sylvesterdeko und Pyrotechnik usw.
    Der Frequenzgang auf der Tanzfläche gemessen war auch mit dem alten Setup in Ordnung. Der Klang war aber SchXXX. Delays standen alle auf 0.
    Jetzt mit Delay (die forderen B3 und die F400 mit je 3m) knallts auf der Tanzfläche wie Sau. Daneben und am DJ-Pult ists teilweise etwas weniger geworden, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.
    Am Klang hab ich auch gefeilt und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die B3 laufen jetzt übrigens von 45 bis 100Hz mit LPN bei 70Hz +6dB und einer leichten Delle bei 80Hz (-2dB Q5)
    Die F400 im Moment von 80 bis 140Hz linear (hier muss ich noch mal bei Gelegenheit ein bisschen Testen, ob das so optimal ist).

Vielen Dank an alle für die Tipps!!!!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung